Schnellladegerät fürs Mi 9 Lite - Passende Modelle, Alternativen zum Original

Hab leider noch keine Antworten bekommen.
Habe bei sovielen Herstellern Anfragen am laufen, aber bisher bekleckern die sich alle nicht mit Ruhm in Sachen Antwortzeit.
 
Warum steckt ihr nicht ein USB-Messgerät zwischen Netzteil und Smartphone? Dann habt ihr Gewissheit.

XShocker22
 
Weil ich keines habe?
Ausserdem zeigen die Dinger nicht unbedingt die Wahrheit an.
Bei Youtube hat die Dinger "Zerobrain" schon ein paar mal getestet.
 
Nabend zusammen,

habe die Woche antwort von Xiaomi bekommen.
Es wird offiziell nur 18W unterstützt ein Update auf 27W ist der Zeit nicht geplant.

Klingt für mich als ob es nicht unmöglich wäre?!

Jedenfalls hatte ich vorn paar Wochen auch den original Xiaomi QC4.0 Lader bestellt in China.
Dazu noch ein paar Kabel.

Wenn das ganze hier bei mir ankommt werde ich mal ein Kabel zerschnippeln und die Spannungs sowie max. Ladestrom mit Markenmessegeräte messen.

Nur wie es halt so ist können die Pakete 4-6 Wochen brauchen.

Wie erwähnt berichtet China Gadgets ja dass das Mi9 Lite mit den QC4 Lader schneller voll ist.
Die Messgeräte werden da hoffendlich Antwort geben ;)
 
Also ich wäre vorsichtig beim Grillen meines Telefons. Schnell laden mag sich ja erstmal gut anhören, aber ob es dem Akku auch gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Mit dem original Ladegerät wird das Telefon schon reichlich warm. Bei noch mehr Spannung/Strom wird es nicht weniger werden und vermutlich die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigen. Und ein "Original" Ladegerät bei AliExpress mag man kaum glauben. Da wird kopiert was das Zeug hält. Ich wäre da mehr als skeptisch, da ich keine Lust hätte, dass mir die Bude abbrennt. Siehe meinen Link weiter oben zu den Tests von Ladegeräten.
 
China Gadgets hat unter anderem auch das Mi 8 SE mit gleichem Prozessor getestet, das nur QC 3.0 unterstützt. Auch alle anderen Smartphones mit SD710 unterstützen max. 15 -18W Ladeleistung. Ausnahme Oppo/Realme mit 20W.
Da die meisten Spezifikationen vom Prozessor vorgegeben bzw. limitiert werden, kann sich jeder selbst ein Bild machen..
 
Ein schön Sonntag zusammen,
es regnet in Strömen was kann man also besseres machen als Ladegeräte testen? ;)

Habe gestern das mir als QC4 verkaufe Ladegerät von Xiaomi im Briefkasten gehabt.
Leider sind noch nicht die Leitungen angekommen, wo ich mir extra eine 3A oder 5A zum zerschnippeln mitbestellt hatte.

Das einzige was ich ich nun messen konnte war der Verbrauch an der Steckdose.

xiaomi_lader_01rtjug.jpg

Oben das vermeitliche QC4 Ladegerät mit 20V Ausgabe.
Unten das original was mit Telefon dabei lag.
Von der Verarbeitung wirken beide ähnlich wertig.
Das Original:
xiaomi_lader_022tj81.jpg

Und hier das größere Netzteil:
xiaomi_lader_036fkj3.jpg

Es verbraucht 4-5W mehr.

Ich habe nun 4-5 Tests gemacht.
Es zeigt sich immer das selbe Bild.
4-5W Unterschied beim Verbrauch.

Für den Test habe ich extra gewartet bis ich auf unter 10% Akku war.
Gestern bei 60% getestet auch dort 4-5W Unterschied.
Ich habe hier ein 0,3m Kabel genommen.

Wenn ich aufs 1m Kabel von Xiaomi wechsel, erhöht sich der Verbrauch aber bei beiden Ladern wieder 4-5W Unterschied.
Meine Sorge war ja das beim 0,3m ein geringerer Querschnitt ist.

So was sagt uns das nun? Tja im Prinzip nicht viel :(
Das größere Netzteil könnte einfach ein schlechteren Wirkungsgrad haben.
Es kann aber auch heißen das es mehr Ladestrom liefert.
Es ist ein Unterschied von 10% im Verbrauch.

Auch der Wechsel des USB Kabels hat bei beiden Geräten ein höheren Stromverbrauch verursacht.
Original ist auf ca. 37,8W geklettert und das nachgekaufte auf 42,2W.
Es ist natürlich davon abhängig wie voll der Akku gerade ist.

Ich habe mich bei mein Vergleich an die Werte gerichtet die gleich nachdem Umschalten auf die Schnellladung kommen.
Dann sofort die Verbindung getrennt damit der Akku auf möglichst gleichen Level bleibt.
So sollte die Messung bei +-1% Akkustand passiert sein.

Dadurch das die Ladegeräte sich relativ gleich verhalten habe auf den Wechsel vom USB Kabel, vermute ich das sie ein ähnlichen Wirkungsgrad haben und das Größere wirklich schneller lädt.

Was mich ein wenig enttäuscht hat ist das ich keinerlei Messadapter bei Aliexpress gefunden habe.
Das man den USB Multimetern in Sachen Stromfluss nicht glauben kann hat ja Zerobrain in sein Kanal bei Youtube schon ein paar mal gezeigt.
Ich werde nun mal drauf warten das die Kabel aus China kommen und dort eines zerschneiden um das ganze mal mit Markenmessgeräten zu messen.
Vorallen interessiert mir welche Spannung verwendet wird. Zur QC gibs soviele Spezifikationen man nicht weiß was überhaupt genutzt wird.
Das große Netzteil kann auf 12V 27W oder auf 20V 27W liefern.
Ich bin ja vorher von ausgegangen das 27W automatisch 20V bedeuten würde, was nun nicht so sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Ja ich weiß das die Primärseite nicht viel bringt.Habe ich auch geschrieben ;)
Die USB Meter taugen nix, ausserdem blockieren die meisten die Kommunikation der QC Funktion.
Man braucht eine saubere Messung ohne Eingriff in den Signalweg.

Nach nun vielen Wochen warten kamen heute die Ladekabel an.
Habe vorhin schon eines präpariert. Strommessen klappt schon, Spannung muss ich noch frei machen.
Bin mir da noch nicht sicher wie ich das schön umgesetzt bekomme.

Möchte das Kabel ja später für weitere Messungen nutzen können.

Jedenfalls handelt es sich dabei um eines mit Mikrochip der wohl meldet das die Leitung 5A freigegeben ist.
Falls dass das Ladegerät fordert.

Hätte ja gerne heute schon getestet, aber das Handy hat noch 90%.
Ich tippe auf Mittwoch Abend bis ich es leer genug bekommen habe :D
 
Hallo Freunde des gepflegten Messens,

ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und das Handy heute schön leer gemacht ;)

Als ich endlich 5% erreicht habe ging es los.

Das Equipment:
xiaomi_lader_04tckd8.jpg


Das nachgekaufte Netzteil:
xiaomi_lader_05kgjh8.jpg


Das mitgelieferte Netzteil:
xiaomi_lader_06xqkox.jpg


Unentspannte Haltung:
xiaomi_lader_07rijfh.jpg


Ja ich habe unelegant durchgepiekst...

xiaomi_lader_0893jm0.jpg



So was habe ich nun gemessen?
Frei nachdem Spruch meines Ausbilders: Wer viel misst, misst Mist.
Ich habe völlig andere Werte bekommen als erwartet.

Das große Ladegerät startet mit 2,5A sobald das Fast Charge startet, wohin gegen das mitgelieferte bei 2,3A startet und sich nach und nach auch auf 2,5A hoch schaukelt.
Bei dem Ladestrom nehmen die Geräte sich nach ein paar Minuten nix mehr.

Die Spannung habe ich auch getestet.
Das große Netzteil startet mit 5,1V und springt dann nachdem Fast Charge startet auf 6,2V (Foto mit einer Hand ;) ) und bleibt dann stehen bei 6,4 -6,5 V
Das mitgelieferte Netzteil startet mit 5,0V und springt dann auch auf die 6,4 - 6,5V

Die 6,5V verwundern mich dann doch...
Ich hätte 9 oder 12V als Spannung erwartet aber nicht 6,4
Wenn man nun die Rechnung macht 6,5V*2,5A landet man bei 16,25W

Mit beiden Ladegeräten erreiche ich also die 18W nicht.
Je nachdem mit welchen Werten man rechnet landet man bei 15,6-16,5W.
Der Strom variiert bei der Messung zwischen 2,45-2,55A.
Die Spannung tut dies auch bei 6,4-6,5V ;)

Als Ladekabel wurde ein 0,5m Baseus 5A freigegebenes Ladekabel verwendet.
Angeblich sind in den Steckern Mikrochips drin die die 100W Ladung ermöglichen.
Näheres bei Ali:
US $2.49 |Baseus 5A USB Typ C Kabel für Huawei Mate 30 Mate 30 Pro P30 Super Quick Charge 3,0 Typ C Kabel Schnelle Ladung Code USB C Draht-in Handy-Kabel aus Handys & Telekommunikation bei AliExpress

Wie genau es die Hersteller mit den genauen Werten nehmen kann ich nicht sagen.
Ich würde sagen man hat gut 10% weniger Leistung als beworben.

Was mich echt enttäuscht hat, das es zwischen den Ladegeräten nur minimale Unterschiede gibt.
Ich denke das man nur sehr wenig Zeit einspart wenn man das "große" nutzt.
Ich weiß nicht wie genau das ChinaGadgets gemessen hat und ob die Geräte wirklich den selben Startpunkt hatten.
Abschießend kann ich nur sagen das ich mit beiden mal eben schnell ein paar % rausholen kann bevor ich los muss um über den Tag zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hilflos2020 und limuc
Erstmal Danke für deine Mühe.

Du darfst natürlich die Leistung+Verlust was sich das Messgerät gönnt nicht vernachlässigen und eigentlich zum Ladevorgang hinzugerechnet werden muss.

Ich wage mal zu bezweifeln das china gadgets den Ladevorgang gemessen hat, sondern es stattdessen von der offiziellen Mi9 Lite Seite übernommen haben, was dort leider eine Fehlinformation darstellt.
 
@mikdo
Welchen Verlust meinst du denn?
Das Multimeter und die Stromzange haben ihre eigene Stromversorgung.

Die Spannungsmessung wird parallel zum Verbraucher gemacht.
Da der Verbraucher ein niedrigeren Widerstand hat nimmt der Strom den Weg durch den Verbraucher anstatt dem Messgerät.
Die Stromzange misst das ganze induktiv und greift gar nicht in den Stromkreis ein.
Es ist auch ein teures Markengerät mit niedrige Fehlertoleranz, sodass dort bei der Strommessung ziemlig genaue Werte erreicht werden.

Die Berufschule ist zwar nun etliche Jahre her, aber ich meine das ich keine Verluste wegen der Messgeräte habe sollte.;)

Anders sieht das mit den USB Multimetern aus. Diese haben (meist) keinerlei eigene Stromversorgung sodass sie sich was abzweigen müssen.
Ebenso gibt es wohl auch Problem das diese in die Datenleitung eingreifen und so die Kommunikation zwischen Endgerät und Ladegerät stören. Dies führt dann dazu das erst gar nicht das "Fast Charge" aktiviert wird im schlechtesten Fall.
Ich wollte mir ja auch sowas zulegen bis ich die Videos von "Zerobrain" geguckt hatte wo er etliche Modelle getestet hat.

Ich habe den ganzen Mist ja nun nur gemacht, weil ich es selber wissen wollte was da nun ab geht. :)
Quick Charge ist so schlecht dokumentiert, Angaben widersprechen sich, es gibt verschiedene Methoden wie es funktionieren kann, sodass man quasi gar nicht weiß wie es jetzt funktioniert bei dem Gerät.

Eine Funktion von Quick Charge ist wohl von 5V - 20V in feinen Stufen anbieten zu können.
Wenn ein Endgerät dann 18W Ladung hat kann das in verschiedensten Konstellationen erreicht werden.
Z.B. 6V*3A ; 9V*2A; oder dank der Feineinstellung 6,55V*2,75A

Ich finde diesen Standard absolut undurchsichtig für den Kunden. Man kann beim Handy auch bisher nicht die Spannung und den Ladestrom genau auslesen soweit ich das nachgelesen habe.

Jedenfalls kann ich nach meinen Messungen nur darauf schließen, das das große Netzteil schneller und stärker ist.
Auf der Primärseite hatte es ja ca. 5W mehr Verbrauch und hat die Endergebnisse bei den Messungen fast sofort erreicht.
Während das mitgelieferte Netzteil langsamer die Werte erreicht hat.
Der Unterschied ware ich ein paar Sekunden bis Minuten.
Ich habe jetzt keine Stop-Uhr gehabt aber den Ladestrom von 2,3A auf 2,5A ging langsam hoch und hat vielleicht 1-2Minuten gebraucht bis dort dann auch der Wert erreicht war.
Ich denke das große Netzteil hat ein größeren Grundverbrauch, weils potenter ist.

Nun gut im Endeffekt kommt nun halt raus das ein das stärkere Ladegerät so gut wie nix bringt.
Der ganze Test hat ein nun 20€ gekostet und Wochen langes warten auf die Teile aus China :D
Aber ich habe nun 2 Ladegeräte mit 2m Kabel und kann nun an 2 Orten laden ;)
 
Dass das Ladekabel "nur" als QC3-Kabel bezeichnet ist spielt dabei keine Rolle?
Wenn da schon ein Chip eingearbeitet ist, vielleicht muss es dann auch ein QC4-Ladekabel sein?
Baseus 5A USB Typ C Kabel für Huawei Mate 30 Mate 30 Pro P30 Super Quick Charge 3,0 Typ- C Kabel Schnelle Ladung Code USB C Draht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab diverse Kabel (Baseus, TOPK, UGreen) und mit allen erreiche ich U=6.5V, I=2.53A (P=16.44W). Ich hab so ein USB Meter, was eigentlich ziemlich zuverlässig ist. Ich hab spaßeshalber mal ein TOPK USB-Kabel mit Display ausprobiert, was leider a) recht ungenau (ca. 10% zu viel Strom) und b) einen thermischen Drift hat, die Messwerte mit der Temperatur zunehmen.
 
Puh gute Frage.
Also QC3.0 ist laut Qualcomm nur bis 36W ausgelegt.
Da dies schon Kabel für 100W sind sollten diese schon dem QC4.0 Standard entsprechen.

Ich muss auch sagen das ich bei den Herstellern von QC X.X noch nix genaues gefunden habe das die Kabel ein Chip haben müssten.
Ich habe nur darüber erfahren weil ich bei Amazon ein Kabel mit Chip gefunden hatte und zu den Chip nur ein Foren Eintrag entdeckt habe wofür dieser überhaupt gut sein soll.
Eigendlich ist es Blödsinn das man ein Chip benötigt im Kabel.
Die Kabel sollten von vorne rein schon für 5A ausgelegt sein vom Querschnitt.
Chips gehören in die Geräte sodass Handy sagt: Gib mir 5! Ladegerät dann: OK.

Was ich hier bisher lesen musste erinnert ganz stark an den selben Mist wie mit HDMI Kabel.
Als 1.2 Standard war und 1.4 kam und die Kabel dann in High und Low Speed umgenannt wurden und und und.
Der verdammte Anschluß hat seit Anfang an 18 Kontakte und die Features werden durch den Buchsen Anschluß vorgegeben.
Das einzige was sich mit den Jahren geändert haben wird ist die Abschirmung der einzelnen Adern.

An diesen Beispiel erinnert mich das mit QC, was ja auch noch kompatibel ist zu USB-PD was aber wiederum andere Spannungen benutzt.
Ich finde es jedenfalls mega ätzend.

Wenn das Handy wieder leer ist kann ich mal den Primärseiten (230V) Verbrauch von dem Baseus und dem original Kabel vergleichen.
Ich möchte das original Kabel nämlich eigendlich nicht aufschneiden.

Ich hab die Tage bei Ali auch Testplatinen für USB-C gefunden.
Finde diese aber relativ teuer und die Leiterbahnen auf dem Platinen schienen mir auch nicht dick genug als das die 5A aushalten würden.
Einen schönen Messadapter habe ich da bisher nicht entdeckt.
Man bräuchte im Prinzip eine USB Buchse und Stecker wo alle Kontakte verbunden sind in ausreichenden Querschnitt.
Dort könnte man dann auch gleich noch die Versorgungsleitung trennen dami man ein Strommessgerät einfügen könnte.
Ist dann noch ein tick genaue beim Strom messen, gerade bei kleinen Strömen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

forlau schrieb:
ich hab diverse Kabel (Baseus, TOPK, UGreen) und mit allen erreiche ich U=6.5V, I=2.53A (P=16.44W). Ich hab so ein USB Meter, was eigentlich ziemlich zuverlässig ist. Ich hab spaßeshalber mal ein TOPK USB-Kabel mit Display ausprobiert, was leider a) recht ungenau (ca. 10% zu viel Strom) und b) einen thermischen Drift hat, die Messwerte mit der Temperatur zunehmen.

Oh schön, also werde nun meine Messwerte bestätigt :)
Welches USB Meter benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, muss ich erstmal entziffern. Auf der Packung steht: "RUI DENG" USB Meter, DC 3.7-13V +-0-3%, max 3.0A +-0.5%, zeigt auch die Kapazität an, die geladen wurde. Das Gehäuse ist blau transparent. Habe ich schon ein paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
come2ghost schrieb:
Wenn da schon ein Chip eingearbeitet ist, vielleicht muss es dann auch ein QC4-Ladekabel sein?

So ich hab mal wieder das Handy leer bekommen ;)

Habe nun 5 verschiedene Kabel getestet, mit allen 5 hat sich die Stromaufnahme des Ladegerätes nicht wirklich geändert.
Naja wir sprechen hier von 43-44W die die Strommessuhr angezeigt hat.
Hätte das Kabel also wirklich noch ein Einfluß gehabt so hätte sich der Primärverbrauch auch ändern müssen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

forlau schrieb:
Puh, muss ich erstmal entziffern. Auf der Packung steht: "RUI DENG" USB Meter, DC 3.7-13V +-0-3%, max 3.0A +-0.5%, zeigt auch die Kapazität an, die geladen wurde. Das Gehäuse ist blau transparent. Habe ich schon ein paar Jahre.
Ahh besten Dank,
Das ist bei Ali der "RD official Store" die Messgeräte kannte ich und scheinen mir auch die gängigsten zu sein.
Die hatte auch der Kanal "Zerobrain" getestet gehabt.
Dort kamen sie aber nicht so gut weg, auch wenn es schon wieder neue Version davon gibt die besser sein könnten.
Fand es angesichts des Preises den man dann löhnt zu unsicher, sodass man da vielleicht Geld in Müll wirft.
Aber gut das es bei dein Modell ähnliche Werte wie mit den Markengeräten gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand der Akku bzw. Ladeexperten kann mir helfen..
.. Habe kürzlich mein Handy zum Laden angesteckt und dann einen Kurzschluss "gehört". (Kurzes "puff" oder wie man es beschreiben soll)
Daraufhin funktionierte das Laden mit dem originalen Netzteil nicht mehr.
Ich habe das Kabel an ein IPad Netzteil gesteckt und es funktioniert.
Also habe ich mir ein neues originales Netzteil mit Kabel bestellt.
Dieses funktioniert aber wieder nicht?!?!
Habe ich irgendein Bauteil in meinem neuen Handy geschrottet?
Danke für jede Hilfe!!!

Ach ja, man konnte es auch kurz verbrannt riechen. Ich konnte aber nicht feststellen ob der Geruch aus Steckdose, Netzteil oder Handy kam. 😬
Ahh, noch was, das iPad Kabel am neuen Netzteil funktioniert auch nicht. Ob es das müsste weiss ich allerdings nicht. Ist ein altes iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch müsste funktionieren, das du dein iphone mit dem neuen Netzteil aufladen kannst, scheint defekt zu sein dieses Netzteil

mich würde mal interessieren hast du schon getestet ob du das Handy mit dem Pc verbinden kannst und z.b daten übertragen kannst? falls das nicht geht kannst du dir sicher sein das dein Handy ein defekt abbekommen hat an der Ladebuchse ( natürlich solltest du dir aber ganz sicher sein das dein lade/Datenkabel kein Defekt aufweist ob das richtig beurteilen zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cuved,
hab gerade getestet.
Ich kann über den PC auf das Handy zugreifen.
Also die einzelnen Ordner auf dem Handy durchsuchen oder Bilder runter holen.
Gott sei Dank.
Kann das wirklich so ein Zufall sein?
Ich schieße aus welchem Grund auch immer das originale 3 Monate alte Netzteil, bestelle mir ein neues und dieses ist auch defekt?
Der letzte Test wäre mit dem Ladegerät meines Arbeitskollegen zu verbinden.
Er hat ein neues Motorola mit quick Charge. Glaube auch 18 Watt.
Oder kann es ein Software Problem sein?
Ach ja, habe auch 5 verschiedene Kabel getestet. Immer das selbe. Kein Gerät kann mit den quick Charge Netzteilen geladen werden. Aber alle mit normalen normalen Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TomGeBe
Antworten
27
Aufrufe
1.253
Ste1966
S
W
Antworten
0
Aufrufe
615
WK85
W
Zurück
Oben Unten