DC Dimming statt PWM!

Hab es seit der 9.4.18 eingeschalten und finde die Bildqualität sehr gut. Der Kontrast ist bei weniger Helligkeit deutlich besser geworden und jetzt regelt das Mi 9 auch endlich die Helligkeit richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma, weberbeis und moep123
@sav Die Frequenz ist so hoch, dass man das mit bloßem Auge nicht sehen kann. Trotzdem bekommen einige davon Kopfschmerzen (wie bei alten Röhrenmonitoren) - oder zumindest behaupten sie das. Ich persönlich merke von PWM (auf verschiedenen Geräten) nichts.

Wenn PWM mit passender Frequenz gefilmt wird, siehst du den Effekt. Das hängt aber von der Frequenz der Modulation und der Aufnahme ab. Im Prinzip das gleiche wie die plötzlich rückwärts drehenden Autoräder bei heranfahrenden Autos in einigen Filmen - klappt auch nur wenn Drehgeschwindigkeit und Frequenz der Aufnahmen zusammen passen:
 
Verpeilter Neuling schrieb:
oder zumindest behaupten sie das. Ich persönlich merke von PWM (auf verschiedenen Geräten) nichts.
Ziemlich unqualifizierte Bemerkung.
Sollten dass alle Betroffenen nur behaupten, würden die Hersteller sicher nicht DC Dimming als Alternative anbieten.
Nur weil es Dich nicht betrifft, denken es sich andere Nutzer nicht aus. Bisschen über den Tellerrand schauen kann nicht schaden.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger, M--G, Scoty und eine weitere Person
@Yiruma Ich habe nicht behauptet, dass es keine Betroffenen gibt. Aber es gibt auch "Trittbrettfahrer", die Kopfschmerzen bekommen, weil es modern ist, dass PWM Kopfschmerzen bereitet. Ich kenne selbst jemanden, der bei einem Gerät mit PWM vom "besten Gerät, das er je hatte" gesprochen hat (monatelang), bis er erfahren hat, dass es PWM hat. Ab dem Tag hat er plötzlich so unerträgliche Kopfschmerzen bekommen, dass das Gerät umgehend ersetzt werden musste. Seltsam, dass er davor mehrere Monate diese Probleme nicht hatte. Natürlich kann das bei jeder Person unterschiedlich ausgeprägt sein. Auch die PWM-Frequenz spielt dabei eine Rolle. Wer echte Probleme hat, der sollte natürlich auf DC Dimming setzen. Wer keine Probleme durch PWM hat, muss sich aber keinen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und sundilsan
bewirkt DC Dimming was beim Akkuverbrauch? bei gleicher Helligkeit
 
@Mückel

Gute Frage, aber das sind wohl Sachen die nur genaue Messungen oder aber der Hersteller sagen kann. Ich würde es als gleichbleibend bewerten. Interessant wäre in dem Atemzug auch der Einfluss auf die Lebensdauer der OLEDs bzw. eine gesteigerte "Burn-In" gefahr beim DC-Dimming. Wenn ich das Prinzip Richtig verstaden habe, wird die LED ja dann konstant betrieben, ohne die Pausen die bei geringerer Helligkeit bei der PWM gegeben sind. :2753:
 
Im Grunde wird die Helligkeit ja nun wie bei einem OLED TV gesteuert, denn diese flimmern auch nicht.
Nachweislich ist es besser für die Augen, wenn Bildschirme nicht flimmern, unabhängig davon, ob es einen persönlich stört.
Ich habe einen Monitor der nicht flimmert, einen TV der nicht flimmert, und nun gibt es diese Möglichkeit auch bei OLED Smartphones.
Das finde ich sehr lobenswert, und hoffe, dass andere Hersteller diese Möglichkeit auch als Option bieten werden. Ein Weg in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger, GermanHero, dxdiag und eine weitere Person
Hi,

ist dieses Feature auch für das Mi9 T verfügbar?
 
@Sonnenstich glaube im 9t forum hast du mehr erfolg mit deiner Frage: Xiaomi Mi9 T Forum
 
Yiruma schrieb:
Im Grunde wird die Helligkeit ja nun wie bei einem OLED TV gesteuert, denn diese flimmern auch nicht.
Nachweislich ist es besser für die Augen, wenn Bildschirme nicht flimmern, unabhängig davon, ob es einen persönlich stört.
Ich habe einen Monitor der nicht flimmert, einen TV der nicht flimmert, und nun gibt es diese Möglichkeit auch bei OLED Smartphones.
Das finde ich sehr lobenswert, und hoffe, dass andere Hersteller diese Möglichkeit auch als Option bieten werden. Ein Weg in die richtige Richtung.
Das LG Flex 2 hatte damals schon keine PWM Steuerung. Keine Ahnung warum es das einzige Modell war.

@sav Danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen

B4ssHunt3r
Antworten
22
Aufrufe
9.907
Retrogame
R
M
Antworten
6
Aufrufe
1.723
bennySB
bennySB
TNF Apex
Antworten
7
Aufrufe
3.699
bookface
B
Zurück
Oben Unten