Volte und WiFi-Call möglich?

Ich habe VoWIFI mit der Deutschen Telekom auf dem MI8 zum Laufen bekommen.
Vorbereitung: Auf dem Windows-PC die Treiber und das Qualcomm-Tool installieren (es reicht die Option ohne DHCP/IP).
Backup der Modem und EFS-Partition per TWRP erstellen.

Dazu ist folgendes zu tun:
1. Bootloader unlocken
2. TWRP installieren
3. Magisk oder eine anderes SU-Tool für root-Zugang installlieren und Gerät normal starten
4. Entwicklermodus aktivieren
5. ADB Debugging aktivieren
[Wenn Ihr Euer Gerätbereits gerootet habt, dann geht es ab hier los]
6. per "adb shell" mit dem Gerät verbinden
7. "su" eintippen, um root zu werden
8. dann "setprop sys.usb.config diag,serial_cdev,rmnet,adb" eintippen, um die EFS-Partition für das Qualcomm-Tool freizugeben.
9. das Tool "PDC" auf Eurem PC starten, das Ihr zuvor mit den Qualcomm-Tools installiert habt.
10. Oben unter "Device" in der Dropdownliste Euer Gerät wählen.
Es werden nun alle Profile angezeigt und Ihr seht, dass ein Commercial-Profil aktiv ist, da aber leider nicht mit der Telekom funktioniert.
11. Das Profil "Germany-VoLTE-Vodafone" recht anklicken, dann SetSelectedConfig: SUB0 wählen.
12. Das o.g. Profil selektieren, dann auf "Activate" klicken.
13. Damit sich die Einstellung nicht versehentlich nach Simkartenwechsel o.ä. verstellt, alle anderen Carrier-Profile löschen, so dass nur die beiden Default-Profile und das Germany-VoLTE-Vodafone übrig bleiben. Das ist eine nervige Klickerei, aber nach 10 Minuten hat man es geschafft.
So muss es aussehen:
mi8-tool.JPG

14. Auf dem Handy den VoWIFI-Carrier check ausschalten: In der Telefon-App wählen: *#*#869434#*#*
15. Auf dem Handy unter Einstellunten, Sim-Karte, Telekom...Wlan-Call aktivieren.
Falls Wlan-Call zuvor bereits aktiv war, funktioniert es nicht. Einmal aus- und dann wieder einschalten, dann klappt es, sonst lädt er das neue Profil nicht.
16. fertig.
Zum Testen in den Flugmodus wechseln, WLAN einschalten, 5-10 Sekunden warten und dann einen Anruf tätigen. Nach dem Auflegen zeigt die Telefon-App anschließend, dass der Anruf über VoWIFI getätigt wurde an der Stelle, an der sonst VoLTE steht.

Falls es nicht geklappt hat:
- Neustarten
- in PDC-Tool prüfen, ob das Profil wirklich aktiv ist. Bei Dual-SIM muss man es ggfs. zweimal aktivieren(?)
- VoWifi aus und wieder einschalten.

Es sollte möglich sein, im Anschluss den Bootloader wieder zu sperren, da dabei m.E. nur die System-Partition überschrieben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

T
  • Trombo76
Antworten
0
Aufrufe
914
Trombo76
T
M
Antworten
0
Aufrufe
925
Mi8Nutzer
M
MacDidi
Antworten
0
Aufrufe
1.077
MacDidi
MacDidi
Zurück
Oben Unten