Mi 9 SE Erste Erfahrungen

  • 111 Antworten
  • Neuster Beitrag
T

tommy612

Neues Mitglied
Vielen Dank Fulano.

Die Rom klingt ganz gut, ich werde erst das Handy so testen und dann vielleicht die Rom installieren
 
HammDefy

HammDefy

Stammgast
Muss man ernsthaft den Bootloader entsperren, um von der Global auf die EU zu wechseln?? Sind doch beide Orginal-ROMs oder nicht?
 
oif

oif

Experte
Nein. Eu-rom ist kein rom von xiaomi
 
MDXDave

MDXDave

Moderator
Teammitglied
Um das richtigzustellen:
Die PFBEUXM ist die offizielle europäische Rom von Xiaomi.

Xiaomi.eu ist eine inoffizielle Rom von Entwicklern und basiert auf der offiziellen chinesischen MIUI Rom ohne Bloatware und mit Google Diensten.
 
E

eskaaa

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit 2-3 Wochen bin auch ich im Besitz des Gerätes - nach 10 Jahrne versch. Iphones.
Bin sehr angetan, Preis Leistung ist einfach genial.

Eine Funktion verursacht bei mir aber noch Kopfzerbrechen.
Die Notizen.

mir ist es noch nicht gelungen lautlose Erinnerungen einzustellen?
Eine einfache Anzeige auf dem Startbildschirm und/oder eine Vibration würden mir ausreichen.
finde hierzu keine Einstellung, bei mir ertönt immer ein lautstarker Wecker.

besten dank vorab!
 
T

thunder43

Stammgast
Hat hier jemand zufällig einen direkten Vergleich zwischen Mi 9 und Mi 9 SE? Mich würde interessieren, ob das SE eventuell etwas besseren Empfang (LTE, WLAN) als das Mi 9 hat. Meine Frau würde gerne auf das SE wechseln, hat jetzt aber mit meinem alten Mix 2 immer gut einen Balken Empfang mehr und auch an mehr Orten LTE, als ich mit meinem Mi 9.
 
P

papaurmel

Stammgast
@thunder43
Ich hatte zu Weihnachten für paar Tage das Mix2 zur Leihe, weil ich Xiaomi testen wollte. Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht liefern -das Mi9SE kam ja leider erst später dazu-, aber das Mi9SE ist technisch definitiv nicht besser wie das Mix2, zumindest mein Eindruck. Über die Ausstattung (CPU, GPU, Display, Kamerapixel, DualLTE etc.) kann man sich kaputtdiskutieren. Aber was Gesamtperformance und Erreichbarkeit angeht, das gibt sich nicht viel. Das wird in deinem Wohnort vermutlich eher aufschlagen.
PS: Balken sagt nicht unbedingt viel über die Empfangsqualität aus.
 
T

thunder43

Stammgast
Das SE ist halt schön klein und passt besser in die Hosentasche. Wenn man das Mix 2 und ihr "altes" Redmi Note 5 Plus verkauft, müsste es vom Geld her fast für das SE reichen. Klar ist das Mix 2 noch immer sehr sehr schnell und hat ein super Display. Schwierige Entscheidung.
 
Stoik

Stoik

Experte
Hallo Community,

bin nun auch Besitzer eines Mi 9 SE, möchte hier nun auch etwas meinen Senf dazu geben.
Hab mit dem Mi4 angefangen und über das Mi 5s und Mi 6x zum SE gewechselt, waren alle min. ein Jahr im Alltagsbetrieb.

Nun zum Thema zurück, von der Hardware her gibts bis auf die fehlende LED nichts zu meckern und die Kamera macht im Vergleich zum 6x bei Dunkelheit (noch) etwas schlechtere Fotos (Kamera-Treiber/Software).

Nur die MIUI ist wieder so ein Déjà-vu, bei der globalen Version.
Meine damit die Kleinigkeiten an Software Problemen wie die Benachrichtigungs Icons in der Statusleiste.

Was bei der EEA Version noch nervig ist, die ständigen zusätzlichen Popups mit kurzen Datenschutz Infos/Hinweise welche man immer bestätigen muss.
Dazu kommt noch das trotz deinstallieren der Facebook App eine facebook_services vorhanden ist, von der Google Werbung an manchen stellen ganz zu schweigen.

Auch die aktuelle MIUI Version ist eigentlich schon veraltet. Da läuft noch die 10.2 drauf, die 10.3 wurde ja zurückgezogen.

Fazit:
Man muss sich aktuell noch mit Kleinigkeiten rum ärgern und auf Updates warten,
oder geht den Kompromiss ein und installiert sich die xiaomi.eu weekly.

Wer die richtige Global hat, sollte vielleicht zur offizellen Dev. Rom wechseln, neuerdings nur noch für einen bestimmten Zeitraum nutzbar, dann muss man zurück zur ausgereiften Stable wechseln.
 
S

Spikie

Ambitioniertes Mitglied
Hab das Mi9 SE Global mit 10.3 jetzt einige Wochen und bin eigenltich recht zufrieden mit dem Gesamtpaket.
Was mich allerdings stört ist das sich Apps öfter beenden während ich sie benutze, das passiert bei wirklich vielen Apps. Benachrichtigungen werden manchmal angezeigt manchmal nicht oder die Benachrichtigungen werden angezeigt, weil ich gerade keine Zeit habe schau ich sie mir später an , plötzlich is die Benachrichtigung verschwunden. Whatsapp Nachrichten werden mir manchmal nicht angezeigt, gerade vor ein paar Minuten Whatsapp aufgemacht, 3 ungelesene Nachrichten, schon vor einer Stunde oder länger bekommen, aber keine Benachrichtigung zu sehen. Das alles passiert irgendwie unregelmäßig was ich sehr komisch finde.
Diese Kleinigkeiten stören mich und ich hoffe das bessert sich bald mal.
 
Stoik

Stoik

Experte
Persönlich bin ich noch auf der 10.2 unterwegs, dein Update wurde ja zurück gezogen für Global und EU Version. Wobei es ja nur die EU Version betreffen soll.

Werde nach dem nächste Update überlegen auf die xiaomi.eu zu wechseln, da sind dann doch paar Kleinigkeiten besser und aktueller ist sie auch. Immerhin ist die 10.5 schon in der Beta.
 
W

wubasko

Neues Mitglied
Spikie schrieb:
Benachrichtigungen werden manchmal angezeigt manchmal nicht oder die Benachrichtigungen werden angezeigt, weil ich gerade keine Zeit habe schau ich sie mir später an , plötzlich is die Benachrichtigung verschwunden. Whatsapp Nachrichten werden mir manchmal nicht angezeigt, gerade vor ein paar Minuten Whatsapp aufgemacht, 3 ungelesene Nachrichten, schon vor einer Stunde oder länger bekommen, aber keine Benachrichtigung zu sehen. Das alles passiert irgendwie unregelmäßig was ich sehr komisch finde.
Das geht mir ähnlich.
 
T

tomjoad

Neues Mitglied
Seit Mitte Mai habe ich das Mi 9se und bin hin und her gerissen.
Es ist mein erstes Xiaomi Gerät. Firmware ist 10.3.1/Google Sicherheitspatch Mai
Vorher hatte ich Motorola, Samsung und Huawei Geräte. Also Hersteller, die als Big Player den Masse-Markt bedienen.

Wichtigstes Kaufargument für das Mi war die Größe des Gerätes, der Preis und vor allem die Neugier auf einen Hersteller neben dem Mainstream.
Nach nun 2,5 Monaten Benutzung bin ich begeistert von der Performance, der Bedienung mittels Wischgesten und .. der Größe.
Was mich bisher enttäuscht hat:
- Allways in Display ohne Unterstützung wenigstens der gängigsten App-Benachrichtigungen wie Amazon, eBay, PayPal, Mail, Twitter etc.
Whats App, angeblich GMail, SMS, verpasste Anrufe gehen. Aber das war's und es kommt einfach kein Update um dies zu verbessern. So kompliziert kann es doch nicht sein. Und weil eine Benachrichtigungs-LED dem Mi fehlt, kommt dem AOD eine wichtige Aufgabe zu.
-Nerven tut auch die automatische Helligkeitsanpassung, die hoch-und runterregeln wie sie will. Angeblich lernt diese Anzeige wohl nach und nach die bevorzugte Einstellung. Das kann ich aber nicht feststellen.
-Anrufannahmen bei strahlendem Sonnenschein werden unmöglich, weil auf dem Display absolut nichts zu sehen ist (jedenfalls bei mir)
-Symbole werden nach 1 Sekunde nicht mehr angezeigt. Man muss erst die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehen. Die App Noch Test schafft Abhilfe (auch nicht dauerhaft)

Ich möchte nicht auf andere ROM's wechseln , sondern erwarte von einem Hersteller, der nun auch zunehmend weltweit expandiert und neue (Massen) Märkte erobern will, eine entsprechende Updatepolitik. Nach dem Motto:
" Der Neue muss sich mehr strecken"

Wie man lesen kann, arbeitet Xiaomi an Android Q und hat eine schnelle Versorgung angekündigt. Ich hoffe aber sehr, es wird vorher an den fehlenden Implementierungen und Bugs gearbeitet.
Parallel verfolge ich aber schon mal die Preisentwicklung des Galaxy S10e.
 
H

Headcrab93

Neues Mitglied
Hi, ich habe das SE in der Globalversion jetzt seit Donnerstag.

Bin total zufrieden, jedoch finde ich das originale MIUI-Design unglaublich hässlich.
Habe mir mit dem MIUI Theme Creator aus dem Playstore mit einem gekauften Iconpack ein Theme erstellt und über den Themenmanager angewandt.
Jedoch wechselt das Handy automatisch nach ein paar Stunden wieder zurück auf das Standarddesign und das macht mich wahnsinnig. Habe in den Entwickleroptionen bereits die MIUI Optimierung ausgeschaltet, macht jedoch keinen Unterschied.

Hat irgendjemand eine Lösung dazu?
 
Stoik

Stoik

Experte
@Headcrab93 stelle doch einfach die Region auf Schweiz oder anderes EU Land, dann kannst du über den Theme Store dir andere laden.
 
P

papaurmel

Stammgast
@Stoik
Zieht aber einiges mehr an Werbung mit sich... war zumindest bei meinem Mi8Lite so.
 
Stoik

Stoik

Experte
Kann man ja deaktivieren.
 
H

Headcrab93

Neues Mitglied
Stoik schrieb:
@Headcrab93 stelle doch einfach die Region auf Schweiz oder anderes EU Land, dann kannst du über den Theme Store dir andere laden.
Ja, leider ist das unabhängig davon, welches Design genommen wird.. Hatte das Land bereits verändert, weil es den Themenmanager (oder Theme Store) sonst ja gar nicht gibt
 
Stoik

Stoik

Experte
Verstehe, da bin ich auch überfragt. Schicke Theme Icons gibt es ja auch in dem Standard MIUI Store da braucht man nicht unbedingt noch zusätzliche App dafür. Zwar dann etwas schade um die gekaufte App aber davon habe ich nun auch schon ein paar ungenutzte.
 
T

tyson

Stammgast
Gibt es denn noch immer das Problem das die Nachrichtensymbole aus der Notificationbar verschwinden?

Werden WhatsApp Nachrichten zuverlässig zugestellt?
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
N Xiaomi Mi9 SE Forum 4
Oben Unten