MIUI 13 vom Xiaomi 12 Lite auf das Mi9 SE installieren möglich?

@ABC00012345 Was stimmt denn nicht mit dir?? Ein Smartphone läuft nicht mit Firmware eines anderen Modells. Ganz im Gegenteil, es ist danach Schrott, wenn du einen Flash erzwingst. Treiber für Hardwarekomponenten, der Kernel, die Devicetrees, einfach alles stimmt nicht. Der Bootloader!!!! Ich habe selten so was dämliches gehört, wie das jetzt! Wie kommt man darauf?
 
  • Danke
Reaktionen: Stoik
@ABC00012345
Da gibt's nichts von Xiaomi für das Modell.

TWRP und ne Custom Rom, da gibt's sogar A13
 
Ich würde auf das Mi 9 SE CrDroid oder Lineage 20 (hat noch paar Macken) installieren und dort dann meintetwegen noch den Poco Launcher nutzen, damit man etwas MIUI Feeling hat.

Die neusten Versionen sind auf Android 13 Basis:
[ROM][UNOFFICIAL][13][OTA] crDroid 9 for Mi 9 SE [grus][ENCRYPTION]
[ROM][13][grus] LineageOS 20 for Xiaomi Mi 9 SE [UNOFFICIAL]

Dazu musst du zuerst über Fastboot die originale letzte Global Version flashen, danach ins Recovery gehen und Format Data durchführen, dann per ADB Sideload die Rom installieren.
 
Das wird wie schon gesagt nicht funktionieren, die Firmware ist nicht auf die Hardware angepasst.

Es bleibt nur folgende Auswahl:
- Originale Firmware behalten
- Xiaomi.eu installieren um fehlenden MIUI Umfang zu haben (EOL = keine Update mehr)
- Oder wie @thunder43 schreibt, die Unoffizellen Custom ROMs als Verschlimmbesserung installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Mi 9 von uns sind noch in der Familie im Einsatz. Ich habe die letzte xiaomi.eu 12.5 drauf installiert und das reicht völlig aus. Hat ein paar mehr Freiheiten als die originale Rom. Auf meinem alten Mi Pad 4 Plus habe ich Pixel Experience installiert, da Xiaomi dort überhaupt keine Updates gebracht hat. Muss sagen, es läuft perfekt und fehlerfrei. Daher würde ich grundsätzlich bei solchen Roms nicht immer von Verschlimmbesserung reden. Einen Test ist es wert. Da das SE aber eher ein Nischenprodukt ist, weiß ich ich wie gut die Roms sind. Scheint ja immer der gleiche Programmierer dahinter zu stecken.
 
Stimme ich zu, das 9 SE war auch bisher mein alter treuer Begleiter, im Ist-Zustand würde ich da auch ehr die Xiaomi.eu drauf machen um eben den besagten Mehrwert zu haben. Bei den Custom Roms und Verschlimmbesserung, ist eben auch allgemein bezogen, es gibt eben da auch je nach Nutzerverhalten stellen die dann nur noch Semi-Geil funktionieren oder man sonstige marginale Abstriche bei Zugriff auch die Hardwae machen muss bzw. dann noch frickelei hat.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Hab auch noch ein se im Einsatz und hoffte noch auf ein Update oder zumindest das MIUI noch die ein oder andere verbessung bekommt. Von den Sicherheitsupdates Mal abgesehen, die wären auch wichtig.
Was hat die letzte eu Rom irgendwelche Vorteile gegenüber global 12.5.1?
Ich bin dann doch etwas entäuscht von der Update-Politik, hätte da mehr gehofft und das wir wenigstens Android 12 bekommen.
Falls einer eine wirklich gute und zuverlässige custom Rom im Einsatz hat, bitte Bescheid geben.

Von der Hardware ist das SE noch mehr als okay für die nächsten 2 Jahre oder so.
 
Offizelle Updates wird es keine mehr bekommen, das Gerät hat EOL = End of Live Status erreicht.
.EU ROM hat einige funktionen mehr welche bei den globalen Geräten vorenthalten wird.
 
Naja, die 9er Reihe wurde mit Android 9 ausgeliefert und hat noch Android 11 erhalten. Updates wurden für 2 Jahre versprochen, was auch eingehalten wurde. Von daher alles ok. Ich hatte ja auch ein Mi 9 bevor ich mir das Mix 4 gekauft hatte.

Das hat die xiaomi.eu was die normale Global nicht hat:

3way reboot menu (in dev settings)
MIUI Contacts and Dialer
Removed ads in MIUI system apps
MIUI Dialer and Messages apps
Steps counter in Assistant screen
More shortcuts on left lockscreen
Wake up gestures for all devices
Option to auto-expand first notification
Notifications priority settings
More edit options in Gallery app
Enabled MiDrive in File Explorer
Google apps support integrated
Removed 5GHz region restrictions
Confirm dials from call logs
Morning report on alarm at morning
More apps supported for AOD notifications
More styles for AOD screen
Raise to wake gesture
AOD notification received animation
Tap fingerprint sensor to wake toggle
Double tap to lock screen
Battery AI scenes
Allowed disabling specific system apps
Importing theme .mtz from zhuti.xiaomi.com via ThemeManager
No useless Chinese bloatware apps
More free RAM due to less background processes
Mi Video, Mi Music, Mi Browser: No any useless Chinese content and ads
No possibility to re-lock bootloader accidentally with flash any xiaomi.eu release
Added real 27 languages translation made by Official MIUI Fansites and MIUI Fans
Added EU T9 dialer support
Added charging sound switch
Optimized GPS settings for EU
Optimized Battery consumption
Optimized RAM consumption
Added GSMalphabet into SMS app options
SafetyNet passed by default without ROOT (Google Pay)
Play Store Certified
Deodexed
Added automated tasks in Security app
Widevine L1 (for supported devices)
And more, and more made by our 10 years MIUI mods experience.
 
  • Danke
Reaktionen: andre333
Danke für deine Antwort thunder, hört sich gut an. Ist das letzte Sicherheitsupdate auch neuer oder sind diese generell identisch? Meins ist vom 2021-04-01, bald 2 Jahre alt :-/
 
Der ist auch nicht anders, da die Version ja auch nicht neuer ist.
Neue Patches bekommst du nur mit diesen Android 13 Roms.
 
  • Danke
Reaktionen: andre333

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
1.051
DBan
D
N
Antworten
4
Aufrufe
1.299
reinold p
reinold p
N
Antworten
2
Aufrufe
5.903
nanu88
N
Zurück
Oben Unten