Mi 8 Dual GPS Genauigkeit

  • 49 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

steffen6i

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo an alle Mi 8 Besitzer,

mich würde eure Praxiserfahrung zum Dual GPS interessieren, genauer gesagt die angezeigte Genauigkeit in der App "GPS Test".
 
A

androidmik

Fortgeschrittenes Mitglied
Da wird es keine Praxiserfahrung in der Richtung geben, die du dir wünscht, denn du bist mit Sicherheit wie ich hinter dem Wunderchip BCM47755 von Broadcom her. Da kann ich dir diese Seite Dual-frequency GNSS on Android devices – Sean Barbeau – Medium von Sean Barbeau empfehlen. Das ist der Autor von GPSTest. Kurz gesagt hat er festgestellt, dass der neue Chip im Mi 8 drin ist und dass es offenbar auch die L1- und L5-Signale getrennt empfängt, aber die Methode GnssStatus.getCarrierFrequencyHz() noch nicht unterstützt wird. Er hat daher die App dahingehend modifiziert, dass die Carrier-Frequenz ausgelesen und in der Spalte CF eingetragen wird. Die MIUI 10 8.6.21 vom 21. Juni zeigte aber noch nichts in der Spalte, also funktioniert es auch nicht. Außerdem existiert ein Softwarefehler, der bewirkt, dass die Genauigkeit mit 16 Metern angegeben wird, was Quatsch ist, das Mi 8 hat bisher eine Genauigkeit von rund 5 Metern wie alle anderen auch (auch wenn meist 3 Meter angegeben sind).
 
S

steffen6i

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Heißt, aktuell ist Dual GPS noch nicht wirklich nutzbar?
 
A

androidmik

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit Stand 8. Juli nicht. Von da datiert der letzte Eintrag von Sean Barbeau in dem oben verlinkten Artikel. Prinzipiell besitzt das Mi 8 die Fähigkeit dazu, da es den BCM47755 eingebaut hat, anders als das Samsung S9, das einen mysteriösen BCM47752 drin hat. Es ist eine Softwaresache. Wann Xiaomi das nachliefert, ist offenbar völlig offen, und sogar das "ob" ist nicht sicher. Für mich ist dann noch eine kleine Frage, ob im Falle dass das Weiterreichen an die Apps einfach funktionieren würde; vielleicht könnten die mit 1 Meter Genauigkeit gar nicht umgehen. Ich vermute einmal, dass Apps wie tomtom erst noch darauf programmiert werden müssten, die größere Genauigkeit auch einzusetzen.
Bis das Mi 8 nicht tatsächlich die CF unterstützt, kaufe ich es nicht. Das eilt sowieso nicht, da es ja noch keine Global ROM gibt. Eine kleine Hoffnung besteht, dass Xiaomi sich die CF für die Global ROM aufhebt. Vielleicht müssen wir bis zum nächsten Handy eines anderen Herstellers (Huawei?) warten.
 
F

Friday13th

Stammgast
steffen6i schrieb:
Heißt, aktuell ist Dual GPS noch nicht wirklich nutzbar?
...
androidmik schrieb:
Mit Stand 8. Juli nicht.
Diese Schlussfolgerung ist meines Erachtens nicht korrekt.

Dual GPS wird laut dem oben genannten Link sehr wohl verwendet, lediglich wird nicht zurückgegeben welche Frequenzen tatsächlich verwendet werden - in dem verlinkten Screenshot ist jedoch klar zu erkennen, dass manche Satelliten mehrfach verwendet werden
 
A

androidmik

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Frage war "nutzbar", und die muss nach wie vor mit "Nein" beantwortet werden. Das Mi 8 hat den Chip - ja, der Chip empfängt die L1- und L5-Signale - ja, sind sie nutzbar - nein! Did someone test GPS? - Post #41
Es wird nicht "lediglich ... zurückgegeben, welche Frequenzen tatsächlich verwendet werden", sondern die GNSS-Daten werden nicht zurückgegeben. Und ohne die ist es wie ein Kompass, der das Magnetfeld misst, dir aber nicht anzeigt, wo Norden ist.
(Warum funktioniert das nicht mehr, dass ich einen von mir gewählten Text statt des Links anzeigen lassen kann ?!)
Hier Test GPS of the Xiaomi Mi 8 dual-band, it works incredibly fine! ist ein lobhudelnder Reklametext vom 6. Juni, welche Wunderdinge das Mi 8 angeblich damals schon vollbracht hat. Kann aber gar nicht sein, wenn auch damals die Rawdaten nicht vorlagen. Daher sehe ich die Ankündigung in der oben verlinkten Quelle, Xiaomi werde ein Update herausbringen, sehr kritisch. Die schieben ein Modell nach dem anderen heraus, arbeiten zurzeit schon eher an der übernächsten als an der nächsten Generation. Dass die beim Mi 8 für ein funktionierendes GNSS mit Rawdaten sorgen, das will ich mir erstmal zeigen lassen. Vorher wird nicht gekauft, so schwer es fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

androidmik

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier Testing the dual frequency GNSS Smartphone ein Praxisbericht vom 07. Juli 2018. Fazit: Man wartet weiter auf die Bereitstellung der RAW-Signale. Danach müssten die Apps aktualisiert werden, um die auch auszuwerten, denke ich mal. Das alles kann also leider noch dauern.
 
A

androidmik

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin ja auf dem Weg, hier Alleinunterhalter zu werden, aber egal.
Jetzt, da die ganz günstigen Angebote ausgelaufen sind, tut sich was beim GPS!

Die Seite Data Quality from the Dual Frequency Xiaomi MI 8 berichtet am 31. Juli, dass mit dem Firmware Update MIUI V9.5.11.0 OEACNFA die Android Raw Measurements-API jetzt aktiviert ist. Na endlich! Der Artikel geht sehr in die Einzelheiten, wirklich klasse. Ein gewisses Fazit ist, dass ein Massenhandy wie das Mi 8 nur einen Teil der Möglichkeiten sowohl der Satellitensignale als auch des BCM47755 ausnutzt.

Diese Seite Xiaomi Mi 8 Test | GPS GALILEO Genauigkeit | Dual-Frequenz Smartphone hat einen "pragmatischen Test" durchgeführt und das Mi 8 mit dem etwas über 200 Euro teuren Spezialisten Garmin GPSMAP 64s verglichen. Das Mi 8 war dem Garmin dabei ebenbürtig. Auch bei diesem Test zeigte sich, dass das Mi 8 nur wenige Satelliten mit dem L1/L5- bzw. E1/E5a-Signalen nutzt, und zwar weniger, als eigentlich vorhanden sind.

Das heißt, wir stehen noch am Anfang. Insbesondere sind die Apps wohl noch nicht an die erweiterten Möglichkeiten angepasst worden, und bei dem Marktanteil in Promillegröße sehen die Programmiere vermutlich auch keinen akuten Handlungsbedarf.
 
S

stefan191

Lexikon
Die habe ich auch drauf. Mein op 6 ist laut gps test trotzdem einen Meter genauer. Weiß also nicht was dual gps bringen soll.
 
icke__bins

icke__bins

Fortgeschrittenes Mitglied
@stefan191
Also ich habe 1m, Dein Gerät ist 1m besser, somit sollte in Deinen Bildschirmfoto 0m Genauigkeit angezeigt werden. Kann ich das mal bitte sehen?
Danke
 
S

stefan191

Lexikon
Bekomme max 4 m angezeigt. Das op 6 daneben zeigt 3m an.
 
icke__bins

icke__bins

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm also ich habe die Global Dev 8.8.7 drauf und benutze GPS Test Plus!!
Die Anzeige 1m hatte ich bisher mit keinem Gerät bekommen. Daher denke ich schon dies kommt vom Dual GPS
 
M

MaxiMustermannski

Neues Mitglied
wie kommt man an die Global Dev ? ist das die die root schon beinhaltet aber mit funktinierendem google services ?
 
S

stefan191

Lexikon
Per xiaomitool installiert.
 
M

MaxiMustermannski

Neues Mitglied
ist da root dabei? Die Info würde mir arbeit ersparen.
danke Dir !
 
S

stefan191

Lexikon
Keine Ahnung. Wo steht das? Bisher nix gesehen davon.
 
M

MaxiMustermannski

Neues Mitglied
hab schon gefunden danke:

sorry für offtopic :D
 
L

likevato

Gast
Wo kann I h die global laden?
 
Ähnliche Themen - Mi 8 Dual GPS Genauigkeit Antworten Datum
1
4
Oben Unten