Zeigt her eure Fotos

C

Curved10

Erfahrenes Mitglied
215
Links ist die Stock Cam alle Bilder wurden ohne Hdr geknipst da vergessen,Mitte Hyper Cam und rechts vom Iphone 8
Wetter war ziemlich grau und Windig und Uhrzeit ca 14-15 Uhr

IMG_20200104_142105.jpg
IMG_20200104_142112_null.jpg
IMG_0068.JPG


IMG_20200104_144649.jpg
IMG_20200104_144702_null.jpg
IMG_0072.JPG


IMG_20200104_144549.jpg
IMG_20200104_144557_null.jpg
IMG_0071.JPG


IMG_20200104_144118.jpg
IMG_20200104_144129_null.jpg
IMG_0069.JPG


finde ehrlich gesagt die Hyper Cam taugt nichts,finde die Qualität vom Iphone 8 am besten,Selfies sowieso,das Bild habe ich neulich noch geknipst mit dem Iphone 8,es wurde nichts bearbeitet

IMG_0046.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und TimoBeil
Irgendwie logisch, dass ein iPhone 8 bessere Bilder macht, oder?
Das hatte damals schon eine tolle Kamera und war dreimal so teuer wie unser Lite 9...wenn nicht sogar noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitara Aci La Rose schrieb:
Irgendwie logisch, dass ein iPhone 8 bessere Bilder macht, oder?

Ich bin jetzt auch kein großer Kenner in Sachen Fotografie, aber rein von den Daten ist der Sensor des Mi 9 Lite dem des iPhone 8 überlegen und sie haben dieselbe Blendenöffnung.

So logisch ist das gar nicht. Also hätte hier nur die Software gepatzt - wobei das übertrieben wäre zu sagen. Gerade in den Crops finde ich das Mi 9 Lite besser und auch finde ich, dass die Bilder homogener wirken - klar, natürlich weniger Dynamikumfang (wegen des fehlenden HDR) aber seien wir mal ehrlich: HDR spiegelt in den meisten Szenarien ja auch nicht die Wirklichkeit wider.

@Curved10

Kannst Du vielleicht noch ein wenig die Ausgangslage konkretisieren?

So wie ich das verstanden habe, hast Du unter Stock den HDR-Mode deaktiviert gehabt, aber in der Hypercam eingeschaltet? War der AI-Mode in Stock eingeschalten? Gilt der HDR-Mode für das iPhone 8 ebenso?

Wenn Du es schaffst, könntest Du ja vier Testreihen machen:

  1. Stock, Hypercam und iPhone auf den Automatik-Modus stellen und HDR komplett deaktivieren
  2. Stock (mit AI-Mode), Hypercam und iPhone auf den Automatik-Modus stellen und HDR komplett deaktivieren
  3. Stock, Hypercam und iPhone auf den Automatik-Modus stellen und HDR forcieren
  4. Stock (mit AI-Mode), Hypercam und iPhone auf den Automatik-Modus stellen und HDR forcieren.
Wäre dann etwas aussagekräftiger.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Fotografie Experte... Aber mir war bei dem Preis schon klar, dass die Kamera bestenfalls gut sein wird. Und ich weiß, dass der Sensor nur die Spitze des Eisbergs ist. Ebenso, wie man nichts auf die Megapixelanzahl geben sollte.
Daher finde ich es etwas unfair, das Gerät mit dem iphone8 zu vergleichen, zumal die iphones schon Jahre lang für sehr gute Kameras gelobt werden.
Ich meine... Das ist ein 200,00€-Gerät. Da muss man einfach wissen, dass die Kamera ein Kompromiss sein wird.
 
Also ich finde das IPhone von allem das schlechteste Foto macht.
Da ich aber nicht real dabei war wie die Szene in Wirklichkeit war, ist es schwer zu beurteilen welches Bild nun der Sache am nächsten kommt.

Für mich wäre jetzt Hyper Cam, Mi Stock und dann Iphone die Qualitätsreihenfolge.
Die HyperCam wirkt auf mich Detail und Kontrastreicher.
Vielleicht war es das aber in Wirklichkeit gar nicht.

Ich warte nun schon seit über einer Woche auf meine Handyhülle und solange nehme ich das Mi9L nicht in betrieb.
Deshalb habe ich auch noch nicht selber die Hypercam getestet.
 
Bei der Stock war der Al Mode zu jeder Zeit ausgeschaltet und bei der Hyper Cam kann man nur mit HDR Mode die Fotos knipsen ansonsten hängt sich die App komplett auf

Und mir ging es auch nicht zu beweisen wie viel besser das Iphone 8 ist, auf youtube kann man sogar sehen dass das Iphone locker mit dem Iphone Xr mithält,ich dachte es wäre einfach mal intressant den Distanz Unterschied zu sehen, das Mi 9 lite habe ich echt lieb gewonnen, es ist auch soviel besser in der Sprachqualität mit VoLTE so das ich das Iphone nur für Fotos benutzen tue und andere Anliegen wie wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin,oder weil sie sich deutlich besser mit meinen Jabra 75t kopfhörer harmonieren und weil ich gerne auch selfies knipse und am Abend gerne auch mal ein kleines Iphone in der Hand habe und da ist das Iphone für mich richtig nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: costunga
Auch die Qualität der eingesetzten Linsen macht dann noch etwas aus.
Meine Frau hat das Mi 9 Lite, ich das Mi9. Mit der Stock sind die Bilder bei mir etwas besser, gehe jetzt nur vom Hauptsensor aus und der ist ja identisch (imx586) mit der gcam sind es Welten unterschiede.
Hatte gerade Besuch die Tage von einem iPhone 8 Besitzer und die Bilder im dunklen waren bei ihm verrauscht und einfach nicht gut, er hat sehr gestaunt über meine Mi9 gcam Nachtmodus Bilder.
Schade, dass das Lite noch nicht die volle API 2 Unterstützung hat, bin gespannt (und hoffe darauf) wie es mit der Android 10 Rom wird, bin auf der EU stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berty3009 schrieb:
Auch die Qualität der eingesetzten Linsen macht dann noch etwas aus.
Meine Frau hat das Mi 9 Lite, ich das Mi9. Mit der Stock sind die Bilder bei mir etwas besser, gehe jetzt nur vom Hauptsensor aus und der ist ja identisch (imx586) mit der gcam sind es Welten unterschiede.
Hatte gerade Besuch die Tage von einem iPhone 8 Besitzer und die Bilder im dunklen waren bei ihm verrauscht und einfach nicht gut, er hat sehr gestaunt über meine Mi9 gcam Nachtmodus Bilder.
Schade, dass das Lite noch nicht die volle API 2 Unterstützung hat, bin gespannt (und hoffe darauf) wie es mit der Android 10 Rom wird, bin auf der EU stable.

das Mi 9 Lite ist auch besser bei wenig Licht als das Iphone 8,es rauscht einfach weniger, vor allem wenn der HDR modus eingeschaltet ist bei der Stock Cam.
Das Iphone 8 tut sich schwer wenn im Hintergrund wenig Licht ist wenn man auf ein Objekt fokusiert wie auf ein TV oder draußen auf eine Laterne, weil dann ist das Objekt verwaschen,verrauscht und mit Kunstlicht gefüllt so das man z.b nicht klar die Laterne erkennt ,hier liefert es echt keine gute Ergebnisse.


Aber sobald Licht ist finde ich das Iphone 8 schon erkennbar besser,naja wahrscheinlich ist das aber auch echt Geschmacksache mir ist die Hyper Cam viel zu scharf, aber für 200 Euro reicht die Cam locker und für Leute die nur 1 Handy benutzen werden ist das Mi 9 Lite sowieso die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berty3009
Also ich hab das Mi9 Lite seit gestern und ich denke die Cam ist besser als in meinem Sony xz1 und das reicht mir dann auch (brauchte ein Handy mit Dual Sim und auch sonst meinen Anforderungen genügend). Die Cam kommt auch in Tests gut weg oder nicht? Jedenfalls habe ich bei der Suche nach einem Gerät immer auf die Bewertung der Kamera geachtet und da sind einige im Gegenzug zum Mi9Lite aussortiert worden, wegen schlechter Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sehen die Bilder der Hyper Cam mit Abstand am besten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch paar Fotos geknipst bei Nacht

Persönlich gefallen mir bei den Nacht Bilder die vom Mi 9 Lite im Blitz Mode (trotz Überbelichtung bei hellen Objekten) und Hyper Cam je nach Situation,z.b beim Bild mit der Laterne und der Mauer gefällt mir die Hyper Cam am besten
Beim S9 Plus gefällt mir der HDR Mode ohne Blitz ,was ich noch interessant finde ist dass das Mi 9 Lite gar nicht auffällig Blitzt wenn man nicht fokussiert wie das Iphone8 oder S9 Plus,es leuchtet nur kurz die Lampe und fertig ist das Foto

Iphone 8 verliert im Nachtmodus deutlich,aber dagegen am Tag wo Licht ist oder so eine Art Sonnenuntergang gewinnt es meiner Meinung nach,man muss allerdings solche Art von Fotos mögen die etwas gesättigt wirken

+alle Fotos wurden bei Mi9 Lite Automatisch bei normal Mode und auf Bildqualität Hoch geschossen und ohne auf eine Stelle zu fokussieren auf dem Bildschirm,
1.Stock HDR, 2.Stock Blitz, 3.Hyper Cam HDR
IMG_20200105_235034.jpg
IMG_20200105_235042.jpg
IMG_20200105_235159_null.jpg

IMG_20200106_001322.jpg
IMG_20200106_001359.jpg
IMG_20200106_001426_null.jpg


1.Stock HDR, 2. Stock HDR+Al Mode, 3.Stock Blitz, 4.Stock Blitz+Al Mode, 5.Hyper Cam HDR
IMG_20200106_003016.jpg
IMG_20200106_003022.jpg
IMG_20200106_003107.jpg
IMG_20200106_003117.jpg
IMG_20200106_003226_null.jpg


+Ansonsten noch das Iphone 8 als Vergleich auch alles auf Automatisch und ohne auf eine Stelle zu fokussieren auf dem Bildschirm
1. HDR, 2.Blitz+HDR Aus
IMG_0094.JPG
IMG_0095.JPG

IMG_0101.JPG
IMG_0104.JPG

IMG_0107.JPG
IMG_0108.JPG


+Und nochmal mit dem S9 Plus auch alles auf Automatisch und ohne auf eine Stelle zu fokussieren auf dem Bildschirm
1. Stock HDR, 2.Stock Blitz, 3.GCam HDR Auto
20200105_235352.jpg
20200105_235930.jpg
IMG_20200105_235843.jpg

20200106_001716.jpg
20200106_001752.jpg
IMG_20200106_001833.jpg

20200106_003327.jpg
20200106_003406.jpg
IMG_20200106_003448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XShocker22, Jorge64, TimoBeil und eine weitere Person
Ich sehe Details in den S9 Bildern, die ich beim Mi9Lite nicht sehe, z.B. letzte Reihe, rechts am Rand die angedeuteten Wagenräder in den Fachwerken. Das Mi9Lite entrauscht mehr und dadurch fehlen Details. Das iPhone 8 gefällt mir dabei am wenigsten. Danke für die Mühe!
 
mal eine kleine "evtl off topic" frage :D kann man bilder als .raw abspeichern mit dem handy? wenn ich das programm im handy alles machen lasse, ist das nicht so aussagekräftig über die "ursprüngliche" qualität. dann könnte man mal bilder machen und die entwicklung im handy mit der eigenen im lightroom o.ä. vergleichen. also wichtig ist es natürlich, wie gut das handy das macht, aber mal angenommen, man hat eine wirklich schöne szenerie vor sich, dann wäre das gut, das bild gleichzeitig undkomprimiert/unbearbeitet speichern zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Fotos vom 9 Lite im Vergleich zum iPhone 8 gar nicht schlechter. Man sieht viel mehr Details auf den hypercam Bildern als bei dem iPhone. Im ersten Post finde ich es etwas komisch, dass auf dem allerersten Bild (mit den weissen Kreuzen? im Hintergrund) die Stock Version am meisten raus geholt hat, ansonsten finde ich dass die hypercam die meisten Details rausholt.

Dass sich das 9 Lite nicht mit dem S9 vergleichen kann ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MechanimaL
@schlaf! kommt das evtl noch dazu oder ist das hardwareseitig nicht mehr in aussicht/nicht möglich?
 
Soweit ich weiß, sollte mit ner richtigen Custom ROM es möglich sein. Die ist ja auch momentan in Arbeit. Mehr und ob es dann am Ende wirklich so ist, weiß ich nicht, aber spricht zumindest nichts dagegen.
 
Ich mache es kurz. Das lite macht bessere Bilder als mein iPhone welches bisher bei mir die Referenz war. Jedenfalls genügt mir das bei weitem aus.
Hier ein Bild was ich heute morgen schnell gemacht habe. Allerdings nicht bei Stillstand dann wäre das wohl auch besser geworden.
 

Anhänge

  • IMG_20200108_055133.jpg
    IMG_20200108_055133.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 368
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da ist zwar quasi alles unscharf und verwackelt, aber gut, wem das so reicht ...
 
Kenn solche bilder: sehen auf dem Handy-Display immer ganz okay aus, aber auf dem großen Bildschirm sieht man dann die schlechte Qualität. Was mit beim Mi 9 Lite auffällt ist, dass man etwas mehr Zeit für ein Bild braucht, da man sonst verwackelt, auch ohne HDR.
 

Ähnliche Themen

C
  • Curved10
2
Antworten
28
Aufrufe
6.661
onemaster
onemaster
S
Antworten
4
Aufrufe
1.337
StardustOne
S
D
Antworten
2
Aufrufe
1.059
dulingo
D
Zurück
Oben Unten