Kann man das Mi9 nur mit einer Custom-ROM aktuell halten?

A

am2022

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer nur mitgelesen, habe aber doch nun eine Frage zur Eurer Empfehlung bezüglich des Mi9.
Gegenwärtig habe ich die originale global MIUI ROM auf dem Gerät installiert. Wenn ich es richtig verstehe, wird es wohl keine weiteren Updates mehr für das Gerät von Xiaomi geben, oder? Damit wird es auch wohl keine ROMs von Xiaomi.EU geben oder wird es doch noch eine MIUI 13 von Xiaomi.EU geben?

Wenn ich das Gerät nun aktuell halten will, macht es überhaupt noch Sinn auf die Xiaomi.EU ROM zu wechseln, die ja etwas neuer ist als die global ROM, oder soll ich direkt auf eine Custom ROM wechseln? Was kann man hier empfehlen? Ich würde es mit ArrowOS versuchen.

Wenn ich wieder doch zurück zur original Firmware will, dann lässt sich der Bootloader wieder schließen, richtig?

Vielen Dank und viele Grüße,

am2022
 
Bei der Arrow OS hast du schon A12, welches es für xiaomi EU nicht gibt.

Es gibt Zig Custom für das Mi 9

Ja BL kann man wieder schließen
 
am2022 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, wird es wohl keine weiteren Updates mehr für das Gerät von Xiaomi geben, oder? Damit wird es auch wohl keine ROMs von Xiaomi.EU geben oder wird es doch noch eine MIUI 13 von Xiaomi.EU geben?
Hallo, es gibt Quellen, wonach das MI9 noch MUI13 based on Android 11 bekommen soll:

MIUI 13 Eligible Devices and Launch Date - xiaomiui

Bis dahin hoffe und warte ich noch. Weiß jemand, ob es für Mui13 auf dem Mi9 ein Beta Tester Programm gibt?

Gruß, earens
 
Hm, aber verstehe ich es richtig, dass es keine MIUI 13 Portierung von einem anderen Device durch xiaomi.eu geben wird, da sie immer nur auf den offiziellen ROMs aufsetzen?

Ich habe noch etwas zu einer inoffiziellen Portierung gefunden: How to Install MIUI 13 on Xiaomi Mi 9? - xiaomiui
Finde aber keine weiteren Details. Es gibt dazu auch nichts bei xda zu finden.
 
Xuaomi.eu baut auf MIUI China auf bzw. nutzt diedr als Basis. Gibt es in China keine Updates = gibt es bei xiaomi.eu keine Updates...

Ich China gibt es aber deutlich mehr Updates als außerhalb. Ein Beispiel findest du hier:
xiaomi.eu ROM vs Xiaomi Global ROM (Erfahrungen)

Xiaomi hat wohl das Mi9 schon fast abgeschrieben. 12.5.6.0 wurde am 01.12.2021 hochgeladen, wie hier zu sehen
Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs - Browse /xiaomi.eu/MIUI-STABLE-RELEASES/MIUIv12 at SourceForge.net

Da MIUI13 nur eine kleine Update zu MIUI12.5 ist, könnte es MIUI 13 für das Mi9 geben. Xiaomi.eu passt nur an, keine Ports oder sonstiges...
 
@am2022

Die MIUI Portierung ist leider nur China/English Version! Ausserdem geht da wohl die Vibration nicht.
Batterieverbrach soll auch relativ hoch sein! Sonst sieht sie eigentlich sehr gut aus !
Hoffe, da kommt nochmal eine Global oder Europa Version mit Verbesserungen.
 
Hatte ja @am2022 ganz oben geschrieben um mich auf seine Aussage zu beziehen. Link hat er ja dazu angegeben. Ich selber nutze z.zt. die 12.5.6 von xiaomi.eu. Also neueste China Basis. Es gibt aber reichlich Alternativen. Arrow, Lineage, CR Droid, Pixel Experience, Project Elixir, Xtented XS... Die meisten A12 und aktuell.
Außerdem habe ich noch eine Port vom CC9 MIUI 13 Beta gefunden. Habe aber leider die Webseite nicht gespeichert. Aber runtergeladen.
 
das sind alles keine Portierungen und das CC9 ist ein völlig anderes Handy, deswegen die Frage. Pixelexperience unterstützt das Cepheus nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Portierung ist von einem CC9 Image als Grundlage mit Anpassungen für das Mi9 !! Dies ist aber schon älter.
Genauso das obige von "am2022" verlinkte ! Gehe mal auf die Seite und schau dir das Mal an!
Zitat " Firstly thanks to ColdCat for porting this ROM from Mi 10 Lite Zoom to Mi 9.)

Gerade noch das hier gefunden...
Telemetr.io
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micec achso den müll meinst du unnötig gibt doch genug roms wozu ein uralter port
 
Habe hier einen Telegram Kanal mit den neuesten Mi9 Images gefunden !

CepheusUpdates
 
Hi,
ich habe mir schon die Finger wund gesucht. Weiß jemand, wie man zumindest an einen aktuellen Sicherheitspatch kommt? Meiner (Global 12.5.2.0 RFAEUXM) ist vom 01.09.2021.
danke
 
@wiedereinneuer Hallo, das ist der aktuellste Stand der Global. Neuer geht nicht, zumindest nicht mit dem Original ROM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micec Hallo
Micec schrieb:
Habe hier einen Telegram Kanal mit den neuesten Mi9 Images gefunden !

CepheusUpdates
Das sind aber Custom ROM, keine Original Xiaomi ROM's. Trotzdem eine schöne Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@earens

Schade. Langsam werde ich das Mi 9 dann wohl ersetzen müssen. Dabei war es für mich perfekt. Größe hat genau gepasst, und auch die Benachrichtigungs-LED werde ich vermissen.
Oder kann man ruhigen Gewissens damit noch ein paar Monate durchkommen...ich meine bzgl. der fehlenden Sicherheitspatches...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte Antwort-Funktion nutzen. VGX.
wiedereinneuer schrieb:
Hi,
ich habe mir schon die Finger wund gesucht. Weiß jemand, wie man zumindest an einen aktuellen Sicherheitspatch kommt? Meiner (Global 12.5.2.0 RFAEUXM) ist vom 01.09.2021.
danke

Nur durch flashen einer Custom Rom, die zwei Jahre Support sind beim Mi 9 seit einem Jahr rum
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wiedereinneuer
wiedereinneuer schrieb:
@earens

Schade. Langsam werde ich das Mi 9 dann wohl ersetzen müssen. Dabei war es für mich perfekt. Größe hat genau gepasst, und auch die Benachrichtigungs-LED werde ich vermissen.
Oder kann man ruhigen Gewissens damit noch ein paar Monate durchkommen...ich meine bzgl. der fehlenden Sicherheitspatches...?
Warum sollte das nicht gehen ? Es gibt Milliarden von Android Nutzer die ein altes System haben und keine Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Micec schrieb:
Habe hier einen Telegram Kanal mit den neuesten Mi9 Images gefunden !

CepheusUpdates
schön das selbe findest du auch bei XDA, nur mit Anleitung, es ist nicht gut Roms zu verlinken die 1. nicht alle offiziell und 2. ohne jegliche Anleitung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canary222 Nun, ich habe kein Problem mit einem älteren Android, das ist mir egal. Mir geht es lediglich um die Sicherheitspatches, und da kenne ich mich zu wenig aus. Wie aktuell müssten die sein um sich "sicher" bewegen zu können? Ich lade Apps ausnahmslos aus dem Appstore, mache keine Emailanhänge auf die ich nicht kenne, bin ich auf einschlägigen Seiten unterwegs etc.. Ich möchte aber meine Bank-App benutzen, zumindest die TAN-App, Überweisung an sich kann ich eh am Desktop machen.
Ich würde sonst das Mi 9 gerne weiter benutzen, alleine schon, weil ich es geschafft habe (mit Video-Guide) selber den Akku zu wechseln, und der noch gut ist. Das Handy ist sonst auch noch super in Schuss!
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Den Update Kanal als schnelle Übersicht finde ich deshalb praktisch, da man nicht erst immer auf der XDA nachschauen muss.
Die Sache mit der Anleitung ist für Anfänger sicherlich sehr wichtig. Und ich denke, das jeder selbst entscheiden kann, ob er mal über den Tellerrand der offiziellen Roms schauen möchte. Für mich ist ein mehr an Information schon interessant.
 
Würde das Thema gerne nochmal hoch holen.
Hab jetzt das Mi9 als Zweithandy. Muss nicht viel können, aber Akku wird extrem schnell leer. Hab schon einen neuen rein, deshalb scheint es einfach an der alten Software zu liegen die mit aktuellen Apps nicht klar kommt.
Was könnt ihr als Alternative ROM empfehlen?
Kenn mich bisher nur mit xiaomi.eu ROMs aus
 
Crdroid oder PixelOS sieht interessant aus. Link in Beitrag #7.
 
  • Danke
Reaktionen: Insanebrain

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
781
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
677
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten