Geringe WLAN Reichweite/Leistung

Silencer3007

Silencer3007

Ambitioniertes Mitglied
40
Hallo Leute,

ich habe das Mi 9 Lite nun ein paar Tage da. Bin soweit echt zufrieden mit dem Gerät was Preis/Leistung angeht.
Doch nun hab ich festgestellt, dass ich mit diesem Gerät eine deutlich schlechtere WLAN Reichweite bzw. ein schlechteres Signal habe.

Mein vorheriges Gerät, das Redmi Note 5 hat ein viel besseres Signal.

Ich habe mit beiden Geräten einen Test durchgeführt.
Daran kann man es gut erkennen.

IMG_20191209_170239.jpg

Mi 9 Lite



IMG_20191209_170215.jpg

Redmi Note 5


Ich habe überall ein schlechteres Signal mit dem Mi 9 Lite. Das Redmi Note 5 hat in vielen Situationen noch ein ausreichendes Signal, bei dem das Mi 9 Lite schon längst die Verbindung verloren hat.

Habt ihr ebenfalls solche Erfahrungen gemacht?

MfG
 
Ich habe auch beide Geräte und kann dein Ergebnis bestätigen. Ich habe dazu die App Network Cell Info zum Testen genommen.

Router FB 7530 und beide im 2,4 Ghz
Meine Mittel-Werte waren bei 70 (RN5) zu 75 dBm
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt natürlich nicht, was ihr für einen Router am Start habt...bei meiner Fritze (7490) und zwei 1160 Repeatern habe ich keine Verschlechterung feststellen können....übrigens hatte ich auch vorher das Note 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Fritzbox 7490.
Bei der Arbeit versagt mein Mi 9 Lite genauso. Im Pausenraum habe ich mit dem Redmi Note 5 noch ein ausreichendes Signal bei dem noch 20-23 Mbit ankommen. Beim Mi 9 Lite habe ich ständige Verbindungsabbrüche und wenn die Verbindung Mal bestehen bleibt, schwankt es zwischen 0-4 Mbit.
Das finde ich echt enttäuschend 😕
 
Bei mir sieht's ähnlich aus, im Vergleich zu meinem Mi8 Lite. (Gemessen mit WifiAnalyzer Premium)

Das Mi9 Lite 💩 voll ab. (Dasselbe Szenario hatte ich auch schon mit dem Mi9 T)

Wollte es zuerst garnicht glauben und habe gestern Abend hin und her getestet...aber es ist Fakt. Wollte eigentlich morgen noch im Büro testen, aber das schenke ich mir jetzt (nach diesem Thread).

Mein Router: Speedport Smart(1)

Gott sei Dank bei Amazon bestellt - somit ist Rückgabe kein Problem - behalte das Mi8 Lite.

Nur der Vollständigkeit halber: Wie ist der Vergleich bei LTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das das hier an einem 7490 nicht bestätigen🤔
 
Mister Lon schrieb:
Ich kann das das hier an einem 7490 nicht bestätigen🤔
Habe zwar nicht gemessen, aber ich sehe eigentlich auch keine Probleme hier mit 7490, ich habe sogar WLAN im Keller zwei Ebenen tiefer, wo sonst totale Funkstille vorher war.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
^Das eine ist die subjektive Emfindung und das andere die tatsächlichen Fakten inkl. Vergleich mit anderen Geräten.
 
@genetic Naja Fakten von einer merkwürdigen Analyser App 🤔 🤐

Ich habe bei sowas ja immer die Router als erstes unter Generalverdacht. Was sagt der denn über die miese Verbindung. Bei der Fritze kannst du dir ja alles anzeigen lassen. Weiß nicht, wie das bei den Speedport Geräten ist.
 
Die App ist auf jeden Fall weniger merkwürdig, wie Dein Kommentar. (Um nicht zu sagen: Überflüssig)

Klar, wenn ein Smartphone besseren Empfang hat, als ein anderes - dann wird der Router Schuld sein. Wer kennt das nicht? Hat man ja ganz oft...sorry, aber das ist einfach am Thema vorbei.

Die App (egal welche) zeigen einem die Signalstärke in dbm an und den Durchsatz in MBit/s und dann kann das jeder, schwarz auf weiß vergleichen. Dazu braucht man kein Hochschulstudium.

Das Mi9 Lite hat nun mal eine schlechtere WLAN-Performance als andere Xiaomis bzw. andere Hersteller. In anderen Punkten ist es dafür wieder besser. Aber hier geht es nunmal um's WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: Silencer3007
@genetic

ich kann dir nur beipflichten.
Meine Messungen ergeben sowohl beim Wlan, als auch bei LTE und 3G die schlechtesten Werte im Vergleich zum RN5 und zu einem BQ aquaris X.
Das älteste Modell, das BQ, hat die besten Werte aller drei Geräte. Es ist vor allen Dingen im Wlan um Klassen besser. Ich bin doch etwas ernüchtert bzg Mi 9 lite. Auch die Fotoqualität ist eher durchwachsen.
 
  • Danke
Reaktionen: genetic
Ich denke es liegt daran wo die WLAN Antenne im Gerät verbaut ist. Das hat einiges an Einfluss auf die Empfangsstärke. Evtl. auch wie man es hält, also z.B. mit der Hand die WLAN Antenne abschattet. Da gibt es unzählige Möglichkeiten.
 
@genetic Danke, besser hätte man es nicht formulieren können 😉
 
  • Danke
Reaktionen: olih und genetic
@olih

daran liegt es nicht.
Die Messungen erfolgten an verschiedenen Orten,liegend und hochkant, ohne das Gerät zu berühren.
Die Empfangsqualität ist definitiv schlechter beim Mi9 lite.
 
  • Danke
Reaktionen: olih und genetic
Ich streite ja nicht ab das die Qualität schlechter ist. 😉

Ich wollte nur Erklären warum das so sein könnte.

Das Messverfahren ist nun klar, trotzdem kann es sein das die Antenne im Mi 9 lite woanders sitzt als im Note 5, das Innenleben ist anders usw. Das hat alles Einfluss. Ich arbeite in einem EMV Labor, wir messen auch Geräte die WLAN an Bord haben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SteveSa und genetic
Nachdem das Mi 9T schon so schlecht war, was das WLAN anging, habe ich mir vom Mi 9 Lite echt mehr erhofft und habe es gekauft um das Mi 8 Lite zu ersetzen. Display, FP-Reader, Gehäuseform und NFC haben mich angesprochen und den rest habe ich als oligatorisch betrachtet. Ein Trugschluss, wie sich nun rausgestellt hat. Wenn ich mir nun den Beitrag von @galenberg so durchlese, scheint die Konnektivität sukzessive schlechter zu werden, je aktueller die Modelle - zumindest was Xiaomi angeht. Keine Ahnung, ob es eine Streuung ist und sie halt gerade das verbauen, was im regal liegt oder 5 Cent günstiger ist, aber so macht das günstigste bzw. beste Preis-/ Leistungsverhältnis keinen Spaß und Stand heute, würde ich mir kein Xiaomi mehr kaufen und mal über den Tellerand raus schauen, was "andere Mütter, für Töchter" haben. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@olih
Willst Du mal Xiaomi Deine Mailadresse oder Tel.Nr. geben? 😄

Mag blauäugig sein, aber als User stellt man sich eigentlich vor, dass neue Geräte, schlechtestenfalls keinen Unterschied zu Vorgängerserien haben oder aber bestenfalls natürlich besser sind. Wenn sie dann aber schlechter sind, kann man als Hersteller ziemlich schnell an Image (und Gunst bei den Kunden) verlieren. Deshalb stelle ich mir vor, dass auch Xaomi ewntsprechende Tests fährt, bevor ein Modell released wird. Und wenn dann ersichtlich ist, dass z.B. WLAN/LTE so "grottig" ist, warum bessert man dann nicht vor Markteinfürung nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht merkwürdig, dass der User genetic Probleme mit dem WLAN-Empfang hat, während vielen andere User keine Probleme mit dem WLAN-Empfang haben? Bei mir ist der WLAN-Empfang und der Mobilfunk-Empfang viel besser als beim Mi 8 Lite.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Nun schickt das Gerät zurück, und gut. Wenn es nicht euren Erwartungen entspricht, weg damit und Basta...dieses ständige ewige im Kreis drehen, rumjammer und rumlamentieren nervt. Ihr habt euch hier in eurer Wlan Problemgruppe zusammengefunden, habt alle dieselben Eindrücke...also zieht allesamt eure Konsequenzen und schießt das pyxis ab.

Ich allerdings bin seeeehr zufrieden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon (und alle anderen)

Kann es sein, dass Du/ihr den Sinn & Zweck eines Forums nicht verstanden habt? Erfahrungsaustausch, Information und Toleranz.

So ein Gehabe wie von Dir und Konsorten nervt tierisch und ist total kontraproduktiv. Wenn euch ein Thema nicht interessiert, gibt es oben rechts, so ein komisches "X" - da einfach draufklicken und gut ist es. Es gibt keine Verpflichtung, in jedem Thema oder Forum, seinen geistigen Dünnpfiff abzuladen.

@Credipede

Ist es nicht merkwürdig, da kann einer offensichtlich nicht lesen?

War ich der Threadersteller? Sind da außer mir noch andere, die dassselne gesagt haben, manche vor mir?

Aber ich oute mich hier öffentlich: Ich bin's - DER gekaufte Ghostwriter, der im Namen aller anderen Hersteller, hier Xiaomi schlecht redet, insbesondere das Mi 9 Lite.

💋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71 und Curved10
Kommt dann bitte wieder zum Thema zurück, nur weil es beim einem passt, kann der andere doch Probleme haben. 😉 Und bleibt nett zueinander.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.223
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
N
  • Nordichris
Antworten
8
Aufrufe
1.495
Credipede
Credipede
M
Antworten
1
Aufrufe
1.015
onemaster
onemaster
Zurück
Oben Unten