Funktions-Button Android Assistent deaktivieren

N

Nexusmonster

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen, leider stört mich dieser Funktions-Button welcher den Google Assistent nach einem kurzen Klick aktiviert.

Kann man diese Funktion irgendwo deaktivieren?
 
E

ersguterjoken

Fortgeschrittenes Mitglied
Unter Einstellungen - weitere Einstellungen -tasten&gesten - ai taste
 
ccey

ccey

Fortgeschrittenes Mitglied
Kurzer klick lässt sich wohl nicht deaktivieren
 
N

Nexusmonster

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Genau den kurzen Klick möchte ich deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten. Gruß MSDroid
S

slash2002

Fortgeschrittenes Mitglied
die einfache Funktion der Taste kann man nicht mehr konfigurieren, nur lange Drücken und Doppeldrücken. Es könnte sein, dass das google wieder so vorgegeben hat. Beim BlackBerry Motion konnte man in Android 7 die Taste noch frei belegen und seit Android 8.1 liegt hier der google Assitent drauf :/
 
Sam11

Sam11

Stammgast
Ich habe mit dem debloat Srcipt die Funktion, dauerhaft deaktiviert, kann dir aber leider nicht sagen welcher der 100 Zeilen es war.:1f610:
Tippe mal auf die com.mi.liveassistant
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mymomo

Stammgast
Danke... Hab den Thread dann vorhin auch noch entdeckt ;)
 
Z

zoiao

Fortgeschrittenes Mitglied
Frage geht das mit dem skript die taste AI einmal druck auszustellen und das auf langen druck ok google weiterhin geht? Liegt es an dem einmal druck das er automatisch aufploppt?
 
Sam11

Sam11

Stammgast
Hallo,

bei der Lösung die ich genommen habe war die Funktion über die AI Taste in Verbindung mit dem Sprachassistenten dauerhaft deaktiviert, ob man sie über das lange Drücken der AI Taste programmieren konnte kann ich dir leider nicht mehr sagen, habe das gute Stück wieder verkauft.

Automatisch ist es bei mir nie aufgeploppt.

Habe an meinem Moto Z3, dort wo das Mi9 die AI Taste hat, die Ein-/Ausschalttaste und versehentlich öfters den Sprachassistenten gestartet.
 
B

besss

Neues Mitglied
@Nexusmonster
Die Lösung dazu war hier schon irgendwo im Forum verfügbar.

Einstellungen -> Installierte Apps -> ... (Menü-Punkte oben Rechts) -> Standard-Apps -> Assistent und Spracheingabe -> Assistent-App -> "Keine" auswählen.
Dann funktioniert bei mir die Taste auch nicht mehr. Wenn man einen Browser in der Liste auswählt, dann wird dieser per Knopfdruck geöffnet (z.B. Firefox, Firefox Klar, Duck Duck Go)
 
Z

zoiao

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein das ist keine Lösung, nur eine Komplett Abschaltung
 
R

Robbi--Tobbi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist es möglich die linke Taste zu deaktivieren
Oder mit einer anderen Funktion belegen.
Ich komme so oft auf diese Taste
 
maxe

maxe

Moderator
Teammitglied
Einstellungen - Weitere Einstellungen - Tasten & Gesten - AI-Taste
 
R

Robbi--Tobbi

Fortgeschrittenes Mitglied
Aber einmal drücken lässt sich nichts einstellen
 
maxe

maxe

Moderator
Teammitglied
@Robbi--Tobbi hab's mal hier her verschoben, danke @Gerry70
 
escrivel

escrivel

Stammgast
Also kann ich nur über das Skript das einmal kurz drücken deaktivieren? Nicht sehr elegant ..
 
Oben Unten