Xiaomi telefoniert fleißig nach Hause

McAllister

McAllister

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Zu Hause setze ich einen Pihole ein und siehe da, Xiaomi telefoniert (wie andere Hersteller auch) fleißig nach Hause. Die meisten Hits gehen nach:

data.mistat.intl.xiaomi.com

welche natürlich vom Pihole blockiert werden. (ich liebe den Pihole)

Hatte gehofft, dass dies beim EEA so nicht auftritt.

Weitere Adressen:
api.ad.intl.xiaomi.com
app-measurement.com
settings.crashlytics.com
e.crashlytics.com
abroad.apilocate.amap.com

Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann? Ggf. Apps, welche man per ADB entfernen kann?

Hat jemand hier Erfahrungen mit der Xiaomi.eu gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: doussamsung
Stimmt. Taucht auch bei anderen Smartphones auf
 
Denke nicht dass Xiaomi da schlimmer ist als andere.
Einige dieser Daten kommen ja durchaus auch den Nutzern wieder zu gute.
Woher sollen sie sonst wissen welche Funktionen oft benutzt und deshalb eventuell weiterentwickelt werden sollen und welche nicht.

Prinzipiell stehe ich dem ganzen aber eher kritisch gegenüber...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Einen Adblocker (z.B. Adguard) und dann eine dieser Listen hinzufügen, dann ist Ruhe.
 
@genetic habe den pihole, da brauche ich keinen adblocker, welcher nur Browser Zugriffe wegfiltert.
 
Also Adguard filtert (glaube ich) nicht nur Browserzugriffe (z.B. auch Ads in Apps).

Ich kenne mich zu wenig aus, aber der Pihole bringt Dir doch nur was, für zu Huase, für's WLAN - oder? Was machst Du dann unterwegs (mobile Daten)?

Falls Du eine Möglichkeit findest die Adressen^ zu eliminieren, lass es uns hier wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Die freie Version von Adguard filtert nur im Browser, richtig. Aber systemweit geht das damit und mit anderen Apps ebenfalls.
 
@genetic >> mobile Daten?
Aktuell VPN Verbindung zur FB, welche dann den ganzen Traffic durch den pihole ins Internet weiterroutet.
Denke Morgen werde ich noch ein paar Apps per ADB löschen. Hoffe, dass ich das MI9lite nicht bricke.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier kein bashing gegen Xiaomi machen.
Was das Schnüffeln angeht sind die ganzen Hersteller westlich des Atlantiks nach wie vor die Weltmacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Adguard kommt aus Russland. Damit hätte man den 3. Global Player.
Jeder muss für sich entscheiden, wem er seine Daten anvertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco, kropi und HerrDoctorPhone
🙄 ...und immer wieder das gleiche Gesürge ...führt zu nix...auch nicht x-mal zu erwähnen, das man ein Pohole benutzt, um Aufmerksamkeit zu generieren 😉

Versteckt euch alle, wie ihr wollt, so gut es geht....aber dieses "ich habe aber die bessere Methode als du" ist meine Meinung nach kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX, Randall Flagg, kropi und eine weitere Person
@Mister Lon wow, geiler Kommentar. Du kennst mich verdammt gut.
 
Mister Lon schrieb:
[...] auch nicht x-mal zu erwähnen, das man ein Pohole benutzt, um Aufmerksamkeit zu generieren
Was für ein unnützer Kommentar - was hat das mit Aufmerksamkeit generieren zu tun.

@McAllister
Ich würde einfach noch weitere Apps von Xiaomi löschen/deaktivieren/deinstallieren über adb - hab in dem anderen Thread gelesen, dass du eh schon viel weggehauen hast.
Kannst ja alternativ noch auflisten, welche Apps noch installiert sind. Aber mit VPN + Pihole bist du auch schon auf einem guten Weg.
Ich nutze auch eine Kombo aus AdAway, AFWall+ (beide Root vorausgesetzt), Pihole und WireGuard - damit kommt mir nichts aus.
 
  • Danke
Reaktionen: doussamsung, McAllister und HerrDoctorPhone
habe folgende Apps zusätzlich per ADB deinstalliert und ein reboot durchgeführt; leider ohne Erfolg:

1572784976194.png

1572785002434.png

1572785057077.png

1572785091074.png

1572785126466.png


Da gibt es noch ein paar andere, welche potentiell dafür verantwortlich sein könnten. Dafür kenne ich aber Xiaomi / MIUI (noch) zu wenig und das Risiko eines "bricked" ist mir dann zu hoch.

Dann nehme ich doch lieber die bereits hier erwähnten "Hausmittel".

Das Mi9Lite ist ein tolles Smartphones; vor dem Kauf war ich wegen MIUI skeptisch, bin aber inzwischen beinahe begeistert.

Das Systeme und Anwendungen egal von welchem Hersteller und Nation nach Hause telefonieren ist inzwischen "state of the art".
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und TimoBeil
^Was macht den CatchLog?
 
Ich hatte bislang bei den Custom Roms immer AdAway eingesetzt. Das basiert ja auf einer modifizierten hosts Datei, die fragwürdige Adressen ins Nirwana laufen lässt, wie ein Adblocker für den Browser, nur eben Systemweit. Nun kann man aber auch ohne Root Zugriff Ähnliches erreichen, indem man einen DNS Server wählt, der bereits die Filterlisten beinhaltet.

Da Xiaomi den Zugriff auf die DNS Einstellungen versteckt, braucht man zusätzlich noch ein Tool, dass einen direkten Zugriff auf diese Einstellungen möglich macht. Ich nutze dafür den "Activity Launcher". Man erzeugt damit einen Link zu den Einstellungen für "com.android.settings.Settings$NetworkDashboardActivity". In dem folgenden Menu trägt man dann bei privates DNS "fdns1.dismail.de" ein. Damit ist man dann die ganze Werbung systemweit los.

Das ganze habe ich gefunden auf Empfehlungsecke
 
  • Danke
Reaktionen: doussamsung, andrey, OnkelLon und eine weitere Person
funktioniert tatsächlich, aber bei mir verlangsamt es das ganze handy....
 
forlau schrieb:
Ich hatte bislang bei den Custom Roms immer AdAway eingesetzt. Das basiert ja auf einer modifizierten hosts Datei, die fragwürdige Adressen ins Nirwana laufen lässt, wie ein Adblocker für den Browser, nur eben Systemweit. Nun kann man aber auch ohne Root Zugriff Ähnliches erreichen, indem man einen DNS Server wählt, der bereits die Filterlisten beinhaltet.

Da Xiaomi den Zugriff auf die DNS Einstellungen versteckt, braucht man zusätzlich noch ein Tool, dass einen direkten Zugriff auf diese Einstellungen möglich macht. Ich nutze dafür den "Activity Launcher". Man erzeugt damit einen Link zu den Einstellungen für "com.android.settings.Settings$NetworkDashboardActivity". In dem folgenden Menu trägt man dann bei privates DNS "fdns1.dismail.de" ein. Damit ist man dann die ganze Werbung systemweit los.

Das ganze habe ich gefunden auf Empfehlungsecke

dort habe ich bereits den Eintrag dns.adguard.com aber es kommt vereinzel vor dass doch was durch kommt. Teste jetzt man den anderen Eintrag.
Chrome läuft ohne die ganze Werbung weitaus flüssiger. Ist bei Seiten wie Androidpit sonst extrem mit den Werbefenstern. Die behindern zudem überall den Lesefluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke keine Verschlechterung der Performance. Im Gegenteil, das Surfen z.B. wird flinker...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
587
KaiausO
K
G
Antworten
1
Aufrufe
1.158
racinggoat
R
ZoppoZ
Antworten
50
Aufrufe
6.130
wald66
W
Zurück
Oben Unten