Google Assistent dreht völlig am Rad

I

Infectftw

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hi,
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem an meinem Mi9, dass der Assistent völlig durchdreht.

Sobald das Handy offline ist, zB in der Tiefgarage, ploppt permanent der Assistant auf mit komischen Sachen wie "sag mir ich soll dir einen Witz erzählen", oder anderes komisches Zeug was mich null interessiert.

Das gleiche wenn ich im WLAN bin und ein Anruf ankommt, dann kann ich den Anruf nicht annehmen, weil der Assistant die untere Hälfte des Displays mit irgendwelchen komischen "Tipps" blockiert.

Wenn ich das Assistant Fenster dann mit dem zurück Knopf weggedrückt habe und den Anruf angenommen habe, dann vibriert das Handy alle 1-2 Sekunden mit der Meldung, dass der Assistant nicht auf das Mikrofon zugreifen kann weil das Mikrofon von einer anderen App benutzt wird.

Hat von euch sonst noch jemand das Problem?
Könnt ihr mir helfen den scheiß wegzubekommen?
Den Assistant selbst benutze ich übrigens tatsächlich im Auto mit Android Auto, also komplett abstellen möchte ich ihn nicht.

Danke schön Mal,
Tim
 
In der App schon mal Cache gelöscht?
 
@Infectftw
Setz die Google App zurück bzw Daten löschen.
Dann müsstest neu anlernen
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Welche Google App meinst du genau?
Unter Einstellungen/Apps/Apps verwalten finde ich zum Beispiel weder etwas von Google noch von Assistant.
Unter Google/Einstellungen für Google Apps/Google Suche, Assistant und Spracheingabe/Assistant finde ich zwar etwas bezüglich Google Assistant, finde jedoch nichts um Daten zu löschen
 
Der Google Assistent ist doch bei Google mit drin.
Also die Google App.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schräg hatte ich das bisher nicht, allerdings ploppte der auch eine Zeitlang ständig unbegründet auf, gerne oftmals hintereinander.
Bei mir musste ich die AI-Taste deaktivieren.
 
Das passiert bei mir wenn ich kein netz habe. Wenn ich zum Beispiel durch das Nachbar Dorf fahre. Sobald ich kein netz habe erscheint der Assistent und kommt permanent wieder. Das das bei Dir auch beim telefonieren passiert deutet für mich darauf hin das du kein Voice over LTE eingeschaltet hast. Hatte ich nach dem Neuen Update auch. Wenn du dann telefonierst hast du kein netz mehr und der Assistent erscheint und nervt ständig. Bei mir ist es so, das wenn ich im Auto das Netz verliere entkoppelt er Android Auto. Sobald das netz wieder da ist, wird es wieder gestartet. War vor dem Update definitiv nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx
Bei mir passiert ähnliches auch, wenn ich kein Netz habe, zusätzlich geht die Taschenlampe an (die mit der AI-Taste gekoppelt ist, siehe thalys Beitrag).
Anders als bei luetten30 ist das bei mir aber schon sehr lange so, hat also nichts mit einem Update zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx und luetten30
Ein Hoch auf die Developer von Xiaomi ! 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ihr müsst die AI Taste komplett deaktivieren. Egal was ihr da drauf legt (selbst nur die Taschenlampe), es geht ständig der Assistent an oder die Lampe leuchtet. Man kann ja nicht mal im Auto telefonieren, ohne das der Assistent anspringt. Wenn alles deaktiviert ist, ist Ruhe. Das betrifft eigentlich sämtliche MIUI Versionen seit Juni 2020. Selbst bei der aktuellen Xiaomi.eu ROM ist das noch so. Xiaomi ist einfach total unfähig diesen Fehler zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx
Ich habe die AI Taste nie benutzt. Aber nach dem Update und nem Reset habe ich soeben mal nachgesehen und siehe da, alle drei "drück arten" starten bei mir den Assistenten. Das hab ich jetzt alles aus gestellt. Mal sehen ob der nun nicht mehr ständig beim Autofahren erscheint und hoffentlich mein Android Auto beendet und neu startet denn das nervt wirklich sehr.
 
Die meisten Updates haben die Einstellungen der AI Taste wieder neu aktiviert. Das war bei mir auch so. Ich war mir immer zu 100% sicher alles deaktiviert zu haben und dann kam wieder dieser Assistent mitten beim Telefonieren oder die Lampe beim Musik streamen. Nur durch Zufall hatte ich wieder in die Optionen geschaut und entdeckt, dass alles wieder zurück gesetzt wurde.

Auf jeden Fall ist es schön, dass Xiaomi seit dem Android 11 Update auch gleichzeitigen Datenverkehr über WLAN und Mobile Daten erlaubt. Die Option gab es zwar immer schon in den Entwickleroptionen, aber sie hatte nie funktioniert. Wenn du Wireless Android Auto nutzt (z.B: die AAWireless Box), muss das zwingend funktionieren, da dein Handy über WLAN mit der Box verbunden ist. Die Xiaomis mit Android 10 verbinden sich dann zwar über Wireless Android Auto, aber die Apps haben kein Internet, weil das Handy die Daten ausschließlich über WLAN empfangen will, wo ja aber die Box dran hängt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
 
Ich habe AAWireless Box wieder abbestellt weil ich in meinem Mazda 3 von 2018 einfach keine Sinnvolle Möglichkeit gefunden habe das Handy über ein Pad zu laden. Schade ich wäre bestimmt mittlerweile auch beliefert worden. Mein Liefertermin war anfang Juni.
Mir ist aber aufgefallen das sehr viele apps sagen (z.b. Amazon Prime Video) Das sie nicht starten können weil kein WLAN vorhanden ist. Die Meldung dauert aber keine Sekunde, dann erscheint oben das WLAN Zeichen und der Film startet. Das alles wenn ich Zuhause bin. Auch das war vor dem Update nicht der Fall. Liegt bestimmt an der Sache, die Du soeben geschildert hast.
 
Ich habe jetzt nochmal getestet und den AI Button tot gelegt. Aber ich kann genau den Punkt sagen an dem mein Handy sich vom Android Auto trennt weil es kein netz hat. Ich höre gespeicherte Podcasts, also am daten Mangel liegt es auch nicht. Das ist vorm Update nie passiert. Ich hoffe, das es da noch ganz schnell eine Lösung gibt, denn das kann ich gar nicht tolerieren, da Android Auto nur selten von selber wieder startet nachdem das netz wieder vorhanden ist und Kabel ab - Kabel dran ist während der Fahrt ja kein Zustand. Wäre echt schade, wenn dieser Grund das Ende vom Mi 9 bedeuten würde.
 
Ich habe von mehreren Personen Berichte gelesen, die genau dein Problem hatten und es trotzdem nur an einem defektem USB Kabel lag. Wie auch immer man das erklären kann... Habe es von Samsung, Huawei und Sony Besitzern gelesen.
Hier ein Beispiel: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10-serie/android-auto-problem/td-p/1354315
Einen Versuch ist es wert. Ich hatte vor einem Jahr einen ähnlichen Effekt.
Bei meiner Frau (Mi 9, MIUI 12.5 EEA) geht Android Auto ohne jegliche Probleme. Bei mir (Mi 9, Xiaomi.eu MIUI 12.6) ebenfalls. Daher schließe ich das Gerät und die MIUI Version als Fehlerquelle aus. Da spielt entweder das Kabel oder eine App verrückt.
 
Kabel (hatte ich fest im Auto verlegt) habe ich am letzten Montag gewechselt. Scheidet somit leider aus. Offensichtlich ist ja auch das immer an der gleichen Stelle (200m -300m) sich die app beendet und ich auch kein Netz mehr habe. Der Ort hat auch kein gescheites Netz. Aber das war - und darf - niemals ein Problem. Es kam immer mal vor das Spotify ein Lied nicht mehr nachladen konnte. Aber die app war immer Stabil. Und jetzt hat sie es in 2 Wochen nicht einmal geschafft, nicht an dieser Kurve abzuschmieren.
 
OK, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe TuneIn und Spotify direkt im System des Autos drinnen und nutze AA nur für WhatsApp und YouTube Music. Vielleicht lässt die App bei keinem Netz unter Android 11 das System abschmieren? Was ist denn bei den anderen Apps? Stürzt AA auch ab, wenn du kein Spotify nutzt, also z.B. nur navigierst?
 
Ja meist nutze ich Podcast addict um Podcasts zu hören. Normalerweise läuft dann immer Google maps auf dem Screen. Seit drei tagen teste ich TomTom go. Es ändert sich nie etwas. AA stürtzt ab und startet dann neu. Heute Nacht 4 mal in vielleicht 2 Minuten. Bei dem Neustart erscheint bei TOMTOM Go für gut ne Sekunde das die app nicht funktioniert. "Warten oder beenden" erscheint dann, aber das verschwindet sofort, sobald ein Netz gefunden wird. Aber wie gesagt, TomTom Go teste ich erst seit 3 Tagen.
Ich fahre danach noch ca. 30 Minuten. Und zum Feierabend natürlich auch 35 Minuten zurück.
Es ist in 14 Tagen noch nie an einer anderen Stelle passiert, aber ohne Ausnahme jedesmal (hin und Rückfahrt) an dieser Stelle von der ich weiß, das dort kein netz ist. Früher konnte mir Google an dieser Stelle keine fragen beantworten, oder ich konnte keine Whatsapp diktieren was ja alles auch logisch ist. Aber jetzt steigt er jedes mal aus. Ich könnte das auch filmen, wenn ich natürlich dafür nicht gerade mein Handy bräuchte. Es kann nicht am Kabel oder sonst was liegen. Vielleicht an AA aber fakt ist, das es bis zum Mi Update funktionierte und AA seit dem bei mir KEIN update gezogen hat.
 
Es gibt vom 15.07. eine neue AA Version. Vielleicht funktioniert diese besser.
Android Auto APKs - APKMirror
Das ist aber wirklich schlimm bei dir. Hoffentlich finden wir da eine Lösung. Hast du eigentlich die EEA oder die Global drauf?
 
MIUI Global steht bei mir. Und RFAMIXM. Ich werde mal die AA Version testen die du angegeben hast. ich schmeiß sie mal drauf aber dann werd ich erst morgen mal ne runde drehen. Ich weiß wo ich hin muss.
Soeben im Auto ist mir aufgefallen, das Du und deine Frau ja genau wie ich am Po der Welt wohnen musst um mein Problem evtl. nachvollziehen zu können. Ich sage mal wenn du in Berlin wohnst, denke ich mal wirst du nie in ein totales Funkloch geraten, so wie es hier an der Holländischen Grenze 4 Km von hier der Fall ist.
Kann ich denn die Version einfach drüber installieren oder ist dann alles an Einstellungen weg. Also mein Auto auch nicht mehr gespeichert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und würdest du die Android Auto 6.6.6125 empfehlen oder die höhere Beta?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
249
Hajooo
H
S
Antworten
20
Aufrufe
2.871
dkionline
dkionline
L
  • leon834
Antworten
9
Aufrufe
842
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten