Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

MI9 Custom Rom nur Bootloop oder Neustart in TWRP

  • 49 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MI9 Custom Rom nur Bootloop oder Neustart in TWRP im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
G

Gikon93

Neues Mitglied
Heyho alle zusammen.

Ich habe das normale MI9 und wollte gerne eine Custom Rom ala Lineage OS und Konsorten drauf spielen. Doch ich lande immer bei Lineage in ein Bootloop und bei PixelExperience in TWRP.

- Ich habe zuerst den Bootloader freigeschaltet (hat tadellos funktioniert)
- TWRP drauf gespielt mittels adb (auch keine Probleme vorhanden
- nun habe ich Lineage OS 17.1 Unofficial drauf gespielt und sofort nur Bootloop. Egal ob ich ein Wipe noch durchführe oder nicht.
- Nach vielen Fehlversuchen PixelExperience ausprobiert. Dort lande ich immer in TWRP nach den Neustart. Auch da keine Veränderung mit dem Wipe.

Ich habe mir viele Anleitungen durchgelesen und diese auch eigentlich befolgt. Im XDA Forum wurde auch dazu geschrieben von vielen, dass es wunderbar funktioniert und tolle Arbeit etc. Lineage ist leider nicht Official für Mi9 verfügbar. Wird dies wohl noch kommen?

TWRP Version 3.4.0-1
Lineage OS 17.1 Unofficial 10.07.2020
Pixel Experience 10.0 11.07.2020
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Ein Wipe ist relativ.
Was hast du alles angehakt bei erweitertes Löschen?
Hast du mal versucht gleich mit Magisk zu rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gikon93

Neues Mitglied
Nunja nur Dalvik, System und Cache. Retten konnte ich mich mit dem originalen System von der Xiaomi Seite wodurch ich auch MIUI 12 drauf bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Du musst ein Full Wipe machen.
Alles anhaken, außer externe SD und USB Speicher (OTG).
Internen Speicher auch wipen!
Aber vorher alle Daten sichern!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was hat das Mi 9 für eine CPU drin?
SD oder MT?
SD 855?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gikon93

Neues Mitglied
Snapdragon 855
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Hast du mal das Mi Flashtool V2 versucht.
Damit Twrp von der offiziellen Seite flashen.
Ist der Bootloader noch offen?
Dann in Twrp Full Wipe machen und gleich nochmal ins Recovery starten, dann das Rom flashen und mit Magisk rooten. Dann nochmal Dalvik Cache löschen und neu starten ins System.
 
G

Gikon93

Neues Mitglied
Ich habe das Mi Flashtool probiert, aber das funktionierte überhaupt nicht. Bootloader ist noch offen. Reicht nicht TWRP, welches ich noch drauf habe?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Hast du die Twrp Version genommen?
Download twrp-3.4.0-1-cepheus.img
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du Twrp noch drauf, weil du was von Stock MIUI 12 geschrieben hast?
Das überschreibt natürlich Twrp wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gikon93

Neues Mitglied
Jop, genau die ist es. Ne, TWRP ist nicht drauf aber in 2 Sekunden wäre es wieder drauf. Das wäre nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Hast du nach dem Twrp flashen und du im TWRP bist gleich wieder ins Recovery gebootet? Dann ein Full Wipe gemacht?
Dann das Rom geflasht und mit Magisk gerootet?
Dann nochmal Dalvik Cache gelöscht?
Dann ins System gebootet?
 
G

Gikon93

Neues Mitglied
Außer Magisk (nicht geflsht) habe ich es so gemacht. Der Wipe aber nur mit Dalvik, System und Cache.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Du sollst es doch so machen wie ich es geschrieben habe, sonst hast du keinen Erfolg.
Magisk 20.4 nehmen.
Das patcht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gikon93

Neues Mitglied
Okay, werde es jetzt durchführen und mich dann nochmal melden.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Zuletzt bearbeitet:
G

Gikon93

Neues Mitglied
Astronaut2018 schrieb:
Hast du nach dem Twrp flashen und du im TWRP bist gleich wieder ins Recovery gebootet? Dann ein Full Wipe gemacht?
Dann das Rom geflasht und mit Magisk gerootet?
Dann nochmal Dalvik Cache gelöscht?
Dann ins System gebootet?
Habe es genau so gemacht und als Wipe cache, dalvik, data und system genommen. Jetzt komme ich nur noch in Fastboot und nichtmal mehr in TWRP. Ich krieg langsam echt die Krise.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Das liegt an der vbmeta.img
Muss gepatcht werden.
Das macht eigentlich Magisk.
Nimm mal MiFlash20181115 Tool
Damit geht alles einfacher.
Bin erstmal weg. Gute Nacht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bist du nach der Anleitung gegangen?
[Anleitung] Bootloader Unlock, TWRP, Custom Rom und Magisk
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Anleitung ist besser und überarbeitet.
[Anleitung] MI9 Rom flashen- das richtige TWRP flashen 2019 Android10+

Probiere es einfach damit nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@Gikon93 Formatieren, nicht wipen. ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In der Anleitung (XDA) steht es auch
Install:
From TWRP:
1) Wipe Date (standard wipe)
2) Flash lineage-17.1-20200710-UNOFFICIAL-cepheus.zip
3) Format Data (Wipe -> Format Data -> type "yes"
3b) - OPTIONAL - Flash Magisk Zip for Root
4) Reboot to system
Deine Daten sind durch die Stock ROM standardmäßig verschlüsselt. Durch einen Wipe kannst du diese Verschlüsselung nicht aufheben. Nur eine Formatierung schafft das, weil diese Information in den Metadaten der Partition hinterlegt ist.
LineageOS und Pixel verschlüsseln zwar auch, aber können deine Datenpartition nicht entschlüsseln. Somit ist die Partition nicht lesbar und es entsteht der Bootloop.
Du hast alles richtig gemacht, bis auf diesen Punkt.

Da inzwischen TWRP nicht startet, fängst du am besten noch einmal von vorne an, aber diesmal sollte alles klappen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
toscha42

toscha42

Experte
Du wirst nicht umhinkommen, vbmeta zu flashen. Folge einfach exakt der Anleitung von Cosmin, dem Entwickler hinter LineageOS für Cepheus.
Und wie schon gesagt wurde, 'wipe' und 'format' sind zwei komplett verschiedene Schuh. Abgesehen vom technischen Unterschied ist der wesentliche Unterschied für den Anwender, dass er 'format' explizit mit 'yes' bestätigen muss.

Ciao
Toscha
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Manchmal ist es bei Xiaomi etwas knifflig, aber man muss es paarmal probieren, dann klappt es irgendwann. Die gepatchte vbmeta.img zu flashen ist auf jeden Fall sinnvoll.
Ich hatte es mit Magisk 20.4 hinbekommen.
 
Ähnliche Themen - MI9 Custom Rom nur Bootloop oder Neustart in TWRP Antworten Datum
7
3
34