Xiaomi Mi 8 - Verfügbarkeit und Angebote

Ich habe dort die Nummer eingegeben und dadurch erfahren, wer der Versand-Dienstleister ist. Dann habe ich natürlich bei PostNL direkt geschaut. Aber bereits bei Banggood stand neben der Nummer "Not Found". Ich nehme mal an, das ändert sich, sobald das Paket an PostNL übergeben worden ist. Es ist also noch nicht in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
eins habe ich noch vergessen, einen guten Tipp aus einem anderem Forum, wenn die Sendung in DE schon ist, dann ist die Sendungsverfogung zu verfogen bei Deutsch Post unter:
Deutsche Post | Brief | Sendungsstatus

war bei mir am Freitag in Zustellung, oder aber wurde zugestellt und am Samstag brachte es der Postbote.
 
  • Danke
Reaktionen: androidmik
@aufStand: Nein, in den FAQ wird doch klar gesagt, dass der Bootloader entsperrt ist ("Unlocked for Worldwide use").

Man beachte auch die Antwort auf folgende Frage: "What is the difference between international and Global version?" -> "The main differences are about the chip and ROM, and the system software and brush-language are different." Da sind ja die Spezialisten am Werk.

Ansonsten ist der Preisverfall erschreckend. Zwar Gearbest, aber immerhin liegt der Preis für ein 128er unter meinem 64er.
 
  • Danke
Reaktionen: aufStand
@androidmik: Danke dir!

Gibt es demnach gar keine anderen Modelle im Moment? Die international Version hat den gleichen Satz drinnen stehen.
 
@aufStand: Was für ein Modell möchtest du denn? Die billigen Mi 8 (mit Preisdifferenzen von 100 Euro und mehr) sind China-Handys, auf die der Verkäufer unter Entsperrung des Bootloaders die Gobal ROM aufgespielt hat. Ist der Bootloader zu, handelt es sich um eine "offizielle" Global ROM, die du bei Alternate, Notebooksbilliger und Konsorten kaufen kannst. Da ist der Bootloader gesperrt. Bei NBB kostet das Mi 8 mit 128GB knapp 500 Euro, eine Differenz zu GearBest von über 160 Euro.
 
@androidmik: ich hätte entweder gerne ein mi8 128GB in blau in der Global Version (mit EU-Netzteil und Co) oder - da schwanke ich noch etwas - ein Mi Max 3 128 GB in blau (auch Global)

Bislang dachte ich immer bei gearbest wäre Global Version das was ich suche. Aber irgendwie ist das etwas verwirrend...
 
@aufStand Also, soweit ich das jetzt überblicke, gehen die Bezeichnungen tatsächlich etwas durcheinander. Und zwar gibt es zwei Aspekte, nämlich einerseits, ob alle Sprachen dabei sind (Global) oder nur Chinesisch und Englisch (International); zudem gibt es noch (zum Teil erhebliche) Softwareunterschiede. Andererseits geht es um LTE Band 20 und Eurostecker, die auch mit Gobal ROM assoziiert sind, aber nicht zwingend. Zudem gibt es noch das Xiaomi.eu ROM Unterschied der Xiaomi ROMs - Global / China / Xiaomi.eu . Aber eigentlich hängt nichts an den ROMs, da jedes ROM geflasht werden kann.

Dennoch ist die Sache relativ einfach. Du möchtest mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein "europäisiertes" Handy mit Deutsch, Google Play Store und LTE Band 20. Dann sind die Angebote mit "Global ROM" für dich richtig (obwohl es nicht schadet, wenn man sich wegen des Band 20 nochmal vergewissert). Da gibt es zwei: CN-Handys, die von Xiaomi nicht für den europäischen Markt vorgesehen sind. Sie sind billiger und - wie oben ausgeführt - von den Händlern umgeflasht worden (weswegen auch die Verpackung geöffnet wurde) und haben daher einen entsperrten Bootloader (GearBest, Banggood & Co.). Oder die aus Xioami-Sicht "braven" Handys, die gleich von Anfang an ein Global ROM und einen gesperrten Bootloader haben und ordentlich kosten, dafür natürlich mit Garantie, Gewährleistung und pipapo. Die ersteren werden in aller Regel aus China kommen, was mehrere Wochen dauert. Die anderen sind in 2 Tagen da. Von der Hardware her sind beide völlig gleich. Wenn du in China bestellst, kriegst du auch einen Eurostecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aufStand
Ich habe dazu auch noch mal kurz eine Nachfrage:
Wenn die Xiaomi Geräte von Banggood und Gearbest einen entsperrten Bootloader haben ist das doch eigentlich kein Nachteil oder? Die richtige ROM ist installiert, Bootloader ist auch schon entsperrt und man hat auch als Möglichkeiten?
Oder welchen Haken übersehe ich gerade?
VG!
 
@aufStand : Also mit dem Angebot machst du todsicher nichts falsch ... außer, dass du einen gewaltigen Aufpreis bezahlst. Solltest du mal vorhaben, ein anderes ROM zu flashen oder dein Mi 8 zu rooten, so ist der Mehrpreis umsonst bezahlst, ansonsten hast du alle Vorteile auf deiner Seite.

@Sebb : Darüber gibt es auch hier im Mi 8-Forum viele Beiträge. TradingShenzhen hat sich mal hier geäußert: Mi 8 mit oder ohne CE-Zeichen ein Globalgerät? - MIUI 德国 | Germany . Kurz gesagt ist es so, dass eine Reihe von Apps nicht geht, wenn das Handy gerootet ist. Ob ein offener Bootloader dagegen tatsächlich einen Einfluss haben kann, ist fraglich, wahrscheinlich nicht, entsprechende Berichte haben eher was mit der Google-Zertifizierung zu tun.

Bei einem gesperrten Bootloader hast du bei Verlust des Handys das schöne Gefühl, dass der unehrliche Finder mit dem Gerät nichts anfangen kann, da er ohne dich nicht rein kommt und auch nichts neu flashen kann. Ist der Bootloader entsperrt, kann er kein Xiaomi-ROM mehr flashen, wenn du das ROM vorher an dein MIUI-Konto gebunden hattest. Er kann dann aber - wenn es denn eins gibt - zum Beispiel ein Lineage OS flashen. Hattest du also bei gesperrtem Bootloader in den Notfallinformationen eine Kontaktnummer und ein Finderlohnversprechen hinterlassen, gibt es die vage Hoffnung, dass der Gangster bei dir anruft, weil er das Handy nicht verwerten kann. Soweit die Theorie.

Und weil man es nicht oft genug wiederholen kann: Wer seinen entsperrten Bootloader wieder sperrt, kommt in den Genuss eines schönen Briefbeschwerers, der dann auch nie mehr durch Klingeln oder sowas stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aufStand
Ich wüsste jetzt nicht, warum du nicht zufrieden sein solltest. Abgesehen davon, dass Xiaomi an dem ROM offenbar noch schwer herumbastelt.
Mein Mi 8 von Banggood liegt seit geschlagenen 5 Tagen in Frankfurt. Da kann man sieg nur beneiden. Ich habe bei der Deutschen Post angerufen und erfahren, dass das Mi 8 beim Zoll liegt. Ich hatte immer gedacht, dass der Zoll bei der Einfuhr in die Niederlande erledigt und das Handy dann innerhalb der EU verschickt wird. Laut Hotline-Mitarbeiter ist das nicht so!
Dies hier ist zwar schon drei Jahre alt, aber unter Umständen noch aktuell: Banggood - Paket steckt in Frankfurt fest - mydealz.de Das Ganze ist offenbar ein ziemliches Glücksspiel. Möchte mal wissen, was passiert, wenn ich Zoll und Einfuhrsteuer bezahlen soll, wie Banggood das regelt.
 
  • Danke
Reaktionen: aufStand
Nach 8 Wochen ist mi8 CN-Version 128gb angekommen. Lightinthebox hat nachträglich noch einen Rabatt gewährt, Kaufpreis 337€.
 
Auch wenn es OT ist, hier ein kleiner aber entscheidender Hinweis woran man erkennen kann um welches Gerät es sich handelt. Sobald in der Beschreibung steht das ein EU Stecker mitgeliefert wird, handelt es sich um ein CN Gerät unabhängig davon welche Rom installiert ist. Alle Handys die den Global Aufkleber auf der Verpackung haben, haben auch ein Eu-Steckernetzteil, welches nicht explizit aufgeführt wird. Also wenn ein zusätzlicher EU-Stecker mitgeliefert wird, so handelt es sich grundsätzlich um ein CN Gerät. Welches dann eine EN/CN Rom hat mit geschlossenem Bootloader oder eine mehrsprachige ROM mit offenem Bootloader. Ich denke mal das es allgemeine Praxis von den Versendern ist, was International auch mal schnell Global zu nennen. Welches ja auch im eigentlichem Verständnis bzw. für den Bestseller erstmal das gleiche ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich versteh den Vor / Nachteil von CN noch nicht ganz?
 
@HeartOfDarkness es gibt keinen, nur bei CN Version kannst den Bootloader nicht mehr sperren, wenn du zur EU-Rom wechseln tust. Wurde in anderen Themen bereits mehrfach diskutiert, zum Beispiel hier Beitrag #6 von Cua

Hier wäre eine Diskussion OT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HeartOfDarkness
Mein Mi 8 ist tatsächlich gestern gekommen. Versandt am 05.09. angekommen am 21.09., macht also 15 Tage. Davon hing es 6 Tage in Frankfurt fest.
Meine Erfahrungen mit dem Tracking:
  1. Die Tracking-Informationen von Banggood sind praktisch wertlos. Da steht im Wesentlichen immer, dass keine Informationen vorhanden sind. Was man dort findet, sind aber die Sendungsnummer und der Absendetag.
  2. Die beste Anlaufstelle ist zuerst mal 17Track ALL-IN-ONE Paketverfolgung | 17TRACK Dort erfährt man den Status und welcher Dienstleister beauftragt wurde. Bis jetzt scheint das immer PostNL zu sein.
  3. Ganz toll ist die Tracking-Seite von PostNL PostNL International Parcel Tracking . Da steht bis heute, dass das Paket nicht gefunden werden konnte.
  4. Genauso gut ist die Seite von DHL DHL Track & Trace . Da steht bis heute "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze."
  5. Richtig ist die Seite, die sieg angegeben hat Deutsche Post | Brief | Sendungsstatus . Dort muss man aber unbedingt den richtigen Absendetag eingeben können. Der von Banggood hat gestimmt. Die DHL kommt ins Spiel, sobald das Gerät in den Niederlanden ist. Immerhin.
  6. Wie lange das Gerät in Frankfurt festhängt, kann offenbar niemand sagen, von 2 Tagen bis zu 6 Wochen scheint alles möglich. Bei mir waren es 6 Tage. Die Auskunft bei der DHL springt plötzlich um auf "in Zustellung". Am nächsten Tag war das Ding da.
Die Verpackung war sehr gut. Die Schachtel war nicht mehr durch ein Siegel verschlossen, aber es gab keinerlei Spuren; auch mit der Lupe konnten keine Klebereste entdeckt werden. Ganz klasse: Das Netzteil hat einen amerikanischen Stecker. Sonst ist alles ohne Fehl und Tadel.
Auf der jetzigen Seite von Banggood steht, dass OTA nicht möglich ist. Das ist bei mir nicht der Fall, mir wurde MIUI 10 angeboten (was ich leider angenommen habe - leider wegen GNSS). Man muss einfach gewaltig aufpassen und den Angebotstext lesen. Die Erfahrungen der anderen können rasch wertlos sein. Aber Bestellungen bei Banggood sind offenbar vollkommen OK.
 
Hallo Community,
hoffe mir kann hier weitergeholfen werden...
Habe vor mir das Mi8 zu kaufen und auf diesem dann verschiedene ROMs, Kernels, Recoveries und andere Entwicklungs-Software auch außerhalb vom Xiaomi zu benutzen wie z.B. Google Pixel ROM, LineageOS usw.
Welche Mi8 Version ist einfacher zu Modden, die China oder die Global Version? Und über welchen deutschen Händler sollte man am besten die entsprechende Mi8 Version bestellen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
399
JanQ
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.110
rene3006
R
Kaycee
Antworten
1
Aufrufe
1.197
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten