Geschwindigkeit des mobilen Internet bricht immer wieder ein

H

Honeyman

Neues Mitglied
2
Geschwindigkeit des mobilen Internets bricht immer wieder ein


Ich stelle fest, dass seit circa zwei, drei Monaten bei meinem Mi9 die mobile Internetgeschwindigkeit ständig immer wieder drastisch einbricht. Bei Datenübertragungsraten von weniger als 5 kB/s und oft weniger als 1 kB/s ist das Handy kaum noch zu gebrauchen. Dies passiert bei allen Apps. Ich habe die Energiesparoptionen überprüft, dort wird nichts heruntergeregelt.

An der SIM-Karte, bzw. dem Provider kann es schlecht liegen. Mit einem Samsung Galaxy 11 oder iPhone 11 funktioniert das mobile Internet problemlos, habe meine SIM-Karte dirt eingesteckt. Wir haben eine zweite SIM-Karte für den gleichen Vertrag in einem anderen Handy, dort tritt das Problem nicht auf. Diese SIM in mein Mi9 gesteckt und das Internet fängt an, zu spacken.

Ich habe mir für einen Tag die SIM-Karte eines Freundes ausgeliehen, dies ist ein anderer Provider und auch anderes Netz und wieder gibt es das oben beschriebene Problem.

Die Internetgeschwindigkeit bricht ebenso ein, wenn ich das Mi9 als Hotspot verwende. Daher würde ich Probleme mit Apps eher ausschließen.

Das Problem tritt erst seit circa zwei, drei Monaten auf, das Handy habe ich seit einem Jahr. Zuvor lief alles gut.

Hier ein paar Infos:

MIUI Global 11.0.9 stable (QFAEUXM)

Androidversion 10




Habt Ihr Tipps, wie ich dieser Sache Herr werden kann? Aktuell ist das Mi9 eher weniger zu gebrauchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem kommt mir bekannt vor.
Bin auf der Global 11.0.6 stable.
Helfen kann ich aber leider nicht.
 
Nutzt du nur 1 SIM oder Dual SIM ? Wenn Dual dann nimm mal eine raus und beobachte das weiter. Hatte bis vor kurzem auch 2 Karten drin aber der Empfang wurde auf einmal dermaßen schlecht und die Geschwindigkeit war grauenhaft. Jetzt mit nur noch einer ist alles gut und stabil aber trotzdem nicht das Wunschergebnis.
 
Hallo,

ja, ich habe zwei SIM-Karten in meinem Mi9. Hierfür gibt es ein besonderen Grund. Die zweite SIM-Karte brauche ich (ich kann sie auch in einem Zweithandy verwenden, ist jedoch eher umständlich), aber das wirkliche Problem ist, dass ich ohne zwei Karten im Mi9 eingesteckt zu haben, nicht telefonieren kann (siehe Thread hier:Keine Anrufe möglich, in Einstellungen "Anrufe nicht festgelegt"). Seit einem Auslandsaufenthalt, wo ich dort eine lokale SIM-Karte verwendet habe, kann ich hier mit nur einer Karte aus einem unerfindlichen Grund nicht mehr telefonieren.

Ich habe jetzt die zweite SIM-Karte entfernt und werde die nächsten Tage mal sehen, ob sich das Internetproblem bessert. Wo oben beschrieben, kann ich momentan mein Handy nicht mehr für Telefonate verwenden.


Vielen Dank für Eure Hinweise
 
Ich habe jetzt die zweite SIM-Karte entfernt und das ganze über die letzten Wochen beobachtet.

Mit nur einer SIM-Karte kann ich wunderbarer Weise doch wieder telefonieren. Das Internetproblem besteht leider hingegen weiterhin. Die Geschwindigkeit bricht minimal seltener ein, aber in der Regel fühlt sich das Gerät weiterhin wie ein Offline-Brick an.

Trotz allem, vielen Dank für Eure Vorschläge
 
Dann würde ich das Gerät mal zurücksetzen und wenn das nicht hilft, ab zur Reparatur.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
418
Stronzi
Stronzi
K
Antworten
4
Aufrufe
791
katie-83
K
Zurück
Oben Unten