Mi9 Lite - Zuletzt geöffnete Apps Übersicht einstellen?

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi9 Lite - Zuletzt geöffnete Apps Übersicht einstellen? im Xiaomi Mi9 Lite Forum im Bereich Xiaomi Forum.
S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin Besitzer eines Mi9L seit eigendlich dem Launch.
Nun musste ich das erstemal das Gerät zurücksetzen wegen einschicken zur Reparatur.
Habs inzwischen zurück bekommen und versuche es gerade wieder so hinzu bekommen wie es vorm einschicken war.

Was mich aktuell tierisch nervt ist der Ansicht der zuletzt geöffneten Apps.
Ich habe dort nun Blockbilder anstatt der App Fenster die man durch gewischt hat und dann per Wisch nach oben beendet hat.

Das gefällt mir überhaupt nicht und ich finde nicht wo mans einstellen könnte.

Ich glaube fast das es mit irgendein Updates kam und da ich es von Anfang an benutzt habe wurde wohl die alte Ansicht genommen.

Kann mir einer sagen wo man das umstellen kann?
 
M

maddig

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,
geh mal in die Einstellungen und dort unter Startbildschirm. der viertletzte Punkt heißt bei mir "Kürzlich verwendete Elemente sortieren". Dort kann man die Ansicht umstellt.

Gruß
 
S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
@maddig
Hey diesen Punkt gibt es leider nicht :(

Ich meine aber das man es damals einstellen konnte.

Seitdem die das Android 10 drauf gemacht habe läuft das Ding echt .... 😡
 
mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir existiert nur die vertikale Darstellung. Mit dieser Darstellung habe ich kein Problem.
Der Punkt " Kürzlich verwendete Elemente sortieren" fehlt auch in meiner ROM (original Miui Global 12.0.7. Stabil).
 
S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
@maddig
Nein gibt definitiv nicht diesen Eintrag.

Hab wie @mirkomosi auch "Miui Global 12.0.7. Stabil"

Ich verstehe nicht woher das auf einmal kommt. Ich hatte davor das was sie dort als Horizontal beschreiben. 🤔
 
S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
Ich frage mich obs daran liegt das ich nun eine Global Firmware habe.
Ich weiß gar nicht wann sich das geändert hat. Habe damals EU Firmware gehabt meine ich.
Ist zumindest ein deut. Gerät gewesen und kein Import.

Zumindest macht diese Ansicht mich wahnsinnig.
Finde die super ätzend und will meine alte Ansicht zurück.

Bin nur noch am rumfluchen seitdem das Ding ausser Reparatur kam.

Edit: Nein unter der Suche kann man den Eintrag nicht einfach aufrufen.

Hab so langsam das Gefühl das man mit ein Update vielleicht von EU auf Global Firmware gewechselt ist und dadurch die Einstellung fehlt nachdem Reset.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
Daran wird es liegen. Es gibt kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen ROMs. "Global" steht sowohl vor MIXM (Global-Rom), EUXM (EU-ROM), als auch vor der RUXM (Russland-ROM). Wahrscheinlich aber nicht vor der chinesischen Variante CNXM ROM.
Diese vier ROMs werden was die Updates angeht auch unterschiedlich schnell versorgt.
Die CNXM hat bereits Android 11.

Hier sind die Roms gelistet:
Mi CC9 / Mi 9 Lite – MIUI Download Xiaomi Official ROM
 
S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
@mirkomosi
Puh also diese blöde Bezeichnungen sind irreführend.

Hab den Artikel gefunden:
MIUI "QFQMIXM": Wir erklären die Bedeutung dieser Buchstaben

Obwohl bei uns fälschlicherweise Global steht sagt die Bezeichnung "QFCEUXM" aus das es ja doch die EU Firmware ist und nicht die "Globale" 🙄

Ich verstehe es also nicht wieso @maddig diese Option hat und wir nicht, obwohl wir die selbe Firmware haben.

Habe schon den Xiaomi Support auf dieses Forum verwiesen in der Hofffnung auf Antworten.

Leider war der erste Lösungsansatz die Sortierung des App Drawers aka App Schublade und nicht der zuletzt verwendeten Apps.

Mal schauen ob es bald eine Lösung gibt.
 
M

maddig

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann habe ich wohl Glück gehabt bei mir 😀
 
S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
@xiaopi
Wie bekomme ich die drauf?
Noch gibs es keine 12.5 :(
 
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
@StillPad

Entweder Geduld haben, bis das Update angeboten wird, oder die Region wechseln, z. B. auf Indien, und danach wieder zurück auf Deutschland.

Ich wechsel jeden Tag 1x alle Regionen, weil ich einen Bug habe, der mein Mi 9 Lite praktisch unbenutzbar macht, und hoffe, dass das Update auf 12.5 den Bug beseitigt.
 
S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
@Antiappler
Okay, hab Indien und Australien durch aber kein Update bekommen.
Haste nen Tipp wer sonst noch die Global bekommt?
 
M

maddig

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich selbst hab mal glaube ich bei Schweiz oder Belgien ein Update bekommen. Aber ansonsten wie oben beschrieben ist es meistens Indien
 
S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
Okay, hab jetzt Indien. Gibt aber kein Update.
Das einzige was sich geändert hat sind die Themes bisher.
Soviel Auswahl auf einmal und die Benutzung hat sich komplett geändert.

Bin mal gespannt wann das Update dann kommt.

Gibs irgendwelche Nachteile wenn man auf Indien bleibt?
 
M

maddig

Fortgeschrittenes Mitglied
Was hat sich bei dir bei der Benutzung geändert?
 
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
@StillPad

Einen Tipp habe ich leider nicht. Ich probiere halt 1x am Tag jede Region aus, in der Hoffnung irgendwo das Update zu bekommen. Warum auch immer, manchmal ist man auch mit der Schweiz oder Belgien schneller bedient, statt mit Indien.

Wenn man auf Indien bleibt hat man keine Nachteile. Du bekommst aber mehr Auswahl an Apps, die man aber bei Nichtgefallen wieder deinstallieren kann.

Auch verschwindet das Angebot wieder, sobald man wieder zurück auf Deutschland oder ein anderes Land stellt.

Ansonsten weiter geduldig warten. Irgendwann wird es schon kommen. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen zusammen,

also ich habe eine gute und schlechte Nachricht.
Beim umstellen der Region auf Indien habe ich leider kein Android 11 bekommen, aber mir wurde in den System Updater ein Update für den System Launcher angeboten.

Kam irgendwie was um 20.7.21 raus und beseitigt wunderbar den Fehler mit der Fehlenden Auswahl um den es hier ging.

Bin inzwischen wieder auf Deutsche Region und dort wird das Update im Updateverlauf gar nicht angezeigt.

@maddig
Nun man bekommt mehr Apps wie "Get App" was wohl der Asiatisch Play Store ist.
Die Themen App explodiert an Themen und gibt völlig neue Sachen frei.
Schriftarten, kostenlose Themen, bezahl Themen.
Man bekommt MiPay aufs Gerät was man auch nicht weg bekommt.
Es taucht mehr Werbung auf.
Das ist so das was mir nach 1 Tag auffiel.

@Antiappler
Dank dem Update kann ich nun aufs EU Android 11 warten :)
Verstehe ich das richtig das man nur mit einem neuen Update von EU auf Global wechseln kann?
Oder klappt es auch von EU auf die selbe Global zu wechseln wenn man die Region wechselt?
 
Ähnliche Themen - Mi9 Lite - Zuletzt geöffnete Apps Übersicht einstellen? Antworten Datum
1
6
0