Quick-Toggles in der Schnelleinstellungs-Leiste nicht bearbeitbar

jamesbond

jamesbond

Neues Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe mein Mi 9T erst seit wenigen Tagen und wundere mich, warum ich die Quick-Toggles in der Schnelleinstellungs-Leiste nicht bearbeiten kann. Dort würde ich gern noch Toggles für die Vibration sowie für GPS im Zugriff haben.

Eigentlich soll es von den Quick-Toggles ja zwei Seiten geben und auf der zweiten Seite müßte es dann einen Punkt "Bearbeiten" geben - zumindest ist das hier so beschrieben und auch in den beiden Screenshots zu erkennen:

Wie kann ich die Schnellzugriffe (Quick-Toggles) in der Schnellstart-Leiste bearbeiten?

Auf meinem Handy (Global-ROM ohne jegliche Modifikationen, alle verfügbaren Updates sind eingespielt) sieht das ganze leider anders aus:



Ist das ein bekanntes Problem? Wie kann ich die Toggles bearbeiten, obwohl mir sowohl die zweite Seite als auch der Punkt "Bearbeiten" fehlt?

Danke im voraus für jeden Tipp.
 
@jamesbond ziehe die Leiste doch mal noch ein Stück herunter, dann sollte es funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-09-02-17-30-819_org.adblockplus.browser.jpg
    Screenshot_2020-07-09-02-17-30-819_org.adblockplus.browser.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 121
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@3u51r0
Egal wie viel ich wische, nach unten oder auch zu den Seiten: mehr kommt leider nicht zum Vorschein.

@rene3006
Das obige adb-Kommando setzt die Anordnung der Quick-Toggles auf den Standard zurück?
 
@jamesbond
Im Normalfall ja.
Werksresett hilft auch, Neueinrichtung ohne Backup einspielen.
Der Befehl + Neustart
 
@rene3006
Die Verbindung hat zunächst einmal geklappt (nach Freischaltung der Entwickleroptionen, Erstellung udev-Regel, Reload der Regeln, usw.):
Code:
adb devices
List of devices attached
a54962f device


Das Kommando an sich wird allerdings mit einer Fehlermeldung quittiert:
Code:
adb shell settings put secure sysui_qs_tiles default
Security exception: Permission denial: writing to settings requires:android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

java.lang.SecurityException: Permission denial: writing to settings requires:android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
        at com.android.providers.settings.SettingsProvider.enforceWritePermission(SettingsProvider.java:2050)
        at com.android.providers.settings.SettingsProvider.mutateSecureSetting(SettingsProvider.java:1570)
        at com.android.providers.settings.SettingsProvider.insertSecureSetting(SettingsProvider.java:1530)
        at com.android.providers.settings.SettingsProvider.call(SettingsProvider.java:437)
        at android.content.ContentProvider.call(ContentProvider.java:2161)
        at android.content.ContentProvider$Transport.call(ContentProvider.java:477)
        at com.android.providers.settings.SettingsService$MyShellCommand.putForUser(SettingsService.java:375)
        at com.android.providers.settings.SettingsService$MyShellCommand.onCommand(SettingsService.java:277)
        at android.os.ShellCommand.exec(ShellCommand.java:104)
        at com.android.providers.settings.SettingsService.onShellCommand(SettingsService.java:49)
        at android.os.Binder.shellCommand(Binder.java:881)
        at android.os.Binder.onTransact(Binder.java:765)
        at android.os.Binder.execTransactInternal(Binder.java:1021)
        at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:994)


Um was für ein Berechtigungs-Problem geht es da? Weiß jemand Rat?
 
OK, neue Erkenntnis nach weiterer Recherche: Damit das obige ADB-Kommando funktioniert, muß wohl zuvor außer USB-Debugging auch noch der Punkt "USB-Debugging (Sicherheitseinstellungen)" aktiviert werden. Wenn ich versuche, diese Option zu aktivieren, dann erscheint allerdings folgende Meldung (in Englisch):

Code:
Sign in with your Mi Account


Zugegebenermaßen habe ich nur eine sehr grobe Vorstellung davon, was es mit einem Mi-Account bzw. der Mi-Cloud auf sich hat. Was ich auf die Schnelle so gelesen habe, klingt danach, daß ich bei der Registrierung einen Haufen persönlicher Daten (Mailadresse, Telefon-Nummer mit SMS-Verifizierung, usw.) angeben muß und daß anschließend so ziemlich alle auf meinem Handy gespeicherten Daten (z.B. Fotos, Kontakte, Anruflisten, SMS) in eine China-Cloud hochgeladen werden. Ehrlich gesagt ist das nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte... :-(

Hat ggf. jemand Erfahrung damit, einen Mi-Account zu erstellen, obwohl er diese Cloud-Dienste eigentlich gar nicht nutzen will? Hat man nach Erstellung eines solchen Accounts und nach Eingabe der Login-Daten auf dem Handy überhaupt noch eine Chance, das Kopieren sämtlicher Daten vom Handy an den Hersteller zu verhindern?

Oder hat sonst noch jemand eine gute Idee, wie ich die Quick-Toggles auf anderem Weg gefixed bekomme? (Reset auf Werkseinstellungen samt Neueinrichtung ohne Backup ist allerdings keine Option)
 
irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass das Deinstallieren von Apps, die eine eigene Schnelleistellung-Kachel mitbringen, das Problem fixen kann. Evtl hast du da was installiert.

Bei dem Mi-Account kann man ansonsten alle syncs ausstellen, aber registrieren muss man sich halt...
 
  • Danke
Reaktionen: jamesbond
So, mit etwas Überwindung habe ich einen Mi-Account erstellt. Zum Glück war nur eine Mail-Adresse und ein Kennwort notwendig. Daten ins Handy eingegeben und in den Einstellungen überprüft, daß nichts automatisch in die Mi-Cloud gesichert wird.

Anschließend konnte ich "USB-Debugging (Sicherheitseinstellungen)" aktivieren und danach hat tatsächlich das ADB-Kommando funktioniert:

Code:
adb shell settings put secure sysui_qs_tiles default


Ein Neustart des Handys war nicht notwendig. Endlich habe ich eine zweite Seite bei den Quick-Toggles und kann diese vor allem auch bearbeiten.

Danke für Eure Unterstützung, das Problem ist damit gelöst. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
555
heylo
H
f.h.73
Antworten
4
Aufrufe
836
f.h.73
f.h.73
C
Antworten
11
Aufrufe
976
COLOSSUS13
C
Zurück
Oben Unten