Mi 9SE als Mi 8 Nachfolge

L

leon834

Stammgast
67
Leute, bitte helft mir weiter.
Ich nutze das Mi 8 - für meine Verhältnisse rekordverdächtige 1,5 Jahre (frühere Samsung- oder Sony-Modelle hab ich nach max. 1 Jahr gewechselt, weil die (Akku)Performance einfach schon mies war). Ich bin auch wirklich mit den Ding echt zufrieden und die Roms von xiaomi.eu funktionieren.

Dennoch überlege ich immer wieder, ob ich auf ein neueres Modell umsteigen soll.
Punkto Größe spricht mich das Mi 9SE an - laut Vergleich auf Kimovil scheint es aber in Sachen Performance dem Mi 8 unterlegen. Diverse Testberichte stellen ihm aber recht gute Zeugnisse aus.

Lohnt sich generell der Umstieg von Mi 8 auf das 9SE?
Leider sind sowohl das Mi 9 und erst recht das Mi 10 noch größer als das Mi 8 (und mir war hier im Vergleich zum Mi 6 die Größenänderung schon nicht ganz so recht) und das lässt mich irgendwie zögern.

Wie schauts sonst aus? Was meint ihr? Lohnt sich ein Umstieg?
 
Hallo Leon,

wir haben das MI 8 sowie das Mi 9SE im Haushalt.

In meinen Augen lohnt ein Umstieg nicht! Das Mi 9SE ist etwas kleiner als das MI 8 (deshalb hab ich es mir gekauft) und ist mir damit sympathischer. Beide Geräte haben die global ROM installiert und laufen ohne große Beanstandungen. Ich selber spiele mit dem Telefon nicht und kann deshalb kaum Aussagen zur Performance machen. Im antutu Benchmark war das MI 9SE geringfügig schneller als mein altes Samsung S7, das MI 8 habe ich nicht gemessen.

Bei Geizhals ist das MI 9SE nicht mehr zu finden. Beide Geräte sind IMHO an ihren Produktionsende angelangt, werden aber noch mit updates versorgt. Aus diesem Grund würde ich mir heute weder ein Mi 8, noch ein MI 9SE kaufen. Insbesondere, wenn du jährlich dein Telefon wechselst.
 
ich habs fast befürchtet.
also besser das mi9 anpeilen?
 
Vielleicht wäre das Mi 10 Lite auch etwas.
Das Mi 9 SE finde ich persönlich von der Größe perfekt.
Aber man merkt schon den kleineren Akku und das hier und da gespart wurde.
Außerdem kann ich nur Chang_loo zustimmen.
 
Ich werd einen Blick auf das Mi10 Lite werfen - hoffentlich ist das nicht, wie schon das Mi9lite, noch größer.
 
Vom Mi9SE würde ich die Finger lassen - die Berichte über Ausfälle des Touchscreens häufen sich
 
Mir scheint, es wird auf absehbare Zeit das Mi9 werden. Das 10er ist mir zu teuer.
 
so, letztendlich hab ich zulange gewartet.
mein mi8 hab ich geschrottet, aber das mi9 se oder das normale mi9 gibts es nicht mehr...
import aus china rentiert sich angesichts der preise nicht, da kann ich vermutlich gleich aufs 10er warten - nur ist mir das zu groß.
 
Wenn ein Gebrauchtes bzw. Vorführer eine Option ist, Alternate hat zurzeit einige im Outlet verfügbar. Natürlich nicht mit Chinapreisen vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals in D und Ö verfügbar und ich finde den Preis in D ganz OK.
 
  • Danke
Reaktionen: leon834
danke - hätte zwar eh immer wieder auf geizhals geschaut, allerdings waren die preise (siehe mi9) schon wieder so hoch, dass es sich nicht ausgezahlt hätte, zuzuschlagen.
das mi 9 scheint nur ditech zu haben, e-tec gibt nirgendswo lieferzeiten an und comstern liefert scheinbar nicht (mehr) nach ö.
ob nun knapp 390 fürs mi9 se noch ok sind, weiß ich nicht. wäre stattdessen eher zum p30 zu raten, denk ich?
 
390€ wäre es mir persönlich nicht mehr wert. Wie gesagt wenn Mi9 SE dann m.M.n. nur gebraucht. Gibt es um die 250€ bzw. wenn 64GB reichen ca. 210€.
zum P30 kann ich nix sagen
 
leon834 schrieb:
das mi 9 scheint nur ditech zu haben, e-tec gibt nirgendswo lieferzeiten an und comstern liefert scheinbar nicht (mehr) nach ö.
ob nun knapp 390 fürs mi9 se noch ok sind, weiß ich nicht.
In dem Preisbereich könnte das Pixel 4a eine Option sein? Müsstest aber bis Oktober warten.
 
@Chefingenieur wäre schon auch interessant eventuell. hab mich damit nur noch zuwenig befasst. müsste ich mal abwarten, was die testberichte sagen.

@Reiskocher mir sind die 390 auch etwas zuviel, wenn ich ehrlich bin. und gebrauchte handys, gekauft von privaten, sind immer so eine sache. v.a. wenn man sie sich vorher nicht anschauen kann und drauf hoffen muss, dass die beschreibung auch der wahrheit entspricht und der zustand nicht geschönt wiedergegeben wird.
 
@leon834
ich rede nicht von privaten Geräten. Schau mal bei alternate, rebuy, asgoodasnew, ...
Bei Nichtgefallen kannst du das Gerät ja auch problemlos wieder zurückgeben.
 
@Chefingenieur ja, ich hab darüber gelesen. das hat mich auch etwas beunruhigt, aber zumindest auf futurezone.at folgte eine stellungnahme von huawei, dass all jene geräte, die mit google services ausgeliefert wurden, weiterhin dahingehend serviciert werden.

@Reiskocher
ok, verstehe. da schau ich mal rein. denn bei amazon sind selbst die warehousedeals absolut uninteressant.
 
@leon834
Natürlich versucht Huawei zu beschwichtigen. Hast du den verlinkten Artikel von Techbook gelesen?

Das Android Open Source Projekt (AOSP) ist nach dem Auslaufen der immer wieder verlängerten Schonfristen nun die einzige Möglichkeit für Huawei, Updates für Nutzer bereitzustellen. Ohne die Ausnahmeregelung kann Huawei die Aktualisierungen nämlich nicht mehr direkt von Google beziehen. Stattdessen muss der Hersteller auf das AOSP zugreifen, für die Google die Sicherheitsupdates ebenfalls zur Verfügung stellt. Der Haken daran: Huawei bekommt keine Vorabinfos über die Patches mehr und erhält sie über den Umweg über das AOSP verzögert. Smartphone-Besitzer müssen sich somit auf längere Wartezeiten einstellen.
...
Weitaus schwieriger als die Situation der etwas verspäteten Sicherheitsupdates wird nämlich die Auslieferung neuer Android-Versionen, allen voran des in diesem Jahr erwartete Android 11. Denn jeder Versionssprung bringt Änderungen in den Google Mobile Services mit sich, die wiederum eine neue Zertifizierung der Dienste erfordern. Und genau diese Zertifizierung darf Google Huawei nicht mehr erteilen. Das heißt zwar nicht, dass Apps wie YouTube, der Play Store oder Gmail von den älteren Smartphones verschwinden. Google dürfte für die Dienste aber keinen Support mehr liefern. Und das wiederum könnte bedeuten, dass die Huawei-Smartphones in der SafetyNet-Attestierung durchfallen und somit keine Bezahl-Apps oder Banking-Apps mehr auf den Geräten laufen.
 
ja, das hab ich gelesen. das stand eben so auch schon im futurezone-artikel.

hab jetzt bei einem mi9 bei rebuy zugeschlagen. bin auf den zustand gespannt. ca. 350 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.538
Stoik
Stoik
N
Antworten
1
Aufrufe
1.102
rene3006
R
M
Antworten
15
Aufrufe
1.204
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten