Xiaomi Mi 9T ruckelt sporadisch

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

th3chos3n

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo,

ich habe seit Beginn dieses Jahres das Mi 9T und bin eigentlich immer zufrieden von der Performance gewesen. Seit einigen Tagen jedoch kommt es spontan bei mir vor, dass das gesamte System träge ist. Scrollen im Chrome Browser, in WhatsApp, durchs Menü und das Wischen der HomeScreen Seiten stottert immer wieder für eine Zeit lang. Irgendwann legt sich das Ganze und die Performance ist wieder durch und durch flüssig. Das passiert mitten drin während ich das Handy benutze, aber auch wenn ich er frisch nach einiger Zeit entsperre. Ich habe in dem Zeitraum bevor dieses Problem auftrat auch keine neuen Apps installiert. Gestern habe ich dann von Version 11.0.4.0 zu 11.0.5.0 geupdated, in der Hoffnung, dass sich die Performance bessert. Leider ohne Erfolg.

Ich habe versucht das ganze auch mal festzuhalten, es handelt sich zwar nur um eine Laptop Kamera mit wenigen FPS, aber ich finde, man merkt den Unterschied, wie flüssig das Handy läuft.
Ruckelnd:
Flüssig:

Habt ihr auch mal so ein Problem gehabt? Gibt es eine Möglichkeit der Ursache auf den Grund zu gehen und sie zu beheben?

• Danke
Reaktionen: Lotzi96
Das habe ich auch seit kurzem.
Versuche auch noch rauszufinden woran es liegt. 😕

Das liegt glaube ich am Launcher. Seit dem Update in dem der AppDrawer mit drin war bzw auch schon davor fand ich den auch schon nicht ganz so flüssig. Versucht mal den POCO Launcher. Ist exakt die gleiche Optik da auch von Xiaomi. Läuft deutlich flüssiger und mehr Einstellungen zb double tap to spleep (doppelt tip aufs Display zum ausschalten)

Wenn ich jetzt wüsste, wie sowas funktioniert... 😂

Honor8SapphireBlue schrieb:
Das liegt glaube ich am Launcher.
Und zieht sich durch bis in die Benutzung von WhatsApp, Chrome, etc.? Habe den Launcher mit App drawer auch schon seit mehren Wochen, das Problem liegt aber erst seit ca 3 Tagen vor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Bei mir tauchen die ruckler auch auf.

Was mir aufgefallen ist,

Die ruckler treten vermehrt auf wenn ich alle Apps schließe und dann eine neue App starte.

Irgendwie braucht mein Gerät dann etwas länger um wieder Up to date zu sein .

Wenn ich, egal wie viele Apps im Hintergrund laufen habe treten sie nicht auf.
Am Launcher liegt es nicht denn ich habe noch nicht einmal den appdrawer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den poco auch probiert.
Keine Änderung. Und den appdrawer nutze ich auch nicht

Hat schon jemand eine Lösung oder eine Idee? 🤔

@Lotzi96
Leider nein.

Komischerweise treten die ruckler nun auch bei .or häufiger auf.

Keine Ahnung was da jetzt los ist.
Hab definitiv nichts am Gerät verändert.

Heute kam das neue stable Update. Mal sehen ob sich jetzt etwas bessert oder ob trotzdem wieder die ruckler auftreten.

Edith:
Komisch finde ich auch das die ruckler im Mi Browser so gut wie nie auftreten.

Im Chrome Browser sehr häufig.
Facebook Instagram und co auch sehr häufig mit ruckler. Homescreen geht bei mir so einigermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es gleich mal komplett zurück setzen, neu einrichten und alle Apps neu installieren und es man beobachten

Es gibt auch TRIM-APPS, die dort helfen könnten. Wie genau diese funktionieren und ob Root zwingend benötigt wird, kann ich schlecht einschätzen. Falls es auch ohne Root funktionieren kann wäre "LagFix Trimmer" vielleicht eine Option. Wäre interessant, falls jemand aus dem IT-Bereich weiß, ob das Schwachsinn, oder sinnhaft ist.

Sollte das Problem erneut auftreten, dann werde ich es damit mal versuchen. Bisher sieht es gut aus, das Handy ist jetzt software technisch halt wieder jungfräulich bzw frisch eingerichtet. Danke für den Tipp!

Im XDA forum scheint man wohl darauf gekommen zu sein, dass die Lags mit dem App Vault zusammen hängen. Bei diesem die Updates deinstallieren und die App deaktivieren soll helfen.
Ich persönlich habe zum Glück seit dem neu aufsetzen noch keine Ruckler bekommen.

Ok.... Wie geht das? Finde nix dergleichen. 🤔

Gute Frage, auf dem Handy finde ich nichts in den Apps, aber im play store wird sie mir als installiert angezeigt, wo ich sie auch deinstallieren kann

Anhänge

• IMG_20200428_122329.jpg
    IMG_20200428_122329.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 380
  • Danke
Tatsächlich! Deinstalliert (bzw. die Aktualisierungen davon) und die Lags sind verschwunden. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Krass! Freut mich :)

Im deutschen scheint das wohl im System der Info-Assistent zu sein. Deinstallieren kann ich ihn trotzdem nicht bzw nur die Updates. Hätte gern das ganze Ding weg und deaktivieren geht auch nicht 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@th3chos3n
Das witzige ist, man drückt auf deinstallieren der Aktualisierungen. Dann ist alles super.
Aktualisiert man danach wieder, ist es immer noch super. 😂

Anti-Flacker-Modus (DC-Dimming) ausschalten.

• Danke
@baesserischris Hi, wo ist das zufinden?😕