Probleme mit Empfang durch ROM verursacht?

S

snoop666

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo Xiaomi Freunde,

ich habe seit ein paar tagen das Mi9 (Miui Global 10.2.30)
Ich habe o2 als Provider, und Probleme beim empfang.

Ich bin viel in gebieten unterwegs wo es manchmal kaum bis kein empfang gibt (bin Lokführer).

Wenn ich in Ballungsgebieten bin hab ich meist 4G was ja normal sein sollte

sobald ich etwas ausserhalb bin hab ich kein empfang, absolute keinen (nichtmal HSDPA, EDGE, GPRS)
Ich weiss das es in Deutschland ausserhalb von Ballungsgebieten schlechte Abdeckung gibt aber mit meinem vorherigen Telefon hatte ich wenigstens EDGE oder GPRS.

unter dem #*#*4636*#*# hab ich LTE/CDMA/UMTS auto (PRL) Aktiv

VoLTE : on
Wlan Call : on

im Sim Karteneinstellungs Menü
hab ich LTE unter bevorzugte netze
und automatische Netzwahl eingestellt.

VoLTE ist auch da Aktiv

ich nehme mal stark an das es an der Rom Liegen könnte und diese anscheinend Probleme mit dem netz macht.

Gibt es da ähnliche Probleme bei anderen von euch oder Ansätze für eine Lösung?
Sollte ich auf die Developer Rom switchen? Bin grad etwas unschlüssig und überfragt...

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit und danke vorab für Lösungsvorschläge

Gruss Dennis
 
Definitiv die falsche Wahl: LTE/CDMA/UMTS auto (PRL) Aktiv (hab ich auch mal getestet und bin gescheitert)

LTE/WCDMA

und deine Probleme sollten Geschichte sein.

PS: Muss nach jedem Neustart auch neu eingestellt werden.
 
danke für den Tip, aber es kommt mir trotzdem spanisch vor das ich zwischen den netzlosen Momenten und vollen Ausschlag kein EDGE oder GPRS oder HDSPA/3G Hab....ist quasi wie an oder aus....vollgas oder stehen....
 
Ohne dein ROM zu kennen, aber bei allen mir bekannten Xiaomi-ROMs gibt es 'LTE' nicht sondern nur 'LTE only'. Wenn das aktiviert ist, gibt es logischerweise keinen Fallback auf niedrigere Netze. IOW, ich habe bei mir immer eingestellt 'WCDMA/LTE'.

Ciao
Toscha
 
Also laut Info in den einstellungen ist die Rom Version 10.2.30 Stable PFAEUXM
Toscha42
Ich hab in den 4636 einstellungen LTE/WCDMA ausgewählt hatte vorher kein LTE only aber beobachte das ganze mal

gruss und danke für die tips
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt hab ich wieder ein neues Problem entdeckt ....

Wenn ich im wlan bin hab ich Mobilfunk empfang laut Balken....wenn ich es ausschalte geht es komplett weg???

so langsam überlege ich das ding zurück zu geben.... sehr nervig....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt, siehe Forenregeln. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Bin auf der aktuellen EEA und habe auch Probleme mit Empfang. Werksreset hilft hier auch nicht. Zeigt zwar 4g an, aber kein Netz.... Ist evtl. eine andere Rom besser?

Gruß
Müller
 
Vor ca einen Monat habe ich das Mi9 gekauft. Die ersten Tage hatte das Netz nicht von 2G zu 3G oder LTE und zurück geswitcht. Musste immer manuell mobile Daten oder WLAN an-ausschalten. Nach einem Reset klappte es zwar, aber seit mehreren Tagen habe ich immer wieder beim browsen oder in verschiedenen Apps Gedenksekunden, als wenn keine Internetverbindung vorhanden wäre. Bin ratlos, weil es im WLAN und mobilen Netz passiert.
 
Komisch. Bei mir ist alles gut.
Evtl. einen Werksreset machen?
 
snoop666 schrieb:
Ich habe o2 als Provider, und Probleme beim empfang.

Ich bin viel in gebieten unterwegs wo es manchmal kaum bis kein empfang gibt (bin Lokführer).
Wieso tut man sich das an, wenn man weiß, dass man in Gegenden (Bahnstrecken) unterwegs ist, wo der Netzausbau zu wünschen übrig läßt? Das E-Netz, also jetzt "O2", ist traditionell das am schlechtesten ausgebaute Mobilfunknetz, die nutzen vom Netz nur die Löcher. Wer das außerhalb von Städten nutzt, der will eigentlich überhaupt nicht mobil erreichbar sein...
 
Ich hab festgestellt das selbst Vodafone und TMobile auf Bahnstrecken ausserhalb von städten nicht unbedingt besser ist...obwohl das GSMR (Bahnfunknetz GSM Basierend auf dem D Netz) immer empfang hat. Zumindest in DE ist es sehr schlecht...In AT wo ich grad aktuell bin ist es bedeutend besser.

Wie kann man das am besten an Xiaomi kommunizieren das es Probleme mit dem Empfang gibt in Verbindung mit der ROM Version ? Ich blick da grad nicht wirklich durch. Ich hab jetzt mitbekommen das aktuell keine Miui 10 Rom mehr entwickelt wird und das Miui 11 erst wieder ein neues update einherhält.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt, siehe Forenregeln. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: Zeev
snoop666 schrieb:
Ich hab festgestellt das selbst Vodafone und TMobile auf Bahnstrecken ausserhalb von städten nicht unbedingt besser ist...
Also sind sie besser.
obwohl das GSMR (Bahnfunknetz GSM Basierend auf dem D Netz)
GSMR ist ein komplett getrenntes Netz.

Wie kann man das am besten an Xiaomi kommunizieren das es Probleme mit dem Empfang gibt in Verbindung mit der ROM Version ?
Es gibt wohl ein offizielles Forum. Ansonsten wüßte ich bei keinem Hersteller, wie man dem Software-Fehler begreiflich machen kann.
 
Blöde Frage, hast du die Global Version vom Mi9? Hört sich für mich an als hättest du die Version ohne Band 20.
 
Ich hab die m1902f1g als Modellnamen sollte also die global sein
 
@snoop666
Versuch doch mal die Global Stable, denn ich nehme an du hast die EEA.
Ich habe festgestellt das mit der Global Stable das Netz besser und schneller wechselt. Ich habe auch o2.
Dazu musst du nicht mal den Bootloader öffnen und mit dem Tool von Francesco auch ruck zuck erledigt. Nur ein Backup ist Nötig, denn es wird zurückgesetzt auf Werkseinstellung.
 
@hellmichel
Oder woran erkennt man die verschiedenen Versionen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G
Also unter MIUI Version steht MIUI Global 10.2.30 (PFAEUXM) dachte das wäre die bin da echt sehr durcheinander welche Version vom Mi 9 und Rom Version ich da habe...
 
@snoop666 auf dem Karton steht Global drauf.
 
@snoop666
Das ist die Global EEA dann gibt es aber die Globel Stable und die finde ich läuft besser.
Ich hatte auch die EEA bin dann auf die Global Stable gewechselt. Mittlerweile habe ich die Xiaomi EU Rom aber das ist ein ganz anderes Thema.
 
@M--G
Wie Flashe ich die Global Stable? Funktioniert das noch nach der hier vorhanden Anleitung?

Funktioniert der Empfang in der EU Rom besser?
 
@snoop666
Die Anleitung Funktioniert noch. Ob der Empfang besser funktioniert weiß ich nicht aber zumindest wechselt die Global Stable das Netz besser und schneller auch sonst ist die Global Stable ein bisschen besser. Versuche es einfach zu verlieren hast du ja nix.
Denk aber dran ein Backup zu machen, denn deine Daten werden gelöscht und noch eine Info ist wichtig. Wenn du von der Global Stable zurück willst auf die EEA muss der Bootloader geöffnet sein. Nur warum sollte man von einer besseren Version zurück auf eine schlechtere auch wenn es nur marginal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G
danke für den Tip, ich probiere es mal aus...
 

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
7
Aufrufe
528
toscha42
toscha42
P
  • Pitbull111982
Antworten
3
Aufrufe
1.086
maxsid
maxsid
gelrav
Antworten
3
Aufrufe
774
gelrav
gelrav
Zurück
Oben Unten