Benachrichtigungen und LED pro App einstellen

B

BadRockk

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich bin absoluter MIUI-Neuling (gerade das MIUI 11-Update gemacht), daher die vielleicht offensichtlichen Fragen:
  1. Wie kann ich die Benachrichtungs-LED (auf der Rückseite) aktivieren?
  2. Und wie kann ich die Farbe je App definieren?
Gruß BadRockk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Zweite Frage ausgelagert, Gruß MSDroid
Hallo,

ich habe das Handy mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Jetzt bekomme ich wenigstens einen Ton und die Plakette bei einer neuen Mail. Eine Benachrichtigung in der Leiste gibt es weiterhin nicht. Die LED leuchtet blau.

Es ist also etwas besser, aber immer noch nicht so wie es sein soll.
 
Hallo,

die LED wird über das Menü "Spezielle Funktionen" verwaltet. Von dort aus kann man speziell für jede App zugeschnittene Benachrichtigungen zulassen - soweit die angesprochene App dafür gerüstet ist. Und das ist der Punkt, die meisten Apps sind nachlässig programmiert und unterstützen keine LED Farbwünsche. Gmail schon gar nicht. Da ist es schon fast bemerkenswert, dass Whatsapp hier richtig gut mitspielt und sogar farblich zwischen Gruppen und Einzelchats unterscheiden kann.

Grds. kann im Benachrichtigungs-Center sehr differenziert je App eingestellt werden. Hierzu ganz oben die 3 bildlichen Auswahlmöglichkeiten beachten. Wenn man hier etwas herumspielt, steigt man durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BassMan und Jorge64
Hallo @TimoBeil

die LED ist mir nicht wirklich wichtig, habe nur gelesen das es die Einstellung geben soll.

Was mich wirklich stört, sind die fehlenden Benachrichtigungen. Im Benachrichtigungs-Menü ist alles aktiviert und trotzdem erscheint nichts... Das es so undurchsichtig ist, habe ich nicht gedacht. Überlege ernsthaft das Handy wieder zurückgeben und einfach ein A50 zu nehmen. Wäre aber wirklich schade, da die Hardware ja super ist. Aber wenn man keine Benachrichtigungen bekommt, ist das ganze nicht wirklich zu gebrauchen.

Kann man mit einem anderen Launcher irgendwas an der Thematik ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich am Anfang auch gedacht. Aber wenn man MIUI einmal verstanden hat, lässt sich viel mehr einstellen als bei anderen.

Du musst in den jeweiligen Apps sowohl benachrichtigungen als auch rechte einstellen, besonders die Einstellung für Akku und Energieoptionen sind auch wichtig.
 
@KONOPJA

Ja, darum war ich ja auch bereit mir mal was neues anzuschauen. Bin generell auch bereit etwas auszuprobieren, aber als Neueinsteiger fehlt einfach der Überblick.

Habe jetzt versehentlich die "Standard Einstellungen" im App-Menü gelöscht. Keine Ahnung wie ich das rückgängig machen kann?!

Könnte mir vielleicht jemand den Weg durch das Menü aufzeigen, dass ich an die benötigten Einstellungen dran komme?

Und fumktionieren die ganze Benachrichtigungen bei anderen mit der Kombination Mi 9 lite und MIUI 11?
 
@BadRockk
Auch hier nochmal willkommen :)

Deine Frage bezüglich GMail habe ich mal seperat gestellt. Du findest sie nun hier: Benachrichtigungen von GMail bleiben aus – Xiaomi Mi9 Lite Forum

Mehrere Fragen in einem Thread sind immer sehr unübersichtlich, besonders wenn man etwas später über die Suche finden möchte. Daher gilt hier die Regel, dass lediglich eine Frage / Thread gestellt werden soll. Hier also bitte alles zur LED, das andere Thema dann bitte im anderen Thread weiter behandeln.

Gruß
MSDroid
 
Habe das Gefühl, dass nahezu jede App die LED hinten nicht nutzen kann. Bei mir klappt bis jetzt nur WhatsApp.

Facebook? Kalender? SMS? Anruf (entgangen)?
 
Bei mir geht calengoo und auch bei SMS blinkt die LED.
 
Mir kommt es so vor, dass es nicht immer gleich funktioniert. Ich habe aber sowohl für WhatsApp als auch Gmail schon LED-Benachrichtigungen bekommen.

Wo man die Farbe der LED einstellen kann, habe ich allerdings noch nicht gefunden. Vielleicht geht das erst mit Android 10?
 
Die Farbeinstellung ist Sache der jeweiligen App, die muss diese Möglichkeit mitbringen. Mir ist da in dieser Hinsicht nur WhatsApp bekannt. Hier kann man farblich zwischen Gruppen- und Einzelchat unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@TimoBeil : Danke, jetzt habe ich die Einstellung für WhatsApp auch gefunden
 
😊
also bei uns, meine Freundin und bei mir funktioniert die LED Benachrichtigung sehr gut bei WhatsApp, bei Telegram, bei GMX und Gmail, aber eben nur bei WhatsApp kann man die Farben zuordnen.
auch benachrichtigs Symbole auf dem Allways On Display und in der Statusleiste kommen und bleiben bis man die Nachricht gesehen hat.
Auch das Links und rechts pulsierende Display wenn Nachrichten kommen oder Anrufe funktionieren immer bei uns, kann man ja im Allways on Display Menü einstellen, bei uns, wir haben blau pulsierende Seiten genommen, und bei Anruf noch kurz Vibrationsalarm.

ich weiß nicht warum das alles bei manchen nicht funktioniert, keine Ahnung, bei uns passt das alles gut, auch jetzt nach dem letzten Sicherheits Update funktioniert alles einwandfrei bei uns....... wo wir auch sehr happy drüber sind.
Vielleicht sind die Smartphones besser und zuverlässiger wenn man sie bei Media Markt oder Saturn kauft keine Ahnung
😁😁😁😁
 
Das mit den funzen und nicht funzen zieht sich durch alle SP,s bei Xiaomi. Vielleicht liegt es an der ROM.
 
@derthüringer
joo das könnte ja auch sein.
meine Freundin und Schatzi hat auch die LED für Musik eingestellt 😁 blinken und farb Wechsel im takt der Musik funktioniert auch gut.
ich habe es nicht eingestellt.
beim Akku laden LED an geht auch gut

aber wir beide finden die Benachrichtigung mit dem Pulsierenden Display Räder links und rechts irgendwie cool 😎
bei Anrufe pulsiert es bis man das Gespräch annimmt...... coole Sache das 😊😎
 
@derthüringer Das war auch bei Huawei ein großes Thema. Ob die das inzwischen im Griff bekommen haben, weiß ich nicht....
 
@TomGeBe
ja ist ja schon irgendwie blöd wenn es bei manchen alles sehr gut funktioniert, und bei anderen nur teilweise.

was wir noch cool finden würden, wenn man die Pulsierenden Display Ränder auf die Kontakte im Telefonbuch legen könnte, so könnte man gleich visuell sehen wenn Bekannte und Freunde anrufen.
und bei unbekannten anrufen ohne Pulsierende Ränder 😊😊

aber gut, man kann ja nicht alles haben, passt ja auch schon so wie es ist, und das alles gut funktioniert 😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

naja vielleicht hat das mit der LED auch was damit zu tun ob man den Vorinstallierten Launcher nutzt oder wenn man einen anderen Launcher benutzt.
vielleicht spielt das ja auch eine gewisse Rolle, und es funktioniert nur teilweise mit der LED, und vielleicht auch im Zusammenspiel mit der ROM die drauf ist.
aber ich habe da sowieso nicht so viel Ahnung von 😁
wir haben ja den Standard Launcher, und nur eben die Tastatur gewechselt auf SwiftKey Tastatur, sonst haben wir nichts geändert.
naja und wir haben beide den MINT BROWSER installiert, und den Chrome Browser und Xiaomi Browser deaktiviert und Daten Nutzung im Hintergrund abgeschaltet

aber sonst haben wir nix geändert, auch die Kamera App haben wir die Standard App und Software.

vielleicht kommt es ja auch darauf insgesamt an, wenn man zu viele Dinge ändert ist das Zusammenspiel mit dem grundsystem nicht mehr richtig da und manches wie zum Beispiel mit der LED funktioniert nicht mehr richtig, und nur teilweise.

ach ich weiß es nicht, sind jetzt nur mal so gedanken spiele von mir 😁😁😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

könnte aber auch schon alles sein, denn Xiaomi hat ja alles auf das Standard System eingestellt und abgestimmt, ist ja von Xiaomi vielleicht nicht gerade vorgesehen und eingestellt das man Launcher und so ändert, klar ist es so gemacht das man es machen kann, aber Xiaomi geht halt trotzdem vom Standard aus, und das da alles richtig und gut funktioniert.
Wenn man einiges verändert, muß man halt in Kauf nehmen das auch manche kleine Funktionen nicht mehr richtig funktionieren, oder eben nur teilweise.......

ist aber eben nur mal so ein gedankenspiel von mir, was aber irgendwie schon nachvollziehbar wäre und gut sein könnte.

aber naja gut, ist halt wie es ist...... kenne mich ja nicht so aus.
wir lassen alles im Smartphone auf den Standard, so funktioniert anscheinend alles gut und richtig.
der Wechsel auf eine andere Tastatur hat anscheinend keinen Einfluss auf das ganze andere im Standard System 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xiaomi wird wohl bestimmt nicht mit allen anderen Launcher hersteller zusammen arbeiten um alle Standard Funktionen im Standard Xiaomi System auch mit anderen Launcher und so ganz genau zu programmieren und abzustimmen, da hätte Xiaomi ja echt viel zu tun
ist einleuchtend finde ich 😁😁😁😁
Es funktioniert anscheinend halt alles richtig und gut nur im Xiaomi Standard System, Roms und Launcher.
Wenn man da einige Dinge verändert was nicht ganz genau mit der Gesamt Standard Software abgestimmt ist, wie zum Beispiel die Funktion mit der Benachrichtigs LED
muß man eben bisschen Abstriche machen, und in Kauf nehmen das so paar kleine Funktionen nicht mehr richtig funktionieren.
Xiaomi geht halt nur vom Standard aus, wenn jemand paar Dinge verändert, kann man ja machen, aber dafür muss man vielleicht auch paar kleine Abstriche machen......
ist ja auch bei einem Auto so, wenn man viel Tuning macht, muß man halt auch das ganze restliche Auto darauf abstimmen, sonst bekommt man vielleicht Probleme.

So wird es wohl bei einem Smartphone genauso sein, wenn man vom Standard abweicht, müsste man halt auch die ganze Software ganz genau abstimmen darauf, sonst bekommt man vielleicht Probleme und es funktioniert nicht mehr so ganz richtig.
Xiaomi wird da auch keine Garantie übernehmen dass das ganze System mit einem anderen Launcher genauso läuft wie in dem Standard System und Launcher.
Xiaomi geht halt nur vom Standard System aus was richtig und sehr gut auf alles abgestimmt ist.

ich will absolut niemanden zu nahe treten, kann ja jeder und jede machen was ihr wollt und was für euch am besten ist 😊
aber anscheinend funktioniert alles nur sehr gut und stimmig bei der Standard Software und Launcher und harmonisiert perfekt zusammen, was anderes ist nicht wirklich vorgesehen von Xiaomi aus.

aber wie gesagt, kann ja jeder und jede tun und lassen was ihr wollt 😊😊
wir bleiben eben beim guten Standard, und sind zufrieden und happy mit allem 😊

wir wünschen euch allen noch einen schönen Sonntag, und einen guten Start in die neue Woche morgen 😊😊
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich glaube das es hier im Forum niemand meine Ausführungen 100% wiederlegen kann, das ich hier mit meinen Ausführungen falsch liege.
oder kennt sich hier jemand so gut aus mit der MIUI Software ?????
also ich denke nicht 😁😁😁

Auch die Entwickler von so Launcher Software, werden es nie zu 100% sagen können das die Originale Standard Software in einem Smartphone noch ganz normal und richtig läuft, wenn man vom Standard abweicht und ein anderen Launcher installiert.

dabei gibt es ja auch noch ein Problem, vielleicht nur ein kleines Problem, aber eben ein Problem.
und zwar, wenn man sich so andere Software auf sein Smartphone downloadet, es dann wieder löscht um noch eine andere Software zu installieren, und dann vielleicht doch wieder zum Standard zurück kommt, es bleiben ja auch trotzdem immer Daten Rückstände oder eben Frackmente auf dem Smartphone zurück........ weißt du in wie weit sich diese Frackmente trotzdem noch auf das System auswirken ??????
ich denke mal da bringt es auch nicht viel wenn man das Smartphone auf Werkszustand zurück stellt, es werden trotzdem noch Daten Fragmente von den Downloads und löschen da sein im System sein.
oder weißt du sicher ob da dann wirklich alles wieder sauber ist im System ????? Nein das weiß hier niemand zu 100%
in dem Fall gibt es wahrscheinlich auch nur eine Lösung, wenn man das ganze System im Smartphone komplett löscht, und es ganz neu aufspielt und installiert, dann ist es wohl erst richtig Clean und läuft auch wieder einwandfrei und normal.

das alles kann wohl nur jemand sagen und beantworten, der Entwickler und Programmierer für die Software bei Xiaomi ist, der wo das System wirklich zu 100% kennt.
Denn das Originale Standard System und Software läuft ja anscheinend echt sehr gut und normal wie es sein sollte....... bei mir läuft alles einwandfrei, bei meiner Freundin läuft auch alles einwandfrei und sehr gut und stabil, heute haben wir auch noch ein Ehepaar getroffen, da sind in der ganzen Familie inzwischen Xiaomi Smartphones im Gebrauch, alle im Originalen Standard System und Software, bei denen läuft auch alles einwandfrei ohne Probleme und stabil....... das sagt mir doch das die Software und MIUI sehr gut und ohne Probleme, und auch eben sehr energieeffizient läuft 😊😊

Viele andere machen gleich nach dem Kauf Veränderungen mit anderen Launcher, andere Kamera Software ohne groß zu überlegen ..... jaa das läuft vielleicht im großen und ganzen ganz gut und schön, aber anscheinend gibt es eben auch einige kleine Probleme damit, und man muss halt bei manchen kleinen Funktionen Abstriche in Kauf nehmen....... darf man aber auch eben nicht rum jammern, wenn mal die eine oder andere Funktion nicht mehr richtig funktioniert, denn man ist ja in dem Fall ganz alleine selbst daran schuld, indem man unüberlegt eine andere Software runter geladen hat, ohne wirklich zu wissen in wieweit das wirklich in das MIUI System eingreift und ob da alles in Ordnung ist und normal läuft.......denn garantieren kannst du es ja nicht, ob dann alles noch normal läuft wie bei der Originalen Standard Software, oder kannst du das ????
also ich glaube absolut nicht 😁😁😁

und was machst du bei einem Schadensfall, wenn die andere Software so tiefgreifend wird, das fast nix mehr geht...... zum Beispiel bei einem Aktualisierungs Update ??????
Also Geräte Garantie kannst du dann ja voll vergessen, die Garantie ist dann hinfällig, weil du alleine selbst dran schuld bist und nicht das MIUI System
Geld zurück, oder Umtausch kannst du dann ja wohl vergessen.

Deshalb lassen wir die Originale Standard Xiaomi Haupt Software so wie sie eben ist, läuft alles sehr gut und einwandfrei, ohne Probleme.
weil die MIUI Software eben sehr gut und energieeffizient abgestimmt ist....... wo ich eben auch insgesamt 4 mal reale Bestätigung habe das es so ist 😊😊
Die andere Tastatur die ich genommen habe, die SwiftKey Tastatur hat anscheinend absolut keinen Einfluss auf das gesamte System, und es läuft trotzdem alles gut normal und einwandfrei so wie ich es wollte und eingestellt habe.
Selbst von einer Heavy Metal Community wo es auch eine App von gibt, selbst die Benachrichtigungen davon kann ich auf die LED, das Pulsierende Display, und Symbole im Allways On Display legen, und es funktioniert einwandfrei, auch die Anzeige in der Status Leiste funktioniert richtig.
das sagt mir doch auch das eben alles sehr gut funktioniert, aber anscheinend nur mit der Originale Standard Software.

also wir pfuschen da nichts rum, lassen alles im original Zustand, und alles ist supi gut, und läuft einwandfrei 😁😁😁😁😁

gute und schöne woche für euch alle hier 😊👌
 
Isa-Violet schrieb:
Auch die Entwickler von so Launcher Software, werden es nie zu 100% sagen können das die Originale Standard Software in einem Smartphone noch ganz normal und richtig läuft, wenn man vom Standard abweicht und ein anderen Launcher installiert.
Ich denke mal, dass du die Bedeutung eines Launchers überschätzt...
Denn was ist denn eigentlich ein Launcher? Er ist doch nichts anderes als eine grafische Oberfläche um installierte Apps zu starten und Funktionen von Apps zugänglich oder sichtbar (Widgets) zu machen. Er geht dabei gar nicht mal ins System, denn dafür müßte er ROOT-Rechte haben. Ist ja auch nur ne installierte App, die sich überstülpt ;)
Was Probleme macht, ist wenn standardisierte Schnittstellen in Android von Seiten der Smartphone Hersteller oder Launcher Entwickler nicht eingehalten werden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Isa-Violet schrieb:
also wir pfuschen da nichts rum, lassen alles im original Zustand, und alles ist supi gut, und läuft einwandfrei 😁😁😁😁😁
Wenn alles supi gut wäre, käme man ja nicht auf die Idee eine Software einzusetzen, die den eigenen Ansprüchen mehr entgegenkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
204
Stoik
Stoik
S
Antworten
4
Aufrufe
1.359
StardustOne
S
S
Antworten
23
Aufrufe
3.950
StillPad
S
Zurück
Oben Unten