"Unebener" Farbverlauf beim AMOLED Display

Ich habe auf die Schnelle mal nen Bild mit 10 Prozent Grau gemacht, bin aber leider in keinem sehr dunklen Raum, Helligkeit ist, damit man es sieht, auf voll, soll nur zu Anschauung dienen. Es bleibt aber so gleichmäßig auch dann, wenn ich die Helligkeit weiter absenke bis auf Minimum, auch bei 5 Prozent im ganz dunklen Raum. Wenn man ganz genau hinschaut, ist es bei Helligkeit um die 10 Prozent und niedriger rechts minimal heller, das ist aber schlicht nicht der Rede wert und sieht man in keiner App, zumal mir die Helligkeit auf 10 Prozent selbst im ganz dunklen Raum schlicht zu niedrig wäre. Aber ich habe weder Streifen noch ist es an irgendeiner Stelle ganz schwarz oder so, dass hatte ich schon ganz zu beginn getestet - und ja, die Streuung ist groß bei den Oled-Display, wie ich schon mal zuvor schrieb, man kann einfach pech haben.
 

Anhänge

  • IMG_20190425_084224.jpg
    IMG_20190425_084224.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 128GB auch keinerlei solcher Fehler. Alles schön gleichmäßig bis in die untersten Helligkeitsbereiche (mit oben genannter App getestet). Keine Streifen oder Farbunterschiede sichtbar.
 
Also das von mir gepostete Foto ist auch unter extremen Bedingungen getestet worden. (Das Foto stammt nicht von mir, aber sieht ungefähr auch so bei meinem Mi 9 aus!)
Da war ich im absolut dunklen Raum und habe bei einer Farbe zwischen dunkelgrau und dunkelblau getestet bei ca. 7-10% Helligkeit.
Wenn ich bei 5, 7 und 10% Helligkeit bei einem normal beleuchteten Raum und geschlossenen Jalousien mit OLED Tools oder den YT-Videos teste, bekomme ich genau das gleiche Ergebnis, wie bei dir @Wolferin.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu pinibel... auch das S10 hat das Problem ... das Mi8, iPhone X, P20 Pro ... ebenfalls.

img_20190411_134919-jpg.705979
 
Oleds sind ja eben nie 100 Prozent gleichmäßig. Mal aus dem Nähkästchen geplaudert, LG verweigert mittlerweile den Tausch bzw. den Paneltausch bei TVs, wenn Kunden mit 5 Prozent Testbildern argumentieren bzw. dies als Grund angeben. Ein Tausch bringt ja auch meist eben nichts, denn auch das Austauschpanel wird dann an der einen oder anderen Stelle erneut nicht 100 Prozent gleichmäßig sein, es ist schlicht eine Eigenart der Technologie. Bei meinem Mi 9 habe ich diesbezühlich aber wie gesagt nichts zu beanstanden, eher im Gegenteil, der Screen ist sehr homogen für den Preis des Smartis.
 
  • Danke
Reaktionen: dxdiag
Ja kommt bei Amoled häufig vor.
 
Hab auch alles schön gleichmäßig schwarz. Kenne das von meinem Huawei Mate 20 Pro auch. Ist gerade bei der Reparatur. Mal schauen ob die das Display dort tauschen ansonsten behalte ich das Xiaomi
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
674
dkionline
dkionline
Musti1981
  • Musti1981
Antworten
3
Aufrufe
1.303
html6405
html6405
H
Antworten
6
Aufrufe
999
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten