Phänomen DatenEmpfang

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blitzkönig

Stamm-User
63
Hi zusammen...

anfangs dachte ich es sein ein Einzelfall..
leider nicht .

folgendes:
ich stelle mein handy nachts auf flugmodus.
früh schalte ich den flugmodus aus und automatisch ist mobiler DatenEmpfang und WLAN aktiviert.

fahre ich weg. bin dann auf arbeit.
klappt es mit dem mobilen DatenEmpfang aber nicht...abhilfe schafft nur diesen zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren..

kennt das jemand?
 
A

Anzeige

  • Gerade eben
  • Neu
ok. vermutlich niemand anders dieses Phänomen beobachtet
 
Hatte die Situation auch ein paar mal. Kann das aber nicht an irgendwelchen Situationen festmachen. Es muss ja auch nicht zwangsweise mit dem Handy zusammen hängen. Auch ein Funkmast darf mal einen hänger haben ;) Genauso beim wechseln zwischen LTE und UMTS / GPRS
 
ähm nee . :1f607:
es ist jeden tag. egal welcher Mast
vorher ging es immer ohne probleme
 
Das sollte auch nicht heißen, dass ich dir das nicht glaube. :1f605: Nur so kann ich es bei mir zumindest nicht nachvollziehen bzw. reproduzieren. Bleibt, so blöd es klingt wohl nur ein Reset des Gerätes oder warten auf ein Update....
 
  • Danke
Reaktionen: Blitzkönig
schalte doch heute Nacht mal in Flug Modus Morgen wieder deaktivieren und dann wenn du weg aus dem WLAN bist . check mal den mobile Daten Empfang
 
unglaublich . obwohl alles gleich ist.. Hat es heute funktioniert. :1f633::1f648:
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Blitzkönig das ist IT
 
Hallo,

möchte das Thema mal wieder aufwärmen, da ich bei mir ein ähnliches Phänomen habe:

Nachdem ich ein WLAN verlassen habe, ist scheinbar auch bei mir der Datenempfang nicht mehr möglich. Das kuriose daran: Anscheinend sind davon nur die Google-Dienste betroffen. GMail, Assistent, PlayStore, Maps usw. funktionieren nicht. Über den Browser kann ich aber jede Seite aufrufen und auch WhatsApp-Nachrichten kommen an.
Wenn ich "Mobile Daten" dann deaktiviere und wieder aktiviere, funktioniert alles wieder. Sehr nervig.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
@jollymuc

Du kannst Mal versuchen unter WLAN - weitere Einstellungen den WLAN-Assistent als auch den Verkehrsmodus zu deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: jollymuc
Danke. Verkehrsmodus war schon deaktivert. Den WLAN-Assistenten habe ich jetzt deaktiviert und werde dann mal berichten...
 
Ich habe das gleiche Problem aber ohne das ich das WLAN deaktiviere. Ich Pendle jeden Tag mit der U-Bahn. Das Netz switcht dort sehr häufig. Apps funktionieren nicht mehr aber der Browser funktioniert. Mir kommt es so vor, dass erst seit der letzten Firmware das Problem besteht. Ein aktivieren und deaktivieren des mobilen Netzes löst das Problem ist aber sehr nervig..
 
Hatte genau das gleiche Problem wie @Sp0KI bei der letzten Autofahrt. Empfang wird angezeigt, aber es geht einfach nichts raus oder nur Teile funktionieren. Flugmodus an/aus und alles geht wieder problemlos. Irgendwie mag das Gerät häufige Netz/Mast Wechsel nicht
 
  • Danke
Reaktionen: T3O
Selbiges kann ich auf der beta beobachten. Ist nervig und erst seit dem letzten Update so.
 
krass... bei mir ist das Phänomen wie von Geisterhand weg gegangen
 
War bei mir nur letzten Freitag so. Danach nie wieder bis jetzt. Muss mit dem Update zusammenhängen.
 
Leider brachte der Tipp aus #10 keinen Erfolg, deshalb hab ich mal ein bisschen weiter experimentiert. Nachdem das Problem anscheinend immer wieder auftrat, nachdem sich das Handy mit dem LTE-Netz verbinden wollte, habe ich einfach mal als "Bevorzugter Netzwertyp" "3G bevorzugen" eingestellt. Jetzt habe ich zwar kein LTE-Netz mehr :1f629:, aber dafür seit 3 Tagen einen stabilen Datenempfang :D. Das ist zwar keine Lösung, aber zumindest ein funktionierender Workaround.

Kann das jemand mit den gleichen Problemen vielleicht bestätigen? @bandit1976, @Sp0KI ?
 
Auf LTE will ich eigentlich nicht verzichten :) Ich warte und hoffe auf ein neues Updates welches das Problem löst. Gut wäre auch, wenn Ihr das Problem bei xiaomi meldet.
 
Habe das gleiche Problem bei Pokemonspielen: plötzlich kein Internet (mobil) mehr. Mobiler Datenempfang schaltet sich grundlos ab, um sich danach wieder selbständig zu aktivieren.
Dieses Problem habe ich auf zwei MI 9.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem: Kompletter Abriss beim Datenempfang welcher meist nur mit dem de- und anschließendem aktivieren der Datenverbindung zu beheben ist. Das Problem tritt im Moment bei WLAN und der 2. SIM auf. Das liegt jedoch hauptsächlich daran, dass sich hier die lokale SIM befindet.
(2 Wochen Urlaub in Südostasien. 4 Tage vor Urlaubsantritt hatte ich mir das Teil zugelegt und bin, bis auf zwei Unzulänglichkeiten, im Grund begeistert.) Die erste SIM ist die deutsche mit eingeschränkter Datenverbindung. Die Lösungsansätze aus #10 und #17 brachten keine Besserung.
Es ist zu hoffen, dass es ein Softwareproblem ist und es in absehbarer Zeit ein Update geben wird. Ob es außerdem einen Zusammenhang mit dem willkürlichen aktivieren verschiedener Apps im Ruhemodus gibt, wird vermutlich offen bleiben.

Update:
Heute brauchte ich die SMS Funktion meiner deutschen SIM, prompt gab es die gleiche Störung wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten