LÖSUNG gefunden: Bilder-Vorschau zu sehen, aber Bild wird nicht geöffnet

S

schlump1

Fortgeschrittenes Mitglied
77
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen kann ich geschossene Fotos nur noch über WhatsApp richtig ansehen. (Ich öffne einen WA-Chat und nehme das Foto als Anhang). Wenn ich allerdings in die Foto-App gehe (die mit den zwei "Bergen" und dem "Mond"), dann sehe ich gar nichts. Hatte früher einwandfrei funktioniert.
Ich habe inzwischen den Dateimanager installiert. In dem kann ich zumindest eine "Bildvorschau" sehen. Sobald ich aber auf das Bild klicke kommt die Fehlermeldung --> "Dateiformat wird nicht unterstützt oder Dateien sind beschädigt".
Ich hatte vor einigen Wochen mir eine GCam installiert, die aber auch schon vor Wochen wieder deinstalliert.
Habe ein 9T Pro mit 12.0.2.0(QFKEUXM)
Das Problem hatte ich aber auch schon mit der 11.
Irgendwie scheint es auch Probleme mit der Synchronisation der Bilder zu geben ?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe/Ideen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-02-12-54-08-095_com.mi.android.globalFileexplorer.jpg
    Screenshot_2020-09-02-12-54-08-095_com.mi.android.globalFileexplorer.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2020-09-02-12-55-55-781_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-09-02-12-55-55-781_com.miui.gallery.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 400
  • Screenshot_2020-09-02-13-01-55-887_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-09-02-13-01-55-887_com.miui.gallery.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2020-09-02-13-02-25-742_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-09-02-13-02-25-742_com.miui.gallery.jpg
    166 KB · Aufrufe: 227
Wenn du dir den Datei-Manager installiert hast, dann hast du ihn wohl irgendwann auch mal ,deinstalliert, dann wäre die nächste Frage, was du noch alles deinstalliert hast ?
 
@Firedance1961
Deine Vermutung, dass ich den Dateimanager deinstalliert habe, ist leider nicht korrekt.
Der erste Screenshot von den obigen vier mit der "Bilder-Vorschau" ist daraus.
Anbei ein "Beweis".
Ausser der GCam und Spiele-Apps habe ich nichts deinstalliert.
Kann überhaupt die Löschung einer App (welche ?) solche Probleme, wie die meinigen, zur Folge haben ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-02-14-08-07-168_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2020-09-02-14-08-07-168_com.miui.home.jpg
    976,4 KB · Aufrufe: 383
schlump1 schrieb:
Hallo zusammen
.......Ich habe inzwischen den Dateimanager installiert. .......

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe/Ideen.

Der ist immer dabei und muss nicht installiert werden, deswegen meine Frage und beweisen musst du mir nichts dafür kenne ich die Geräte zu gut.

Und selbstverständlich hat ein deinstalliern und auch deaktivieren von System-Apps Auswirkungen auf die Funktionsweise. Jedenfalls ist die Gallerie/Foto App bei dir wahrscheinlich beschädigt. Ergo würde ich sie neu installieren. Lade dir die letzte APK mit der Endung Global mal hier herunter und installiere sie

MIUI Gallery APKs - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
OK. Danke. Werde ich versuchen.
Zur Sicherheit -->
1.) Muss ich die derzeitige Foto-App vorher deinstallieren ? Hoffe nicht, da ich nicht weiss, wie man Systemapps entfernt.
2.) die hier ? --> MIUI Gallery 2.2.16.19-global
 
@schlump1 System-Apps kann man nicht deinstallieren, ja genau die, es wäre eigentlich besser wenn du die komplette Rom nochmal neu installierst, die Daten bleiben erhalten, versuche es erstmal mit der APK
 
@Firedance1961
OK. Werde mal die APK probieren.
ROM installieren ? Weiss eh nicht wie das geht 🙂
Melde mich wieder.
 
@schlump1 das ist ganz leicht
 
@Firedance1961
Erledigt. Hatte danach das Handy auch mal neu gestartet.
Nun kann ich die Foto-App gar nicht mehr öffnen, kommt gleich eine Fehlermeldung "Fotos wird wiederholt beendet"
Auch über den Dateimanager kommt gleich diese Meldung.
APK nochmal installieren ?

Nachtrag 15:18 Uhr: Muss mal weg. Hecke schneiden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-02-15-05-27-546_com.miui.bugreport.jpg
    Screenshot_2020-09-02-15-05-27-546_com.miui.bugreport.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Rom neu installieren,

Gehe dazu in die Einstellungen > Mein Gerät > (linker großer Button) Miui-Version > dann mehrfach auf die große 12 tippen bis ein Popup erscheint das die erweiterten Update Funktionen frei geschaltet sind (oder ähnlich vom text) dann oben rechts auf die drei Punkte und dort den Punkt "letztes verfügbares Update" (oder ähnlicher Text ) auswählen, die Rom wird jetzt auf dein Handy herunter geladen, die komplette Rom über 2GB solltest also im W-Lan sein, dann musst glaub ich noch einmal bestätigen, das sie nach dem laden auch installiert wird. Der Rest geschieht von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste nochmal reinkommen, daher kann ich jetzt schon antworten.
Vielleicht mache ich das mit der ROM irgendwann mal, erstmal lasse ich es so wie es ist.
Danke nochmals.
 
Ich nochmal. Habe eine Lösung gefunden.
Habe nochmal mein Handy durchforstet. Foto-App von Google gefunden. Damit kann ich wieder meine Bilder normal ansehen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@schlump1 ist aber nicht die tatsächliche Lösung, aber gut wenn es so funktioniert.
 
@schlump1
Du hast somit zwar eine Möglichkeit gefunden, solltest aber wie @Firedance1961 schon sagte, ROM neu installieren. und vielleicht die Finger nicht ganz so tief in die Einstellungen zu den Apps. Von wegen Dinge deaktivieren und Berechtigungen entziehen use. Hauptsache es geht erst mal wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@schlump1
Wie ist denn der Stand der Dinge?
 
Hallo,
Ich habe ein Xiaomi redmi Note 10 pro und habe das selbe Problem.
Habe alle möglichen Schritte versucht zu machen ohne Erfolg.
Nun sind meine Bilder in der Galerie ganz weg. Auch über Dateien kann ich die nicht mehr finden
Kann mir jemand helfen
 
Hallo @Bluesa04,

Du hast ja richtigerweise bereits in Deinem Geräteforum gepostet. Dort geht es dann zu Deinem Problem weiter:
Bilder in Galerie des Redmi Note 10 Pro verschwunden
Außerdem sollte pro Frage lediglich ein Thema eröffnet werden.

Danke für Dein Verständnis und Grüße
Raz3r
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
840
Iwogu
Iwogu
W
Antworten
4
Aufrufe
225
Canary222
Canary222
P
Antworten
3
Aufrufe
1.026
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten