Quick Charge 4+ geht nicht

Laut Qualcom sind es 50% in 15 Minuten bei QC4. :) -> For fast charging, look for Qualcomm Quick Charge 4+ in your next mobile device | Qualcomm
QC4+ soll bis zu 15% schneller und bis zu 30% effizienter sein. Da hast du wieder diese Kaugummi-Formulierung "bis zu"
Aber bitte bedenken, das sind immer Werte unter Ideal- bzw. Laborbedingungen. Und die erreicht man, gerade bei den derzeitigen Außentemperaturen, nur extremst selten bis gar nicht. Außerdem müsste man die genauen Bedingungen kennen, unter denen das erreicht wird (Länge USB-Kabel, Raum-Temperatur, wird der Akku dabei aktiv gekühlt, etc., etc.)
Ist wie mit den angegeben Sprit-Verbrauchswerten bei Autos. Die erreichst du auf der Straße nie im Leben.
 
mich reizen die nicht wirklich, hört sich eher danach an den Akku in 5 Monaten kaputt zu machen, hab ich bei Festverbaut nicht wirklich Lust drauf ;)
 
Hab jetzt HAMA angeschrieben, mal gucken was die dazu sagen. Allzu große Hoffnung mach ich mir aber nicht, die Geräte sind schon wieder gepackt. Hole mir stattdessen 3.0 charger fürs Auto und gut is:)
 
Hallo zusammen,
da hier ja über Quickcharge diskutiert wird, mal eine beiläufige Frage:

Wie erkenne ich beim MI 8 denn überhaupt, dass über QC geladen wird? Andere Geräte zeigen ja schnelles Laden o.Ä. an. Hier scheint dies nicht der fall, da bei meinem Original Netzteil nichts anderes wie bei einem Standardnetzteil angezeigt wird.
 
Bei mir steht im Sperrbildschirm "Schnelladen", sobald Quickcharge aktiv ist.
 
ThomasKur schrieb:
Hi, hab das auch heute mal verglichen. Also entweder er erzählt Xiaomi uns hier ein "QC4+ Märchen" oder das HAMA versteht sich nicht so wirklich mit Mi8. Hier die Ergebnisse:
Xiaomi QC3.0 HAMA 4+ 220V
start 5% 33st --- 5% 34st
5--- 13% 36° --- 16% 37°
10--- 20% 38° --- 23% 38°
15--- 27% 39° --- 30% 38°
20--- 34% 40° --- 37% 40°
25--- 44% 40° --- 45% 39°
30--- 53% 40° --- 53% 39°
35--- 61% 40° --- 61% 40°
40--- 69% 39° --- 68% 40°
45--- 77% 37° --- 75% 38°
50--- 82% 36° --- 80% 37°
55--- 86% 34° --- 84% 35°
60--- 89% 33° --- 88% 33°
65--- 91% 32° --- 90% 32°
70--- 93% 31° --- 92% 30°
75--- 95% 30° --- 94% 29°
80--- 96% 29° --- 96% 28°
85--- 97% 29° - -- 97% 28°
90--- 98% 29° --- 98% 28°
95--- 99% 28° --- 99% 27°
100--- 100% 28° --- 100% 27°

KFZ Ladegerät habe ich nicht mal ausgepackt, gehen beide zurück. Fast 90 Euro dafür ist ein Witz.

Auf der einen Seite scheint es als ob du etwas Ahnung von der Materie hast, aber das du der Meinung bist das 50% in 5min aufgeladen werden, ist total abwegig. Das schafft keine heute verfügbare Technik. Die neuen Akkus von Samsung die bald raus kommen, bei denen klappt das.
 
Hab ja nie behauptet das ich überhaupt Ahnung davon habe ;). Das mit 5 Minuten hat hier Kollege LanzBulldog geschrieben, stand aber auch irgendwo auf offizielle Qualcomm Seite. deswegen wurde ich auch so dermaßen neugierig das ich es selbst testen wollte. Jetzt finde ich allerdings auf Qualcomm Seite nur "5 Minutes of charging gets you 5 hours of battery life" und "0 to 50% in 15 minutes". Scheint so als wäre die Seite überarbeitet. Sorry daß ich euch durcheinander gebracht habe
[doublepost=1540679679,1540678964][/doublepost]Übrigens HAMA hat sich damals bei mir telefonisch gemeldet. Der nette Herr sagte mir damals daß HAMA eig gar kein Einfluß hat ob qc4+ bei mir funzt oder nicht. Die verbauen nur die qc4+ Technik die Qualcomm zu Verfügung stellt. Also die Geräte sind entsprechend ausgestattet und zertifiziert. Ob es tatsächlich funzt - das hängt einzig und alleine davon ab ob das Handy entsprechende Qualcomm Technik unterstützt. Also entweder Hardware oder Software spielt da nicht mit. Vtl wird das irgendwann freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Florian31
@ThomasKur Du hast recht ,es hängt einzig und allein vom Handy ab welche Qualcomm Tehnik unterstützt wird. Wobei der qc4+ Lader ja abwärtskompatibel ist. Also wenn du ein Gerät hast, dass QC3.0 hat wird es von dem QC4+ Lader dennoch geladen. (Mit der Geschwindigkeit von QC3.0)

Wobei meines Wissens nach das QC4+ Netzteil (von Pazzimo oder Hama) so gut wie alle Schnellladetechnologien (z.B. Huawei (Kirin), Samsung (Qualcomm) oder auch Power Delivery das Apple nutzt) abdeckt.
 
Genau so war das glaub ich auch. Mein Mi8 wurde damals eig genau so schnell geladen wie durch qc3 Ladegerät. Nur, laut xiaomi sollte Mi8 eig 4+ unterstützen. Egal, hab mir damals anker fürs Auto geholt, hat 20€ gekostet, unterstützt 3.0 und lädt mein Handy genau so schnell wie das Teil von xiaomi
 
Habe mir dieses Teil für 8 Euro bei ebay gekauft und das lädt mein Mi 8 beim Navigieren mit Bildschirm auf maximale Helligkeit eingestellt so, dass ich es nach einiger Zeit mit 100% Ladung vom Strom nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Florian31
@androidmik: Ich muss zugeben, bei so ganz günstigem Zubehör von Ebay bin ich echt vorsichtig! Aber der Zeitfaktor ist sicher ein Argument für QC.
 
@Florian31 Ich muss zugeben, dass das Teil bei mir eher selten zum Einsatz kommt, ich also über die Haltbarkeit nichts sagen kann. Ich habe aber den Eindruck, dass die Herstellungskosten derartiger Gerätchen eher im Centbereich angesiedelt sind (in diesem Fall kommen unter Umständen noch Lizenzgebühren an Qualcomm dazu) und dass die Gewinnmargen exorbitant sind. Sehr oft erweist sich bei Tests, dass teure Geräte von angeblichen Markenherstellern keinen Deut besser sind. Im Chinabereich versuche ich ein bisschen, nach den Erfahrungen anderer mit bestimmten Firmen zu gehen.
 
Ändert sich denn da die Ladeanzeige auf dem Display in "Wird schnell geladen 4+"?
Ich kenn nur "......wird geladen" und ".......wird schnell geladen"

Und welche technische Daten muss ein Q4 Ladegerät haben?
[doublepost=1540899170,1540898016][/doublepost]Ist da was dran?

Zitat:
"Wenn man während des Ladevorgangs die Statusleiste runterzieht, ist neben dem Akku-Symbol, das QC Icon. Blitz mit Kreis drum, oder so."
 
Soweit ich weiß erkennt das Handy nicht welche Version es ist. Es wird ja auch nicht bei allen Smartphones "schnelll laden" angezeigt. das geht nur bei Samsung..
Bei Pazzimo sind die techn. Daten in der Produktbeschreibung unten:
Quick Charge 4.0 USB C Ladegerät I Handy Schnellladegerät mit Quick Charge 4+ / 4 Plus für iPhone, Samsung, Huawei, Honor, Sony, LG, HTC, Nokia I Ladeadapter mit USB C Anschluss I 27W:Amazon.de:Elektronik

Er sucht sich immer den passenden Ladestrom aus, der vom Handy angefordert wird. Das ist lt. Qualcomm akkuschonend.
 
Also mein Mi 8 zeigt sowohl "wird geladen" oder, wenn anderes Ladegerät, "wird schnell geladen" (Anker A2013 QC 3.0)
 
  • Danke
Reaktionen: Florian31
Mein "normales" Mi 8 zeigt "Schnelles Aufladen" bei dem mitgelieferten Ladeteil. Das ist auch QC 3.0.
 
Ist aber nur QC 3.0
 
1. Steht auch groß da
2. Kostet auch keine 12 Euro

Hab das Ding mittlerweile und das knallt das Mi 8 dermaßen schnell voll, dass ich nicht so recht weiß, wozu noch QC 4.0.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnar0177

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
578
Dave0815
D
electromeister
Antworten
0
Aufrufe
754
electromeister
electromeister
J
Antworten
0
Aufrufe
399
JanQ
J
Zurück
Oben Unten