Eine Woche Mi 9T Pro - Erfahrungsbericht und Vergleich zum Galaxy S9+

Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
27.894
Die erste Woche ist rum - der Umstieg ist vollbracht. Was sind meine Erfahrungen?

Fassen wir erst mal kurz zusammen. 18 Monate habe ich nun das Samsung Galaxy S9 Plus verwendet, und war ziemlich zufrieden. Das Smartphone hat mich nie im Stich gelassen, alles funktionierte so wie es soll. Ein echt gutes Smartphone welches ich auch heute noch bedenkenlos empfehlen kann, auch gebraucht ein Tipp.
Als dann das Xiaomi Mi 9T Pro für den deutschen Markt angekündigt wurde, damals 399€ als Einführungsangebot bei Amazon, hatte ich es spontan bestellt. Design, Display, Prozessor...überzeugend. Nach ein paar Tagen Überlegung habe ich die Bestellung doch storniert und bin beim S9 geblieben, da mir ein paar Features beim 9T Pro fehlten. Dazu später mehr.
Vergessen hatte ich das Xiaomi natürlich nicht. Kürzlich zum Black Friday habe ich es dann bei eBay gesehen mit 128GB für unschlagbare 299€, da konnte ich dann nicht mehr widerstehen und habs erneut bestellt. Diesmal ohne Weg zurück.

Kurze Zeit später war es also da - mein erstes Smartphone von Xiaomi. Ausgepackt, natürlich erst mal überprüft ob alles richtig ist, da chinesischer eBay-Händler und man bei Xiaomi oft von Fakes hört, aber alles in Ordnung. Global Version, 9T Pro, 128GB, wie versprochen. IMEI bei Xiaomi überprüft, passt. Oder sehr, sehr guter Fake, wer weiß 😄
Der Ersteindruck ist sehr gut. Verarbeitung top, schöne Optik. Ich habe es in rot gewählt, einfach weil ich zuvor schon ein blaues Smartphone hatte, schwarz nicht mehr verfügbar war und ich einfach mal was anderes wollte.
Ein echter Handschmeichler, aber auch etwas rutschig, deswegen werde ich leider eh nicht viel davon sehen, vorerst wird es in der Hülle verschwinden. Ich traue Glas-Smartphones nach wie vor nicht über den Weg, besonders wenn sie so rutschig sind.

Der erste Start. Nach dem Einschalten hat mich das Display begrüßt. wenig Rand, keine Notch, kein Loch - nichts. Nur Display. Toll, und der Hauptgrund warum ich mich für genau dieses Gerät entschieden habe. Die meiste Zeit schaue ich aufs Display und das muss überzeugen.

Zuerst eine oberflächliche Einrichtung, alle Updates inkl. Android 10 installiert, anschließend noch mal ein Werksreset. Die richtige Einrichtung durfte folgen.

Besondere "Freude" hat mir das Anbringen des Displayschutzglases bereitet, was einfach nicht ohne Staubkörner dazwischen zu haben anzubringen war. 3 bestellt, 3 verballert. Das 3. ist noch drauf, aber leider nicht perfekt. Erst mal gehts. Da kann das Xiaomi natürlich nichts für, aber es ist schon ein ganz schöner Staubmagnet. Bei Samsung hatte ich eine feucht aufzutragende TPU-Folie genutzt, die war gut, fürs Xiaomi gibt es sowas scheinbar nicht, wobei die Verwendung von Flüssigkeiten ohne IP67 auch nicht das klügste wäre.

Bei der Einrichtung lief so weit alles ohne große Probleme. Einzig das Verbinden meiner Samsung Gear Sport war komplizierter als mit Samsung-Geräten wo schon alle Dienste vorinstalliert sind. Leider musste ich die Uhr zurücksetzen beim Wechsel, aber das liegt an Samsung. Ein Backup hatte ich natürlich nicht gemacht.
Das Verbinden des Mi Band 3 war genau so wie mit jedem anderen Smartphone, Xiaomi-Interne Vorteile gibt es hier nicht, die Mi Fit App musste ich manuell installieren.
Was mir bish jetzt fehlt ist ein Schrittzähler der ohne Wearable funktioniert. Hatte ich bei LG, hatte ich bei Samsung. Bei Xiaomi irgendwie nicht vorgesehen. Habe Mi Fit und Samsung Health drauf, die machen das aber auch nicht autark. Schade. Vielleicht kriege ich da ja noch hin, natürlich ohne dass es mir den Akku leersaugt.

Nunja, Einrichtung abgeschlossen und es kann losgehen. Arbeiten wir mal die Kategorien durch, die für mich im Alltag das Smartphone ausmachen.

Kamera
Endlich wieder eine Weitwinkelkamera. Diese habe ich beim S9 vermisst. Mein LG G5 hatte diese auch schon und es war sehr praktisch, insbesondere in Räumen. Die Weitwinkelkamera macht auch einen guten Job.
Die Hauptkamera macht auch keinen schlechten Eindruck. Aber ganz mit dem S9 mithalten kann sie nicht. Inbesondere bei wenig Licht finde ich das Samsung hier wirklich überzeugend. Der Tod der Kamera ist für mich der fehlende optische Bildstabiliator. Das merkt man auch. Beim S9 machen kleine Bewegungen des Smartphones nicht viel aus, beim Mi sieht man jede kleinste Bewegung im Kamerabild. Früher habe ich immer mehrere Bilder gemacht weil die meisten verwackelt waren, beim S9 brauchte ich das nicht , da gelang eigentlich immer das erste Foto. Jetzt muss ich damit wieder anfangen, sonst sind viele Bilder verwackelt und unbrauchbar. Insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnissen fällt das schon recht stark ins Gewicht.
Gut finde ich den Dynamikumfang. Fotos gegen die Sonne, z.B. Sonnenuntergang, gelingen ganz gut. Schlecht ist die Kamera nicht, aber eben auch nicht besser. Von der höheren Auflösung merkt man nicht viel, selbst im 48MP Modus.
Die Frontkamera wird von mir nur selten genutzt, daher finde ich es besonders toll, dass diese erst mal gar nicht da ist. Der Mechanismus funktioniert gut und wenn ich die brauche kann ich sie jederzeit ranholen. Die Langzeithaltbarkeit muss sich zeigen, aber ich denke wenn man es sauber hält passiert da auch nichts. Selbst wenn könnte ich auf die Kamera auch erst mal verzichten. Daher die ideale Lösung für mich.


Display
Beim Display enttäuscht Xiaomi keinesfalls. Dass ich nun nur noch 1080p statt 1440p habe, merke ich nicht. Und ja, das S9 habe ich im 1440p-Modus betrieben. Standardmäßig sind ja 1080p eingestellt und wenn man das vergleicht gewinnt sogar das Xiaomi, die native Auflösung zu verwenden ist immer die bessere Lösung. Schärfe reicht mir also aus. Wie sieht es beim Rest aus? Ablesbarkeit im Sonnenlicht konnte ich bei typischem Dezember-Wetter nicht wirklich testen, draußen hatte ich jedoch keine Probleme. Die Darstellung bei sehr dunkler Displayeinstellung ist sogar besser als beim S9. Das Problem mit sichtbaren Ungleichmäßigkeiten bei niedriger Helligkeit und dunkelgrauen Hintergründen habe ich bei beiden Geräten festgestellt, aber beim Xiaomi weniger ausgeprägt.
Das Display überzeugt mich und der größte Vorteil ist, dass man sein Bild ohne dicke Ränder und ohne Ausschnitte oder Löcher für die Frontkamera genießen kann. Es sieht immer wieder klasse aus.
Sehr gute finde ich die Möglichkeit DC-Dimming wählen zu können. Standard wird PWM genutzt und damit reduziert das Display seine Helligkeit durch hochfrequentes Flackern, welches man normalerweise jedoch nicht bemerkt, unbewusst aber trotzdem ein Unwohlsein auslösen kann. Im DC-Mode wird dieses Flackern abgestellt und das Display wird über die Spannung gedimmt. Nachteil: Das Bild ist etwas unschärfer. Wenn man genau hinguckt fällt das auf. Hier muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist, aber überhaupt diese Wahl zu haben ist schon mal super.


Akku
Mit dem S9 hatte ich anfangs ca. 6h Displayzeit an 2 Tagen oder 7-8h wenn ich das an einem Tag genutzt habe. Zuletzt hatte ich etwa 4h Displayzeit mit einer Akkuladung, was mir dann noch über den Tag gereicht hat.
Das Xiaomi hat 500mAh mehr Akkukapazität und die merkt man auch. Displayzeit nun über 8 Stunden und das auch problemlos über 2 Tage verteilt. Hier habe ich absolut keine Sorgen über den Tag zu kommen, und wenn ich es nicht zu sehr beanspruche reicht der Akku tatsächlich auch für 2 Tage.
Das ist ein spürbarer Fortschritt zum S9 und ein mächtiger Fortschritt zu meinem LG G5, damit hatte ich 3h Displayzeit, wenns gut lief. Für mich setzt es hier tatsächlich Rekorde, 2 volle Tage normale Nutzung hat keines geschafft. Es mag auch Smartphones mit noch besseren Laufzeiten geben, aber für mich reicht das hier vollkommen aus. Wenn ich es an einem Tag runterrattere sind sicher 10h drin.
An einem normalen Tag habe ich gut 3 Stunden Displayzeit und verbrauche damit inkl. Standby, ohne Inaktivitätsdisplay 40% Akku.
Das Inaktivitätsdisplay habe ich bisher kaum genutzt, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt muss sich noch zeigen.


Audio
EIn nächster Punkt der mir wichtig ist. Zu erst mal die internen Lautsprecher. Das Samsung hat hier echt auf ganzer Linie überzeugt. Was aus diesem kleinen Gerät rauskam hat mich immer wieder überrascht. Hier kann das Xiaomi leider bei weitem nicht mithalten. Es steht nur ein Mono-Lautsprecher zur Verfügung. Damit macht es defintiv weniger Spaß. Das LG G5 hatte auch nur Mono, konnte aber im Gesamtbild etwas mehr überzeugen. Für Podcasts oder mal ein Youtube-Video aufm Klo reicht es noch aus, mehr aber auch nicht. Das geht für ein Smartphone defintiv besser. Die Motivation zum Kopfhörer zu greifen ist hier stärker.
Aber das ist gar nicht so schlimm, denn wir haben ihn noch - den guten, alten Klinkenanschluss. Ein weiterer Grund, warum ich mich für dieses Smartphone entschieden habe. Gerade in Kombination mit einem randlosen Display ist der Kopfhöreranschluss eine echte Seltenheit geworden. Und dieser macht seinen Job auch wirklich gut, selbst meinen meinen Beyerdynamic DT-880 habe ich keine Probleme diese am Xiaomi zu betreiben. Und es macht hier keine deutlich schlechtere Figur als meine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker. Gute Arbeit, Xiaomi.

Bluetooth habe ich natürlich auch getestet. Auch wenn ich die Klinkenbuchse nach wie vor schätze und nicht drauf verzichten will: Ich höre vorweigend über Bluetooth. Das erste was mir hier aufgefallen ist: Die Lautstärkesynchronisierung fehlt. Bei Samsung haben sich Smartphone und BT-Audio-Gerät synchronisiert sodass ich nur eine Lautstärke einstellen musste. Sehr praktisch, doch auf dieses Feature muss ich nun wohl verzichten, zumindest kann ich es nicht finden, schade. Da sieht man schon die kleinen aber feinen Unterschiede die für Samsung sprechen. Ansonsten lief aber alles, auch ohne Verbindungsabbrüche. Meine Galaxy Buds laufen jetzt mit dem AAC statt Samsung-Codec, meine Sony WH-1000XM2 funktionieren weiterhin mit LDAC, alles super. Lautstärkesynchronisierung und Dual-Audio scheinen zu fehlen, aber was nicht ist kann ja noch kommen.


Performance und Speicher
Der Snapdragon 855 verrichtet hier seine Dienste, und das tut er sehr gut. Schon das S9 lies mit seinem Exynos 9810 kaum Wünsche offen und reagierte stets auf Zack, aber das Xiaomi legt hier noch mal ne Schippe drauf. Alles reagiert sofort, Webseiten laden so schnell es die Datenverbindung zulässt, Hintergrundanwendungen wie Updates bringen es nicht aus der Ruhe. Ich mag es zu wissen dass einem die Leistung nicht ausgeht, deshalb wollte ich auch unbedingt das Pro-Modell haben. Die 6GB RAM sind nach wie vor ausreichend für Android, mittlerweile kann man auch mehr kriegen, einen wirklichen Sinn hat das jedoch nicht, die Ersparnis nehme ich gerne.
Der Speicher ist leider nicht erweiterbar, aber mit 128GB habe ich da keine Sorgen. Die 64GB vom S9+ hatten mir zuletzt gerade so ausgereicht. Dieses war erweiterbar, da ich es allerdings im Dual-Sim-Betrieb genutzt habe, eben nicht. Die Wahl steht mir hier nicht zur Verfügung, aber ich vermisse sie auch nicht, da mir der doppelte Speicherplatz zur Verfügung steht. Ich habe alle meine Apps soweit installiert und eingerichtet und habe noch 101GB verfügbar für Fotos, Videos, Musik, Spiele. Sollte also passen.

Ein weiterer Punkt wo das Xiaomi punktet: Empfang. Ich nutze das Vodafone-Netz (mit LTE) und war mit dem S9 irgendwie nie so wirklich zufrieden was das angeht, aber die Ursachen liegen auch primär beim Netz. Trotzdem, das Xiaomi schneidet hier besser ab. Die Empfangsqualität ist besser und stabiler. Die Unterschiede sind nicht enorm, aber spürbar.
Beim W-Lan sehe ich hingegen wieder Samsung vorne.


Software
Erster Eindruck zur Software: Es ist anders. Defintiv anders als die Samsung One UI. Aber nicht unbedingt schlecht. Normalerweise nutze ich immer den Nova-Launcher Prime, bisher nutze ich bei Xiaomi noch den Stock-Launcher. Was mir fehlt sind ein paar Einstellungsmöglichkeiten, auf der anderen Seite hat man schon viele.
Merkwürdige Fakten (oder ich bin einfach zu blöd):
Man kann die Lautstärke von Benachrichtigungen und Klingeltönen nicht separat regeln. Man kann aber "Nichts" als Benachrichtigungssound wählen. Auch kann man System- und Medientöne nicht trennen, z.B. ertönt etwas wenn ich bei Telegram ne Nachricht abschicke, das war vorher nicht so und sollte auch nicht so sein. Außer Klingeln bei Telefonaten und Medien die ich bewusst abspiele hätte ich gerne absolute Stille, aber irgendwie kriege ich das noch nicht hin.
Im Launcher kann man keine ganzen Seiten hinzufügen oder löschen, auch kann man keine Seiten verschieben. Als ich eine Seite links vom Homescreen haben wollte, durfte ich alles manuell von Seite 1 zu 2 verschieben. Auch muss man aufpassen dass immer ein Element bleibt, denn leere Seiten werden automatisch gelöscht.
Ein App-Drawer ist nicht verfügbar, also habe ich alle in Ordner gepackt. Aber wenn man aus der App zurück auf den Homescreen geht, landet man wieder im Ordner statt direkt auf dem Homescreen.
Also am Launcher hapert es noch, aber, der lässt sich ja ändern. Nova wird sicher noch kommen, aber ich wollte dem erst mal ne Chance geben.
Bugs sind mir sonst nicht aufgefallen. Ein einziges mal hatte ich ein Absutrz des Systems, nach einem automatischen Soft-Reboot war wieder alles ok. Bis dieser gemacht wurde hat es jedoch etwas gedauert und ich konnte die Ausschalt-Taste halten wie ich wollte, passiert ist da nix. Hat sich zum Glück von selbst gelöst. Bei Samsung hatte ich sowas in den 18 Monaten allerdings nie.
Die Updatepolitik von Xiaomi muss sich noch bewähren. Android 10 ist schon drauf, sehr vorbildlich, der Sicherheitspatch ist jedoch noch beim 1.10., das S9 schon seit einigen Tagen auf dem 1.12.. Auf das monatliche Update kann man sich bei Samsung verlassen, so flott ist Xiaomi scheinbar nicht. Dafür ging es mit dem Systemupdate etwas schneller, das S9 ist aktuell in der Beta. Android 10 werde ich dort leider nie erleben, aber nunja, dafür erlebe ich mit MIUI neue Abenteuer :D
Sehr praktisch finde ich z.B. dass ich jetzt mit zweimaligem Drücken des Power-Buttons die Taschenlampe einschalte. Da hat mal jemand mitgedacht, super Feature.

Was mir ganz klar fehlt sind einige Samsung-Apps. Die Tastatur, das Mail-Programm. Ich habe mir Alternativen gesucht, so Zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Gut: Den Samsung-Browser kann ich weiterhin nutzen. Dieser hat mich einfach überzeugt. Inhaltssperren, Dark-Mode für jede Webseite, gute Geschwindigkeit und mit dem letzten Update kam auch noch mehr Personalisierung hinzu. Für mich der beste Android-Browser. Gut dass man ihn auch ohne Samsung-Geräte nutzen kann. Ich darf es nicht zu laut sagen sonst ändert es sich vielleicht aber das wäre für mich defintiv ein Kaufgrund :D-old


Fingerabdrucksensor
Der forderte erst mal ne Eingewöhnung. Seit 3,5 Jahren nutze ich Smartphones mit Fingerabdrucksensor und immer war er hinten. Hatte da auch nie Probleme mit, der lief immer schnell und zuverlässig, beim G5 und beim S9. Jetzt ist er vorne, im Display. Einerseits beeindruckend, andererseits auch ernüchternd. Die Schnelligkeit des hinteren Sensors erreicht er nicht, diese Genauigkeit auch nicht. Anfangs ist es mir oft passiert dass ich hinten auf LED und Weitwinkelkamera rumgedrückt habe, aus Gewohnheit, mittlerweile habe ich das aber raus. Der Sensor funktioniert mittlerweile ganz ok, in ca. 90% der Fälle klappt es beim ersten mal. Zuvor jedoch bei 99%.
3 Vorteile: Man muss das Gerät zum entsperren nicht in die Hand nehmen, die Rückseite sieht cleaner aus und es hat schon Stil das ganze mit dem Display zu machen.
Etwas Umgewöhnung, ja, auch kein besser, aber ich komme damit klar. Samsung geht ja mittlerweile einen ähnlichen weg und dort scheint es wohl auch nicht besser zur klappen. Ich könnte weiterhin sehr gut mit hinten leben. Oft funktioniert der Sensor auch einfach schnell und zuverlässig, manchmal aber auch nicht. Insebsondere wenn die Finger feucht sind oder waren.
Das Displayglas sorgt zum Glück nicht für Probleme, allerdings empfiehlt es sich, nach Anbrindung eines neuen Glases alle gespeicherten Abdrücke zu löschen und neu einzulesen.


Sonstige Ausstattung
Gegenüber Samsung muss man hier leider schon einige Rückschritte machen. Das ist auch der Grund, warum ich mich damals dann doch gegen das Gerät entschieden habe. Für diese Einschnitte war mir der Preis zu hoch. 100€ weniger und kein weiterer Werverlust meines S9 ließen die Sache anders aussehen - ich habe ein neues Smartphone und erhalte dabei sogar Geld zurück. Dafür nehme ich auch ein paar Nachteile in Kauf. Doch welche sind das?
Wie bereits oben erwähnt, die Lautsprecher. Dieser Punkt war mir vor ein paar Wochen noch wichtiger, mittlerweile konnte ich die Nutzung u.a. durch Amazon Echo Lautsprecher reduzieren.

Dann Wireless Charging. Ein Punkt, an den ich mich gewöhnt habe. Finde es sehr schade dass Xiaomi auf diese Kuperspule für ein paar Cent verzichtet. Beim Mi 9 ohne T ist sie ja auch verbaut. Aber das notchlose Display ist mir da wichtiger. So richtig vermissen tue ich es jedoch nicht, denn zuvor habe ich es auch nicht gebraucht und jetzt nutze ich eben wieder das Kabel. Da es länger hält und ich somit weniger oft laden muss halb so schlimm. Das serienmäßige Ladepad im Auto ist jetzt erst mal obsolet, aber das Auto wird sicher länger bei mir bleiben als das Xiaomi und das nächste sollte dieses Feature wieder haben.

IP67 bzw. 68 wäre der nächste punkt. Wie ich im Teardown-Video von JerryRigEverything gesehen habe hat Xiaomi schon einige Maßnahmen getroffen um das Gerät vor dem eindringen von Wasser zu schützen, offiziell zertifiziert ist es jedoch nicht. Von einem Regenschauer wird es sicher nicht kaputt gehen, trotzdem werde ich einfach wieder mehr drauf achten müssen, dass es nicht groß mit Wasser in Berührung kommt. Das war beim S9 eigentlich recht entspannt, ich konnte es mit Wasser abwaschen, kein Problem.

Ein paar Dinge, auf die man verzichten muss. Hier macht sich der Unterschied, ob man ein Gerät für 700€ oder für 300-400€ kauft doch bemerkbar. Aber das wusste ich ja schon zuvor und darauf habe ich mich eingelassen. Wirklich schlimmes ist ja jetzt nicht dabei, letztendlich kann man sich mit allem irgendwie arrangieren wenn man nur will.


Fazit
Das war sie, die erste Woche mit dem Xiaomi. Tatsächlich habe ich mir vor dem Verkauf des Samsung eine Gnadenfrist gesetzt, in der ich hätte zurückwechseln können. Das musste ich aber nicht. Ja, das Xiaomi macht nicht alles besser, aber das muss es ja auch nicht. Tatsächlich würde ich sagen, dass das Samsung unterm Strich das bessere Gerät ist, das bessere Gesamtpaket liefert. Unter anderem deswegen ist es auch gebraucht noch mehr Wert als mich das Xiaomi neu gekostet hat. Wenn das nicht so wäre, hätte ich den Wechsel nicht gemacht.
Würde ich das Xiaomi trotzdem empfehlen? Wenn man dieses Design möchte und der Preis stimmt, dann ja. So 350€ wäre das Maximum was ich hier ausgeben würde. Der Nachfolger, das K30, wurde ja bereits vorgestellt - ein wirklich würdiger Nachfolger ist es für mich aber nicht. LCD statt OLED, Loch im Display statt ausfahrbarer Kamera. Gerade wegen diesem Loch-Design habe ich erst mal Abstand von Samsung genommen, ich kann und will mich damit nicht anfreunden. Das S11 wird sowas wohl auch haben, daher ist es für mich bereits ausgeschieden. Mit dem Xiaomi habe ich erst mal Ruhe, ich bin gespannt wie das S12 wird, wenn das passt wechsle ich vielleicht wieder zu Samsung zurück. Wer weiß, war sich ergibt.
Jetzt ist erst mal das Mi 9T Pro dran und ich bin gespannt wie es sich im weiteren durchschlagen wird. Viele weitere Wochen werden hoffentlich folgen.

Vielen Dank fürs Lesen und bei Fragen immer her damit. Gerne könnt ihr auch eure Erfahrungen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: der spirit, Jorge64, kedroa und 26 andere
@Marcel
Sehr guter Bericht. Ich bin vom S10 aufs Mi9 gewechselt und mir war auch klar das ich bei dem Preis Abstriche machen muss aber die sind sehr maginal und kaum der Rede wert. Bei Xiaomi stimmt einfach das Preis Leistungsverhältnis und was man hier für sein Geld bekommt ist einfach unschlagbar.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, proggie, medion1113 und 2 andere
Ich komme ja vom Pocophone F1 und muss sagen der Fingerabdrucksensor ist das größte was mich nervt an dem Gerät. Der ist einfach nicht gut.
Ansonsten hast du in deinem Bericht noch vergessen dass Samsung ganz schön viel Bloodware mit an Board hat die man einfach auch nicht runter bringt. Das finde ich bei Xiaomi nicht ganz so schlimm. Und natürlich der Preis wie schon erwähnt. Das sind mal Welten, und dafür ist dann das Xiaomi eigentlich besser :)
 
  • Danke
Reaktionen: weberbeis und beicuxhaven
Ich komme vom Mate 9.
Dieser Vergleich hinkt natürlich, weil da drei Jahre Handytechnologie dazwischen liegen.
Eins muss man ganz klar sagen: Zu dem Preis, mit der Ausstattung, Verarbeitung, Display, Speed usw. gibt es in der Preisklasse nichts vergleichbares. Man schaue sich die Tests an....
Ich habe mich auch sehr schnell an MIUI gewöhnt. Es ist intuitiver als EMUI. Finde ich.
Ja, der TON ist gegenüber dem Mate 9 grotten schlecht. Aber ehrlich, rechtfertigt ein besserer Ton 600 € mehr? ;-)
Bloatware ist sehr wenig auf dem Gerät. Bootloader unlocken kann man [nach einer Woche Nutzung] zumindest noch, was bei Huawei ja so gut wie gar nicht mehr geht.
Ich freue mich diesen Schritt getan zu haben. Habe es in blau, kommt richtig gut auf der Rückseite.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie, Firedance1961 und M--G
Sehr guter Bericht. Vielen Dank.
Ich hatte das selbe Gerät wie Marcel. Er hatte aber deutlich bessere Laufzeiten (anfangs)
Nachdem auch bei meinem S9+ die Akkuleistung einbrach, bin ich zum P30Pro gewechselt.
Dort komme ich auch gut über 2 Tage. Zu Hause im WLAN auf 2,5
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Marcel Also ich muss sagen der Bericht hätte von mir kommen können wenn ich es den schon hätte(soll morgen kommen). Genau deine Gründe(Design, Akku,...) haben mich veranlasst mal das Xiaomi Mi 9 T Pro zu nehmen. Hab zwar ein S10 was auch sehr gut ist aber wollte schon länger mal Xiaomi testen und das Mi 9 T Pro gefällt mir schon sehr. Was mich noch etwas zweifeln lassen sind genau deine Punkte(QI Laden, keine Speichererweiterung, Sound) und die Software im allgemeinen. Aber ich denke es wird schon werden mit mir und dem Phone. Danke nochmal für deinen ausführlichen Bericht war/ist für mich sehr hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie und M--G
Danke fürs positive Feedback, freut mich wenn jemand ein paar nützliche Informationen daraus ziehen kann :)

tomhighflyer schrieb:
Ansonsten hast du in deinem Bericht noch vergessen dass Samsung ganz schön viel Bloodware mit an Board hat die man einfach auch nicht runter bringt.
Das hat mich nie gestört, wirklich viel ist es auch nicht, Facebook, Instagram und ein paar Microsoft Apps. Nunja wenn ma sie nicht nutzt fressen sie kein Brot (Akku), nur etwas Speicher. Dafür war das Gerät aber auch ziemlich plug & play, so ziemlich alles hat ohne große Bastelei funktioniert.

tomhighflyer schrieb:
Und natürlich der Preis wie schon erwähnt. Das sind mal Welten, und dafür ist dann das Xiaomi eigentlich besser
Naja, kommt drauf an. Hab das S9+ ja mit Vertrag gekauft zu einem guten Preis und je nach dem wie ich den Tarif anrechne (vergleichbare Tarife ohne Endgerät) lande ich beim S9 bei etwa 450-500€ Kaufpreis, das ist dann gar nicht mehr so viel, da ich jetzt 370€ zurückbekommen habe ist der Verlust für die Nutzungsdauer auch absolut vertretbar. Ich bin mal gespannt zu welchem Kurs ich das Xiaomi loswerden kann wenn alles nach Plan läuft. Günstig gekauft habe ich es ja schon, aktuell muss man wohl wieder so knapp 50€ mehr hinlegen was aber auch noch gerecht ist.

tomhighflyer schrieb:
der Fingerabdrucksensor ist das größte was mich nervt an dem Gerät. Der ist einfach nicht gut.
Versuch noch mal einen Finger vielleicht mehrfach, auch mit mehreren Seiten einzulesen. Dann sollte die Erkennung besser sein.
Ich hab ja auch den Vergleich zum ZTE Axon 10 Pro, mit In-Display-Fingerprint, und da finde ich das Xiaomi etwas besser. Wobei sich das ZTE mit Updates auch verbessert hat und mittlerweile ganz ordentlich funktioniert. Aber mit beiden kann man durchaus arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und chrissi77
@Marcel sodele für die Arbeit muss es auch eine Belohnung geben, habe die aktuelle MIHealth als installierbare apk in englisch mal angehängt. Bei offenem Bootloader gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten. Einmal downloaden, zip entpacken die apk kopieren und installieren
 

Anhänge

  • miui-health-1.1.0.zip
    7,2 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rodiwa, John Coffee, Marcel und 5 andere
@Marcel Danke dir für den ausführlichen Bericht. Wirklich krass, ich hätte es exakt genau so zusammengefasst. 😀 Top Gerät, aber der optische Stabilisator fehlt mir wirklich, auch im Vergleich zum LG G5.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Firedance1961
Ah mit der App kann man den Schrittzähler auslesen, sehr gut.
Der arbeitet tatsächlich immer, aber ohne die App kommt man an die Daten nicht ran...
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Ich habe am WE mein Mi 9T Pro eingerichtet. Und was soll ich sagen, es geht so. Hardware top Software naja. Was mich am meistens stört das der RAM/Apps so schnell geschlossen werden. Da ich gestern frei hatte also den Wecker nicht brauchte, habe ich mich heute das erstmal von meinem Mi 9T Pro wecken lassen. Und was soll ich sagen, verschläfen weil der Wecker nicht geklingelt hat. Ich benutze seit Ewigkeiten den Google Wecker und der hat auch immer gut funktioniert aber heute? Auch einige andere Apps die immer laufen sollen wie eine App wo ich Schnellzugriffe in der Nachrichtenleiste habe oder einen Profilchanger werden geschlossen. Vielleicht mache ich auch was falsch. Hat jemand einen Tipp?
 
@chrissi77
Du musst der App in dem Fall einige Sonderrechte geben, z.B. Autostart erlauben. Dann funktioniert das auch. Das ist aber eigentlich bei jedem Gerät mit Android 10 so.

Ich würde für sowas wie den Wecker immer System-Apps nutzen. Die haben einige Privilegien gegenüber Playstore-Apps. Was soll der Google-Wecker denn besser können?
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, Fulano und chrissi77
Ich nutze gern den Google Wecker da er ein Widget mitbringt wo man den nächsten Wecker sieht. Finde ich ganz praktisch.
 
@chrissi77 gerade bei einer Weckerapp als manuell installierte App ist auch darauf zu achten, dass sie nicht der Akku Optimierung zum Opfer fällt. Hier ist bei MIUI z. B. die Beschränkung der Hintergrunddaten /Hintergrundaktivität aufzuheben.

Sofern du dazu weiteren Info-Bedarf hast, eröffne doch dazu bitte ein eigenes Thema.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und chrissi77
@Marcel
Sag mal funktioniert bei dir die Benachrichtigung auf deiner Samsung SmartWatch. Ich bekomme nämlich keine also auch nicht den kleinen orangenen Punkt.
 
Ja, funktioniert.
Du musst die Samsung Gear App und ein paar Plugins installieren. Außerdem musst du in den Energiespareinstellungen den Auto-Start der App und des Plugins erlauben, bzw. generell die Energiespareinstellungen überprüfen. Und die entsprechenden Berechtigungen erteilen. Dann läufts.
 

Anhänge

  • IMG_20191217_205501.jpg
    IMG_20191217_205501.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20191217_205557.jpg
    IMG_20191217_205557.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Es gibt grundsätzlich ein paar Fallstricke bei der Installation von externen App`s die eigentlich bereits mit dem Stock System geliefert werden.
1. Nach einer Installation einer solchen App, müssen zuerst die Berechtigungen und Sonstige Berechtigungen überprüft werden. Wenn Apps aus einem Backup zurück gesetzt werden müssen diese Einstellungen grundsätzlich neu vorgenommen werden. Apps wie z.B Kustom Widget, die eine Verknüpfung zu einer anderen App starten müssen, in diesem Fall Today Weather benötigen die Berechtigung "Popup-Fenster anzeigen...." dies trifft in der Regel auf alle Apps zu die irgend etwas anzeigen sollen, müssen oder etwas verknüpfen, Nova Launcher gehört ebenso dazu um die Benachrichtigungen, die frei geschaltet werden müssen an zu zeigen. Hier ist auch die Prime Version erforderlich. Oft werden diese erstmal komplett verweigert. Einstellungen>Apps>neue App aufrufen und dann Berechtigungen.
2. Energie-Einstellungen. Ein Punkt der für viel Diskussionen sorgt in der Regel werden die Apps so installiert das sie auch funktionieren. Wobei es immer wieder Apps geben kann, bei denen nachjustiert werden muss.
3. Kompatibilität Android 10, nicht jede App aus dem Playstore ist mit Android 10 kompatibel und kann das komplette System zu nicht nachvollziehbaren Verhaltensweisen animieren. (unvermitteltes Neustarten vom System, keine Benachrichtigungen, kein klingelnder Wecker usw.)
4. zu guter letzt der User selbst, wenn ich einen extremen Stromsparmodi einstelle, bei dem die Synchronisation aus geschaltet wird, muss ich mich nicht wundern. wenn keine Benachrichtigungen kommen, z.B.

Ich verwende als frei scalierbares Wetter und Info Widget "Kustom Widget", als Wetter App nutze ich "Today Weather" als Launcher den Nova Launcher und Whatsapp nutze ich Whatsapp+. Ich hatte bisher mit keiner Rom in irgendeiner Form Probleme mit fehlenden Benachrichtigungen oder sich nicht aktualisiertem Wetter oder irgendwelchen Neustarts, auch kenne ich nicht das sich das Licht von alleine einschaltet oder andere Phänomene die fast schon in die Sendung AkteX gehören. Ok ich nutze mein Handy nicht zum rasieren oder zum Rasen mähen oder Geschirr spülen. Ich nutzte es in der Form, wofür es gebaut wurde. Unabhängig von der installierten Rom, kommt mein Handy alle 2 Tage ans Ladegerät bei durchschnittlichen 4h SOT, was für mich völlig ausreichend ist.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Kann man eigentlich irgendwo einstellen, das die Navileiste automatisch runter geht und von einem wisch nach oben wieder erscheint?
 
@chrissi77 diese Funktion gab es mal in Custom Rom`s, es kann auch sein, das dies in AOSP Roms noch möglich ist, bei MIUI kannst du zwischen den Tasten und Vollbildgesten wählen, die in ihrer Nutzung perfekt umgesetzt sind, Die Navileiste hab ich noch nie genutzt, ich mache alles über die Gestensteuerung.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
2 Wochen sind nun rum und ich habe einen Kritikpunkt:
IMG_20191220_151744~2.jpg
Obwohl ich es fast ausschließlich in einer Hülle nutze (außer die ersten 2 Tage) habe ich Kratzer auf der Rückseite, genau da wo das Telefon auf nem Tisch aufliegt. Scheint also ziemlich empfindlich zu sein. Zwischen dem gespiegelten Licht und dem CE-Zeichen.

Ich habe gerade ein neues Displayschutzglas montiert (diesmal hat es funktioniert - Tipp: Richtet einen Ventilator aufs Display damit sich kein Staub absetzt) und als ich es wieder in die Hülle einsetzen wollte habe ich das entdeckt.

Vermutlich war es auch nicht gerade förderlich dass ich es zuvor ohne Schutz etwas auf dem Tisch umhergeschoben habe. Aber da der Tisch sauber war habe ich nicht vermutet dass da etwas das Glas zerkratzen kann.
Das alleine wird es auch nicht sein.

Nunja, es stört mich jetzt nicht wirklich, es ist ein Gebrauchsgegenstand, aber ärgerlich ist es trotzdem. Wenn ich es schon mehrere Monate ohne Hülle verwenden würde, ok, aber nach 2 Wochen?

Und ich achte sogar immer darauf dass alles sauber ist und sich kein Dreck dazwischen setzt der Kratzer verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und chrissi77

Ähnliche Themen

HC444
Antworten
3
Aufrufe
2.713
DonKator
D
dsmo28
Antworten
3
Aufrufe
1.034
goalie
G
C
Antworten
2
Aufrufe
1.073
Chris1305
C
Zurück
Oben Unten