Xiaomi Mi 8 - Verfügbarkeit und Angebote

@lastWE14

5.- mehr bei Notebooksbilliger aber dafür am Lager.
 
489 Euro bei NBB gegenüber 337 Euro bei Banggood ist aber eine Ansage...
Nachdem ich gestern nachgefragt hatte, ob vielleicht das Modell mit 128 GB auf Lager ist, kommt heute die Anwort, mein Mi 8 sei verschickt worden (!). Erwartete Ankunft: In 14 Tagen. Was die da treiben, ist mehr als undurchsichtig. Jetzt bin ich mal gespannt.
 
Also ich habe das Modell mit 128 GB bei Banggood am 28.08.18 bestellt, derzeit ist es in Niederlanden und ich hoffe bis Ende der Woche in DE.
 
Dann dauert es nicht mehr lange. Normal 2 Tage von Holland.
 
das will ich auch hoffen, berichte dann wenn ich es habe.
 
So, meins, von Alternate, ist heute in den Versand gekommen und soll morgen zugestellt werden.
Bin gespannt.
 
Bei Banggood ist das Mi 8 mit Global Version jetzt wieder verfügbar und kostet 399,99 $ = 342 €. Dazu kommen noch ein paar Euro für Priority Direct Mail. Da würde ich den Preis bei Banggood gegen die bessere Gewährleistung bei Notebooksbilliger, Alternate und Co. aber gewaltig abwägen. Man kann es kaum glauben, aber es findet hier offenbar tatsächlich bereits eine Art Ausverkauf statt.

Vielleicht noch als Information für die, die in der Materie nicht so beschlagen sind: An "Global Version" ist nicht primär wichtig, dass alle Sprachen vorhanden sind, sondern dass der Bootloader gesperrt ist. Das will man normalerweise gar nicht, aber Xiaomi hat seit Kurzem eine neue Politik, dass man nach dem Aufspielen einer neuen Firmware den Bootloader nicht mehr schließen kann (tut man's doch, wird das Mi 8 zum Ziegelstein). Das richtet sich gegen Händler und Käufer, die die billigere China-Version kaufen und dann die Global Rom nachflashen. Bei offenem Bootloader laufen offenbar bestimmte Programme - vor allem Banking-Programme und Netflix - nicht mehr (wobei aber auch gemutmaßt wird, dass dies mit einem fehlenden Zertifikat von Google und nicht dem Bootloader zusammenhängt). Wenn man jetzt nicht der Oberflasher und -rooter ist, vermeidet man mit der Global jedes Risiko.
 
So ganz verstehe ich das nicht. Für mich ist ein offener Bootloader eigentlich gut, da man ja dann problemlos rooten kann.
Also wenn man die Asia Version kauft und die Global Rom flasht, dann hat man doch alles. Mit Magisk kann man dann dafür sorgen, dass Apps wie Netflix und Co. auch weiterhin problemlos laufen.

Und kann ich nicht von Global wieder zu Asia wechseln und dann den Bootloader schließen? Oder heißt offen, dass man den überhaupt nicht schließen kann? Und wie brikt man es dann?
 
Ja, bisher galt ein offener Bootloader als positiv, weil das die Voraussetzung fürs Rooten ist. Bald gab es aber Meldungen, dass bei offenem Bootloader eine Reihe Programme nicht laufen: Xiaomi Mi 8 Mi8 - Xiaomi beschränkt die International (CN/EN) Version! Bei Global Rom Wechsel kein Netflix/Google Pay/Pokemon Go etc! - mydealz.de Die Änderung von Xiaomi besteht darin, dass, wenn du eine neue Firmware flashst und dann den Bootloader wieder sperrst, das Handy nicht mehr startet - Ziegelstein. Es gibt Meldungen, dass man mit Magisk die aufgeführten Programme doch benutzen kann, aber das ist halt nicht jedermanns Sache. Auch gibt es Meldungen, dass es vielleicht nicht der offene Bootloader ist, der die Probleme mit den Apps macht. In jedem Fall kriegt man den offenen Bootloader nicht mehr wieder zu. Dies ermöglicht es (beispielsweise einem Dieb), eine andere Firmware zu flashen.
TradingShenzhen hat - als am Anfang die Geräte mit offenem Bootloader ausgeliefert wurden - auf Kundenwunsch die Geräte wieder zurückgenommen: Mi 8 mit oder ohne CE-Zeichen ein Globalgerät? - MIUI 德国 | Germany Bei offenem Bootloader und einem an ein Miui-Konto gekoppeltes Gerät kann ein Dieb keine Miui-Firmware mehr flashen, da er dazu das Passwort des gekoppelten Handys braucht. Roms wie Lineage OS sind aber natürlich weiterhin möglich. Bei gesperrtem Bootloader hingegen ist das Handy für den Dieb völlig wertlos.
Ich persönlich habe meine Handy meist gerooted, werde das aber beim Mi 8 nicht mehr tun.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Was für eine Rom kann man denn überhaupt noch auf die CN/EN Version flashen?
 
Du kannst die CN Rom flashen oder die global.
Bei der CN Rom kannst du den Bootloader schließen, bei der global nicht.
Oder eine Custom Rom ....kommt drauf an was du willst.
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User
Also wenn man die Global Version hat, dann kann man alles machen wie man lustig ist, ja?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man entsperrt, rootet und dann wieder sperrt? Beim sperren wird das Gerät auch full gewiped, oder?
 
Auf die CN Version des Mi8 kannst du wie gesagt alles flashen, nur mit der Global Rom kannst du den Bootloader nicht mehr schließen.
Bei der global Variante kannst du alles flashen UND den Bootloader schließen.
Ja, wenn du den Bootloader schließt wird alles gewiped.
 
Nurnai schrieb:
Du kannst die CN Rom flashen oder die global.
Bei der CN Rom kannst du den Bootloader schließen, bei der global nicht.
Oder eine Custom Rom ....kommt drauf an was du willst.

Mir gehts ja darum eine deutschsprachige Rom zu flashen, aber dann gehen ja die Banking Apps und Google Pay nicht mehr, richtig? (Ich steig da nicht mehr durch)
 
Von daher geht root ja eh nur mit offenem Bootloader ^^
 
HD2 User schrieb:
Nein. Der offene Bootloader hat damit nichts zu tun.
Hier wird wieder offener Bootloader und Root verwechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Da gibt es unterschiedliche Berichte zu.
Bei einigen gehen trotz offenem Bootloader die Banking App und Google Pay, bei manchen nicht. Frag mich nicht wieso.
Und mit der Xiaomi.eu läuft wohl trotz entsperrtem Bootloader alles.
Bleibt eigentlich nur ausprobieren, oder eine Global Version kaufen, mit der man auf der sicheren Seite ist.
 
Also mit offenem Bootloader hatte ich bislang nie Probleme bei OnePlus. Wobei die Apps idR wegen root Zugang dicht gemacht haben. Und da brachte bislang immer Magisk Abhilfe.
Problem war/ist nur: Mit root und Xposed erkennen die Apps den root Zugriff und machen wieder dicht.

@Cua Also bist du auch der Ansicht, dass man kann mit offenem Bootloader alles normal nutzen kann?

Die Geräte bei TS sind ja offen und haben sogar Widerruf trotz Testen der Ware :) ... wie lange ist da die Lieferzeit bei Verfügbarkeit mit Express?


Hab noch ne Frage :D

Sind die opened Bootloader Geräte auf TS eigentlich bereits geöffnet (also verpackungstechnisch)? Die werden ja vermutlich die Geräte per Hand mit der Global ROM bespielen.
Und sind dann umgekehrt die CH Geräte noch eingeschweißt? Den Bootloader kann man bei denen aber auch problemlos öffnen um dann die Global ROM selbst zu installieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bl3d2death schrieb:
@Cua Also bist du auch der Ansicht, dass man kann mit offenem Bootloader alles normal nutzen kann?
Mir ist bis jetzt kein Fall definitiv bekannt, bei dem es durch offenen Bootloader (OHNE Root) zu Problemen kam. Ich selbst nutze offene Bootloader seit mehreren Jahren (nicht nur Xiaomi) und hatte nie Probleme.
Wie gesagt, offener Bootloader, kein Root.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und bl3d2death
OMG
Hier wird viel geschrieben, manchmal zuviel, und gepaart mit einer guten Portion Halbwissen. (mydealz - qualitative Quelle.?)
Begriffe werden genannt bzw vertauscht und in einen falschen Zusammenhang gesetzt.

Das hilft niemandem. Ganz im Gegenteil. Es führt nur zu Verunsicherungen.
Das Thema scheint kompliziert zu sein, aber wenn man sich in entsprechenden Foren etwas eingelesen hat, ist alles nur noch halb so schlimm.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
397
JanQ
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.102
rene3006
R
Kaycee
Antworten
1
Aufrufe
1.193
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten