Mi9 - Mikrofon Aufnahmequalität

dkionline

dkionline

Dauergast
1.037
Hallo zusammen.

Ich höre aus verschiedenen Quellen, dass das Mikrofon sich bei Videoaufnahmen und Gesprächen nicht der Qualität entspricht wie einige erwarten. Ist das bei euch auch so, oder gibt es da nichts gravierendes zu sagen/ bemängeln?
 
Also ich hab gerade den Voice Recorder getestet und finde die Qualität Super
 
Von allen Smartphones die ich bisher hatte (z.B. Mi Mix 2, Honor 7, Mi 4, iPhone 3GS) hat dieses die beste Aufnahmequalität.
 
@ccey und/oder @thunder43 macht doch mal eine Aufnahme mit dem Mikrofon und packt sie hier rein :)
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Es geht btw. nicht nur um den Voice Rekorder, wäre auch beim filmen interessant, wie die Geräusche sich verhalten.
@MDXDave 's Vorschlag wäre natürlich eine Möglichkeit.
 
dkionline schrieb:
wäre auch beim filmen interessant, wie die Geräusche sich verhalten

Hier auch Video Sound Interessiert ... einfach laute Umgebungen ... Konzerte,Discotheken aber gern auch Strassenverkehr ... .mfg renaldo
 
Hallo zusammen , ich bin auch seit circa einer Woche Besitzer eines MI 9´s und bin quasi noch in der ausprobier-Phase.

Ich kann mich dem Themen Starters anschließen was die Qualität des Mikrofons bezüglich Voice Recorder und Video Aufnahmen angeht . Also bei mir hört sich beides Grottenschlecht an im vergleich zu meinem Galaxy S6 Edge Plus z.b . Da sind welten zwischen .

Für ein 500 Euro Smartphone unterste Schublade meiner Meinung nach . Da ich zufällig auch ein S10 zur verfügung stehen habe , habe ich zum austesten die aufnahmen auf das S10 importiert und selbst das hörst sich das trotz Stereo wirklich miserabel an .

Jedes Gehör ist anders und manch einer findet sogar das sich ein Küchenradio klanglich toll anhört. Es kann aber durchaus auch sein das ich ein Montagsgerät abbekommen habe .
 
mk90 schrieb:
Also bei mir hört sich beides Grottenschlecht an ... habe ich zum austesten die aufnahmen auf das S10 importiert und selbst da hört sich das trotz Stereo wirklich miserabel an

Klar ,wenn der Ton erstmal durch das Mi9 übersteuert wird ,das ist das finale Wiedergabemedium machtlos ,das kann auch ein z.b. S10 nicht mehr reparieren ...
ps. Danke für Deine Meinung :1f44c:
 
@renaldo , wie gesagt es war eben nu tüm austesten . Da ich leider auch niemanden in meiner Umgebung habe der ebenfalls ein MI9 Besitzt, weiss ich jetzt natürlich nicht ob es Standart ist oder ob hier eventuell ein Hardware defekt vorliegt .
 
Wenn man speziell sucht ,dann ist Google voll von unzufriedenen Video Sound Meinungen bei allen ! Xiaomi Geräten ...

Ich hab vorhin einen S10/Pocofon Foto- aber eben auch Mikro Vergleich auf YouTube gefunden ... Auch das Poco ist scheinbar (schon bei der Ton Aufnahme) eine einzige nasal klingende Katastrophe ...


Bei WhatsApp und "Strand Videos" fällt es nicht auf aber sobald es irgendwo lauter wird ,ist sowas katastrophal ... bei meiner Preisklasse (Note5) schade aber in Deinem Fall unverzeihlich.

Meine Suche muss also weg von Xiaomi, woanders hingehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gesoannt auf meine eigenen Versuche auf Festivals. Bisher hatte ich mit dem Mi8 eher positive Erfahrungen. Aber Mal abwarten
 
Ja, das Netz ist voll von Meinungen, gekauften, bezahlten, Agenturen, die nichts anders zu tun haben als Geräte der Konkurrenz schlecht zu machen, Fanboys, Influencer (natürlich keiner von gekauft), Lobbyisten usw. usw., das Forum hier im Übrigen auch - von daher lautet mein Tipp immer, selbst probieren, wenn ich Interesse an einem Produkt habe. Ich habe zum Beispiel nichts am Mikrofon des Mi 9 auszusetzten! Es entspricht schlicht dem Preis, wer das Beste möchte, 1000 Euro legen, einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und Don_Pedro
Wolferin schrieb:
von daher lautet mein Tipp immer, selbst probieren, ich habe zum Beispiel nichts am Mikrofon des Mi 9 auszusetzen! Es entspricht schlicht dem Preis, wer das Beste möchte, 1000 Euro legen!

Deshalb gibt es doch diesen Thread mit spezielleren Fragen und aber auch Erfahrungen ... keiner hier kann was an der verbauten Technik ändern ,nur für sich feststellen ob Preis/Leistung passen ...

Stell Dir nur ansatzweise vor wie bitter es für mich ist mit meinem Note5,welches ich innig liebe :D und das mich zu 99% der Woche glücklich macht jeden Tag aber dann kommt das WE und ich bin auf Partys und bei den kurzen Videos beisse ich danach (nur tontechnisch) in den Besen ... :(

Hätte ich das vorher gewusst (und ja, es gibt auch um 200 Euro Geräte mit einem besseren Soundchip/Micro) ,dann hätte ich mich erst gar nicht in mein Xiaomi verliebt ... eben weil ich diese speziellere Forderung habe ... die aber auch mit dem Poco für 300 Eus und selbst mit dem Mi9 ( ca.500 Eus ?) eventuell nicht möglich sind .... dann ist es mir lieber wenn ich es vorher! hier lese ... von realen Leuten ;)
 
Noch mal, selbst ausprobieren! Du hast hier mehrere Meinungen diesbezüglich und nimmst diese als gegeben hin, die schlechter ausfallen! Warum? Ich sage dir das Mirko ist wesentlich besser als zum Beispiel vom Note 5 Pro, das ich im Übrigen auch selber besitze und jetzt als Backup-Phone in die Schublade wandert! Und evtl. bringt dich doch hier eigentlich auch nicht wirklich weiter und noch mal, auch hier gibt so viel nicht reale Leute sondern, ich nenne sie mal Beeinflusser, aber gut, muss jeder selber wissen. ;)
 
Wolferin schrieb:
Noch mal, selbst ausprobieren!
Ist immer der Optimalfall ,keine Frage :)
Wolferin schrieb:
Du hast hier mehrere Meinungen diesbezüglich und nimmst diese als gegeben hin, die schlechter ausfallen! Warum?
Ich recherchiere intensiver (weil ich nie damit gerechnet habe das dieses einzige ungute Detail an meinem Gerät soo extrem vorhanden sein kann) lese inzwischen Meinungen über (Microfon/Video) Ton bei allen Xiaomi Geräten (Forenübergreifend) und versuche Soundschnipsel von den Geräten zu bekommen ... natürlich können alle schlechten! Xiaomi Soundschnipsel "gefakt" sein ;) aber noch gehe ich nicht davon aus :D
Wolferin schrieb:
Ich sage dir das Mirko ist wesentlich besser als zum Beispiel vom Note 5 Pro
Das sollte es auch sein und es wäre wunderbar wenn es so ist ,allerdings sind "Festival Boxentürme" oder einfach nur Clubs/Dissen scheinbar eine speziellere Herausforderung für China Handys und ich freue mich auf ein ehrliches Vid irgendwann z.b. von Hudrator .
Wolferin schrieb:
auch hier gibt so viel nicht reale Leute sondern, ich nenne sie mal Beeinflusser, aber gut, muss jeder selber wissen. ;)
Diese Komponente gilt es zu finden und zu ignorieren,auch diesbezüglich gebe ich Dir gern Recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video wurde mit dem Xiaomi Mi 9 aufgenommen:

 
Also ich bin mit der Qualität des Mikrofons völlig zufrieden! Besser als beim OP3. Mein Gegenüber versteht mich bei Telefonaten sehr gut, außerdem sind die Sprachnachrichten bei WhatsApp und co. ebenfalls wunderbar. Sprachrekorder habe ich eben auch mal ausprobiert: Top.
 
Glaube beim Mikrofon muss man auch unterscheiden, es ist oft nicht mal das Mikrofon selbst sondern die extrem schlechte Bitrate bei Aufzeichnungen. Beim Telefonieren habe ich auch keine Probleme, die schlechte Audio Bitrate bei Videos merkt man aber sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo
Vielleicht wäre das mal als Bug oder so bei Xiaomi zu melden, werden aber denke ich nicht viel daran machen.
 
Ich hatte schon einige Xiaomi Smartphones und beim Telefonieren waren die Mikros durchweg sehr Gut.

Bei Videos in lauter Umgebung wie z.b. Konzerte oder Partys, waren alle nicht wirklich gut und Übersteuern schnell.
Das Mi9 hatte ich nur ein paar Tage und der Ton bei Videos war ganz ok aber konnte es nicht unter lauten Bedingungen testen.

Erst ein Gerät hat selbst unter extremen Bedingungen, astreinen Aufnahme-Klang geliefert..das Samsung S9+ .. aber das hatte dafür paar andere Probleme..
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
772
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
674
dkionline
dkionline
B
Antworten
1
Aufrufe
652
wald66
W
Zurück
Oben Unten