Kamera Vergleich zwischen Mi 9 SE Gcam und Pixel 3a!

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera Vergleich zwischen Mi 9 SE Gcam und Pixel 3a! im Xiaomi Mi9 SE Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Sleip

Sleip

Experte
Da ich mir das Pixel 3a nun auch mal zugelegt habe werde ich hier von Zeit zu Zeit mal einige Fotos beider Geräte veröffentlichen, da ich denke das das Pixel 3a vom Preis und der Größe definitiv vergleichbar ist mit dem Mi9SE und der Vergleich demnach für einige ganz interessant sein könnte.

Die Fotos vom Mi9 SE werden ausschließlich mit dem Gcam Port von B-S-G aufgenommen, da die Gcam die für mich realistischsten Farben liefert.

Fangen wir also mal an, das erste Foto ist immer vom Mi9SE und das zweite immer vom Pixel 3a.

IMG_20190702_230731.jpg IMG_20190702_230447.jpg
IMG_20190703_195110.jpg IMG_20190703_195101.jpg
IMG_20190703_195148.jpg IMG_20190703_195143.jpg
IMG_20190703_195231.jpgIMG_20190703_195216.jpg
IMG_20190703_195258.jpgIMG_20190703_195259.jpg
IMG_20190703_195338.jpg IMG_20190703_195339.jpg
IMG_20190703_195414.jpgIMG_20190703_195415.jpg
IMG_20190703_195446.jpgIMG_20190703_195446.jpg
IMG_20190703_195512.jpg IMG_20190703_195512.jpg IMG_20190703_195739.jpg IMG_20190703_195730.jpg

Meine erster Eindruck war erstmal das der Fokus des Pixel 3 deutlich schneller und zuverlässiger funktioniert, vor allem bei Makro Aufnahmen hebt sich das Pixel 3a deutlich ab von der Geschwindigkeit des Fokus. Ich weiß das die Gcam für das Mi9SE noch deutliches Verbesserungspotential hat, vor allem die Geschwindigkeit der Aufnahme dauert beim Mi9SE deutlich länger, deshalb verwackelt eine Aufnahme auch schneller als beim Pixel 3a. Sobald das Mi9SE aber den Fokus hat sieht man kaum noch Unterschiede von der Qualität her, was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex

TNF Apex

Lexikon
Was fehlt dind Nachtaufnahmen, da sieht das Mi noch schlecht aus. Ansonsten stimme ich zu, kaum Unterschiede zu sehen und das Mi hat eine bessere Ausstattung.
 
Sleip

Sleip

Experte
@TNF Apex Hier mal noch ein paar Nachtaufnahmen, das Problem bei dem Mi9SE ist das es aus der Hand geschossen beim Gcam Nachtmodus sehr schnell verwackelt, ich denke das ist auch weil das Mi9SE kein OIS verbaut hat, von der Aufnahmezeit tun sich beide Smartphones nicht viel, das Pixel 3a ist minimal schneller.

Generell kann ich sagen das der Sensor des Pixel 3a bei Nacht doch auch schon starkes rauschen hat, das ist beim Mi9SE deutlich geringer nur leider bringt es nichts wenn die Fotos verwackeln, wenn man es aber schafft das Mi9SE absolut ruhig zu halten dann sind die Ergebnisse bei Nacht auf ähnlichem Level wie die vom Pixel 3a. Was denkt Ihr?


IMG_20190703_221957.jpgIMG_20190703_222046.jpg
IMG_20190703_223203.jpgIMG_20190703_223150.jpg
IMG_20190703_223230.jpg IMG_20190703_223249.jpg
IMG_20190703_223327.jpg IMG_20190703_223316.jpg
IMG_20190703_223504.jpgIMG_20190703_223453.jpg
IMG_20190703_223717.jpgIMG_20190703_223700.jpg
IMG_20190703_223927.jpg IMG_20190703_223919.jpg
IMG_20190703_223949.jpgIMG_20190703_224002.jpg
IMG_20190703_224045.jpgIMG_20190703_224106.jpg
IMG_20190703_224304.jpgIMG_20190703_224327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sultan Karakan

Sultan Karakan

Inventar
Bist jetzt extra vorhin los für die Nachtaufnahmen ? :huh:

Legst dich hier wirklich ordentlich ins Zeug. :thumbup:
 
Sleip

Sleip

Experte
@RoliGlitzer Eigentlich nur weil ich noch tanken musste, hab dann aber noch paar Fotos gemacht. Ich find sowas ganz interessant, in dem Vergleich fehlt jetzt eigentlich nur noch das Galaxy S10e, dann hätten wir die derzeitigen kompakten alle unter einem Hut, zumal Samsung ja jetzt auch einen eigenen Nachtmodus hat der ganz brauchbar sein soll, also nicht so einen fake Nachtmodus wie der von Xiaomi.
 
L

lors

Neues Mitglied
Also ich finde die Bilder des Pixel 3a klar besser, die Unschärfe beim Mi9se ist einfach viel zu groß.
 
Sleip

Sleip

Experte
@lors Dann schau dir Mal dass erste Foto mit dem Durchgang an sowie die Fotos der Auto Leuchte hinten und vorne sowie das letzte Foto vom Rewe Markt, bei dem ersten und letzten Foto habe ich beide Geräte besser Fixieren können ohne zu verwackeln und bei den Lampen war genug Licht da, da siehst du gleich das das Mi9SE die gleiche Schärfe hat wie das Pixel 3a und auch weniger Rauschen, das siehst du vor allem wenn du Mal in das erste und letzte Bild vom Pixel 3a rein zoomst, das rauscht mehr als das Mi9SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lors

Neues Mitglied
Ja das sieht auch verdammt gut aus, leider finde ich das alles fast sinnlos wenn man schon Glück haben muss, dass die Bilder auch scharf werden. Das sollte eigentlich die Regel sein. Wäre das der Fall, wäre das Handy der absolute Hammer.

Aber unterstützt die Google Cam überhaupt EIS? Hier auf der Seite wird auch gesagt, dass EIS da gar nicht funktioniert:

Working GCam Mod?

Bei den Google Cam Videos habe ich auch das Gefühl, dass es nicht aktiv ist, das ruckelt trotzdem noch ganz ordentlich.

Ich verstehe auch nicht warum das MI9 bei EIS eine viel bessere arbeit leistet. Das MI9 SE hat doch dieselbe Frontcamera und dasselbe EIS?

Würde mich mal interessieren ob auf dem MI9 low light Bilder genauso unscharf werden. Oder ist EIS generell nur für Videos?
 
TNF Apex

TNF Apex

Lexikon
Man bedenke auch, dass man die Schärfe und noch ein paar Dinge in der Kamera App einstellen kann, ich weiß ja nicht mit welchen Einstellungen die Bilder gemacht wurden.
 
Sleip

Sleip

Experte
@lors Soweit mir bekannt ist nutzt der derzeitige Gcam Port V4++ weder EIS bei Videos noch bei Fotos. Das zeigt sich eben deutlich wenn die Belichtung länger dauert, denn dann wird es schnell unscharf. Das Mi9 wird besser von der Gcam unterstützt weil es den Hardware Support bis Level 3 hat und unser Mi9SE nur den Full Support in der camera2api, einer der Gründe weshalb BSG die Entwicklung jetzt erstmal eingestellt hat solange Xiaomi da nicht liefert, kann man nicht mehr aus dem Gerät rausholen.

Ob das Mi9 aber mit dem Gcam Mod EIS voll unterstützt kann ich dir nicht sagen, ich weiß dass Google die Stabilisierung ab dem Pixel 2 mit einer Kombination aus OIS und EIS macht, deshalb sind die Fotos mit der Nachtsicht auch deutlich schärfer als beim Mi9SE.

@TNF Apex Das hat nichts mit den Einstellungen in der App zu tun, die Fotos müssen immer scharf sein das ist die Aufgabe des Autofokus, außerdem gibt es in der Gcam App keine Möglichkeit die Schärfe zu verändern.
 
TNF Apex

TNF Apex

Lexikon
Du kannst das in der Standard Kamera App einstellen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Auf dem Mi9
 
Sleip

Sleip

Experte
@TNF Apex Das ist mir bewusst, aber hier geht's ja um die Gcam, die Low Light Performance der Standard App ist zu schlecht um damit gute Fotos bei Low Light zu machen, der Xiaomi Nachtmodus ist komplett unbrauchbar. Mit der Schärfe Einstellung kannst du auch nur die Kanten schärfer darstellen, damit verhinderst du nicht das Fotos bei langer Belichtung verwackeln, dafür ist EIS da.
 
L

lors

Neues Mitglied
Warten und beten wir mal das Xiaomi da endlich mal Updates nachschiebt.

Edit: Wenn ich mir die low-light Bilder des MI9 hier im Forum anschaue, sind die aber mindestens genauso unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleip

Sleip

Experte
@lors Dann scheint es entweder daran zu liegen das der Gcam Mod weder für Mi9 noch für Mi9SE EIS unterstützt oder aber weil die Geräte eben kein OIS verbaut haben, man müsste Low Light Aufnahmen in der Verbindung mit dem Gcam Mod bei einem Mi8 mal testen welches ja OIS drinnen hat, dann sollte man ja sehen ob es daran liegt. Auch der Youtuber Damir Franc (The Nitpicker) hatte Probleme mit verschwommenen Aufnahmen mit der Gcam bei Low Light und dem Nachtsicht Modus mit einem Mi9, siehe hier.

Ich denke auch die Ergebnisse der Gcam werden nie so gut sein wie auf den Pixel Geräten, der IMX586 in einem Pixel mit OIS würde aber extrem geile Ergebnisse liefern denn der IMX363 hat starkes Grundrauschen bei Low Light, das macht der neuere Sensor im Mi9SE viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schafxpp

Experte
Der Gcam Nachtmodus ist beim Mi 9 SE derzeit unbrauchbar - das ist beides : Fokus und verwackeln

Mi 8 erster Versuch : Mi9 SE mehrfacher Versuch

IMG_20190704_223638.jpg IMG_20190704_223236.jpg
 
Sleip

Sleip

Experte
@schafxpp Das erste ist vom Mi8? Und wieviele Aufnahmen hast du mit dem Mi9SE gemacht?

Unterschied ist jetzt nicht so extrem aber klar dass Mi8 ist nochmal schärfer kann jetzt eben an OIS liegen oder aber daran dass das Mi9SE mit der Gcam kein EIS unterstützt oder aber der Gcam Mod für das Mi8 unterstützt EIS und es hat nichts mit OIS zu tun.

Mi8
Screenshot_2019-07-05-21-35-29-236_com.android.chrome.png


Mi9SE
Screenshot_2019-07-05-21-36-15-327_com.android.chrome.png
 
S

schafxpp

Experte
Mi8 erster Versuch Mi 9 SE Dritter. Der erste Mi 9 SE sah so aus :
IMG_20190704_223211.jpg
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich sehe in den exif vom Mi9 Belichtungszeit 1/2 Sekunde, wohl zu lang.
 
Sleip

Sleip

Experte
@schafxpp Auf was hast du die "Quality Night Sight" stehen? Sollte auf Default stehen ansonsten verlängert sich die Belichtungszeit.
 
S

schafxpp

Experte
Ich mach nachher nochmals eins mit Default.
 
L

lors

Neues Mitglied
Wir kommen der Sache näher.
 
Ähnliche Themen - Kamera Vergleich zwischen Mi 9 SE Gcam und Pixel 3a! Antworten Datum
6