VOLTE lässt sich nicht installieren

Firedance1961 schrieb:
Der aktuelle Stand ist aber das Vodafone und auch die Telekom es zur Zeit noch ausschließlich Ihren Vertragskunden vorbehalten. Auch wenn im Internet angebliche Beweisfotos zu finden sind, so handelt es sich um gehackte Sim-Karten oder gehackte Software, die aber nicht immer und überall läuft.

Dein Wissensstand ist nicht ganz aktuell. Gerade frisch einen Vertrag bei Klarmobil abgeschlossen (Telekom Netz).
VoLTE und VoWIFI funktionieren tadellos.
Ist bei Klarmobil seit 1 oder 2 Wochen so, dass es für Neukunden sofort freigeschaltet ist, aber die Umstellung der Bestandskunden hat mittlerweile auch begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und nate2013
Danke für die konstruktiven Antworten. Dann hoffe ich, dass 1und1 seine Bestandskunden zügig bedienen wird.
 
@u.hedt, @toscha42, ok hab es dann jetzt auch gelesen wurde auch Zeit das Telekom was macht, gut fur Kunden von Congstar und Klarmobil. Allerdings wäre mir bei beiden die Datenrate von max. 50Bit/s zu gering sind gerade mal etwas über 6 Mbyte und das als max. wenn ich also allein in der Zelle eingewählt bin. Trotzdem Danke für die Aufklärung. Letzendlich ist es der geplanten und nötigen abschaltung des 3G Netzes geschuldet.

@MeisterF, soweit ich weiß hat 1und1 nur Telefonica und Vodafone verfügbar in ihren Verträgen. Ob Vodafone nachzieht und wann ist offen. Und Telefonica funzt schon lange , auch bei Prepaid.
 
  • Danke
Reaktionen: MeisterF
Firedance1961 schrieb:
@MeisterF, soweit ich weiß hat 1und1 nur Telefonica und Vodafone verfügbar in ihren Verträgen. Ob Vodafone nachzieht und wann ist offen. Und Telefonica funzt schon lange , auch bei Prepaid.
Danke für deine Antwort. Ich warte nun einfach ab. Das technische ist hier bisher gelöst worden.
 
@MeisterF
zu deiner Info, gestern festgestellt, dass VoLTE jetzt funktioniert bei mir im D2 Netz bei 1&1. mir fiel das HD Voice Logo auf nach der Installation des März-Security-updates. (allerdings auf meinem Android One Phone Mi A3 mit Android 9). VoWiFi geht aber mit dieser SIM-Karte nicht obwohl aktiviert, geht nur mit der Zweit-SIM im O2-Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: MeisterF
Ich habe über Mobilcom Debitel einen LTE-Vertrag im D1-Netz und damit funktioniert VOLTE definitiv.

In meinem alten Gerät mit Xiaomi.EU stand VOLTE oben rechts in der Leiste.
Bei meinem derzeitigen Mi9 mit Global Stable steht VOLTE nun nicht mehr oben angezeigt, obwohl es aktiviert ist (in den Optionen und auch per Eingabe von *#*#....)

Dennoch scheint es zu funktionieren, denn wenn ich einen Anruf durchführe, wechselt das Gerät nicht ins 3G-Netz. Das Gespräch wird sofort über LTE / 4G aufgebaut.

Für mich scheint das also eine rein optische Sache zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MeisterF
Danke euch für die Antworten. Ich teste es morgen an.
 
Noch ein Tipp, wie man das ganze mit VoLTE und VoWIFI testen kann:
- *#*#4636#*#* eintippen und auf "Telefoninformation 1" oder dort wo die Simkarte drinsteckt klicken
- anschließend auf "Mehr" klicken (oder die 3 Punkte, je nach Version) und beim auf ploppenden Auswahlmenü "IMS Service Status" wählen. Je nachdem ob bei man in dem Moment LTE Empfang hat, sollte dort bei beiden Sachen "Verfügbar" stehen. Wenn da bei VoWIFI "Nicht verfügbar" steht, ist es nicht freigeschaltet (oder kein Wlan Empfang vorhanden).

Leider habe ich bisher keine einzige Aosp Rom finden können, bei der VoWIFI funktioniert. Bei allen gibt es zwar die Option, aber funktionieren tut es nicht. Wer also auf VoWifi angewiesen ist, so wie ich, muss im Moment mit Miui Roms arbeiten (Xiaomi.eu, RevOS, MiGlobe, Originale Software etc...)
 
  • Danke
Reaktionen: MeisterF
Mein IMS-Status
IMS-Registrierung: Nicht registriert
Voice-over-LTE: Nicht verfügbar
Voice-over-Wlan: Nicht verfügbar
Videoanrufe: Nicht verfügbar
UT-Oberfläche: Verfügbar
Ich sitze direkt neben dem Router. Wlan funktioniert.
 
@MeisterF Da steht nach jedem Telefonneustart was anderes drin und funktioniert bei mir trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte Antworten-Funktion nutzen. MfG, Xanoris.
Jimmy78 schrieb:
Ich habe über Mobilcom Debitel einen LTE-Vertrag im D1-Netz und damit funktioniert VOLTE definitiv.

In meinem alten Gerät mit Xiaomi.EU stand VOLTE oben rechts in der Leiste.
Bei meinem derzeitigen Mi9 mit Global Stable steht VOLTE nun nicht mehr oben angezeigt, obwohl es aktiviert ist (in den Optionen und auch per Eingabe von *#*#....)

Dennoch scheint es zu funktionieren, denn wenn ich einen Anruf durchführe, wechselt das Gerät nicht ins 3G-Netz. Das Gespräch wird sofort über LTE / 4G aufgebaut.

Für mich scheint das also eine rein optische Sache zu sein.
Ist bei mir auch so. Bei einem Anruf wird das LTE-4G-Netz weiterhin angezeigt. Ich kann leider nicht sagen, ob es seit der Umstellung auf LTE/4G nicht auch schon so war.
 
MeisterF schrieb:
Mein IMS-Status
IMS-Registrierung: Nicht registriert
Voice-over-LTE: Nicht verfügbar
Voice-over-Wlan: Nicht verfügbar
Videoanrufe: Nicht verfügbar
UT-Oberfläche: Verfügbar
Ich sitze direkt neben dem Router. Wlan funktioniert.
Funktioniert denn VoLTE und VoWifi bei dir?
 
Ich war heute in Sichtweite eines Funkmasten. Den Test gemacht und es wurde Voice-over-LTE als Verfügbar angezeigt. Scheint also zu funktionieren, wenn ausreichend Funkstärke vorhanden ist.
VoWifi geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MeisterF - Grund: Rechtschreibung geändert
VoLTE wird nun doch auf meinem MI9 oben im rechten Bereich angezeigt, wenn die Signalstärke ausreichend ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
772
hps
H
J
Antworten
1
Aufrufe
28
swa00
swa00
S
Antworten
3
Aufrufe
907
Soundworx
S
Zurück
Oben Unten