Helligkeit verstellt sich, wenn ich die Statusleiste runterziehe

kessiyean

kessiyean

Dauergast
249
Hallo,
habe jetzt das Dev Rom drauf und mir ist aufgefallen, das immer, wenn ich die Statusleiste von oben runterziehe, sich der Helligkeitsregler automatisch heller stellt, bis er in der Mitte bei 50% steht. Da bleibt er dann stehen. Auto-Helligkeit ist zwar aktiviert, aber wenn ich die Statusleiste wieder hoch schiebe, bleibt diese "zu helle" Helligkeit bestehen. Das Mi 9 ist eh sowas von hell, das der Balken bei mir auf ca. 15% steht. Mit diesen 15% ist es dann genauso hell, wie mein altes Handy wo die Auto-Helligkeit auf 50% steht.

Arbeitet die Auto-Helligkeit noch nicht richtig? Oder hab ich irgendwas verstellt oder kann ich was einstellen, wovon ich noch nichts weiß?
 
Du musst nur ein paar mal die Helligkeit auf deine Bedürfnisse hoch oder runter regeln. Das Handy merkt sich das dann und nach spätestens 2-3 Tagen bleibt das dann so wie du es magst.
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Hat bei mir noch nie funktioniert, hier wird sich gar nichts gemerkt, auch nicht nach drei Tagen, bin auf der letzten Global Beta. Das Ganze ist ne Witz, Xiaomi ist doch total überfodert mit den viel zu vielen Phones, die die alle Nasen lang auf den Markt schmeißen. Ich bin von dem Mi 9 mittlerweile ziemlich genervt, zu viele Bugs, die ewig nicht gefixt werden, bin kurz davor es Amazon zurück zu geben und mir ein anderes zu holen. Letztens hat sich von allein die Kamera eingesschaltet, das Phone stand senkrecht auf nem Smartphonehalter, keiner war in der Nähe - und nein, ich habe kein Virus oder so was drauf.

Nachfolgend ein paar Links, wo es auch ein Thema ist:

reddit: the front page of the internet

Mi 9 MIUI 10.2.17.0 - Auto brightness - Feedbacks - Mi Community - Xiaomi
 
Dann gib es zurück, nur ärgern bringt ja nix, es gibt ja ein Glück genug Auswahl.
 
Die Stable wurde doch noch nicht richtig aktualisiert. In der Beta ist alles okay und da funktioniert das auch. Besonders gut geht das mit DC Dimming. Wer's nicht abwarten kann, sollte halt auf die Beta gehen und aufhören zu meckern. Mein Kollege kann auch seit 3 Wochen kaum mit seinem P30 Pro telefonieren weil das Display hell bleibt und alle möglichen Buttons gedrückt werden wenn man es an das Ohr hält.
 
^^Ist es nicht, ich nutze die aktuelle Beta! Probiere den Leuten hier nichts einzureden, was bei ihnen nicht zutrifft! Der ganze Lichtsensor des Mi 9 ist für die Tonne, wer mehrere Smarphones hat oder ein echtes Luxmeter, kann das mit ner Lux-App gut gegen testen, der Sensor liefert Falschwerte, da gehste laufen. Der Sensor darin wird sogar von der Helligkeit des eigenen Displays beeinflusst, selbst wenn es taghell ist. Aber gut, gibt immer zwei Stühle mit zwei Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Der funktioniert absolut perfekt. Deine Links sind uralt aus Zeiten wo es nicht ging. Bin dann mal raus hier...
 
Ja geh mal, hilft ja auch keinem, wenn jemand rumjault es geht und bei vielen vielen anderen ist es nicht der Fall, was auch nicht an Links liegt, die veraltet sind.

Der Sensor im Mi 9 ist eben auch alles andere als unproblematisch, da der verwendete TCS3701 hinter das OLED-Display integriert ist, die Dinger sind mittlerweile bei mehren Phones verbaut und die meisten haben damit Probleme. Der Grund ist auch einfach, denn der Kompensationsalgorithmus, der den Eigenlichtanteil heraus filtert, ist alles andere als einfach zu beherrschen, daher sind die Lux-Werte, die das Mi 9 misst, schlicht nicht zu gebrauchen, habe ich selbst mit geeichtem Lux-Messgerät gegen getestet. Wenn das Mi 9 0 Lux misst, sind es in echt ca. 20 Lux, was auch das Verhalten erklärt, warum es im Automatikmodus immer zu dunkel ist beim Einschalten. Zusätzlich ist der Sensor durch die Unterbauweise und dem dauerndem herausrechnen der Eigentlichanteile grottenlangsam, was auch viel Akku kostet, deshab empfiehlt Xiamo beim Mi 9 ja auch den Automatikmodus abzuschalten, um Akku zu sparen, muss man sich mal vorstellen.

Der Näherungsensor funktioniert im Übrigen genau so grottig, liegend bei mir zum Beispiel so gut wie gar nicht und nen Pocket Mode gibt es auch immer noch nicht, weil der wahrscheinlich nicht umzusetzten ist, mit den verbauten Sensoren.

Und nur nur mal so, das hat auch in der nicht Beta zu funktionieren, wenn es daran liegen würde, das Ding ist nun seit Monaten auf dem Markt! Mein olles 200 Euro Note 5 macht das ja auch richtig und misst unter anderem auch akkuratere Lux-Werte, weil eben nicht so nen neumodischer Mist wie unter Display Sensoren verbaut hat, viel schneller sind die Sensoren im Note 5 dazu auch noch. Aber evtl. ist ja mein Sensor im Mi 9 auch nur defekt, gelle, daran liegt es sicher! Aber anscheinend gibt es davon viele, also defekte Sensoren.

Nur als Info:
Umgebungslichtsensor für Smartphones: Integration direkt hinter das Display
 
Zuletzt bearbeitet:
thunder43 schrieb:

Heute ließ es sich im Auto-Modus nicht runter regeln. Es ist immer wieder hoch gefahren, also der Helligkeitsbalken. Hier knallt die Sonne gerade, aber ich war unter einem Schirm im Schatten. Immer, wenn ich den Balken zurück gezogen habe und los gelassen habe, ist er wieder auf 100% hoch gegangen. Hab es mehrmals versucht. Hab dann die Auto Helligkeit ausgeschaltet und jetzt Daheim erst wieder eingeschaltet. Heute ist erst der dritte Tag. Geht das noch weg oder ist es ein Defekt oder Fehler?
Also mir gefällt mein Mi, ich möchte es nicht zurück geben, aber falls es ein Defekt ist, müsste ich es tauschen oder wenn es ein Fehler ist, würde ich warten, bis er behoben ist.
 
kessiyean schrieb:
Hier knallt die Sonne gerade, aber ich war unter einem Schirm im Schatten
Da ist es aber garantiert so hell das das Display auf 100% regelt, in die Sonne gehalten müsste es noch einmal heller werden, ist
also nicht unnormal, ist bei mir genau so, sitze ich auf der Terrasse im Schatten, aber sonst knallt die Sonne runter ist meins auch auf 100%.
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Mich wundert es halt, das es sich nicht wieder hat zurück regeln lassen, so wie sonst auch.
Ich hab noch nie so ein helles Display gehabt. Auf 60-70% im Schatten unterm Schirm würde es mir total ausreichen. Aber gut zu wissen, das kein Defekt vorliegt. Mein altes Handy auf 100% unterm weißen Schirm im Schatten, da konnte ich bei 100% kaum was ablesen. Das Mi 9 ist echt wahnsinnig hell. :D
 
Ich finde das Mi9 ist relativ dunkel auf maximaler Helligkeit. Im Außenbereich kann man da leider deutlich weniger auf dem Display erkennen, als auf meinem LG G7. Dies konnte aber auch fast 1000 Nits.
 
Ich finde die Helligkeitsautomatik auch nicht optimal, aber soooo dermaßen mies wie es hier geschildert wird, ist es nicht. Das habe ich bei anderen Geräten schon schlechter erlebt. Deswegen von einem verbugten Gerät zu reden ist ja wohl leicht übertrieben.

Ich hatte bei anderen Geräten schon mal die App Lux in Gebrauch. Vielleicht läuft es damit angenehmer.

An dem Näherungssensor habe ich nichts auszusetzen.

@Wolferin:
Du solltest hier deinen Ton etwas mäßigen und nicht direkt pampig werden, nur weil jemand anderes deine Probleme nicht nachvollziehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43, sundilsan und Tim_Taylor
so so mikesch, sollte ich das! Ich nutze ja eh die App Oled Saver, die es besser kann als der Hersteller, aber gut, hier darf man ja das Mi 9 nicht schlecht machen, macht mal mit euren Büchsen, ich habe kein Grund das Teil zu verteidigen, es ist ja auch nicht alles schlecht am Mi 9, sonst wäre es schon längst wieder weg. Aber trotzdem bleibe ich dabei, die automatische Helligkeitsreglung ist eine Frecheit und der Lichtsensor misst sich den totalen Mist zusammen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mikesch dauerhaft schrieb:
Das habe ich bei anderen Geräten schon schlechter erlebt.

Genau, ich auch, daher stört es mich auch nicht so extrem. Zu dunkel ist es mir überhaupt nicht, nur zu hell unterm Sonnenschirm. Habe aber gerade bei den XDAs gelesen das sich das Mi von der hohen Helligkeit nicht zurück regeln läßt im Automatik Modus, wohl ein Bug ist und auch an Xiaomi gemeldet wurde. Sofern ich mich nicht verlesen habe, mein englisch ist etwas eingerostet. Hier der Thread:

[Magisk] MIUI Auto Brightness Fix for Mi 9
 
Genau, dort wird genau das beschrieben, was ich erklärt habe. Und das was du kessiyean in deinem Eingangspost beschrieben hast, dass wenn du die Statusleiste von oben runterziehst, sich der Helligkeitsregler automatisch heller stellt, liegt am Lichtsensor, der eben das Problem hat den neuen Eigenlichtanteil, der sich ja durch das runterziehen ändert, auch in Abhängigkeit des vorhandenen Umgebungslichts, schnell genug zu berechnen. Kann doch auch jeder mit ner Lux App selber sehen bzw. testen, dass Verhalten. Oder wer zwei Smartphones hat hält die einfach mal nebeneinander mit ner Lux App, mein Note 5 liefert da zum Beispiel ganz andere Lux Werte, als das Mi 9 und ist zudem wie schon gesagt viel schneller bei der Anzeige des Messung. Und glaubt mal, ich hätte es gerne anders herum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Wolferin schrieb:
Kann doch auch jeder mit ner Lux App selber sehen bzw. testen, dass Verhalten.

Da ich jetzt weiß, das es ein Bug ist, werde ich mir auch so ein Lux App installieren, bis das gefixt ist. Mir war es halt wichtig zu wissen, ob es ein Bug oder ein Defekt ist, da war ich mir vorher nicht sicher. Aber so ist es für mich ok. Mein altes Handy war nie so hell, das ich es im Sommer vernümftig ablesen konnte und das davor ebenfalls nicht. :1f606:
 
Ne Luxx App als solches wird dir da aber nichts bringen, die misst ja nur das Umgebungslicht über den Sensor bzw. zeigt den Wert an, den der Sensor auswirft. Probiere mal die App "Oled Saver" aus. Die meisten anderen Apps für eine automatische Helligskeitsreglung funktionieren nicht auf dem Mi 9. Zum einen wegen Andorid 9 bzw. weil die Apps zum Teil auch nicht mehr weiter entwickelt werden. Die Oled Saver App funktioniert aber tadellos, man muss sie halt nur sperren bzw. das das Mi 9 sie nicht in den Schlaf schickt bzw. eben den Stromsparmodus dafür ausschalten, sonst funktoniert sie nicht richtig nach dem erneuten anschalten. Die App zusätzlich mit dem Schloss versehen, sodass sie nicht gekickt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und kessiyean
Danke für den Tipp, funktioniert. :D:1f44d:
 
Meins geht draußen auch meist auf 100%. Habe das bis jetzt aber nie als Fehler gesehen denn es ist dann wirklich extrem gut ablesbar. Mein Mix 2 konnte man draußen kaum verwenden. Mein iPhone 3GS war von allen Telefonen bisher am schlimmsten.
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean und sundilsan

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.030
Konfetti030
K
S
Antworten
11
Aufrufe
1.136
earens
E
Zurück
Oben Unten