Sämtliche Widgets funktionieren über Nacht nicht mehr

S

sten85

Neues Mitglied
0
Hallo Welt,

ich hab mir vor einer Woche eine mi 9 lite zugelegt, nun habe ich folgendes Problem. die Widgets funktionierten erstmal wie immer, nur am nächsten morgen waren sie alle tot kein antippen möglich keine Infos werden mehr angezeigt. Nach einem Neustart ging alles wieder.

Berechtigungen wie Popup und Startbildschirmverknüpfungen etc. sind alle gesetzt auch der Autostart ist aktiviert. Brachte aber alles keine Besserung.

Nun gabs gestern ein Systemupdate ich war der Hoffnung das es vielleicht was bringt aber nein jetzt verschwinden die Widgets sogar vom Startbildschirm.

Auch Handy neu aufsetzten, Verschiedene Launcher haben keinen erfolg gebracht. (ich bin beim standard Launcher geblieben.)

Hat wer eine Idee was man jetzt noch alles einstellen kann um Abhilfe zu schaffen? denn es betraf alle Widgets, nach dem Update nur noch die nicht Systemeigenen App Widgets.

Grüße Sten
 
Ist das dein erstes Gerät mit MIUI?
MIUI besitzt einen ausgeprägten Hang zum Verfolgungswahn, offiziell nennt sich das Optimierung der Akkulaufzeit. Hierbei sorgt die MIUI dafür, dass nachträglich installierte Apps nach einer gewissen Zeit gekillt werden und deren Cache gleich mit geleert wird. Widgets sind ein Teil einer App.

Meine Erfahrungen mit MIUI auf dem Redmi Note 7 waren wir folgt.
  • Gerät eingerichtet und meine Apps installiert und ebenfalls eingerichtet, Klingel- und Benachrichtigungstöne angepasst usw.
  • Telefon nach einer Weile auf die Seite gelegt und mich mit anderen Dingen beschäftigt.
  • nach ca. 1h kommt ein Anruf von einem Kumpel, der mich gleich anmotz, warum ich auf seine WhatsApp nicht antworte (es ging um Tickets und meine Antwort war eigentlich dringlich).
Nach dem Telefonat sah ich mir meinen Homescreen an und das WhatsApp Icon hatte keinen Benachrichtigungspunkt/-zähler, also einfach mal WhatsApp geöffnet und plötzlich werden mehrere neue Nachricht von unterschiedlichen Kontakten angezeigt.

Das ganze hat sich natürlich mehrfach, auch mit anderen Apps nachstellen lassen.

Darauf hin habe ich ein wenig im Internet recherchiert und danach über die Einstellungen die Option "MIUI Optimierung einschalten" ausgeschaltet, danach muss man aber (einmal) die Berechtigungen für alle Apps neu bestätigen.
 
also liegt das am energiesparmodus? den punkt "miui optimierung einschalten" hab ich bis jetzt nicht gefunden

den hab ich bis jetzt nicht angehabt und auch als erstes komplett deaktiviert.

benachrichtigungen und counter funktionieren bei mir so weit ich das überwachen kann.

die widget werden wie gesagt nur übernacht irgendwann gekillt.
 
Mir war das alles zu doof mit dieser MIUI und den ganzen "Verbessrungen" gegenüber Vanilla Android, daher bin ich auf ein Xiaomi Mi A1 mit Android One umgestiegen.
 
Du musst eventuell die Berechtigung entsprechend des Screenshots einstellen:
Wichtig ist dabei, dass die BEIDEN Berechtigungen für Popup-Fenster angehakt sind. Screenshot_2020-04-03-11-13-35-815_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie beschrieben haben die apps die als widget angezeigt werden alle Berechtigungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bis jetzt kann ich das verhalten auch nicht forcen durch aufladen oder Energiesparmodus manuell einschalten etc. selbst wenn ich den casch einer app leere bleibt das witget aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem des TE bestätigen. Seit gestern funktioniert mein Wetter Widget nicht mehr (Weather Pro). Es startet und aktualisiert sich nicht mehr automatisch. Eine manuelle Aktualisierung geht, dann ist das Wetter auch wieder sichtbar. Sobald ich eine andere App starte und irgendwann wieder auf den Homescreen zurück komme ist das Widget wieder "tot"...
 
@sten85
...hast Du denn mal die "MIUI-Optimierung" ausgeschaltet...
Findet man in den "Entwickleroptionen" unter "Einstellungen" -> "weitere Einstellungen"...

Die Anzeige der "Entwickleroptionen" musst Du ggf. zunächst durch mehrfaches anklicken der "MIUI-Version" unter "Mein Gerät" erst aktivieren...
 
heute morgen gleiches spiel. konnte aber die widgets einfach wieder hinzufügen ohne vorherigen neustart.
hab jetzt den entwicklermodus aktiviert und die Optimierung deaktiviert. mal schauen wie es morgen früh aussieht.
danke schon mal für die Tipps
 
MIUI-Optimierung muss aber eingeschaltet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso muss die eingeschaltet werden?
 
@sten85 keine Ahnung ich war einfach irgendwie davon überzeugt,jetzt mach ich es einfach aus obwohl ich eig. keine Probleme habe mal sehen wie so wird 😁
 
so alo auch das hat nichts gebracht. heute wiegehabt alle nicht systemeigenen widgets sind über Nacht verschwunden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hat noch wer eine andere idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nein hab es mit verschiedenen launchern probiert. berechtigungen auto start etc optimirung aus sparmodus ganz aus. und der Unterschied bei mir ist ja das es immer nur über nacht passiert. hinzufügen kann ich sie ja wieder funktionieren tun sie auch nur jeden morgen wieder neu einrichten ist sackgang und so sicher auch nicht gewollt
 
so nach einem nochmaligem werksreset und der direkten deaktivierung der miui optimierung scheint es nun zu funktionieren zumidest war heute früh alles da was ich konfiguriert hatte. danke für die hilfen und tipps
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wo kann man hier das thema als gelöst markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.256
StardustOne
S
Eggert123
Antworten
6
Aufrufe
1.535
onemaster
onemaster
H
  • hababu
2 3
Antworten
59
Aufrufe
15.588
KEY83
K
Zurück
Oben Unten