Akkuproblem - was hält mein Phone wach?

Bones82

Bones82

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Akkulaufzeit. Irgendwas hält mein Gerät wach. Hab schon diverse Akku-Manager probiert, doch die zeigen ohne offenen Bootloader nix an.
wie kann ich herausfinden, welche App die Probleme verursacht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-23-15-26-51-020_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-23-15-26-51-020_com.miui.securitycenter.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_2020-01-23-15-26-34-954_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-23-15-26-34-954_com.miui.securitycenter.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wie wäre es mit AdGuard?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jake1, steven83, Sebbchen und eine weitere Person
Versuch mal Gsam Batterie Monitor
Adguard zieht hier schon ziemlich viel.
 
meinst du? lt. Adguard wird ja der Verbrauch falsch dargestellt. Adguard war ganze 2 Sekunden aktiv.

Momentan siehts so aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Versuch mal Gsam Batterie Monitor
Adguard zieht hier schon ziemlich viel.
hatte ich schon mal probiert, aber ohne offenen Bootloader zeigt der so gut wie nix verwertbares an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wollte noch hinzufügen, dass ich Adguard bei meinem vorherigen Handy (Huawei Mate 10 Pro) auch installiert hatte, da hatte ich diesen Akkudrain nicht. Es läuft ja der komplette Datenverkehr über AdGuard. Aber ich deaktiviere ihn mal vielleicht zeigt er dann an, was für den hohen Akkuverbrauch verantwortlich ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-23-17-54-08-045_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-23-17-54-08-045_com.miui.securitycenter.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_2020-01-23-17-54-34-071_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-23-17-54-34-071_com.miui.securitycenter.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_2020-01-23-17-54-27-725_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-23-17-54-27-725_com.miui.securitycenter.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
@Bones82
Deinstallieren und mal Blokada versuchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist m. E. DER BESTE adblocker ohne root Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und Jorge64
Adguard wird in der Statistik nicht richtig angezeigt. Hatte dies mit der 11.0.4.0 Version heute Nacht auch, 30% verloren.
Blockada kann den Funktionsumfang von Adguard aber nicht ersetzen.
Das Update auf MIUI 11 war ein Fehler. Hatte davor ein Standbyverbrauch von 0,4% / h
 
Zuletzt bearbeitet:
ja denke aber auch das Adguard nicht das Problem ist. wie misst du den Standbyverbrauch in %
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich habe GSM Battery mal per ADB wie in deren Anleitung beschrieben die Rechte erteilt. Vielleicht lässt sich dann dadurch mehr ermittelt. Ich melde mich dann wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Die folgende Seite (blog) wird wahrscheinlich nicht bei dem Problem helfen, aber da das Thema Akku immer aktuell ist, poste ich sie mal:
Strom sparen mit Android: Tipps die Sie vielleicht nicht kennen

Da ich selbst keine Ahnung von rooten, flashen etc. habe, habe ich versucht zumindest die Standardtipps umzusetzen. (Einige kannte ich schon von hier 🙂)
Habe allen möglichen Apps mit Bordmitteln diverse Berechtigungen entzogen. (Meinte gelesen zu haben, dass bei einem Update alle möglichen Dinge aktiviert werden).
Unglaublich wo man überall in den Einstellungen etwas findet, was man deaktivieren kann. Wer bei Xiaomi ist eigentlich für die Übersichtlichkeit/Verständlichkeit der Menüs verantwortlich ? Sofort entlassen, und das fristlos 🙂

Tagsüber schaue ich auch ab und zu ins Schnellwahl-Menü, ob sich GPS mal wieder selbstständig aktiviert hat.
Bei Passwörter & Sicherheit --> Standort --> WLAN-und Bluetooth-Suche habe ich die Haken bei WLAN-Suche + Bluetooth-Suche rausgenommen. (Apps/Dienste dürfen sonst ständig nach WLAN/Bluetooth suchen, auch wenn beides eigentlich ausgeschaltet ist. Die spinnen wohl 😠)
Zur Nacht aktiviere ich auch den Flugmodus und deaktiviere WLAN/mobile Daten.
Wenn ich nachts mein Handy in Ruhe lasse, dann verliere ich ungefähr 3 - 4 %. (AoD habe ich inzwischen auch kompl. deaktiviert)
Habe Android 10 / MIUI 11.0.3.0 QFKEUXM.
 
@Bones82
Dann lass es drauf. Aber irgendwo sollte man anfangen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schlump1
Im Flugmodus sind 3 bis 4 Prozent zu viel. Da habe ich 1 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schlump1
nach einem halben Tag siehts so aus. kann man hier was feststellen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-24-11-33-54-098_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-24-11-33-54-098_com.miui.securitycenter.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_2020-01-24-11-31-59-660_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-24-11-31-59-660_com.miui.securitycenter.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_2020-01-24-11-31-55-230_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-24-11-31-55-230_com.miui.securitycenter.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_2020-01-24-11-31-42-830_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    Screenshot_2020-01-24-11-31-42-830_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 202
keiner eine Idee warum der Kernel und die Google Play Dienste so am Akku saugen?
 
@Bones82
Zum Kernel kann ich nichts sagen, aber die Google Play Dienste (GPD) waren bei mir auf meinem neuem Handy zum Anfang auch immer mit oben dabei. Auch so 13 % oder mehr. Es ist vielleicht auch nur Zufall, aber nachdem ich nach und nach allen möglichen google-apps (und anderen apps) diverse Berechtigungen entzogen habe, mobile Daten deaktiviert habe etc. ist der verbrauchte Prozentsatz der GPD eigentlich immer wenn ich mal nachschaue unter 10 %. Jetzt gerade sind`s 6,83 %.
- automatisches Synchronisieren habe ich auch deaktiviert, soweit möglich
- Autostart auch überall deaktiviert, soweit möglich
Musste auch feststellen, dass, wenn man die GPD-App beendet (Beenden erzwingen) mein Music-Player (kein google, kein Xiaomi Player) aufhört Musik zu spielen. Anscheinend "braucht" mein Music Player den GPD. Vielleicht hast du eine (neue ?) Drittanbieter-App drauf, die den GPD den ganzen Tag in Beschlag nimmt ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

beicuxhaven schrieb:
@schlump1
Im Flugmodus sind 3 bis 4 Prozent zu viel. Da habe ich 1 Prozent.

OK. Beobachte ich mal.
Anscheinend ist für nachts der Flugmodus der ultimative Stromspartipp 😎 Nach, Gerät ganz ausschalten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bones82
Hast du in den letzten Tagen ein Upgrade der Firmware durchgeführt? Solch ein Verhalten des Kernels kenne ich nur, wenn das Update nicht sauber durchlaufen wurde. Ich weiß klingt hart, aber vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, einen Werksreset durchzuführen. Sollte danach dein Kernel immer noch so Strom ziehen kann auch etwas an der Hardware sein.

Grundsätzlich gilt: Stromsparen ja: Display aus, WLAN aus, mobile Daten aus. Dann brauche ich aber kein Handy mehr.
Die Dinger ziehen am meisten, besonders wenn gerade WLAN u mob. Daten ständig am suchen sind, weil der Empfang z.B. schlecht ist oder man nicht im WLAN-Bereich ist.
Google Play Dienste verbrauchen natürlich auch, gerade wenn alle Apps etc. auf updates usw. gecheckt werden. Nicht zu vergessen ist auch, dass in dem Mi 9T Pro ein 855 seinen Dienst tut. Auch der möchte mit Strom versorgt werden.

Also ich würde gerade bei @Bones82 vorschlagen: Handy voll laden und dann mal eine Stunde im Flugmodus laufen lassen, nichts machen. Kein Display an. Nach dieser Stunde ist interessant, wie dein Verbrauch aussieht und was wie viel gezogen hat. Spinnt der Kernel dann noch? Oder nicht mehr? Die GPD sollten dann den höchsten Verbrauch haben, da sie versuchen eine Verbindung herzustellen. Was aber auch darauf schließen lässt, ist das sonst der Fall hast du schlechte Verbindungen. Du kannst auch nach und nach Apps deinstallieren und schauen, ob es vielleicht an einer nicht sauber programmierten App liegt. Oder ein mal Werksreset und in Ruhe alles neu aufsetzen. Dauert ja auch nicht so ewig. @schlump1 der Teil mit den GPD könnte für dich auch interessant sein

Ich hatte z.B. mal FairMail drauf. Soll ja die beste und sicherste MailApp sein. Das bringt mir aber nichts, wenn die App den Akku in 4 Stunden leer saugt, was sie leider tut oder zumindest bei mir getan hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bones82
Du kannst auch mal hier rein schauen: Mi9 T Pro - Akku Probleme und Infos – Xiaomi Mi9 T Pro Forum
und hier jemand, der sein Handy dann mal aufs Werkseinstellungen zurückgesetzt hat: Mi9 T Pro - Akku Probleme und Infos – Xiaomi Mi9 T Pro Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bones82
@beicuxhaven

Danke für die ausführlichen Tipps.

Das mit dem Flugmodus werde ich gleich mal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Adguard.
Konkreter: Die VPN Verbindung. Deswegen "Kernel"

Screenshot_2020-02-06-22-35-06-160_com.miui.securitycenter.jpg

Nimm am besten Blokada oder DNS66. Sind ressourcenschonender.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Blockada ist aber nicht wirklich eine Alternative. Nutze ich aber aktuell auch. Den hohen Akkuverbrauch gab es aber erst mit 11.0.4.0. Hatte davor nie solche Probleme mit Adguard.
Hoffe das wird irgendwie gefixt und ich kann auf Adguard zurück.

Aktuell ist mein Standby verbrauch wieder gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-08-10-10-49-674_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    Screenshot_2020-02-08-10-10-49-674_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
benutze jetzt Blokada, auch wenns nicht an Adguard rankommt. Aber der Akkuverbrauch hat sich wesentlich verbessert
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe aktuell die neuste Nightly Version von Adguard laufen, bisher keine Probleme. *Daumendrücken*
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe Adguard auf dem Samsung Galaxy M30s und auf dem Xiaomi redmi note 8 pro.
Auf dem Samsung alles unauffällig,auf dem redmi note 8 pro zieht Adguard extrem viel Akku und musste auf dem Xiaomi leider auch Adguard deinstallieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.601
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
B
Antworten
16
Aufrufe
3.614
AdiSimpson
AdiSimpson
NPL83
Antworten
7
Aufrufe
627
cappy0815
cappy0815
Zurück
Oben Unten