V12.5.2.0.RFAEUXM auf Mi9 installieren

Es ist ein Mi 9
Aber Miui-Version 12.0.6.0 "qfaeuvf"

Die letzten Buchstaben sind VF
Also ein Vodafone-Rom..?
 

Anhänge

  • Mi 9-.jpg
    Mi 9-.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 68
veryjo schrieb:
Die letzten Buchstaben sind VF
Also ein Vodafone-Rom..?
Richtig, das ist eine Vodafone Rom.
Ohne entsperren des Bootloaders kannst du die Rom aus Beitrag 11 bzw 12 nicht installieren.
 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass ich mit dem Mi-Tool die offizielle EU Rom installieren kann.
Allerdings unter Verlust aller Daten.
Oder liege ich da falsch?
 
Nee Bootloader muss geöffnet werden. Die EU ROM ist eine Custom ROM und offiziell nur unter den verschiedenen Versionen der EU ROM. (gibt auch weekly Versionen zumindest gab es die mal für das Mi9)
 
Ich würde seitens Vodafone mit keinem Update mehr rechnen. Für das Mi 9 gibt es aber auch keine aktuelle Xiaomi.eu Rom mehr. Das Mi 9 wird nicht mehr unterstützt. Ich denke auch, @veryjo meint mit EU Rom die EEA Version und nicht die Custom Rom.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, bei denen jeweils der Bootloader geöffnet werden muss.

1. Bootloader öffnen und die letzte EEA Version Mi 9 EEA -Stable-Fastboot V12.5.2.0.RFAEUXM -11.0 - 3.3 GB - 2021-11-12 installieren.
2. Bootloader öffnen und eine Custom Rom nutzen, die noch weiter gepflegt wird. Sowas z.B.: [ROM][12.1][Cepheus][AOSP] crDroid 8.10 (Official)
 
  • Danke
Reaktionen: veryjo
Also auf jeden Fall Bootloader öffnen.
Bleiben die Daten erhalten nach dem Unlock?

Für eine neue Rom wäre mir wichtig:
1. originale Kamera App
2. eventuell die Möglichkeit die anzeige der Statusleiste zu vergrößern, Uhrzeit, Datum, Akkustand
3. Was ist mit offiziellen Apps: Google Pay, Banking, Krankenkasse, Covid-App

Welche Rom eignet sich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Unlock wird der Speicher formatiert, also alle Daten gehen verloren.
Bei deinen Anforderungen würde ich dir zur letzten originalen Rom raten, die V12.5.2.0.RFAEUXM. Nach der Installation kannst du dann den Bootloader auch wieder schließen.

Bezüglich 2. wäre nur die Möglichkeit die Xiaomi.eu Custom Rom zu installieren. Bei dieser kannst du umfangreicher in das System eingreifen und auch selbst modifizierte und erstelle Themen installieren. Banking, Google Pay, Krankenkasse, Covid-App usw. funktionieren auch mit dieser Rom bei geöffnetem Bootloader ohne Probleme. Ich selbst habe die Rom noch auf meinem alten Mi 9 installiert, was meine Tochter jetzt nutzt und auch auf meinem aktuellen Xiaomi Mix 4. Die Kamera App ist auch die originale. Werbung und sonstige störende Sachen wurden aus der Rom entfernt.

Letzte Stable Version ist: xiaomi.eu_multi_MI9_V12.5.6.0.RFACNXM_v12-11.zip

Folgende Sachen sind in der Rom noch enthalten, die in der originalen fehlen:
  • Enabled search gesture (swipe up) on the desktop
  • 3way reboot menu (in dev settings)
  • MIUI Contacts and Dialer
  • Dark Mode (Night Mode) for all devices (In the dev settings except 9.x/10.x)
  • Removed ads in MIUI system apps
  • Face Unlock for all devices
  • Vertical clock widget on lockscreen
  • Steps counter in Assistant screen
  • More shortcuts on left lockscreen
  • Wake up gestures
  • AI preloading option in MIUI Lab
  • Fullscreen gestures
  • Option to auto-expand first notification
  • Notifications priority settings
  • More edit options in Gallery app
  • Enabled MiDrive in File Explorer
  • Added landscape mode for SMS app
  • Sunrise/Sunset in the weather app
  • Google apps support integrated
  • Removed 5GHz region restrictions
  • Confirm dials from call logs
  • Morning report on alarm at morning
  • More apps supported for AOD notifications
  • More styles for AOD screen
  • Raise to wake gesture
  • AOD notification received animation
  • Default volume control stream toggle
  • Tap fingerprint sensor to wake toggle
  • More Camera features
  • Double tap to lock screen
  • Battery AI scenes
  • Allowed disabling specific system apps
  • Importing theme .mtz from zhuti.xiaomi.com via ThemeManager
  • No useless Chinese bloatware apps
  • More free RAM due to less background processes
  • Unified flat style app icons for both system and 3rd party apps
  • Advanced menu with color icons
  • No any Chinese character under the full system
  • Mi Video, Mi Music, Mi Browser: No any useless Chinese content
  • No possibility to re-lock bootloader accidentally with flash any xiaomi.eu release
  • Added real 27 languages translation made by Official MIUI Fansites and MIUI Fans
  • Added EU T9 dialer support
  • Added charging sound switch
  • Added Screen-OFF animation
  • Optimized GPS settings for EU
  • Optimized Battery consumption
  • Optimized RAM consumption
  • Added 3D Touch to MI5S 3GB RAM version
  • Added GSMalphabet into SMS app options
  • Added more icons grid layout 4x5, 4x6, 4x7, 5x5, 5x6, 5x7 (depends on device)
  • SafetyNet passed (Google Pay)
  • Play Store Certified
  • Deodexed
  • Added automated tasks in Security app
  • Added game speed booster
  • Added erase module (magic elimination) to Gallery photo edit options
  • Fixed low volume sound via headphone
  • Charging screen
  • And more, and more made by our 9 years MIUI mods experience.
 
  • Danke
Reaktionen: veryjo
Danke für die Info

Hab versucht zu unlocken doch leider vergebens.
Mit MiTool und Miflash unlocker.
Kam bei beiden im letzten Stepp keine Verbindung zum Phone zustande
Und ich hab es auf 2 verschiedenen PC versucht
 

Anhänge

  • Bootloader.png
    Bootloader.png
    6 MB · Aufrufe: 64
Ist dein Mi 9 mit deinem Mi Account eingeloggt, die Cloud aktiviert und hast du ohne WLAN (nur mit Mobilen Daten) den Unlock auf dem Gerät in den Developeroptionen beantragt und die entsprechenden Tage gewartet?

Hier ist noch mal eine kleine Anleitung dazu: Anleitung: Bootloader bei Xiaomi Handys entsperren
Ganz wichtig ist auch ein originales Kabel zu verwenden. Falls du einen älteren AMD Prozessor hast, brauchst du noch einen USB Patch für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Kabel habe ich verschiedene probiert.

Hab mit dem Unlock Tool immer: Not connectet to the Phone

In den Entwickleroptionen, Mi Entsperrstatus, habe ich das Konto heute morgen hinzugefügt, über
Datenverbindung.
Kam danach auch kurz eine Bestätigungsmeldung.
Aber sofern ich eine Wartezeit habe müsste diese doch angezeigt werden?
 
Developermodus in den Developeroptionen aktivieren, Gerät im Fastboot Modus starten, dann an den PC stecken. Sollte ohne Probleme erkannt werden wenn das Kabel ok ist. Da du das Xiaomi Tool V2 schon installiert hast, sind auch alle nötigen Treiber auf dem PC. Kann mir nur vorstellen, es liegt am Kabel.
 
wird ja auch erkannt
im Gerätemanager als: Android Bootloader Interface
Was meinst du mit Developermodus?
hab ich nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Halleluja 😄👍
Habe den Unlocktool-Ordner direkt auf C kopiert und wurdesofort
entsperrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Das wäre die nächste Idee gewesen. Xiaomi mag keine langen Pfade. Freut mich wenn es funktioniert. Welche Rom hast du installiert?
 
Habe die von dir empfohlene Rom installiert.
Nur ist mir die Bedien- und die Infoleiste deutlich zu klein.
Je neuer die Rom-Version desto kleiner die Bedienfelder..?
Bin keine 20 mehr und mag es nicht wenn ich einen Spagat bezüglich meiner
Feinmotorik vollbringen muss 👎

Welche Möglichkeiten gibt es?
Kann ruhig etwas anspruchsvoller sein, rooten, dann build.prob bearbeiten..?
 
moin, ich wollte eventuell ne neuere Version flashen.
Android 12 soll es noch nicht sein, atm zu viel Aufwand.

Kann ich diese Version drüber ziehen und alle Daten bleiben erhalten?
crDroidAndroid-11.0-20220912-cepheus-v7.22.zip

Aktuell bin ich auf

xiaomi.eu_multi_MI9_V12.5.6.0.RFACNXM_v12-11.zip
 
@veryjo das wird nicht klappen.. du hast eine Original ROM installiert , wenn ich das richtig sehe sogar eine China Version.. willst aber auf eine Custom Rom .. geht nur wenn der Bootloader offen ist und damit werden alle Daten gelöscht..
 
@dirk.ms Das ist keine originale Rom, sondern die Xiaomi.eu Custom Rom die er drauf hat. Daher ist der Bootloader auch entsperrt.
@toscha42 wird dir da sicher weiter helfen können. Der kennt sich mir crDroid bestens aus.
 
veryjo schrieb:
Kann ich diese Version drüber ziehen und alle Daten bleiben erhalten?
crDroidAndroid-11.0-20220912-cepheus-v7.22.zip

Aktuell bin ich auf

xiaomi.eu_multi_MI9_V12.5.6.0.RFACNXM_v12-11.zip
Eines vorweg, beim erstmaligen Flashen eines Custom-ROMs ist der sicherste Weg immer ein 'clean flash', also mit vorherigem 'Format data: Yes'. Ein 'dirty flash' kann funktionieren, eine Sicherheit gibt es da aber nicht. Kurz, sichere vorher auf jeden Fall alle dir wichtigen Daten.

Jetzt zu deinem speziellen Thema.
Ich kenne das ROM nicht, das du installiert hast, von daher kann ich dir nicht sicher sagen, ob sich crDroid problemlos darüber installieren lässt. Sicherer wäre der Weg, wenn du erst ein Stock-ROM installiertest. Im Idealfall ein Fastboot-ROM, kein Recovery-ROM. Ein Fastboot-ROM wirkt wie ein 'clean flash', du könntest dann also gleich crDroid hinterher flashen.
Aber: Lies erst nach, ob man über das jetzige ROM einfach ein Stock-ROM flashen kann!

Ciao
Toscha
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
783
hps
H
S
Antworten
3
Aufrufe
913
Soundworx
S
N
Antworten
2
Aufrufe
678
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten