Neues Mi9 ist da, wie geht´s weiter??

hot-rod

hot-rod

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo zusammen,

da ich noch recht neu im Androidbereich unterwegs bin, muss ich euch hier ein paar Löcher in den Bauch fragen 🤪
Gestern ist mein neues Mi 9SE angekommen. Derzeit bin ich noch mit einem Redmi Note 4X unterwegs. Jetzt die erste Frage; wie fang ich an?? Einfach alle Daten vom alten auf´s neue übertragen? Geht das übherhaupt so einfach? Wenn ja wie? Kann mich meinen kompletten whatsappverlauf mitnehmen? Oder soll-muss-kann ich erst irgend welche Spezialprogramme aufspielen? Ich les hier immer wieder von Dingen, die ich nichtmal aussprechen kann, war ihr da so alles mit euren Handy´s anstellt....
Ich bin für jeden Anregung dankbar, die mich möglichst schnell zum Erfolg bringt 🤗

gruß hot-rod
 
@hot-rod Das kommt darauf an, wo du deine Daten beim alten Smartphone abgelegt hast und um was es genau geht. Wenn du deine Kontakte und Kalender mit deinem Google Account synchronisierst (was normal die Standardeinstellung ist), dann erscheinen sie auf dem neuen Smartphone, sobald dieses mit dem gleichen Google Account synchronisiert. Für Whatsapp gibt es eine Anleitung direkt vom Hersteller: WhatsApp FAQ - Ein Backup auf Google Drive erstellen
 
Danke, aber vorab: dein Nick passt zu mir VIEL besser 🤣
also; Kontakte und Kalender sind bei Google, ebenso die Bilder. Das mit WhatsApp werd ich mir durchlesen, danke für den Link.
Was passiert mit meinen ganzen App´s? Muss ich die neu runterladen oder kann man die mit übertragen?
Was mich noch brennend interessiert; Kann man die vorinstallierten Apps (Kalender, Kontakte usw.) ohne weiteres löschen? Die braucht man doch nicht zwingend, oder??

Sorry für die vielen Fragen, aber das iss mein erster Umzug von einem Android auf ein anderes. Hier war das beim Apfel schon deutlich einfacher.... Aber von dem Laden hab ich die Schna.... voll 👎


gruß hot-rod
 
Zum Nick: Der war im Jahr 2013 (als ich mich hier angemeldet habe) durchaus ernst gemeint. Aber über die Jahre lernt man dazu ;).

Zu deinen Apps: Im Play Store findest du deine Apps. Über den kannst du sie herunterladen. Das Sichern ist begrenzt z.B. über Mi Share möglich. Das klappt aber nicht immer. Falls du dir Root-Rechte besorgst, geht da noch mehr zu sichern. Das solltest du dir aber gut überlegen, denn (auch wenn Root kein generelles Sicherheitsrisiko ist) kann man damit auch Probleme verursachen und manche Apps (z.B. Banking-Apps) verweigern den Dienst, wenn sie Rootzugriff entdecken.

Zum Löschen vorinstallierter Apps: Was sich normal deinstallieren lässt, das kann generell weg. Was essentiell ist, ist von Xiaomi als Systemapp geschützt. Manche unnötige Systemapps kann man dann zumindest deaktivieren. Eine deaktivierte App ist komplett inaktiv und verbraucht weder Energie noch kann sie Daten sammeln oder sonst etwas machen.
 
Dank dir für die ausführlichen Info´s 👍 Wie ist das mit diesem "root"?? Ist das was, was ein DAU schafft, oder sollte man da besser die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat? Hab schon viel drüber gelesen, vor allem das man danach viele tolle Sachen mit seinem Handy machen kann.
 
Wenn du keine Ahnung davon hast: Finger weg.
Wenn du nix vermißt in MiUI, bleib bei der Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113, Verpeilter Neuling und TramJens
Wie schon geschrieben: Root ist nicht so ganz trivial, wenn man nicht in der Materie ist. Das merkst du bestimmt auch, wenn du in dieses Thema schaust: [Root] Anleitung BL Unlock und flash der Xiaomi.eu – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 SE

Was willst du denn für "tolle Sachen" machen, die sonst nicht gehen? Ich hatte keines meiner letzten Geräte gerootet und habe kein Feature vermisst, dass mit Rootrechten möglich gewesen wäre. Oft habe ich den Eindruck, dass viele nur rooten, um danach zu sagen: "Ich bin so cool - ich habe ein gerootetes Gerät!". Wer echte Gründe hat, weshalb man rooten möchte, der soll das machen, denn dann ist es sinnvoll. Wer kein konkretes Ziel kennt, sollte es bleiben lassen, denn durch Root kann man (gerade als unerfahrener Nutzer) neue Probleme schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Ok, dann lass ich erstmal die Finger davon. Ich kann ja, wenn der Umzug erfolgreich war, mich am alten Telefon mal versuchen 😋 Wenn da was über den Jordan geht, isses nicht soooo schlimm...
 

Ähnliche Themen

ABC00012345
Antworten
30
Aufrufe
2.897
thunder43
T
D
Antworten
19
Aufrufe
1.048
DBan
D
C
Antworten
9
Aufrufe
1.688
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten