MI9 Custom Rom nur Bootloop oder Neustart in TWRP

Mag gut sein, dass es mit Magisk 20.4 direkt geht. Ich hatte irgendwann Ende letzten Jahres vbmeta geflasht, nach dem ersten Erscheinen von LineageOS. Und einmal reicht bekanntlich. :)

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Magisk 20.4 patcht alles. Klar man kann alles manuell machen. Für Laien aber zu kompliziert.
 
Ich glaube, als ich vbmeta geflasht habe, gab es 20.4 noch gar nicht. :) Ich hätte aber auch nicht gewusst, dass mit 20.4 vbmeta automatisch mitgeflasht wird. Was mich insofern auch etwas überrascht, da Magisk ja nicht spezifisch für Xiaomi-Geräte entwickelt ist. Ich hab's auf meinem Oneplus genauso laufen, und da musste vbmeta nie geflasht werden.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Magisk ist nicht Geräte spezifisch. Und es wird ja auch immer weiter entwickelt.
 
@Gikon93 Du hattest bereits alles richtig gemacht vor deinem ersten Post. Installier zuerst nur Lineage und formatier die Daten. Dann bootest du dein Handy erst einfach mal, um zu sehen, dass Lineage läuft. Danach installierst du Magisk.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du wirst für Lineage kein vbmeta brauchen. Im gesamten Thread auf XDA hatte niemand damit Probleme. Also warum solltest du dann eines haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gikon93: Du kannst letztlich nach jeder Methode flashen, die dir lieb ist. Aber wenn du LOS, oder ein beliebiges anderes AOSP-ROM, flashen willst, wirst du um das Flashen von vbmeta nicht umhinkommen. Das steht im XDA-Thread zu LineageOS nicht umsonst an erster Stelle.

Ciao
Toscha
 
@toscha42 Es ist weder in der Anleitung noch in irgendeinem Post in diesem Thread die Rede davon, dass vbmeta geflasht werden soll/muss. Warum sollte genau er jetzt damit Probleme haben?
 
Ich habe genau die Anleitung von xda befolgt und auch genau die vbmeta runtergeladen. Nun genau dieses Problem. Egal wie ich es mache, es klappt nicht. Ich habe zuerst das Handy komplett auf MIUI 12 gesetzt und auch eingerichtet. Dannach neugestartet im Fastboot. Hiernach die vbmeta mit diesen Befehl geflasht (fastboot flash vbmeta vbmeta.img --disable-verity --disable-verification). Danach sofort die TWRP 3.4.0-1 geflasht mit dem Befehl (fastboot flash Recovery twrp-3.4.0-1.img) (Habe die Datei verkürtzt). Nun das System neugestartet und dann kam in der Recovery das Problem auf dem Bild. Es lässt sich dann auch keine Rom drauf kopieren.
 

Anhänge

  • problem.JPG
    problem.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 121
@Gikon93 Also hast du die Daten formatiert? Kein Wipe! Formatieren!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du hast nicht formatiert, wie man auf dem Bild sieht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ganz ehrlich: Was soll man tun, um zu helfen?? Ich kann dir zu 100% sagen, dass du formatieren musst. Ich kann dir sinngemäß die letzten 100 Zeilen deines Kernel Logs vor dem Bootloop hier schreiben und was der Fehler ist, der dazu führt.
Aber das bringt alles nichts, wenn man das ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja ganz genau an die Anleitung gehalten und das formatieren kommt erst später. Alles was Fett ist, hat erfolgreich funktioniert.

0. Make sure your bootloader is unlocked.
1. Flash and boot into MIUI 11.0.7.0.
2. Flash vbmeta.img using the following command.
Code:
fastboot flash vbmeta vbmeta.img --disable-verity --disable-verification
3. Flash TWRP.

INSTALL
1. Reboot to recovery.

2. Install ROM. <---- nicht möglich da die Rom nicht drauf kopiert werden kann
4. Format data.
5. Reboot.
Note: Google Apps are included.

Es wird hier gar nichts ignoriert. Es stellt sich ein neues Problem da und laut Anleitung kommt das formatieren erst später. Und das war nicht das erste mal. Immer wenn ich die vbmeta flashe, kommt dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toscha42 jap, allerdings nur so lange bis man eine Stock Rom flasht, weil dabei wird die vbmeta neu geflasht. das img ist 4kb groß und ist im Firmware-Update dabei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Gikon93 dann stimmt die Anleitung nicht, format data kommt grundsätzlich vor dem flashen einer Rom, alles andere ist Bullshit und wahrscheinlich ein Schreib oder Übertragungsfehler und wo ist oder was war Punkt 3. vom Install ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zur Rom und Anleitung. Wo Punkt 3 ist weiß ich auch nicht. Ich probiere es jetzt nochmal vorher zu formatieren. Wenn Anleitungen nicht stimmen, dann kann ich da natürlich auch relativ wenig für. Dennoch komisch, dass es überhaupt keinen Errfolg bisher gab. Ganz anders als bei meinen OnePlus Geräten.

[UNOFFICIAL][10.0] LineageOS 17.1 for cepheus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, mache ich jetzt wieder alles falsch und ignoriere alles? Ich habe wieder die originale Rom draufgepackt und eingerichtet. Nun die LineageOS Rom drauf kopiert um evtl. ein Problem zu beseitigenNun wie oben beschrieben vbmeta und twrp geflasht. Nach dem Neustart in twrp war genau das Bild wie oben wieder vorhanden. Also nun erst Format Data. Natürlich wurde LineageOS Rom mit gelöscht und das System ist komplett leer. Ich kann jetzt auch die Rom nicht drauf kopieren.

Das Problem zu beseitigen mit dem drauf kopieren nach dem flashen war gemeint. Aber auch vor dem format Data wird die Rom nicht angezeigt. Ich denke, dass es an der vbmeta liegt. nur im zusammenhang mit dieser Datei passiert dieses Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gikon93 das wird wohl dann eher an dir liegen als am Gerät und welches TWRP hast du? für dein MI 9 aktuell ist das 3.3.2b 0301 vom LR Team, darum hattest du auch Fehler mit meiner Anleitung, wobei es expliziet dabei steht welches twrp man verwenden soll. Die Anleitung kannst in die Tonne kloppen.
 
@Gikon93 Ich habe dir schon mehrfach gesagt, alles was du vor deinem ersten Post gemacht hast, war richtig. Außer, dass du vor dem ersten Boot nicht formatiert hast. Das ist der einzige Grund für deinen Bootloop. Du hättest alles genauso noch mal machen müssen und das wäre es gewesen und Lineage wäre gestartet.
 
Immer noch die aktuellste TWRP Download TWRP for cepheus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB weiß du eigentlich wie lange ich am probieren bin und alles wie im ersten Post gemacht habe? Egal wann ich nach eurer Meinung formatiere im Zusammenhang mit der vbmeta kommt das neue Fehlerbild. Ein Bootloop ist nicht mehr vorhanden. Ich habe auch stets die vbmeta aus der Anleitung genommen. Dann halte ich mich an der Anleitung, ist es falsch. dann mache ich es genau wie es mir hier beschrieben wird (erst formatieren) dann klappt es auch nicht. Ich bin für alles offen.

Wenn ich keinen Erfolg mit der ersten Methode sehe auch mit dem formtieren statt wipen und auch vor dem installieren, dann hält man sich auch an andere Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Ob die Daten vor oder nach dem flashen formatiert werden ist prinzipiell völlig irrelevant um die ROM zu starten. Es muss nur vor dem ersten Start passieren, weil Lineage weder die alte Verschlüsselung entschlüsseln kann noch die Datenpartition selber verschlüsseln kann, so wie es in der fstab drinsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gikon93 das du die Rom nicht kopieren kannst liegt an dem von dir verwendeten TWRP, ich hab dir mal eins dran gehängt für das Mi9, was alles was du benötigst auch unterstützt.
 

Anhänge

  • cepheus-3.3.2b-0302.img
    57,9 MB · Aufrufe: 68
@Gikon93 Bis zu meinem ersten Post heute morgen hast du nur gewipet. Das ist auch an deinem Screenshot zu erkennen. Das ist auch daran zu erkennen, dass das Tool Magisk nicht installieren kann. Weil der Zugriff auf deine Daten nicht funktioniert.
 
Okay, werde es nun damit probieren.
BOotnoOB schrieb:
@Gikon93 Bis zu meinem ersten Post heute morgen hast du nur gewipet. Das ist auch an deinem Screenshot zu erkennen. Das ist auch daran zu erkennen, dass das Tool Magisk nicht installieren kann. Weil der Zugriff auf deine Daten nicht funktioniert.
Ja, aber seit heute morgen ist ja nun einiges an Zeit vergangen. Ich habe nun5 Roms probiert aber alles nur mit twrp 3.4.0-1, welche eigentlich für das MI9 geeignet ist laut der Seite und dem Forum. Werde es nun mit der anderen probieren. Auch das formatieren brachte viele Fehler mit sich. Das gleiche Bild entstand ja auch mit dem formatieren. Ich habe auch bereits das Handy mal neugestartet aber das gleiche Fehlerbild. Ich probiere jetzt das neue Recovery aus und probiere alles mit dem nochmal.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
830
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
6
Aufrufe
795
hps
H
veryjo
  • veryjo
Antworten
19
Aufrufe
333
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten