Gcam 7.3 Einstellungen?

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gcam 7.3 Einstellungen? im Xiaomi Mi9 T Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
Ich habe jetzt Gcam 7.3 bei mir zum laufen gekriegt.
Hier gibt es ja jetzt viele Einstellungen was das Entrauschen angeht: Luminanz und Farbe. Gibt es dazu genauere Erläuterungen? Generell zu allen Settings? Ich finde leider kaum was.
 
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
Danke. Hab mal weile rumgetestet und gute Einstellungen gefunden.
 
M

Meze

Ambitioniertes Mitglied
@Acid-Controlled du darfst sie gern mit uns teilen. 😉
 
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
Klar wenn jemand interessiert ist:

Übrigens meine Version: 7.3 (Urnyx05)

Oben, im ersten Menü:
> HDR+ optimiert
> AWB: Automatisch

Menü Einstellungen:
> Pixel AWB im erweit. HDR+ Modus: Pixel 3
> HDR+ Enhanced Bilder: niedrig - 9 Bilder (geht schneller beim Auslösen und bietet mMn bessere Bilder als "hoch")
> alle zusätzlichen Buttons aktiviert (12/48 MP / 2. und 3. Linse / etc.)

Lib-Partcher:
> aktivieren
> Tonwerte hab ich auf Standard gelassen

Rückkamera
> Schärfe: 1.25 / 1.5 (muss man individuell ausprobieren was einem besser gefällt)
> Luminanz-Entrauschung: 1.5
> Farb-Entrauschung: 1.5
> Kontrast und Sättigung: Standard (Grund: das wird bei den Pixel-Phone so sein. Mir gefällt das es dort nicht so übersättigte Farben gibt und mehr Details erkennbar sind. Hier scheint es auch so zu sein).

Alle folgenden Entrauschungsstufen: 1.25

Wenn ich die Bilder so mit der Stock-Cam Vergleiche sehe ich deutliche Verbesserungen. Es mag einigen zu "scharf" sein aber ich find's ok.

Sehr schade das ich die 48MP nicht nutzen kann. Falls jemand weiss wie das geht ohne Root wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.
 
M

Meze

Ambitioniertes Mitglied
@Acid-Controlled na aber immer. 👍 Ich probiere auch immer etwas rum. Danke für deine Werte, ich werde sie mal mit meinen vergleichen und schauen. 😉
 
manupot

manupot

Experte
Wäre auf Vergleichsbilder gespannt.

Ich schaffe mit der originalen Kamera App auch durchwegs gute Bilder.
 
P

Pave83

Neues Mitglied
Mit der gcam ist es schon um vieles besser. Aber die 48mp wird aufgrund der Hardware quasi nie wirklich gute Bilder liefern...
 
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
Hier mal ein Vergleich.
Stock Cam:
IMG_20200505_204619.jpg


Gcam:
IMG_20200505_204600.jpg

Ich hoffe die Bilder wurden nicht komprimiert.
Den Unterschied finde ich sieht man sehr deutlich. Das ist Generell bei Bildern die ich drin mache bei Objekten die so bis 5m weg sind.
Hab das mal mit Naturbildern (Bäume die weiter weg stehen) getestet und muss zugeben das Die unterschiede da nicht so groß sind. Da holt die Stock Cam wieder auf. Weiße nicht woran das liegt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meze schrieb:
Danke für deine Werte, ich werde sie mal mit meinen vergleichen und schauen.
Und schon verglichen? 😊


Hier noch Bilder von draußen.
Stock Cam:
IMG_20200505_183943.jpg


Gcam:
IMG_20200505_183952.jpg

Bei Gcam sind die Farben zwar nicht so kräftig/dynamisch aber eben "natürlicher". Im Schatten ist mehr zu erkennen.
Was die Schärfe angeht sehe ich keinen großen Unterschied. Außer auf dem Rasen.
Bei beiden Bildern hab ich übrigens den Fokus auf den Schatten gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Scodera - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von Scodera
J

JohnBill

Fortgeschrittenes Mitglied
über drinnen kann man streiten (ich tendiere leicht zu Stock), draußen würde ich ganz eindeutig Stock-Cam bevorzugen. Da könnte man notfalls mit Snapseed noch arbeiten, während das GCam-Bild schon jetzt nicht mehr zu retten ist. Geschmäcker sind verschieden...
 
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
JohnBill schrieb:
über drinnen kann man streiten (ich tendiere leicht zu Stock),
Siehst du das bei meinen Bildern oben auch so?
 
J

JohnBill

Fortgeschrittenes Mitglied
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von JohnBill - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
JohnBill schrieb:
Das GCam-Outdoor-Bild ist für mich aber einfach nur kaputtbearbeitet und unnatürlich.
Dann gehen da wohl die Meinungen auseinander. Ich sehe bei Stock starke Unschärfen die bei Gcam nicht mehr sind. Bei Stock fehlen teilweise komplette Strukturen
Woran macht man denn dieses "kaputtbearbeitete" fest?
 
J

JohnBill

Fortgeschrittenes Mitglied
Acid-Controlled schrieb:
Woran macht man denn dieses "kaputtbearbeitete" fest?
für mich ist das überschärft und durch den HDR-Kram komplett unnatürlich entwickelt. Kaputt ist es insofern, dass sich diese Bearbeitung auch nicht mehr retten oder zurückdrehen lässt. Das Stock Bild würde ich bei Bedarf (und den sehe ich bei mir nur bei wenigen Bildern) kurz durch Snapseed oder Google Photos jagen und hätte ein für mich wesentlich besseres Ergebnis.
 
Q

quasibo

Neues Mitglied
Ich hatte noch eine ältere Version und mir jetzt die 7.3 installiert. Also der Astromodus ist grundsätzlich schon der HAMMER!
Leider beim rein zoomen verpixelt aber ich habe auch alles erst in den Standardeinstellungen getestet. Mal sehen was die Optimierung bringt.
 
M

Meze

Ambitioniertes Mitglied
Acid Controller, warum nutzt du Pixel 3 im AWB? Ich habe da Imx586, weil wir den Sensor haben.

Und kannst du mir Vorkehrungen sagen, warum der aufgenomme Bildausschnitt immer größer ist als der zuvor beim Fotografieren gesehene? Ich habe bisher keine Einstellung dazu gefunden.

Gruß 😉
 
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
Meze schrieb:
Acid Controller, warum nutzt du Pixel 3 im AWB? Ich habe da Imx586, weil wir den Sensor haben.
Bei Pixel sind die Farben minimal natürlicher wie ich finde.


Meze schrieb:
Und kannst du mir Vorkehrungen sagen, warum der aufgenomme Bildausschnitt immer größer ist als der zuvor beim Fotografieren gesehene? Ich habe bisher keine Einstellung dazu gefunden.
Das ist mir auch schon aufgefallen aber warum das so ist und wie man das ändert weiss ich nicht.
 
M

Meze

Ambitioniertes Mitglied
@Acid-Controlled
Ich habe indoor mit Imx586 die natürlichste Aufnahme, bei Pixel 2 ist der Weißwert rein weiß, aber eben unnatürlich, Pixel 3 bewegt sich dazwischen. Outdoor muss ich noch einmal schauen.

Ergänzung :
Im 4:3 Modus habe ich den größeren Ausschnitt nicht, da ist die Aufnahme wie das vorher Gesehene.

Aber ich habe bemerkt, dass der Weißabgleich immer einmal anders ist. Mit Stockcam tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex

TNF Apex

Experte
@Acid-Controlled Hast du mir nen Link zur APk der 7.3 (Urnyx05) bitte?