Mi 9 und Android Auto

  • 13 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

mrniceguy83

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich verzweifel aktuell mit meinem Mi 9.
Das Mi 9 ist mein zweites Xiaomi Smartphone (vorher Poco F1).
Das Poco habe ich von Anfang an von MIUI verbannt und Lineage OS isntalliert. Damit war ich super zufrieden.

Nun habe ich mir ein Mi 9 gegönnt und wollte auch auf Lineage umsteigen. Ich habe nun 2 Wochen darauf gewartet, bis der Bootloader entpserrt war - in dieser Zeit habe ich mich mit dem MIUI etwas befasst und aufgrund desen war der Drang zu einer Custom Rom noch größer.

Das Aufspielen war kein Problem, jedoch habe ich bisher keine Custom Rom gehabt, mit der Android Auto funktioniert.
Zuerst Lineage OS von Cozzmy von XDA: Dort erhalte ich, sobald ich das Gerät mit dem Auto verbinde die Meldung "Kommunikationsfehler 8"
Ich hab verschiedene Kabel getestet, der Fehler bestand weiterhin (Android Auto hab ich über Play aktualisiert)

Danach crDroid,Pixel Experience von XDA - dort friert mit und ohne Updates das Smartphone ein, Sobald ich es am Audiosystem anschließe. Auch dort helfen keine anderen USB-C Kabel.

Kann mir jemand von euch eine Rom ausserhalb von MIUI empfehlen, mit der Android AUto funktioniert?
PS: Das Poco läuft weiterhin fehlerfrei mit dem Wagen zusammen.

Danke im Voraus
 
voyi1994

voyi1994

Experte
Benutzt du eventuell Dual Apps? Das mag AA überhaupt nicht. Aber ich hatte auch einige Probleme
mit meinem MI 9 und verschiedenen Roms.
 
M

mrniceguy83

Neues Mitglied
Threadstarter
Nein, ich habe nur die Roms installiert ohne irgendwelche Apps zusätzlich aufzuspielen.
 
MarioLemieux66

MarioLemieux66

Erfahrenes Mitglied
Mit der Stock Rom hat's funktioniert?
 
M

mrniceguy83

Neues Mitglied
Threadstarter
Mit der Stock habe ich erst gar nicht getestet. Ich werde mit MIUI nicht wirklich warm.
Das wird wohl die letzte Option sein, wenn es mit keiner anderen Rom funktionieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioLemieux66

MarioLemieux66

Erfahrenes Mitglied
Geht nicht um die letzte Option, sondern ums Eingrenzen des Problems.
Kann an Custom Rom liegen
Kann am Gerät liegen
Kann am Kfz liegen
Kann an der Verbindung liegen

Mein Mi9 (Global) funktioniert mit Android Auto, d.h. wenn Deins damit nicht funktionieren würde, läge es entweder an der Verbindung oder am Auto
 
TNF Apex

TNF Apex

Experte
Am Gerät liegt es definitiv nicht. Ich habe ein Mi9 Global und mit Android 10, da läuft AA ganz normal.
 
luetten30

luetten30

Erfahrenes Mitglied
Bei mir läuft die Stock auch perfekt mit AA. Allerdings bin ich bei der Kopplung verzweifelt. Mein Mazda 3 von2018 wollte sich einfach nicht verbinden. Und Grund war nur die nicht angezogene Handbremse. Danach lief es (bis heute) problemlos.
 
M

mrniceguy83

Neues Mitglied
Threadstarter
So, ich habe nun einiges heute rumgeflasht:
LineageOS von vince31fr (XDA) - friert mit und ohne Updates ein, sobald ich es am Audiosystem anschließe,verschiedene USB-C Kabel getestet.
Syberia 3.5 (XDA) - friert mit und ohne Updates ein, sobald ich es am Audiosystem anschließe,verschiedene USB-C Kabel getestet.
Paranoid Android Quartz Alpha (XDA) Android - funktioniert sofort ohne irgendwelche Abstürze mit sämtlichen USB-C Kabeln.
Xiaomi.eu V11.0.7.0 - funktioniert sofort ohne irgendwelche Abstürze mit sämtlichen USB-C Kabeln.
Xiaomi.eu 20.3.19_v11-10 - funktioniert sofort ohne irgendwelche Abstürze mit sämtlichen USB-C Kabeln.

Schade, dass anscheinend nur "Paranoid Android Quartz Alpha" ausserhalb der MIUI-Welt entsprechend mit Android Auto funktioniert
 
toscha42

toscha42

Experte
Wieso reicht dir denn nicht eine ROM, sofern die funktioniert?

Ciao
Toscha
 
M

mrniceguy83

Neues Mitglied
Threadstarter
Naja, ich sag es mal so - ich bin seit meinem Nexus 4 und darauffolgende Geräte immer mit LineageOS bzw. vorher CyanogenMod super gefahren.
Ich werde hauptsächlich mit MIUI nicht grün - die ganze Menüstruktur ist mir zu unübersichtlich und spricht mich einfach nicht an.
Vielleicht dann eher eine Rom die auf MIUI basiert, aber etwas "aufgeräumter" ist. Da ist mir aber keine bekannt.
 
toscha42

toscha42

Experte
Ich habe auf meinem Oneplus 2 auch LineageOS laufen, ebenso auf meinem Galaxy Tab S. Aber solange LOS fürs Mi 9 nicht vernünftig läuft, nutze ich eben Paranoid Android. Mittlerweile seit bald vier Monaten und das zur vollen Zufriedenheit.
Ein Miui-ROM, egal ob Standard oder Custom-Miui kommt mir hingegen ganz sicher nicht mehr aufs Mi 9; bin froh, dass ich weg bin.

Ciao
Toscha
 
M

mrniceguy83

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für deinen Bericht zu Paranoid Android, Toscha.
Welche Paranoid Version nutzt du?
Ich habe über das XDA Forum mir die pa-quartz-alpha-2-cepheus-20200113 geladen und installiert.
Es gibt aber wohl auch DEV-Roms.
 
toscha42

toscha42

Experte
Das besprechen wir besser im Thread zu Paranoid Andriod, ab #22. :)

Ciao
Toscha
 
Ähnliche Themen - Mi 9 und Android Auto Antworten Datum
2
3
5
Oben Unten