Mi9 lite Kontakte hinzufügen nicht möglich

M

mchl237

Neues Mitglied
0
Hey liebes Forum,
Bei meinem Xiaomi 9 lite ist es nicht mehr möglich Kontakte hinzuzufügen.
Wenn ich eine Nummer hinzufügen möchte wird der Bildschirm nur Dunkel?!
Wenn ich auf Kontakt erstellen drücke erscheint nur ein grauer Bildschirm, siehe Foto.
Kann mir da jemand weiterhelfen?!
Beste Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-13-17-45-21-960_com.google.android.contacts.jpg
    Screenshot_2021-01-13-17-45-21-960_com.google.android.contacts.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
willkommen im Forum. Gib uns bitte mal ein paar Details zu Deinem Problem: welche Firmware verwendest Du? Welche Kontakte-App nutzt Du - die von Google? Ist das Google-Konto richtig eingerichtet, hat die App in den Berechtigungen die entsprechenden Freigaben für Kontakte? Tritt das erst seit kurzem auf (z.B. nach einem Update) oder ist das seit Beginn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal danke für die Antwort.
Ich habe noch die Version 11.0.7 (warte noch auf das Update?!)
Ja, ich benutze die Google App und die entsprechenden Berechtigungen sind erteilt.
Das Problem tritt erst seit kurzem auf. Anfangs funktionierte die Eingabe problemlos, auch über beispielsweise WhatsApp.
Grüße
 
@mchl237 Du "wartest" noch auf das Update??? 🤔
 
@mchl237 Das Update von Miui v11 auf Miui V12 begann im August 2020. Wenn man eine aktuelle ROM hat, dann ist das für das Mi 9 Lite aktuell z.B. die Version "Miui Global 12.0.5.0 Stabil".
Leider kann ich Dir zu deinem ursprünglichen Problem, Kontakte erstellen, nicht helfen.
 
Mal eine ganz blöde Frage: Du hast das Handy nach Auftreten des Fehlers schon mal neu gestartet?
Was passiert im Google Play Store? Ist da vielleicht zufällig ein Update für die App da?
 
@mchl237
Im Play Store beschreiben viele Personen das Speicherproblem mit der Kontakt-app von Google. Contacts - Apps on Google Play
Deinstallation und neu installieren könnte ein Lösungsweg sein. Im Notfall nimmt man eine ältere Version der App und installiert diese über den Dateimanager und nicht die neueste Version aus dem Playstore.
 
Den Neustart hatte ich probiert, auch nichts geändert. Komischerweise funktioniert es nun wieder, ohne das ich etwas verändert habe..
Zu dem Update..bei dem System Update steht, ich sei auf dem.neusten Stand und keine Updates sind verfügbar?!
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-15-20-58-42-839_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-01-15-20-58-42-839_com.android.settings.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 122
@mchl237
Dein Screenshot war jetzt gut, wenn es um das fehlende Update auf Miui 12 geht.
Die ROM "miui global 11.0.7 stabil QFCEUVF" ist eine "Marken ROM Version von Vodafone". Das ist wahrscheinlich das Problem. Auch in unseren europäischen Nachbarländern kursieren Xiaomi Geräte mit dieser speziellen "QFCEUVF" ROM von Vodafone. Ich selber habe das erste Mal von dieser Vodafone-Rom-Version in Verbindung mit dem Mi 9 Lite gelesen. In Deutschland wurden solche Geräte vereinzelt auch von zum Beispiel Notebookbilliger verkauft. Das Xiaomi Mi 10 ist auch schon mit dem Vodafone-ROM aufgetaucht.
Als Kunde kann man das scheinbar nicht vorher erkennen, denn in den Verkaufsbeschreibungen heißt es immer, Global Stabil ROM, was ja Dein Handy auch anzeigt. Leider hat Vodafone dazwischengefunkt und ist damit auf Vodafone und ihre Update-Strategie angewiesen.
Es gibt sicherlich Wege von der QFCEUVF ROM für zB. die QFCMIX ROM zu kommen, wenn man das das möchte.

Im Übrigen habe ich mein Mi 9 Lite bei dem obigen Shop bestellt. Ich hatte die QFCMIX Rom drauf.
 
Mh das klingt ja etwas komplizierter.
Habe extra versucht darauf zu achten.Das ist natürlich ärgerlich..
Vielen Dank für die Information!
Heißt es denn, das Vodafone die Updates vielleicht später bereitstellt, oder muss ich das ganze irgendwie umgehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mchl237
Ja, man ist auf Vodafone angewiesen. Ob da was kommt und in welchem Abstand, das kann Dir wahrscheinlich keiner genau sagen.
Ein Weg wäre, die ROM zu wechseln. Es gäbe grob formuliert folgende 3 Varianten: QFCEUXM oder QFCMIXM oder Xiaomi.eu ROM.
Die ersten beiden benötigen als Stichpunkt:
-offenen Bootloader (muss man bei Xiaomi beantragen)
-XiaomiTool zum Flashen
Diese beiden Versionen updaten sich dann per OTA-Update.

Seriöse Tutorials liefern gute Anleitungen, bei YouTube auch visuelle Hilfe.
 
Richtig ist leider vom genannten Verkäufer. Habe mal Kontakt aufgenommen, da ich es nicht in Ordnung finde bei so einem Preis.
Schaue mir morgen trotzdem mal an, wie machbar der Rom Wechsel ist.
 
Die Profis und Experten hier im Forum mögen mich gern verbessern: beachte bitte, dass Du beim ROM-Wechsel alle Einstellungen und Daten auf dem Handy löschst/verlierst. Mach also zwingend ein Backup Deiner Daten. Im Anschluss kannst/darfst Du dann alles neu einrichten.
 
@mvoigt2 Du hast damit Recht, wenn man ganz sauber eine Fastboot-Rom von QFCEUXM oder QFCMIXM installiert, sollte man auch das Löschen aller Daten anklicken. Mchl237 sollte seine Daten sichern (Kontakte bei Google speichern, WhatsApp Backup durchführen, Fotos & Videos sichern). Alle bereits installierten Apps finde Google bei der Neuinstallation von allein. Die App-Einstellungen gehen natürlich verloren, z.B. bei einem E-Mail-Programm eines Drittanbieters.
Viel Erfolg.
 
@mvoigt2 Auf jeden Fall wichtiger Hinweis.

Meine Meinung zu diesem Vodafone ROM Thema habe ich in dem verlinkten Thread ja schon kundgetan...der Händler wird das Gerät zurücknehmen. 👍
 
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
Der Händler würde das Gerät anstandslos zurücknehmen.
Ich werde aber eine neue ROM aufspielen, da ich sehr zufrieden bin.Dennoch finde ich es Frech eine solche ROM überhaupt zu verkaufen,was ich auch kund getan habe.
Schönes Wochenende euch noch.
 
@mchl237 ....gebe es zurück....dann wirst du noch zufriedener sein 😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
532
KaiausO
K
W
Antworten
0
Aufrufe
166
WolfgangAmadeus
W
P
Antworten
52
Aufrufe
9.637
StardustOne
S
Zurück
Oben Unten