1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. Blitzkönig, 29.04.2019 #1
    Blitzkönig

Blitzkönig Threadstarter Android-Experte

Hi zusammen...

anfangs dachte ich es sein ein Einzelfall..
    leider nicht .

folgendes:
    ich stelle mein handy nachts auf flugmodus.
    früh schalte ich den flugmodus aus und automatisch ist mobiler DatenEmpfang und WLAN aktiviert.

fahre ich weg. bin dann auf arbeit.
    klappt es mit dem mobilen DatenEmpfang aber nicht...abhilfe schafft nur diesen zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren..

kennt das jemand?

2. Blitzkönig, 29.04.2019 #2
    Blitzkönig

ok. vermutlich niemand anders dieses Phänomen beobachtet

3. Hudrator, 29.04.2019 #3
    Hudrator

Hudrator Android-Lexikon

Hatte die Situation auch ein paar mal. Kann das aber nicht an irgendwelchen Situationen festmachen. Es muss ja auch nicht zwangsweise mit dem Handy zusammen hängen. Auch ein Funkmast darf mal einen hänger haben ;) Genauso beim wechseln zwischen LTE und UMTS / GPRS

4. Blitzkönig, 29.04.2019 #4
    Blitzkönig

ähm nee . :1f607:
    es ist jeden tag. egal welcher Mast
    vorher ging es immer ohne probleme

5. Hudrator, 29.04.2019 #5
    Hudrator

Hudrator Android-Lexikon

Das sollte auch nicht heißen, dass ich dir das nicht glaube. :1f605: Nur so kann ich es bei mir zumindest nicht nachvollziehen bzw. reproduzieren. Bleibt, so blöd es klingt wohl nur ein Reset des Gerätes oder warten auf ein Update....

Blitzkönig bedankt sich.
  6. Blitzkönig, 29.04.2019 #6
    Blitzkönig

schalte doch heute Nacht mal in Flug Modus Morgen wieder deaktivieren und dann wenn du weg aus dem WLAN bist . check mal den mobile Daten Empfang

7. Blitzkönig, 30.04.2019 #7
    Blitzkönig

unglaublich . obwohl alles gleich ist.. Hat es heute funktioniert. :1f633::1f648:

Hudrator bedankt sich.
  8. Hudrator, 30.04.2019 #8
    Hudrator

Hudrator Android-Lexikon

@Blitzkönig das ist IT

9. jollymuc, 14.05.2019 #9
    jollymuc

jollymuc Neuer Benutzer

Hallo,

möchte das Thema mal wieder aufwärmen, da ich bei mir ein ähnliches Phänomen habe:

Nachdem ich ein WLAN verlassen habe, ist scheinbar auch bei mir der Datenempfang nicht mehr möglich. Das kuriose daran: Anscheinend sind davon nur die Google-Dienste betroffen. GMail, Assistent, PlayStore, Maps usw. funktionieren nicht. Über den Browser kann ich aber jede Seite aufrufen und auch WhatsApp-Nachrichten kommen an.
    Wenn ich "Mobile Daten" dann deaktiviere und wieder aktiviere, funktioniert alles wieder. Sehr nervig.

Hat jemand einen Tipp für mich?

10. Hudrator, 14.05.2019 #10
    Hudrator

Hudrator Android-Lexikon

@jollymuc

Du kannst Mal versuchen unter WLAN - weitere Einstellungen den WLAN-Assistent als auch den Verkehrsmodus zu deaktivieren

jollymuc bedankt sich.
  11. jollymuc, 14.05.2019 #11
    jollymuc

jollymuc Neuer Benutzer

Danke. Verkehrsmodus war schon deaktivert. Den WLAN-Assistenten habe ich jetzt deaktiviert und werde dann mal berichten...

12. Sp0KI, 14.05.2019 #12
    Sp0KI

Sp0KI Neuer Benutzer

Ich habe das gleiche Problem aber ohne das ich das WLAN deaktiviere. Ich Pendle jeden Tag mit der U-Bahn. Das Netz switcht dort sehr häufig. Apps funktionieren nicht mehr aber der Browser funktioniert. Mir kommt es so vor, dass erst seit der letzten Firmware das Problem besteht. Ein aktivieren und deaktivieren des mobilen Netzes löst das Problem ist aber sehr nervig..

13. sav

sav Android-Lexikon

Hatte genau das gleiche Problem wie @Sp0KI bei der letzten Autofahrt. Empfang wird angezeigt, aber es geht einfach nichts raus oder nur Teile funktionieren. Flugmodus an/aus und alles geht wieder problemlos. Irgendwie mag das Gerät häufige Netz/Mast Wechsel nicht

T3O bedankt sich.
  14. bandit1976, 14.05.2019 #14
    bandit1976

bandit1976 Foren-Inventar

Selbiges kann ich auf der beta beobachten. Ist nervig und erst seit dem letzten Update so.

15. Blitzkönig, 14.05.2019 #15
    Blitzkönig

krass... bei mir ist das Phänomen wie von Geisterhand weg gegangen

16. thunder43, 14.05.2019 #16
    thunder43

thunder43 Fortgeschrittenes Mitglied

War bei mir nur letzten Freitag so. Danach nie wieder bis jetzt. Muss mit dem Update zusammenhängen.

17. jollymuc

jollymuc Neuer Benutzer

Leider brachte der Tipp aus #10 keinen Erfolg, deshalb hab ich mal ein bisschen weiter experimentiert. Nachdem das Problem anscheinend immer wieder auftrat, nachdem sich das Handy mit dem LTE-Netz verbinden wollte, habe ich einfach mal als "Bevorzugter Netzwertyp" "3G bevorzugen" eingestellt. Jetzt habe ich zwar kein LTE-Netz mehr :1f629:, aber dafür seit 3 Tagen einen stabilen Datenempfang :D. Das ist zwar keine Lösung, aber zumindest ein funktionierender Workaround.

Kann das jemand mit den gleichen Problemen vielleicht bestätigen? @bandit1976, @Sp0KI ?

18. Sp0KI

Sp0KI Neuer Benutzer

Auf LTE will ich eigentlich nicht verzichten :) Ich warte und hoffe auf ein neues Updates welches das Problem löst. Gut wäre auch, wenn Ihr das Problem bei xiaomi meldet.

Die Seite wird geladen...