Bilder Mi 8

Naja mit RAW und LR kann man da sicherlich bei der Alpha noch was retten! :)
Aber schon erstaunlich was beim Mi8 out of the Box rauskommt!
Schöner Vergleich!
 
Wenn das Mi8 jetzt nach RAW-Output liefern würde aus der Stock-App, das wäre schon was.
 
Warum muss es die Stock-App sein? Der B-S-G Google Camera port - Pixel 3 kann DNG-Dateien erzeugen. Ich verwende beide Apps, den Port für Nachtaufnahmen und Stock für alles andere.
 
@androidmik

Danke erstmal für den Link und den Hinweis. Warum es Stock sein "muss"? Nun, ich bin ein Freund davon, dass mir der Hersteller "out-of-the box" ein paar Feature zur Verfügung stellt. Zumal die Kamera-Leistung ja nun immer mehr im Vordergrund steht und das kein riesen Aufwand sein sollte. Ich meine selbst "kleine" Hersteller wie OnePlus bieten DNG-speicherung im Pro-Modus (abgesehen wie so spielereien wie die Anzeige eines Histogramms) an. Genuso HTC und wenn ich mich recht entsinne auch Huawei.
 
Einige haben es ja schon deutlich früher gemerkt, ich jetzt auch: Das Mi Mix 3 hat bei DxOMark einen Photoscore von 108 Punkten eingefahren. Da gibt's zurzeit überhaupt nur 2 Smartphones, die besser sind. Es wird mehrfach betont, dass die Hardware identisch ist; also sollte das Mi 8 sich jetzt auch in diesen Regionen bewegen. Und das für zurzeit unter 330 Euro.

Vor allem die Nachtaufnahmen sollen besser sein. Bei einem Versuch gerade eben war der Port vom Pixel 3 aber immer noch klar besser. Vielleicht ist in der Global Dev die Software vom Mi Mix 3 doch noch nicht angekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
androidmik schrieb:
Dennoch, die Experten hier, die sich über die Bilder vom Mi 8 beklagen,

Jetzt bei der Beta 23 nicht mehr. Dieses Grieseln im Automodus schon bei 700 ISO in der Nacht wurde nun behoben. Jetzt sind die Bilder auf Android Pie mit dem LG G6 auf einem Level, sogar im Automode bei Low Light besser.

Der Nachtmodus benötigt in Low Light hohe iso-Werte,meistens über 3000 iso, während der Automodus zur gleichen Zeit bei 700 ISO bleibt und die GCam bei 200.

Ich hatte im Nachtmode bereits iso-Werte von 20.000 im Exif, während die GCam zur selben Szene 1700 ISO anzeigte.

Der Nachtmode verschluckt natürlich feine Details, sieht jedoch von der Wirkung oft richtig toll aus.
Er schärft aber auch massiv nach. Je höher der ISO, desto schlieriger wird das.

Die GCam Ports rauschen mehr, sind heller und haben haben natürlich mehr Details, schärfen aber weniger nach. Oft wirkt der Xiaomi Nachtmode jedoch zu extrem. Das ist weniger eine Langzeitbelichtung, sondern Langzeitkosmetik, aber von einer geschickten Kosmetikerin.



Im übrigen sollte man die Reviews von dxo mit grosser Vorsicht geniessen. Das sind Rosinenpicker
Wenn die ein total verrauschtes Huawei Bild haben und ein klares iPhone Bild mit guten Konturen, meinen, die doch, das Huawei Bild sei natürlich besser weil "..Not clipping Highlight.."

Chinabilemag hat ja Originalbilder vom Mix3 in der Nacht zur Verfügung gestellt. Das ist genau dasselbe.

Der Hauptunterschied zwischen dem mi8 und dem Mix3 ist doch nur, dass man sich mit dem Slider in den Haaren verfängt :)

Xiaomi Mi Mix 3 Testbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein deutlicher Vergleich der Altsoftware vom 13.10.2018 10.0.2.0 links bzw oben und von heute Beta 23 Android 9 rechts
. Nur Standard mit AI ein, sonst nichts. Da hat schon mit der neuen Software, wohl vom Mix3 was geändert.

IMG_20181013_195650.jpg IMG_20181201_195115.jpg
 
androidmik schrieb:
Dennoch, die Experten hier, die sich über die Bilder vom Mi 8 beklagen, kann ich nicht ansatzweise verstehen.
Eigentlich nur ein "Experte"! :)
Und der trollt auch in anderen Foren munter rum...
 
Dennoch - dieser Christopher von ChinaMobileMag hat ein ziemliches Selbstbewusstsein, wenn man seine Kommentart zu DXOMark ansieht. Er selbst schreibt aber auch wirklich gute Berichte. Ich wüsste gern mal, was da dran ist, dass die Pariser mehr oder minder Vollidioten sind (was man nicht nur von diesem Christopher hört). So systematisch, wie die vorgehen, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Kann es sein, dass unser Xiaomi Promoter Hopoint oben beim Mi8 <-> Huawei P20 Pro Vergleich heimlich am Tage im Nachtmodus geknipst hat.
Das sieht man klar im Bildvergleich, wenn man nur die absurde Nachbearbeitung der Baumgruppe im Bild -852 (Nachtmodus sieht)
Das zweite Bild darunter ist der normale Standardmodus mit AI (-931). Derartige unnatürliche, fast verpixelte Fotos macht das Mi8 nämlich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20181204_211852.jpg
    IMG_20181204_211852.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20181204_211931.jpg
    IMG_20181204_211931.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 152
@schafxpp Ich habe wirklich große Mühe, aus deinen Beiträgen einen Sinn herauszuziehen. Das erste Bild ist stark geschärft, überschärft, muss man wohl sagen. Durch eine übertriebene Schärfung wird jedes Foto unnatürlich (pixelig ist was anderes), Mi 8 oder nicht.

Im Nachtmodus macht ein Handy mehrere Bilder (die es dann zur Deckung bringen muss), um die Lichtausbeute zu erhöhen. Dabei kommt es eher zu weniger Kontrast. Bei sehr dunklen Verhältnissen macht es viele (wohl bis zu 15) Bilder, bei viel Licht wenige (unter Umständen nur 1?). Bei Tage führt das in keinem Fall zu überschärften Bildern.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
schafxpp schrieb:
Kann es sein, dass unser Xiaomi Promoter Hopoint oben beim Mi8 <-> Huawei P20 Pro Vergleich heimlich am Tage im Nachtmodus geknipst hat.
Beide Handys waren auf AI eingestellt.. Bei Tag finde ich den Nacht-Modus nicht so prickelnd. Ist keine Bereicherung . Ich hab aber noch zusätzlich ein HDR Bild gemacht .. Sieht sogar besser aus als das mit AI gemachte Bild. Mein Kollege, der das P20 hat, wollte aber einen fairen Vergleich .. deswegen haben wir beide AI eingeschaltet.
 
Hopoint schrieb:
Ist keine Bereicherung.
Kann es doch auch nicht sein. Entweder der Modus macht wegen der guten Lichtverhältnisse nur 1 Bild. Das kann dann doch nicht besser sein als eins im normalen Modus. Oder es nimmt mindestens 2 auf (was ich glaube), dann bewirkt das Zusammenrechnen nahezu unweigerlich eine Verschlechterung. Denk ich mal.
 
@Falsche Uhrzeit @Harley-TSI

Neue Bilder mit Nacht Modus, ohne weiteren Eingriffen
 

Anhänge

  • IMG_20181231_172532.jpg
    IMG_20181231_172532.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20181231_172626.jpg
    IMG_20181231_172626.jpg
    964,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20181231_172602.jpg
    IMG_20181231_172602.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: Harley-TSI
Also der KRacher ist der Nachtmodus leider nicht hab es versucht!

Mit Manuell ist man noch immer deutlich besser dran :(
Hoffe Xiaomi bekommt das noch optimiert!

Die Kamera an sich hat mega Potential wen man Manuell rum macht sticht die so einiges aus was rang und namen hat.
 
Ich habe mal den MGC Mod ausprobiert, das scheint sich zu lohnen.
 

Anhänge

  • IMG_20190111_052242.jpg
    IMG_20190111_052242.jpg
    746,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20190111_052306.jpg
    IMG_20190111_052306.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
ist der plug and play oder was muss man da machen der haut echt gut raus.
 
Habe es auch getestet. Unter BSG Mod settings>fix>buffer fix gesetzt und damit ist auch der liveview/das sucherbild ohne Verzögerung. Erste Fotos haben funktioniert, damit bleibt es ersmal drauf.
 
@LundM einfach nur die MGC.apk installieren, und los fotografieren.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
Wo gibt es denn die MGC.apk?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
400
JanQ
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.112
rene3006
R
B
Antworten
4
Aufrufe
1.466
Benreis61
B
Zurück
Oben Unten