Quick Charge 4+ geht nicht

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Quick Charge 4+ geht nicht im Xiaomi Mi8 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
L

LanzBulldog

Neues Mitglied
Moin,
Bei meinem Mi8 funktioniert scheinbar das QC4 nicht. Gerät ist von TS mit der Global Rom und wurde nich mit EU Stedcker geliefert.
Ich habe mir extra ein Thunderbold 3 Kabel und das Netzteil Hama Qualcomm Quick Charge 4+ geholt, jedoch braucht mein Mi8 über 2 1/2 Stunden um voll aufgeladen zu sein.
Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung?
https://www.saturn.de/de/product/_hama-qualcomm®-quick-charge™-4-2251187.html
 
S

stefan191

Lexikon
Ich habe nur ein qc 3 Netzteil und selbst damit braucht das mi 8 nur etwas über eine Stunde um voll zu laden. Denke extra ein teures qc 4 Netzteil kaufen, lohnt kaum.
 
L

LanzBulldog

Neues Mitglied
Mich überzeugen die von 0 auf 50% in 5min. und wenn es das Mi8 kann, möchte ich es auch nutzen (können).
Irgendetwas stimmt mit der Anzeige nicht, nun habe ich schon wieder 80% und das innerhalb 45 min.
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Bist du sicher, dass es in der Software überhaupt freigeschaltet ist?
 
L

LanzBulldog

Neues Mitglied
Natürlich nicht, darum habe ich ja Ts und Global geschrieben, meine Vermutung geht aber auch eher in diese Richtung
 
T

ThomasKur

Neues Mitglied
Hi, hab das auch heute mal verglichen. Also entweder er erzählt Xiaomi uns hier ein "QC4+ Märchen" oder das HAMA versteht sich nicht so wirklich mit Mi8. Hier die Ergebnisse:
Xiaomi QC3.0 HAMA 4+ 220V
start 5% 33st --- 5% 34st
5--- 13% 36° --- 16% 37°
10--- 20% 38° --- 23% 38°
15--- 27% 39° --- 30% 38°
20--- 34% 40° --- 37% 40°
25--- 44% 40° --- 45% 39°
30--- 53% 40° --- 53% 39°
35--- 61% 40° --- 61% 40°
40--- 69% 39° --- 68% 40°
45--- 77% 37° --- 75% 38°
50--- 82% 36° --- 80% 37°
55--- 86% 34° --- 84% 35°
60--- 89% 33° --- 88% 33°
65--- 91% 32° --- 90% 32°
70--- 93% 31° --- 92% 30°
75--- 95% 30° --- 94% 29°
80--- 96% 29° --- 96% 28°
85--- 97% 29° - -- 97% 28°
90--- 98% 29° --- 98% 28°
95--- 99% 28° --- 99% 27°
100--- 100% 28° --- 100% 27°

KFZ Ladegerät habe ich nicht mal ausgepackt, gehen beide zurück. Fast 90 Euro dafür ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich verstehe die Mess-Reihe nicht ganz, kannst du das etwas näher erläutern?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und bist du sicher, dass dein USB-Kabel dafür geeignet ist?
 
T

ThomasKur

Neues Mitglied
Vielleicht so besser die linke Spalte bedeutet Ladezeit in Minuten. Kabel ist Anker, wirklich hochwertig.
 

Anhänge

Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Ob von Anker ist egal, das Kabel muss dafür ausgelegt sein. Das Kabel kommuniziert über einen Chip mit dem Ladegerät. passiert das nicht, wird werden max. 1,5 A zur Verfügung gestellt
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Da war @Dr.No schneller :)

Ich sehe in deiner Tabelle außerdem Temperaturen von 40 Grad. Das ist auch der Bereich, indem die Ladeelektronik die Ladung zurückfährt, um den Akku vor Überhitzung zu schützen.
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Das Kabel sollte passen.
 
T

ThomasKur

Neues Mitglied
Glaube auch, ich vermute die Geräte können nicht wirklich miteinander kommunizieren. Schade.
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Oder Akku zu warm geworden. Dann wird auch gedrosselt
 
T

ThomasKur

Neues Mitglied
Könnte sein, qc4+ sollte aber eig in Vergleich zu qc3.0 weniger Wärme verursachen oder?
 
L

LanzBulldog

Neues Mitglied
TS konnte auch nicht wirklich helfen, die Antwort auf meine Frage warum das mit QC4+ nicht klappt:
Guten Tag,
wir konnten noch keine Testergebnisse mit QC 4+ testen. Wir haben auch keine Technik, dies in DE zu tun. wir können aber sehr gerne das Gerät auf Verdacht nach China schicken, wenn Sie dies wollen.
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Wenn man deine Testreihe interpretieren will, so scheint es ja zu funktionieren.
Unbenannt.JPG
Bis zum ersten Mal Erreichen der 40°C war QC4+ ja tatsächlich schneller als QC3. Ab da hat dann die Drosselung zwecks Temperatur begonnen.
Und ab 70/75 % wird eh nicht mehr mit voller Leistung geladen...
 
T

ThomasKur

Neues Mitglied
Ja und nein. Wenn man uberlegt, qc4+ soll die Batterie innerhalb von 5 Minuten auf 50% laden zu können passt das schon mal nicht, ist nur ein bisschen schneller. Und wie ich oben geschrieben habe eig soll ja qc4+ weniger Wärme erzeugen als 3.0.
 
F

flxldwg

Erfahrenes Mitglied
@ThomasKur: verstehe ich das jetzt richtig, dass du ein weiteres USB C Kabel bestellt hast? Falls ja: Meld dich bitte unbedingt und sag ob und wie gut das QC 4+ Ladeteil funktioniert. Mich reizen die 50% in 5 Min auch ...