Schnellladegerät fürs Mi 9 Lite - Passende Modelle, Alternativen zum Original

S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
42
Guten Abend zusammen,

ich habe die letzten Tagen irgendwie ohne richtigen Erfolg nach den Quick Charge 4+ USB Ladegeräten gesucht.
Da gibs ja so gut wie keine Anbieter und die es gibt sagen mir vom Namen gar nix.

Über China Gadgets habe ich ein Link zum original Xiaomi QC 4 28W Ladegerät gefunden.
Was ich sehr interessant fand das man dort die Leistung sehen konnte.
Scheinbar arbeitet das Ladegerät mit 20V und 1,35A was dann die erwähnten 28W ergibt.

Jedenfalls konnte ich mit den Infos schon mal nach anderen Geräten ausschau halten.
Das Xiaomi Ladegerät gibs nur mit den China Stecker und muss per extra Adapter auf unsere Stecker umgewandelt werden was mir so gar nicht gefiel.
Ich bin dann nach längeren suchen auf das Anker PowerPort III Mini gestoßen.
Es bietet am USB-C Port 20V 1,5A. Was sich schonmal gut anhört :)
Offiziell wirds nur als QC3 beworben, sollte aber egal sein da es ja die selben 20V anbietet wir das original Netzteil.

Habe mir das Ladegerät heute mal bestellt inkl. 3m USB-C Kabel und bin gespannt ob die Kommuniktion auch funktioniert.

Was mich nun interessieren würde, wie finde ich raus ob das Handy mit den 20V geladen wird?
Hatte es mal am Laptop Netzteil angeschlossen welches 20V 3A bietet, aber konnte leider keine Unterschied im laden erkennen, da das Handy noch immer bei 100% ist.
Was mich echt verwundert hat. Hatte es vor 8-10 Tagen aufgeladen und dann abgestellt in die Ecke gelegt.
Das scheint wirklich nix im ausgeschalteten Zustand zu ziehen im Gegensatz zu anderen Akku Geräten.👍

Ich habe jetzt auch noch keine Möglichkeit entdeckt die Ladespannung auszulesen, ausser ich schnippel das Kabel auf und häng nen Messgerät dran.
Dafür sind mir die Kabel aber zu teuer 😄

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit und wir bekommen hier eine Info Quelle mit alternativen Ladegeräten hin.
 
Hallo,

bei Aliexpress gibts einige.
27w Charger

Übrigens funktionieren auch PD Charger.
z.B. PD Charger
Natürlich werden andere Kabel benötigt. Man kann auch PD Charger mit noch mehr Leistung nehmen, das phone begrenzt dann eh auf 27w.
 
Ich hab ein Anker PowerPort Speed 5 (63W) mit QC3. Mein Mi9Lite wird mit 6.34V und 2.5A, also knapp 16W geladen, was den Werten des beigelegten Ladegerät entspricht. Allen die sich ein Ladegerät per Aliexpress bestellen wollen empfehle ich vorher einen Blick auf diese Seite ☠ Index of tested and reviewed USB power supplies/chargers
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan
Stimmt es wird QC 4.0 unterstützt, nicht 4+. Dann sollte auch ein normaler QC 3 Charger ausreichen.
Beide 18w.
 
Zuletzt bearbeitet:
mikdo schrieb:
Hallo,

bei Aliexpress gibts einige.
27w Charger
Schau nicht schlecht aus.
Selbst die Eurostecker Bauform hat die 20V 1,35A :)
Hatte bisher nur die China Stecker Bauform gefunden bei meiner Suche.

Übrigens funktionieren auch PD Charger.
z.B. PD Charger
Natürlich werden andere Kabel benötigt. Man kann auch PD Charger mit noch mehr Leistung nehmen, das phone begrenzt dann eh auf 27w.
Naja USB-PD ist nur eine Technologie Begriff vom USB Rechte Inhaber.
So wie ich das verstanden habe ist "Quick Charge" ein Begriff von Qualcomm.

Die Techniken sind wohl ähnlich/identisch, aber ich weiß nicht wie die Kommunikation ist.
Das Zeug muss ja kommunizieren bevor die Spannung erhöht wird.
Wenn das nicht klappt gibs halt nur die 5V.

Was mich bei dem Xiaomi Lader verwundert ist das es bisher das einzige "Marken" Gerät ist was USB-A Port hat und trotzdem 20V liefert.
Konnte das sonst nur bei Lader mit USB-C Port finden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

forlau schrieb:
Ich hab ein Anker PowerPort Speed 5 (63W) mit QC3. Mein Mi9Lite wird mit 6.34V und 2.5A, also knapp 16W geladen, was den Werten des beigelegten Ladegerät entspricht. Allen die sich ein Ladegerät per Aliexpress bestellen wollen empfehle ich vorher einen Blick auf diese Seite ☠ Index of tested and reviewed USB power supplies/chargers

Okay,
habe mal bei Amazon geguckt, das Ladegerät bietet max. 12V Spannung mit 1,5A
Das mitgelieferte Ladegerät hat die selben Werte, also kein Wunder das dies nicht schneller ist.

Ihr dürft euch von diesen Quick Charge Mist nicht blenden lassen.
Achtet auf die technischen Daten ;)
Das von mir erwähnte Anker Netzteil hat auch nur QC3 bietet aber am USB-C Port auch 20V!
Falls die Geräte Kommunikation klappt sollte das mit den 28W laden :)

Das Filter System der Seite ist beschi**en um es mal nett zu formulieren :D
Interessant wäre halt auch Lader zu finden die über USB-A die 20V liefern.
Ich sehe da jetzt nur die Möglichkeit USB-PD zu nehmen wenn man nicht alle durch klicken will
Sehr schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@StillPad
Kann es sein das du dich im Thread vertan hast und du das Mi 9 ohne lite hast?
Keine Ahnung wie du immer auf 28W kommst. Das 9 lite hat nur QC 4, also maximal 18W und da ist auch nicht mehr drin.
Das Mi 9 hat QC 4+,also 27W und nicht 28W, aber um 1w streiten wir uns hier nicht.
 
So ist es, denn im Smartphone steckt die Ladeelektronik.

XShocker22
 
StillPad schrieb:
ich habe die letzten Tagen irgendwie ohne richtigen Erfolg nach den Quick Charge 4+ USB Ladegeräten gesucht.
Da gibs ja so gut wie keine Anbieter und die es gibt sagen mir vom Namen gar nix.
....

Offiziell wirds nur als QC3 beworben, sollte aber egal sein da es ja die selben 20V anbietet wir das original Netzteil.

Erster Google Treffer ...
-> Quick Charge Device List | Qualcomm
... eine hoch offizielle Liste mit zertifiziertem Geräten!

Von den 20V kann man auch nicht auf QC4 schließen. QC4 hat Spannungsstufen die nur noch 1/10 vom QC4 sind gapaart mit anderen Lade-Kennlinien je nach Füllstand und Temp. dazu noch weitere Schutzmechanismen.
 
mikdo schrieb:
@StillPad
Kann es sein das du dich im Thread vertan hast und du das Mi 9 ohne lite hast?
Nope :)
Habe ja das Lite
Xiaomi Mi 9 Lite im Test: Luxus-Features für die Mittelklasse
Wenn man eines bei dem Xiaomi Mi 9 kritisieren konnte, war es die Akkugröße, die mit 3.300 mAh nur durchschnittlich ausfiel. Das Mi 9 Lite ist dagegen mit einem 4.030 mAh Akku ausgestattet, der mit 27W kabelgebunden geladen werden kann. Im Lieferumfang befindet sich aber nur ein 18W Quick Charge 3.0 Ladegerät. Damit dauert ein gesamter Ladevorgang ca. eine Stunde und 30 Minuten, mit dem 27 W Ladegerät von Xiaomi (hier separat erhältlich) geht das aber noch mal ca. 20 Minuten schneller.

Keine Ahnung wie du immer auf 28W kommst. Das 9 lite hat nur QC 4, also maximal 18W und da ist auch nicht mehr drin.
Das Mi 9 hat QC 4+,also 27W und nicht 28W, aber um 1w streiten wir uns hier nicht.
Hatte 28W im Kopf gehabt, sinds eben 27W.
Bei Amazon wird beides vorgeschlagen.
Von 27-30W findet man das alles :D

Ahja wegen QC4
Quick Charge – Wikipedia
QC3 ist max 18W
QC4 ist dort als 28W gelistet.
QC4+ wieder als 27W ;)
 
Hab Mal wo gelesen dass das Schnellladegerät mit 27W keine 15min schneller das Handy volllädt, somit lohnt sich der hohe Aufpreis für das schnelle nicht wirklich.

Ich meine dass diese schnellen Ladegeräte dem Handy sowieso nicht gut tun auf die Dauer.
 
nizeazz schrieb:
Hab Mal wo gelesen dass das Schnellladegerät mit 27W keine 15min schneller das Handy volllädt, somit lohnt sich der hohe Aufpreis für das schnelle nicht wirklich.

Geht auch oft nicht um die 100 % Ladung, sondern darum, dass du in einer kurzen Zeit relativ viel laden willst. Also im mittleren Akkubereich, weil dein Akku vielleicht nur noch bei 35 % ist und du sonst nicht mehr über den Tag kommen würdest weil du dann nur noch unterwegs bist ohne Lademöglichkeit.
Über Nacht ist es doch ziemlich egal wie schnell dein Akku voll wird, solange er nach dem aufstehen voll ist.

nizeazz schrieb:
Ich meine dass diese schnellen Ladegeräte dem Handy sowieso nicht gut tun auf die Dauer.

Does fast charging reduce battery life? - Quora
Kein Wissenschaftlicher Link, ich weiß, jedoch sagt der erste Post alles aus.

Guter Vergleich ist auch das Ende vom ersten Post. Gibt mittlerweile genug Teslas die 300.000+ km haben. Der Akku ist bei denen noch Top. Und die meisten werden diesen an einer SuperCharger Station möglichst schnell vollgeladen/zwischengeladen haben, um zügig weiterreisen zu können.
 
Ihr könnt euch ja gerne 27W Ladegeräte kaufen, das ändert aber nichts an der Tatsache dass, das Phone nur 18W nimmt!
 
  • Danke
Reaktionen: nizeazz
Das sagst du ;)
Wie gesagt China Gadgets berichtet da was anderes.

Ich habe heute Morgen auch mal nach Infos gesucht. In der Verpackung vom Handy ist leider keine richtige Anleitung bei.
In der Anleitung die ich aussem Netz gezogen habe fehlen komplett die technischen Details.
Die Dokumentation läßt sehr zu wünschen übrig... 🙄
Das einzige was man findet ist der 2 Zeiler auf dem Displayschutz das 18W Charging unterstützt wird.

Ich hab deshalb nun Xiaomi um ein Statement gebeten.

Ebenso habe ich nun das Handy belastete damit der Akku mal runter geht.
Bei 90% hatte ich mal die unterschiedlichen Ladegeräte dran gehängt um zu gucken ob auf dem Display was angezeigt wird.
Mit beiden Ladegeräten wurde "Schnelles Laden" angezeigt. Ebenso wird die Akku Anzeige in der Statusbar durch ein Doppel Blitz gekennzeichnet.
Bei 5V Versorgung hat man nur "Laden" und ein Blitz in der Akku Anzeige.

Ich bin jedenfalls durch das Review davon ausgegangen was man das Laden mit den 20V Ladegeräten nochmal beschleunigen kann.
Weshalb ich mir ja nun den Aufwand gemacht habe um eben so einen zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
@mikdo
Okay dort steht das der 710er Dragon Quickcharge 4+ unterstützt und nun?

Das bestätigt doch nur die Angabe von China Gadgets und mir das mehr als die 18W möglich sind.
Wobei natürlich jetzt nicht gesagt ist das QC4+ immer die 30W sein müssen.

Im Prinzip sind wir nun kein Stück weiter gekommen.
Ich hoffe mal das der Xiaomi Support mehr weiß. Ich gehe aber auch davon aus das China Gadgets es getestet haben werden.
Die 9W mehr beim laden sind natürlich jetzt keine Welten. Sodass mir die 20min weniger Ladezeit schon realistisch scheinen.

Ich hab leider auch keine Möglichkeit schnell mal ein Messgerät rein zu hängen.
 
StillPad schrieb:
Okay dort steht das der 710er Dragon Quickcharge 4+ unterstützt und nun?
Komisch, bin ich blind? Bei mir wird beim 710er nur Quickcharge 4 (ohne + ) unterstützt! Screenshot 2020-01-09 18.48.47.png
 
@limuc
Schau mal weiter oben oder ins PDF ;)

Snap710.jpg


Snap710_2.jpg
 
Das steht bei jedem so. Du musst entweder rechts rüber scrollen oder auf 710 klicken und dann unter Specifications.
Aber kauf dir ruhig so ein Netzteil...

qc4.jpgqc4-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was du willst. Die Seite spricht mal von QC4 und mal von QC4+ für den 710er Chip!
Und wer hat nun recht? Nur weil dir gerade eine Angabe gefällt wird es nicht richtiger.
Sobald man den 710er Chip auswählt wird oben von QC4+ gesprochen etwas weiter untern von QC4.
Im Datenblatt als PDF steht QC4+
In der gesamt Übersicht widerrum QC4

Wenn man nun ausser acht läßt welches QC4 das nun wirklich ist, ist selbst bei Wikipedia keine genaue Angabe.
Dort werden die 30W auch bei QC4 mit erwähnt.
Auf der US Version ist sogar von 100W die Rede, was auch Belkin bewirbt.
What is Qualcomm Quick Charge 3.0 & How Does it Work? | Belkin

Ich bin mal gespannt was die Hersteller dazu sagen.
 
Gibts schon Neuigkeiten dazu?
 

Ähnliche Themen

TomGeBe
Antworten
26
Aufrufe
1.154
newswity
newswity
W
Antworten
0
Aufrufe
605
WK85
W
Zurück
Oben Unten