Tastatur spinnt

Farron

Farron

Dauergast
1.013
Hallo, meine Tastatur spinnt, egal ob mit Whatsapp oder wenn ich eine SMS schreiben möchte. Egal ob es die Google Tastatur ist oder z.B. Swiftkey.
Es gelingt mir kaum ein Wort zu Ende zu schreiben ohne das die Tastatur sich abschaltet, von einem anderen Screen überlagert wird oder sich plötzlich ein Menü öffnet. Sie flippt unerklärlich einfach hin und her als ob Gesten aktiviert wären :1f615: Ein Neustart des Gerätes brachte nichts.
Kennt jemand das Problem ?
 
Ist das Gerät vielleicht heiß geworden (Sonne oder durch induktives Laden)? Lass es mal 10 Minuten ausgeschalten.
 
Nein, heiß ist es nicht. Ob es an der Displayfolie liegen kann ?
Ist aber auch nicht erst seit gestern drauf und auch als ich noch die EEA drauf hatte, musste ich einmal neu starten weil das ganze Display nur noch vor sich hin flackerte. Danach war allerdings Ruhe bis eben heute morgen, als wenn die Tastatur wie bei einer mechanischen prellen würde.

Edit: Habe den Screen mit Hilfe einer App kalibriert und es scheint jetzt etwas besser zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem nach der Installation der neuen MIUI Version 10.2.12.0 verschwunden ...
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
@Farron

Ist das die Global Stable ?
 
ja
 
Muss diesen Thread aus der Versenkung holen weil es schlimmer und schlimmer wird. Wie im Eingangspost geschrieben, dreht das Display am Rad wenn ich versuche was einzugeben, egal ob bei Whatsapp oder eine normale SMS. Sobald ich eine Taste auch nur zaghaft berühre wird irgendetwas ausgelöst. Ich bekomme die vorherige App geöffnet oder auch eine ganz andere, im Menü kann es hoch und runter gehen usw.
Seit dem Update auf die Stable 10.2.12.0 ging es zuerst gut aber in der letzten Zeit nimmt es wieder überhand.

Ich habe Testapps gestartet die den Speicher, den Touchscreen sowie das Display testen, angeblich alles ok, keine Fehler feststellbar. Ich habe auch andere Tastaturen getestet, ebenfalls ziemlich erfolglos.
Dabei ist das Fehlverhalten nicht reproduzierbar und kann jederzeit erscheinen oder auch mal einen Tag Ruhe geben. Ein Neustart bringt jetzt nach dem Update immerhin kurzzeitig Ruhe.
Wenn niemand anders dieses Verhalten an seinem Handy bisher beobachtet hat, muss es ja ein Hardwaredefekt sein obwohl, wie gesagt es nach dem Update erstmal besser war. Bin ziemlich ratlos ...:1f615:
 
@Farron
Display-Folie bzw. -Schutzglas in Benutzung?

Ich kenn Ghosting eigentlich nur, wenn ich im Regen mit Wasser aufn Display versuche was einzugeben bzw. mit meinem damaligen iNew i6000 war das auch so schlimm, aber da gings nicht nur um die Tastatur.
 
Ja, Schutzglas ist zwar drauf, hatte aber eine Folie mal geopfert und entfernt, nach meinem Empfinden reagierte der Touch da noch sensibler.
Ob es nur um die Tastatur geht kann ich gar nicht sagen aber über dieses Instrument werden normalerweise Eingaben ja gemacht. Schwierigkeiten beim Neustart bzw. bei der Eingabe der Pin habe ich nicht.
Gestensteuerung und Fingerabdruckscanner sind ausgeschaltet, benutze den Nova-Launcher aber auch hier keine Gesten aktiviert. Den Stock-Launcher habe ich natürlich auch probiert, leider tritt das Phänomen aber auch dabei auf.

Was ich nicht verstehe ist, warum ich scheinbar der einzige mit diesem Problem bin. Hardwaredefekt habe ich ja schon vermutet, dann dürfte es nach einem Boot aber nicht kurzzeitig besser werden, genau so wie es nach dem Update besser geworden ist, wenn auch nicht lang anhaltend.
Wenn aber die Hardware ausscheidet und es letztlich doch an der Soft liegt, müssten mehr User betroffen sein.

Gerät wird übrigens nicht wärmer als normal, schwankt lt. App so um die 36 Grad
 
Hast du eine "Picture-in-Picture" Funktion? Wenn ja, stell die mal aus. Bei Youtube haben wir ja aktuell das Problem bei der xiaomi.eu Rom, dass er durch das Bild klickt. Vielleicht passiert sowas ähnliches bei dir? Sprich er verflässt aus unerklärlichen Gründen die Vordergrundgebene
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
Ich habe nur minimal Mal das Problem wenn ich beim halten des Handy quasi in den Rand hinein berühre und dadurch sowas wie mehrfach Berührungen auslöse. Bin ich halt daran schuld.

Hast du schon einmal einen das Mi9 komplett zurück gesetzt ohne die Apps wiederherzustellen? So als ob es neu gestartet wurde. Um auszuschließen das bei dir eine App das verursacht, oder ein Virus.
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
Nein, Picture in Picture habe ich nicht aaaaber ... ich hatte den Einhandmodus aktiviert, den habe ich jetzt mal ausgeschaltet. Man greift ja auch nach dem allerletzten Strohhalm :1f624:
Vlt. habe ich ja Glück, werde berichten. Vielen Dank

Ralph-Mc schrieb:
Hast du schon einmal einen das Mi9 komplett zurück gesetzt ohne die Apps wiederherzustellen? So als ob es neu gestartet wurde. Um auszuschließen das bei dir eine App das verursacht, oder ein Virus.

Ja, habe ich beim Wechsel von der EEA auf die Global machen müssen/dürfen. Natürlich habe ich die Apps dabei wieder herstellen lassen.
Ich meine aber auch, dass es mit der EEA nicht so dolle war wie jetzt. Kann mich da aber auch täuschen. Einen Virus schließe ich aus, da ich ich auf dem Gerät Bitdefender laufen habe. Klar, möglich wäre es immer noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es komplett zurücksetze, würde ich erst mal eine wipe Cache Partition über die Recovery durchführen und/oder die Apps zurücksetzen (geht zumindest auf meinem Moto mit Pie über die Einstellungen, System, da wo man auch den FaktoryReset einleiten kann. Wenn das nicht hilft, ja, dann FR
 
Moin,

also auch das Abschalten des Einhandmodus scheint es nicht gewesen zu sein, sporadisch, nicht vorhersehbar und auch nicht reproduzierbar tritt bei mir das genannte Phänomen auf.
Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit das MI9 im "abgesicherten" Modus zu starten und wenn ja, wie ?
Habe jetzt mal in den Bedienungshilfen die Reaktionszeit von kurz auf mittel gestellt. Mal sehen ...:1f611:
 
Hast du eigentlich jetzt mal wipe cache partition und/oder die Apps zurückgesetzt? Oder gibt es die Funktionen nicht auf deinem Gerät?
 
Oder gibt es die Funktionen nicht auf deinem Gerät?

Nicht das ich wüsste

Jetzt habe ich einen Wipe Data über das Recovery Menü gemacht. Ging problemlos, kann aber den Rest des Tages wohl mit der Einrichtung des Phones verbringen, da eine Sicherung des Nova Launchers leider auch den Bach runtergegangen ist.
Bis jetzt, ha ha ha, keine Schwierigkeiten, ist ja auch noch nix drauf. Bin mal gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh sorry, aber eine wipe cache partition löscht eigentlich nur irgendwelche Zwischenspeicher, aber keine Einstellungen..... . Ansonsten hätte ich das entsprechend vermerkt.
 
Also der Wipe, Wipe Data, um korrekt zu sein hat außer Frust nichts gebracht. Gefühlt schlimmer als vorher. Habe von dem Ding die Nase voll, will mich auch nicht mehr rum ärgern. Geht am Montag zurück zum Saturn.
 
@woma65
Beim Mi9 gibt es kein Wipe Cache Partition. Es gibt nur Wipe Data was @Farron geschrieben hat und da werden die komplette Daten gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Ja dann mal Danke für die Info. Irgendwo zeigt sich dann halt doch die Grenzen bei so viel Specs für so wenig Geld. Ich hatte ihn aber noch gefragt, ob es die partition nicht gibt. Am Ende ist es eh egal. Wenn der Hardreset nicht hilft....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.099
ManuMicky
M
B
Antworten
9
Aufrufe
1.570
Buows
B
C
Antworten
4
Aufrufe
1.608
Cro-Cop
C
Zurück
Oben Unten