Xiaomi Mi 8: Nacht-Modus bei Kamera wie aktivieren?

M

memoreil

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo, ich habe das Mi 8 mit aktuellem Global Stable Miui 10.1.1, und suche im dem Cameramodul den besagten Nachtmodus, aber finde nicht in den Einstellungen.
Gibt es diesen nicht in der Global ? Wie kann ich den aktivieren?
Es wird auch alternativ in Foren von Google Camera app mit Nacht Modus gesprochen , gibt es hier Erfahrungen?
 
Ich habe gelesen, das der Nachtmodus in der nächsten Stable erscheinen soll. In der China ROM und in der Global Beta soll er bereits enthalten sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnar0177
Du kannst aber auch mal hier schauen.
 
lordpower schrieb:
App hat ein totales Lag.
Der Nachtmodus bei allen Apps besteht darin, dass die Kamera mehrere Fotos macht und diese zusammenrechnet. Dadurch erhöht sie die Lichtausbeute. Abhilfe wäre ein großer Sensor, wie sie Systemkameras haben (kleinen Blendenwert haben die Kameraknipsen ja schon), oder eine Langzeitbelichtung mit Stativ. Wenn man das nicht hat und nicht zaubern kann, geht es nicht anders. Mehrere Fotos machen dauert natürlich, mit einer Verzögerung hat das nichts zu tun.
 
@androidmik Im Prinzip, ja, stimmt. In dem Fall ist die portierte App unbrauchbar, da der livestream, das Sucherbild zum Ausschnitt bestimmen beim fotografieren, beim Mi 8 mit höchstens einem frame pro Sekunde upgedatet wird und dadurch fotografieren nicht vernünftig möglich ist.
 
abakus schrieb:
@androidmik Im Prinzip, ja, stimmt. In dem Fall ist die portierte App unbrauchbar, da der livestream, das Sucherbild zum Ausschnitt bestimmen beim fotografieren, beim Mi 8 mit höchstens einem frame pro Sekunde upgedatet wird und dadurch fotografieren nicht vernünftig möglich ist.
Das habe ich auch
Sehr schade Die Software von Xiaomi ist ja schon sehr schlecht
 
@abakus
abakus schrieb:
ist die portierte App unbrauchbar
Ich bin nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbeireden.

Im Nachtmodus nimmt die App mehrere Bilder auf und erhöht dadurch die Lichtausbeute. Da es unweigerlich zu kleinen Bewegungen der Kamera während dieser Phase kommt, muss die App dies softwareseitig ausgleichen und die Bilder zur Deckung bringen. Genau das machen Systemkameras auch, und es ist schon fast ein Wunder, dass so ein Handy die Rechenkraft hat, dies zu bewerkstelligen. Es gelingt auch nur in Grenzen.

Aus diesem Grund muss das Handy bei der Aufnahme möglichst ruhig gehalten werden; bei manchen Apps/Kameras gibt es auch den Hinweis, dass man ein Stativ benutzen oder das Handy irgendwo hinstellen soll. Logisch ist, dass sich auch das Motiv nicht bewegen darf. Das sind Einschränkungen, denen man nur nicht unterliegt, wenn man zaubern kann. Von daher ist die Aktualisierungsfrequenz des Bildschirms egal, es soll sich ja sowieso nichts ändern, sonst wird es unscharf.

Dass die mitgelieferte Xiaomi-App schlecht sein soll, kann ich nicht bestätigen.
 
@androidmik Nein, sowohl lordpower als auch ich beziehen uns auf den port der GCam vom Pixel, um die es ja in dem von dir verlinkten thread geht. Die laggt und ist unbrauchbar.
Die stock Kamera in 10.1.2 soll aber auch einen Nachtmodus haben. Sobald ich hier ein update bekomme können wir auch über die Funktion der Xiaomi Software reden, aber davor war von der Google camera die Rede.
 
Darauf beziehe ich mich auch, allerdings auf die Version MGC_6.1.021_MI8_V1e. Die benutze ich laufend und habe keine Probleme damit; die gibt es hier. Offenbar ist die neueste die MGC_6.1.021_MI8_V2a+, die eine Verzögerung haben soll. Dazwischen gibt es noch ein paar (auch auf der Seite), die ich noch nicht ausprobiert habe.
 
androidmik schrieb:
Darauf beziehe ich mich auch, allerdings auf die Version MGC_6.1.021_MI8_V1e. Die benutze ich laufend und habe keine Probleme damit; die gibt es hier. Offenbar ist die neueste die MGC_6.1.021_MI8_V2a+, die eine Verzögerung haben soll. Dazwischen gibt es noch ein paar (auch auf der Seite), die ich noch nicht ausprobiert habe.
Das lag habe ich bei allen Versionen nicht mit der neuesten... Welches rom hast du?
 
Ich habe die Global Dev 8.12.20. Steht nicht irgendwo, dass die nur mit den Global Dev funktionieren?
 
androidmik schrieb:
Ich habe die Global Dev 8.12.20. Steht nicht irgendwo, dass die nur mit den Global Dev funktionieren?
Doch hatte ich gelesen. Hatte aber gehofft dass es auch auf dem Stable läuft .
 
Ich fürchte, die schreiben das nicht ohne Grund...
 
Alle Gcam auf meiner Dev haben ein erhöhtes Rauschen und überstrahlende Lichter. Dafür sind die Bilder am Hellsten.

Entweder langt mir die normale gute AI Automatik , die erst seit Android P auf LG G6 Niveau ist oder ich nehme den reisserischen Nachtmodus der Stock Cam
 

Ähnliche Themen

N
  • Nuhro
Antworten
7
Aufrufe
800
Nuhro
N
J
Antworten
0
Aufrufe
399
JanQ
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.110
rene3006
R
Zurück
Oben Unten