xiaomi.eu ROM vs Xiaomi Global ROM (Erfahrungen)

A

Abramovic

Gesperrt
5.422
Ich lese mich wieder ein wenig ein, da ich durch die letzte Update nicht mehr angerufen werden kann und mit einer Lösung erst in ein paar Monaten rechne...

Für alle User, die zum ersten mal davon hören...
xiaomi.eu nutzt die China Firmware als Basis, mit ein paar Anpassungen. So wird Bloatware entfernt, mehrere Sprachen und Google hinzugefügt. Warum sollte man das tun, wenn Xiaomi das ganze bereits von Haus aus anbietet? In China gibt es die Updates schneller, mehr Funktionen und auch oft Updates, welche wir erst gar nicht bekommen.
Im Grunde ist xiaomi.eu eine Custom ROM aber eben mit dem "original Unterbau".

Beispiel bei meinem Gerät:
31.03.2021 - V12.5.3.0.RJBCNXM (China)
06.05.2021 - V12.2.8.0.RJBEUXM (EU)
01.06.2021 - V12.5.1.0.RJBMIXM (Global)

Die Chinesen haben Ende März MIUI 12.5 erhalten und wir Ende Mai bzw. Anfang Juni 12.5, eine ältere Version davon, mit April Patch anstelle mit Mai Patch und die EU Version noch gar nicht.

Hier soll es allgemein darum gehen, wieso Ihr euch für Global Stock/xiaomi.eu entschieden habt. Vorteile und Nachteile, usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, RoterDrache, papa-nundo und 3 andere
Ich habe früher die Xiaomi.EU auf meinem vorherigen Gerät mit Root per Magisk betrieben und war von den regelmäßigen Updates und zusätzlichen Funktionen sehr angetan.

Momentan bin ich mit dem MI9 auf der Global Rom Miui 12.05 , Android 10) unterwegs, da mir das eigentlich auch ausreicht.
Ich nutze auf dem Smartphone Banking Apps und möchte Probleme durch offnen Bootloader und Root vermeiden. Das war früher immer ein Katz- und Mausspiel.
Auch ist mir ein stabiles System inzwischen wichtiger als sofort die neuesten Features zu erhalten.

Dennoch ist die Situation alles andere als zufriedenstellend, dass die Global Version derart vernachlässigt wird.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, da XIAOMI inzwischen bei uns fast Mainstream ist. Da muss updatemäßig eigentlich mehr kommen, um dem Klischee der üblichen Chinaböller (billige Hardware ohne Support) entgegenzutreten und sich an Markt zu behaupten.
Gute Hardware kann jeder.
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx, nate2013, Toradac und eine weitere Person
Jimmy78 schrieb:
Ich nutze auf dem Smartphone Banking Apps und möchte Probleme durch offnen Bootloader und Root vermeiden. Das war früher immer ein Katz- und Mausspiel.

Das ist für mich ebenfalls ein Grund, warum ich definitiv nicht mehr auf eine Custom Rom setzen werden. Dafür sind mir die Features, wie kontaktloses bezahlen und Streamingdienste etc pp einfach zu wertvoll :) Klar könnten Updates öfter kommen und auch das wir eine beschnittene Rom bekommen ist nicht Vorteilhaft. Aber laut Xiaomis Aussage soll sich das ja angeblich bessern :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac
Das Problem soll es ja nicht mehr geben, außer Ihr knallt Root drauf aber dann gibt es immer einen Weg um das zum umgehen.

@Jimmy78 mit Xiaomi.eu hättest du bereits seit einem Monat Android 11 und MIUI 12.5
 
Bei der xiaomi.eu ist man ja nicht gezwungen mit Magisk zu rooten. Bei mir läuft eine BankingApp nicht, wenn ich gerootet habe. Lasse ich beim wöchentlichen Update Magisk weg, so dass ich kein Root habe, läuft auch diese App wieder.
Und was die Stabilität betrifft kann ich mich nicht beklagen. Die Weekly läuft auf meinem Mi9 Lite absolut störungsfrei. Die Probleme die ich von Usern mit offizieller Stable hier lese habe ich schlicht nicht.
Im Moment schaue ich mich langsam nach einem Nachfolger für mein Mi9 Lite um und ob ich da auch wieder die Weekly installieren kann.
 
Das meinte ich ja, ohne Root sollte es keine Probleme geben.
 
Ich habe ein Mi10T pro und hatte einige Wochen die EU mit Magisk ... Also die EU ist "eigentlich" 🙄 besser... Aber ein paar Macken gibt es dann doch... die China ROM ist ist oft nicht auf unsere Frequenzen abgestimmt, hatte trotz einigen Schutzapps viele Spam Mails. Und dieses Theater mit Google Pay und Bank Apps ging mir dann auch auf die Nerven.

Plus war OandBackup und Adaware ....
Der Mehrwert war für mich zu gering, deshalb bin ich zurück zur Stock und habe den Bootloader wieder geschlossen
 
Habe jetzt die 12.5.5.0 drauf, weil ich einfach kein neues Gerät finde und die 12.5.1.0 Global einfach nur Müll war/ist.

- Google Playstore und GMS sind drauf, sonst nichts
- VoLTE und VoWifi funktioniert durchgehend
- VoLTE Logo auch im o2 Netz zu sehen
- Dialer gefällt mir so viel besser als der von Google
- Anrufe können aufgezeichnet werden
- Akkulaufzeit ist sogar besser als unter MIUI 11
- Gerät ist zertifiziert
- alle Banking Apps laufen
- mehr Funktionen zur Auswahl als unter der Global MIUI

Alles läuft so viel besser und ich weiß gar nicht, wieso ich gewartet habe.

Mi10 in China (CN)
26.12.2020 - V12.2.7.0.RJBCNXM
12.01.2021 - V12.2.8.0.RJBCNXM
25.01.2021 - V12.2.9.0.RJBCNXM
16.03.2021 - V12.2.10.0.RJBCNXM
07.04.2021 - V12.5.3.0.RJBCNXM
01.06.2021 - V12.5.4.0.RJBCNXM
15.06.2021 - V12.5.5.0.RJBCNXM

Mi10 bei uns (EAA)
14.01.2021 - V12.2.4.0.RJBEUXM
08.03.2021 - V12.2.7.0.RJBEUXM
24.05.2021 - V12.2.8.0.RJBEUXM

"Bug" habe ich trotzdem gefunden. Beim AOD steht "Freitag 6/18". Nutze die Rom aber erstzwei Tage. Großer Pluspunkt ist momentan der Akku. Bin heute sehr frühr raus, war einkaufen, ein wenig schwimmen und Eis essen...
Screenshot_2021-06-18-18-41-20-104_com.miui.securitycenter.jpg

Traumhaft...
 
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache
Ja das stimmt, der Dialer ist besser.
Aber mein Akku hält mit der Stock genauso lang oder kurz 🤔
Gut dass Logo sieht man bei der Stock nicht, aber funktionieren tut es genauso
 
Damals (glaube MIUI 11) war die Akkulaufzeit viel besser als unter MIUI 12 und mit der 12.5.1 wurde diese grausam, jetzt ist sie so gut wie noch nie zuvor.
 
Es gibt einen wichtigen Grund gegen xiaomi.eu. Der geänderten China Version fehlen Bänder, die Global Versionen haben!
 
  • Haha
Reaktionen: tom_g
@wald66
Beweise ?
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
wald66 schrieb:
Es gibt einen wichtigen Grund gegen xiaomi.eu. Der geänderten China Version fehlen Bänder, die Global Versionen haben!
Und wie soll sich das äußern? Ich telefoniere und benutze I-Net seit Jahren mit xiami.eu ohne Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Wenn die Hardware die Bänder unterstützt, sollte das die Software auch. Oder deaktiviert eine adaptierte China Rom LTE oder 5G Bänder?
 
MSSaar schrieb:
Oder deaktiviert eine adaptierte China Rom LTE oder 5G Bänder?
Wenn es so wäre dann hätten die Nutzer bsw vom Xiaomi Mix 4 mit der Originalen China Rom bei uns kein Band 20.
 
wald66 schrieb:
Es gibt einen wichtigen Grund gegen xiaomi.eu. Der geänderten China Version fehlen Bänder, die Global Versionen haben!
Das hat nichts mit der Software zu tun, Band 20 z.B. fehlt hardwareseitig...also egal, welche Rom darauf läuft
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
MSSaar schrieb:
Wenn die Hardware die Bänder unterstützt, sollte das die Software auch. Oder deaktiviert eine adaptierte China Rom LTE oder 5G Bänder?
Bänder bleiben gleich, egal ob Original, Xiaomi.eu oder LineageOS...
 
Genau, die Bänder hängen einzig und allein von der Hardware der Geräte ab. Die Software deaktiviert keine Bänder. Mit meinem Mix 4 läuft sowohl mit der originalen China Rom, als auch jetzt mit der MIUI 13 Xiaomi.eu Rom alles ohne Probleme unter Band 20. Es gibt keinen vernünftigen Grund nicht die Xiaomi.eu Rom zu nutzen. Banking, Krankenkasse und GPay funktionieren auch perfekt. Was mich besonders begeistert ist die aktuelle 13er Version im Bezug auf die Akkulaufzeiten. Ich habe locker 40% mehr Laufzeit als unter MIUI 12.6.
 
  • Danke
Reaktionen: Roste, Toradac, TomGeBe und eine weitere Person
Das mit dem Akku ist aber auch klar. Alleine bei Google hat man unter xiaomi.eu die Google Dienste und Playstore vorinstalliert - beim Rest wählt Ihr. Das sind schon gefühlt 10 Apps weniger als bei der Global.

Xiaomi verteilt über OTA Android 12 mit MIUI 13 bereits in China (Mi11).
 
Abramovic schrieb:
Xiaomi verteilt über OTA Android 12 mit MIUI 13 bereits in China (Mi11).
Dieses ROM ist seitgestern auch bei xiaomi.eu als Stable verfügbar
 

Ähnliche Themen

Dragon44
Antworten
2
Aufrufe
670
dkionline
dkionline
Neonsi
Antworten
19
Aufrufe
964
Neonsi
Neonsi
M
Antworten
7
Aufrufe
733
thunder43
T
Zurück
Oben Unten