"Unebener" Farbverlauf beim AMOLED Display

dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
232
Guten Morgen!

Konntet ihr beim Mi 9 auch feststellen, dass bei zB. grauem Hintergrund die graue Farbe "uneben" ist?
Am besten lässt es sich mit OLED Tools testen.
Bei mir sind die Farben im oberen Displaybereich eben und unten teilweise schwarz.

So ähnlich sieht es bei mir aus, man sieht den Farbverlauf deutlich - wie es oben noch grau ist und unten teilweise schwarz:
https%3A%2F%2Ftweakers.net%2Fext%2Ff%2FzDAY9R6d5E9nvUerDfmAQCp3%2Ffull.jpg
 
Nachts auf graue Testbilder schauen ist dein Ding oder?:D
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und dxdiag
Hört sich witzig an :1f606:, aber ich habe den Dark Mode an und surfe kurz vorm Schlafen gehen noch ein bisschen (ne halbe bis einer Stunde) und dann erkennt man diese Spots bzw. diese schwarzen Flecken schon deutlich.
Wenn das jetzt alle Mi 9 User haben, scheint es normal zu sein - dann hat Samsung eben die billigeren AMOLEDs an Xiaomi verkauft.
 
Ist doch bei jedem OLED Gerät so, egal ob fetter 65 Zoll OLED TV oder 6 Zoll Smartphone, es gibt keine 100 Prozent homogene OLED-Displays. Natürlich gibt es etwas schlimmere Ausreißer, dennoch. Dieses sich 5 Prozent Grautöne anschauen, das ja Mode geworden ist, kann man sich daher getrost schenken, mit Pech bekommt man nach dem Tausch ein noch schlimmeres Display. OLED ist weit weg von Perfekt.
 
Wolferin schrieb:
OLED ist weit weg von Perfekt.
Meine Erfahrung ist eher, OLED ist ziemlich nah dran an Perfekt. Wer allerdings 12 Stunden am Tag Dokus aus Arktis und Eis ansieht, oder permenent 5% Graukarten begutachtet, ist mit OLED sicher nicht so gut bedient.
 
Ja, das ist mir schon klar, dass man da nicht so pingelig sein sollte - man sieht es nun mal sehr deutlich, wenn man im Dunkeln auf das Mi 9 schaut.
Z.B. sieht man es bei Spotify sehr deutlich - der Hintergrund sieht da echt grässlich aus - so ähnlich wie auf diesem Foto:
R37e81H.jpg
 
Also ich kann dir das bestätigen - ich habe wie in deinem zuletzt geposteten Bild auch einen Pinkstich im Grau flächig nach rechts...und das ebenso bei verringerter Helligkeit...
Sieht für mich auch bescheiden aus und wollte es eigentlich heute zurücksenden - aber wenn ich jetzt lese, dass es bei dir auch so ist und die Hoffnung auf ein neues Gerät bei der derzeitigen Verfügbarkeit echt gering ist...
 
Habe auch im XDA-Forum gelesen, dass es einige haben.
Hatte davor das 64GB Modell und da war es noch viel extremer! Also ich lasse es besser sein mit dem Austausch.

Das traurige daran ist: Ich war im MM und habe mir das P30 / P30 Pro angeschaut (ebenfalls mit einem Samsung AMOLED Display) und die hatten das Problem nicht - bzw. war es im Markt hell, aber ich habe es extra mit der App testen lassen.
 
Na, selbstverständlich sind in einem Mi 9 keine A Panels verbaut, als wenn der Preis von ungefär kommt. Ich warte auf mein 64er noch, sollte es so aussehen wie auf den hier gezeigten Bildern und man kann das im normalen Betrieb ständig deutlich sehen, ist das Ding schneller wieder auf dem Rückweg als es hier war. ;)
 
Also ich habe das nur bemerkt, wo ich vor dem Schlafen gehen noch gesurft habe - sprich im Raum wars komplett dunkel und die Helligkeit am Panel war auch ganz niedrig...
Ansonsten hat sich das nicht gezeigt!
 
Wolferin schrieb:
Na, selbstverständlich sind in einem Mi 9 keine A Panels verbaut, als wenn der Preis von ungefär kommt. Ich warte auf mein 64er noch, sollte es so aussehen wie auf den hier gezeigten Bildern und man kann das im normalen Betrieb ständig deutlich sehen, ist das Ding schneller wieder auf dem Rückweg als es hier war. ;)
So extrem ist es jetzt nicht und im Alltag ist es nicht zu sehen.
Gehörst du aber zu den Leuten, die noch kurz vorm Schlafen gehen surfen - besonders bei der XDA App ist es zu erkennen - bemerkst du diese Unebenheit sehr schnell.
Aber meine 14 Tage Rückgaberecht sind abgelaufen, also muss ich dabei bleiben und da man es nur in dunklen Umgebungen sieht, kann ich (hoffentlich) damit leben!
 
Was ist das für ein Gerät? Von der Notch gesehen ist das doch kein Mi 9!?
:confused2:
R37e81H.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tbv2005 und sundilsan
Jau, wie gesagt, ich beurteile das auch in Relation zum Preis. Wenn da mal ne kleine Farbverschiebung oder so ist, oder nen bißchen Banding bei dunkleren Pastelfarbtönen sichtbar ist, dann stört micht das auch nicht, wie gesagt, OLED ist noch immer weit weg von Perfekt, vor allem in dunklen Bereichen und die Near Black OLED Problematik besteht noch immer, sehe ich täglich an meinem B8er LG OLED TV - schauen wir mal.


Was er ja auch geschrieben hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: Zitate sollen der besseren Übersicht dienen. Bitte nutz die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürze Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden. Grüße maxe
Ja, also das sieht man tatsächlich nur bei dunkleren Grautönen und das bei 0-15% Helligkeit.
Das Muster sieht dann wie hier aus (jedenfalls wie bei meinem Mi 9):
oled65b7d_799031.jpg


Beim 64GB Modell war es viel extremer. Da war die eine Seite komplett dunkel!
 
Gibt es denn Leute, die auch das gleiche Problem haben?
Ich habe meins behalten, aber stören tut es schon etwas - vor allem wenn man kurz vorm schlafen gehen im dunklen Raum aufs Display schaut und Apps öffnet, die eine dunkle Hintergrundfarbe haben.

Bei mir sieht es fast genauso, wie auf dem vorherigen Post aus, nur dass die Ecke unten rechts ganz dunkel ist.
 
Also mein 64er hat das nicht, ist über den gesamten Screen gleichmäßig und hat auch keine Streifen.
 
@Wolferin muss man bei min. Helligkeit (0-10%) und im abgedunkelten Raum testen.

Hier die Testvideos mit 5% grau und 10% grau:

 
Schon klar, dunkler Raum, 5 Prozent, selbst bei voller Helligkeit bzw. egal bei welcher Helligkeit, meins hat es so nicht, mir liegt es fern etwas zu behaupten, was nicht stimmt.
 
Okay, scheint dann tatsächlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein :1f611: danke fürs testen!
 
Bei meinen merke ich es nicht. Ich verwende da zum testen immer Tapatalk im Dark Modus. Mit dem teste ich immer da man hier gut sehen kann wo es heller ist oder eben gleichmäßig. Bei meinen habe ich mal Glück, bei Oneplus zB hatte ich das oft das es oben, unten oder seitlich mal heller war als beim rest.
 
  • Danke
Reaktionen: dxdiag

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
674
dkionline
dkionline
Musti1981
  • Musti1981
Antworten
3
Aufrufe
1.303
html6405
html6405
H
Antworten
6
Aufrufe
999
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten