xiaomi.eu ROM vs Xiaomi Global ROM (Erfahrungen)

@Abramovic Ja klar, aber meine 12.6 war ja auch die xiaomi.eu weekly. Daher hat es mich schon stark gewundert wie viel besser der Akku jetzt hält. Habe auch nur ein Update gemacht und nichts neu installiert oder geändert. Kann aber auch sein, dass Xiaomi das Mix 4 erst mit diesem Update optimiert hat und die 12 einfach nur zur Überbrückung zusammengeschustert war.
 
thunder43 schrieb:
Ja klar, aber meine 12.6 war ja auch die xiaomi.eu weekly.
Die 12.6 war aber auch nie ein "Akku-Wunder". Da wurde wohl wirklich sehr viel rumprobiert. Aber das weiß man ja, wenn man eine Beta installiert... ;)
Die 13 ist jetzt Akkumäßig wirklich deutlich besser als die 12.6. Ich bin da echt sehr positiv überrascht.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
@TomGeBe das will ich ja damit sagen. Du könntest die neue Update bereits jetzt nutzen.
 
@TomGeBe Ja da hast du Recht. Die 12.5 mit der das Mix 4 ausgeliefert wurde, hatte eine gute Akkulaufzeit. Die 12.6 weekly war sehr schlecht vom Akku her und die 13 ist jetzt noch mal besser als die 12.5. Ich komme vom Mi 9 und dort war der Unterschied zwischen 12.5 und 12.6 aber nicht vorhanden. Die hatten beide genau die gleiche Akkulaufzeit. Hängt also vielleicht auch mit dem Chipsatz/Prozessor zusammen.

Was mich noch interessiert und was hier auch zum Thema passt wäre der Unterschied von Stable zu Weekly. Ist bei der Xiaomi.eu die Stable auch so schlecht wie bei der Global oder sind die Versionen wirklich einigermaßen Stable?

Ich muss dazu vielleicht noch etwas ausholen. Ich nutzte Jahrelang nur Custom Weekly Roms mit meinen Xiaomi Geräten (cMIUI, Decuro, Xiaomi.eu) und die liefen immer perfekt. Als ich dann das Mix 2 (CN Version) hatte und es eine Global Version gab, bin ich zur offiziellen Global Beta Weekly gewechselt. Die lief auch immer perfekt. Dann kaufte ich mir mein erstes "nicht China" Gerät, also mein Mi 9 und dort war die Stable eine totale Katastrophe. Sie hatte Macken ohne Ende im Bereich WLAN und LTE. Daraufhin bin ich auf die Global Beta Weekly gewechselt und die lief wieder perfekt. Als sie aber nach 2 Monaten eingestellt wurde, musste ich wieder zurück zur Stable und die war immer noch die Katastrophe schlechthin, obwohl schon zwei Updates weiter. Fehler, die schon 2 Monate zuvor bei der Weekly behoben wurden, waren immer noch vorhanden und das auch noch für einige kommende Monate. Bin dann aus lauter Verzweiflung zur Xiaomi.eu gewechselt und schon war alles wieder super. Meine Frau ist bei der Global EEA geblieben und hatte wirklich die ersten 14 Monate kein stabiles Gerät. Xiaomi hat es nicht geschafft eine vernünftige Version heraus zu bringen, obwohl schon seit Monaten die Weekly stabil lief. Ich weiß nicht ob es bei anderen Geräten auch so ist, aber von Bekannten mit Redmi Note 9S und Mi 10 T Pro höre ich ähnliche Fehler von der Stable. Meine Frau hat jetzt das Mi 9 gegen ein Mi 11 Lite 5G NE getauscht. Das hat mit der Global Stable auch Probleme (Abbrüche bei Netzwechsel).
 
Meine Mehrjährige Erfahrung mit Xiaomi.eu vs. offizeller Global. Xiaomi.eu ohne Root würde ich vorziehen.

Weil:
- Updates schneller verfügbar, Kinderkrankheiten ggf. schneller gefixt.
- Mehr Funktionen als bei Global
- Optimierungen der MIUI
- Keine Ads
 
Blöde Frage als Neuling bei Xiaome - 12.5.10 RJDEUXM ist die EU Version?
 
@duAffentier du siehst im Namen bereits, um welche Version es sich handelt. Hier geht es aber um xiaomi.eu, welche ein CN im Namen trägt, da die Basis die China Rom ist.

CN = China
MI = Global
EU = Global (EU)
TR = Global (Türkei)
RU = Global (Russland)

xiaomi.eu = CN als Basis aber angepasst (Sprache hinzugefügt, Bloatware entfernt, alle China Apps wie Dialer, Funktionen beibehalten wie Anrufaufnahme, usw.)
 
Abramovic schrieb:
Hier geht es aber um xiaomi.eu
Öhhmm...
Nö, jedenfalls nicht nur... ;)
Hat jedenfalls der TE geschrieben:
Abramovic schrieb:
Hier soll es allgemein darum gehen, wieso Ihr euch für Global Stock/xiaomi.eu entschieden habt. Vorteile und Nachteile, usw.


Zur Erklärung an @duAffentier
Ja du hast die Global EU Stock Firmware. Also die vom Hersteller vorinstallierte FW.

Die xiaomi.eu ist eine "angepasste Version", das hatte @Abramovic ja bereits geschrieben.
Solche Versionen werden auch als "Custom-ROM* bezeichnet.
Zur Installation musst du aber zumindest den Bootloader öffnen um diese überhaupt installieren zu können.

Ein Wechsel zwischen der EUXM <-> MIXM ist, ohne vorher den BL zu öffnen, auch nicht möglich.

Wer also den BL nicht öffnen möchte ist auf Updates der vorinstallierten FW angewiesen und hat sich aus den genannten Gründen "automatisch" für die vorinstallierte FW "entschieden".


Diese können durchaus unterschiedliche Versionsnummern haben und zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgerollt werden.


Reiche zur Info noch eine andere Version nach:
Z. B. die VF.
Das wiederum ist eine vorinstallierte Version von Vodafone. Zum Wechsel gilt auch hier: Ein offener BL ist eine Grundvoraussetzung.
Dazu finden sich in den Geräteforen entsprechende Themen, bzw. folgt die Bitte dort entsprechende Themen zu erstellen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Vodafone ROM-Bezeichnung geändert.
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, DarkAngel und TheMissingLink
Man kann durch Umbenennen von einer VFXM auf die EUXM als Sonderfall mit geschlossenem Bootloader wechseln, braucht dazu aber beide Recovery ROMs.
 
Wobei es keine Rom mit der Bezeichnung VFXM gibt.
Die letzten beiden Buchstaben erklären den Carrier / Developer.
XM = Xiaomi Original
VF= Vodafone
OR = Orange
etc.
 

Anhänge

  • IMG_20220105_182105.jpg
    IMG_20220105_182105.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: art78250, TheMissingLink, Cris und eine weitere Person
Danke @medion1113 - verdreht ausgedrückt. Mit deiner Grafik wird es klarer.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, TheMissingLink und medion1113
Fulano schrieb:
Öhhmm...
Nö, jedenfalls nicht nur... ;)
Hat jedenfalls der TE geschrieben:
Thema: xiaomi.eu ROM vs Xiaomi Global ROM
Frage: Blöde Frage als Neuling bei Xiaome - 12.5.10 RJDEUXM ist die EU Version?

Kannst dir denken, was er wissen wollte...
 
Doch sie funktioniert, hier lag das Problem daran, die gleiche VF Version zu finden.
 

Ähnliche Themen

Dragon44
Antworten
2
Aufrufe
690
dkionline
dkionline
Neonsi
Antworten
19
Aufrufe
994
Neonsi
Neonsi
M
Antworten
7
Aufrufe
767
thunder43
T
Zurück
Oben Unten