OTA Update bei TWRP ROOT

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

mein Mi 9 Lite ist gerootet TWRP.
Ich würde gerne die MIUI 11 Global Rom updaten.

Wie mache ich das am einfachsten, ohne meine Daten zu verlieren?

OTA geht nicht.

In einem MI8 Forum habe ich gelesen, dass man über die drei punkte im System-Update gehen soll um dort die komplette Rom zu laden.
Habe ich gemacht (Stabil 2.1G). Wenn das Handy neu startet, lande ich im TWRP. Installieren tut er von alleine nix.

Ich gehe mal davon aus, dass die Rom Datei irgendwo liegt und ich diese über TWRP installieren muss. Wenn das so sein sollte, in welchem Ordner finde ich die?
Wenn nicht, was mache ich dann? über fastboot überbügeln?
 
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Für die, die das gleiche Problem haben:

Es empfiehlt sich die automatische updateinstallation zu deaktivieren. Heute morgen hat der wecker nicht geklingelt, weil das telefon im TWRP hing.
 
L

limuc

Erfahrenes Mitglied
Patrick90 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Rom Datei irgendwo liegt und ich diese über TWRP installieren muss. Wenn das so sein sollte, in welchem Ordner finde ich die?
Falls noch nicht gelöst, gehe doch in der TWRP in den 'download' oder 'download_rom' Ordner, dort sollte deine runtergeladene . zip Datei liegen, die installierst du, dann restart in Recovery, dann magisk, (root ging verloren), dann einfaches wipen, dann restart system. (so funktionierts jedenfalls bei anderen Xiaomis)
 
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ne, gelöst ist das Problem nicht. Aber deine Anleitung hilft mir auch nicht wirklich weiter (vielleicht weil ich ein anderes Telefon habe?)

Wenn ich im TWRP bin, habe ich nur 8 möglichkeiten: installieren, löschen, sichern , etc etc, neustart.
Ich gehe mal davon aus dass ich in das menü installieren gehen soll. Die anderen menüs zeigen mir entweder gar keine oder eine nicht sinnvolle Ordnungsstruktur an.

Aber im installieren Menü finde ich keinen order "Download" oder "download_rom" ( obwohl es im Dateiexplorer im Android OS selber einen downloadordner gibt, wo allerdings nur Sachen aus dem Chrome-Browser landen)

Ich habe auch schon den ein oder anderen Ordner durchsucht der vielleicht sinn machen könnte (TWRP, recovery, boot, supersu) aber alle ordner sind leer bzw. in dem order ist ein anderer Ordner und der ist dann leer.

auch das umschalten von image installieren auf zip installieren und zurück bringt nichts. Anderen speicher kann ich nicht wählen, da ich keinen anderen habe.


aber mal angenommen, ich hätte es geschafft zu installieren. Was wipen? Ich habe einen Löschen menü. Dort gibt es dann die 3 möglichkeiten:

-erweitertes löschen
-daten formatieren
-werkseinstellungen herstellen

ich will da jetzt nirgends draufdrücken. nachher macht er das direkt. Oder gibts bei dem erweiterten löschen und daten formatieren noch untermenüs?
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Stammgast
@Patrick90
Hallo, wenn Du deine Daten erhalten willst kommt nur erweitertes löschen und dort wipe cache/dalvik in Frage.
Du mußt auch alles bestätigen.
TWRP hat einen Dateimanager, damit kann man das Gerät durchsuchen.
Hast Du überhaupt eine Recovery flashable zip runtergeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@TramJens keine ahnung 😅 Irgendwo habe ich gelesen, dass man im Softwareupdate oben auf die drei punkte gehen muss und dort die gesamte stockFW runterladen kann. Die wird ja jetzt irgendwo liegen 🤷‍♂️
 
L

limuc

Erfahrenes Mitglied
Du hast schon alle Optionen im 'System Update' freigeschaltet, die da sind: Ca. 10x auf die 10/11 touchen, dann hast du ein erweitertes Menu (oben rechts) und kannst das letzte Update downloaden, das liegt dann, wie schon in #3 beschrieben vermutlich im Ordner downloaded_rom. Den wiederum kannst du im TWRP ansprechen und die heruntergeladene .zip Datei installieren (wie in # 3 beschrieben) usw.
Ich selbst bin auf Mi9T, zumindest dort funktioniert diese Vorgehensweise, ich nehme stark an, sie funktioniert auch auf Mi9 Lite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T Xiaomi Mi9 Lite Forum 20
Sterneraner Xiaomi Mi9 Lite Forum 127
Oben Unten