Screen zu dunkel nach entsperren

Naturelsker

Naturelsker

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo zusammen,
geht es nur mir so oder ist bei Euch der Screen zu Anfang viel zu dunkel nach dem Entsperren?
Im Innenbereich funktioniert es noch, sobald ich draußen bin und aktiviere den FPS dann ist der Bildschirm für ca. 6 Sekunden viel zu dunkel bevor er anschließend heller wird.
Das gleiche passiert bei einem ankommenden Anruf.
Handy ist in der Hosentasche, es klingelt, hole das Teil raus und will den Anruf entgegen nehmen ABER der Bildschirm ist zu dunkel um den Anrufer zu erkennen bzw. die grüne Taste zum annehmen zu finden. Theoretisch müsste ich das Handy 5 Sekunden länger klingeln lassen damit der Bildschirm hell genug ist.
Ich habe bereits die automatische Bildschirmhelligkeit ausgeschaltet trotzdem keine Besserung...
Das mi9 ist wirklich ein grandioses Teil aber die Sache nervt doch ganz arg.

Danke für etwaige Tipps zu dem Thema.
 
Das ist bei mir genauso und stört mich auch. Je nach Lichtverhältnissen kann ich manchmal gar nicht erkennen, wer anruft.
Der Helligkeitssensor wird sicherlich bei eingehendem Anruf die geringe Helligkeit in der Hosentasche als Referenz nehmen und regelt leider viel zu spät nach.
 
Die automatische Bildschirmhelligkeit funktioniert zumindest mit Version 10.2.15.0 alles andere als gut, um nicht zu sagen, sie ist schlicht nicht zu gebrauchen, ständig verstellt sie sich wieder, obwohl man nachregelt und sich das Phone das eigentlich per Adaptive Brightness merken solle, was es aber nicht macht. Ist aber wohl ein Bug, der hoffentlich schnellstens behoben wird. Im Xiaomi Forum wurde das auch schon erwähnt.

Bei Android 9 Pie gibt es ja eigentlich das Adaptive Brightness, das aber beim Mi 9 anscheinend noch überhaupt nicht funktioniert.
You can now reset Adaptive Brightness in Android 9 Pie without clearing all battery data [APK Download]

Die Reaktionszeit auf eine veränderte Umgebungshelligkeit ist sehr langsam, damit wird wohl auch das vom Threadstarter erwähnte Problem zusammen hängen, wobei ich das bei mir so extrem noch nicht festgestellt habe, besitze das Teil aber auch erst seit gestern. Hier kann man nur auf schnelle Besserung hoffen. Bei meinem kleinen Note 5 Pro mit ollem Android 8 funktioniert es hingegen perfekt, schon lustig, je teurer je mehr Bugs.
 
Ich nutze aus so Gründen schon seit Jahren bei allen Smartphones den manuellen Helligkeitsregler. :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Empathy
Probleme mit der Helligkeit habe ich so nicht. eher noch mit dem Wechsel der Farbtemeperatur durch den Automatischen Lesemodus. Er funktioniert, aber ist schon manchmal komisch wenn das Display zwischen drinn einen anderen Farbton hat. Bei mir kommt es gerade bei WhatsApp zu interessanten Erscheinungen, weil ich für den Chat einen dunklen Hintergrund verwende.
 
Also ich hätte hier eine Lösung, die ich seit gestern abend auch nutze, die App nennt sich "OLED Saver". Löst die ganzen Probleme mit der automatischen Bildschirmhelligkeit und dem zu dunklen Screen nach dem Entsprerren sehr gut, kann man ja solange nutzen, bis Xiaomi die Bugs beseitigt hat. Probiert sie mal, funktioniert wirklich klasse.

Den Tipp habe ich von hier:
Mi 9 - EEA Stable MIUI V10.2.17.0 PFAEUXM - MiBlog.Co
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, spiddy71 und Scoty
Moin,

habe das Problem auch, allerdings mit einem Mi Mix 2s. Werde die App auch mal probieren.

MfG

Edit: @Wolferin - danke nochmal für den Tip. Die App hat geholfen. Damit ist für mich das eigentlich größte Manko an meinem Mi Mix 2s beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen kann mir jemand tip geben bezüglich OLED Saver Einstellungen.

Edit: Ich hab app wider gelöscht war mir zu nervös beim Helligkeit regeln, rauf und runter hat mich kire gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cycom wie hattest du das denn eingestellt? ich hab das gefühl das regelt bei mir überhaupt ned
 
@Syrokx
Eigentlich Standard so wie im app angegeben das einzige was ich geändert habe ist oben in Status bar auf A ( automatisch ) eingestellt und Basick Brightness auf 255. Aber wie gesagt es regelte bei mir sehr agressiv ständig auf und ab ohne erkennbaren grund, jetzt habe ich es ja nochmals installiert damit ich dir Einstellungen sagen kann darum teste ich es nochmal mal schauen.
Aja ergent wo habe ich auch gelesen das man durch einstellen der Helligkeit beim Problem moment die Auto Helligkeit anlernen kann, habe ich aber noch nicht probiert das werde ich als nächstes versuchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-09-21-26-22-464_org.js.oledsaver.png
    Screenshot_2019-05-09-21-26-22-464_org.js.oledsaver.png
    130,6 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2019-05-09-21-27-38-473_org.js.oledsaver.png
    Screenshot_2019-05-09-21-27-38-473_org.js.oledsaver.png
    114,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
@Cycom
danke fürs nachschauen. aber mir geht das auch derbe aufn sack, glaub ich bleib einfach bei fester helligkeit bis die chinesen das mal gefixt bekommen ....
:1f611:
 
@Syrokx
Ja mich nevrt es auch extrem, ich hoffe das wird bald gefixt.
 
Falls du da gute Settings findest gibt bescheid ;)
 
Habt Ihr mal Velis Auto brightness versucht?
Hatte damit auf meinem Mix2s gute Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
@NooneR
Danke werde ich gleich mal testen ;)
 
So habe jetzt das Velis Auto app ausprobiert leider war das auch nichts, es regelt zwar smoother aber dafür wird bei mir nicht die höchste helligkeit erreicht, keine ahnung vielleicht habe ich auch was falsch eingestelt. Ob es das problem mit Dunkele Screen bei anrufe löst konte ich nicht testen da ich schon bei normal betrieb probleme hatte habe ich es gelöscht.

Jetzt habe ich mal Adaptive Brightness von Google zurück gesetzt und werde es versuchen das neue anzulernen ich hoffe damit klappt es.
 
Läuft bei mir auch auf dem Mi9 top
 
Cycom schrieb:
Jetzt habe ich mal Adaptive Brightness von Google zurück gesetzt und werde es versuchen das neue anzulernen ich hoffe damit klappt es.

Wie?
über die Device Health Services app ? die läuft bei mir ned oO
 
Wie läuft bei dir nicht ?
 
Na wie hast du das denn gemacht?
im playstore gibts die app ned und wenn ich die apk runterlade startet sie ned?
 

Ähnliche Themen

veryjo
Antworten
10
Aufrufe
1.917
veryjo
veryjo
N
Antworten
3
Aufrufe
823
thunder43
T
Zurück
Oben Unten