Automatische Helligkeit nach Update auf Global 11.0.2

M

mospider

Erfahrenes Mitglied
84
Hallo,
nach dem Update auf die Version 11.0.2 sind bei mir eigentlich alle Fehler behoben, die vorher gestört haben.
Leider funktioniert die automatische Helligkeit jetzt nicht mehr gut. Diese regelt ständig hoch und runter, ohne dass sich das Umgebungslicht verändert.
Am Sensor liegt es nicht. Wenn ich die Werte auslese, sind diese stabil.

Mich wundert, dass ich darüber noch nichts hier gelesen habe.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Du hast darüber noch nichts gelesen, suche mal nach Threads von mir und die Foren sind doch voll damit, das betrifft aber fast alle Xiaomi Phones mit Android 9 und 10. Habe noch ein Note 5, da geht der Schrott auch nicht mehr nach dem Update auf Android 9, mit Android 8 zuvor lief alles bestens.

Screen zu dunkel nach entsperren – Xiaomi Mi9 Forum
Mi 9 MIUI 10.2.17.0 - Auto brightness - Feedbacks - Mi Community - Xiaomi

Xiaomi ist einfach zu dämlich diesen Fehler zu beseitigen, anders kann ich mir das nicht mehr erklären, ist doch seit Anfang an so und hat bestimmt mit dem MIUI Aufsatz zu tun, der sich mit dem Adaptive Helligkeitsmodus eingeführt mit Android 9 nicht verträgt. Dazu kommt beim Mi 9, der verbaute Helligkeitssensor ist ein unter Display.Sensor, der vor allem in dunkler Umgebung total ungenau agiert schlicht den totalen Mist misst.

Abhilfe schafft die App "OLED Saver".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Das jetzige Problem bestand aber unter Android 9 nicht bei mir. Da konnte ich mit der automatischen Helligkeit gut leben.
 
Hast du nur ein Update gemacht oder auch ein Reset? DC Dimming an oder aus? Würde mich mal interessieren. Ich habe nur ein Update gemacht und die Helligkeit regelt es noch genau so wie vorher auch. Habe DC Dimming derzeit nicht an.
 
Hier (Miui 11 / Android 10, vorher Miui 10 / Android 9) genauso, keinerlei Probleme mit der automatischen Helligkeit. Wobei man vielleicht erwähnen sollte, dass 'DC Dimming' von Xiaomi als 'Anti-Flacker-Modus' eingedeutscht wurde.

Ciao
Toscha
 
Hatte normales Update auf 11 ohne Resett durchgeführt und sehe eine Verbesserung der Helligkeitssteuerung, vor allem bei sehr wenig Licht wird nun heller angesteuert. Ohne DC dimming.
 
mospider schrieb:
Das jetzige Problem bestand aber unter Android 9 nicht bei mir. Da konnte ich mit der automatischen Helligkeit gut leben.

Konnte ich noch nie, damit leben, egal welche Version. Vor allem bei LED-Beleuchtung im Raum kommt der Sensor gar nicht drauf klar, aber wie ich schon vor Monaten schrieb, evtl. ist mein Sensor ja auch nur defekt und ich sollte ich das Phone mal tauschen. Was mich davon aber wieder abhält ist, dass es ja Hunderte andere gibt in den Foren, die die Funktion genau so "Katastrophal" finden und es mit der App Oled Safer ja funktioniert. Egal, das Ding geht eh bald in die Bucht oder als defekt zurück nach Amazon, wo ich den Kaufpreis ja zurück bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
thunder43 schrieb:
Hast du nur ein Update gemacht oder auch ein Reset? DC Dimming an oder aus? Würde mich mal interessieren. Ich habe nur ein Update gemacht und die Helligkeit regelt es noch genau so wie vorher auch. Habe DC Dimming derzeit nicht an.
Ich habe nur das Update durchgeführt. DC Dimming ist aus.
Ich werde das Phone wohl mal zurücksetzen müssen.
 
@mospider Ich habe im MI.com Forum gelesen das es wohl an den Fingern mancher Nutzer liegt. Den die ganze MI 9 Serie nutzt wohl auch die Weitwinkelkamera um das Umgebungslicht / Streulicht mit zu bestimmen. Köntte sein das mache sehr nah mit den Fingern an der Kamera sind und diese beschatten, wen auch Ungewollt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
49
swa00
swa00
H
Antworten
0
Aufrufe
241
Hajooo
H
B
Antworten
6
Aufrufe
781
hps
H
Zurück
Oben Unten